Ich wiederhole die Frage gern nochmal: Welche Leistung wird erschlichen? Damit eine Leistung erschlichen wird, muss ein vertraglich vereinbartes Entgelt für eine Leistung durch Täuschung vorenthalten werden. Welches Entgelt ist in den Nutzungsvereinbarungen denn geschrieben? Spoiler: "Du darfst keine adblocker benutzen" ist kein Entgelt.
Stellst du dich nur blöd oder was soll das? Bringt Youtube keinen Service für dich? Du nutzt keinerlei Ressourcen von Youtube? Youtube hat keine Nutzungsbedingungen? Du stimmst diesen bei Nutzung nicht zu? Youtube hat nicht das Recht dir die Nutzung der YT Ressourcen zu verweigern? Das ist es was du sagen möchtest? ist das dein Standpunkt?
korrekt. Wie bereits erwähnt is es aber für den content creator nicht notwendig, dass die Werbung auch angesehen wird. Es ist ein ja oder nein. Ist das Video geeignet, um von youtube monetarisiert zu sein, kriegt er entsprechend Kohle. Wenn nicht, dann nicht. Ende. Also wo ist der Schaden für den creator, wenn ich die Werbung blockiere?
Vielleicht verstehst du es wenn ich es zum X-Mal sage: es geht nicht um die fucking Creator. Es geht um Youtube. Es geht nicht darum das dich jemand am Stuhl fesselt und zwingt Werbung zu sehen. Es geht darum ob man dich mit der Werbung potentiell erreicht. Werbekunden zahlen dafür, dass Youtube eine große Werbereichweite hat. Jeder Blocker verringert die Reichweite. Je geringer die Reichweite desto geringer die Attraktivität und damit lohnt sich die Werbung weniger und damit ist der Werbeplaz weniger wert und darum gibts auch weniger Geld.
Es ist nicht schwer zu verstehen. Dafür braucht man nicht viel Gehirnleistung. Ich bin mir sicher, es ist keine Frage des Könnens sondern des Wollens.
Um das hier noch mal ganz deutlich zu sagen:
Ich verstehe die Argumentation gegen Werbung. Es gibt auch sehr viele gute Argumente bezüglich Schadwerbung, ****** und dass es das Erlebnis zerstören kann. Da stimme ich voll zu - das ist aber auch nicht mein Punkt.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Leute sagen: Angebote die Werbefinanziert sind unterstütze ich nicht und die nutze ich nicht - fein.
Ich finde es in Ordnung wenn Leute sagen: ich will keine Werbung sehen, ich bezahle das Abo - fein.
Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde ist, ist wenn jemand sagt: fuck you, ich gebe einen Scheiß auf deine Bedingungen, ich nutze deinen Service einfach und mache was mir gefällt.
Ich bin selbst Selbstständig und habe Unternehmen gegründet und es geht mir auf den Sack, dass ich, egal welche Leistung ich bereitstellen will, ich direkt immer mitdenken muss, wie ich verhindere, dass Leute ungefragt meine Leistung stehlen und sie nutzen oder für ihre eigene ausgeben.
Beispiel: ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Infokarten für meine Kunden erstellt. Die sind in der Produktion extrem aufwendig und kostspielig, da viel Recherche betrieben und Lizenzen bezahlt werden müssen. Allerdings haben einige versucht diese dann einfach zu kopieren und zu verbreiten. Das ist die eine Sache - die andere Sache war, dass Mitbewerber, also keine Kunden, versucht haben die Inhalte zu kopieren um sie dann wiederum an ihre Kunden auszuspielen. In den wenigsten Fällen wurde ich vorher gefragt, wo ich auch jedes Mal zugestimmt habe, aber ansonsten wurden die bescheuertsten Methoden verwendet um daran zu kommen. Zum Beispiel in dem man sich als Kunde ausgibt. Manche haben sogar vergessen das Impressum zu ändern und es stand noch der Name meines Unternehmens drinnen. Dann wird es gleich doppelt peinlich.
Worum es mir geht: Ich habe diesen Dienst dann einfach eingestellt. Er war für mich sehr teuer und jeder hat ihn genutzt ohne zu zahlen. Das Ergebnis war, dass es den Dienst nicht mehr gab. Es war also für mich ein Verlust und für meine Kunden ein Verlust, die heute noch danach fragen.
Youtube verdienst sein Geld mit der Ausspielung von Werbung und bietet im Gegenzug kostenlose Infrastruktur für Creator und Viewer. In dem Moment wo jemand sagt: juckt mich nicht, gib mir deine Leistung 4free,
müssen alle anderen Nutzer diesen Nutzer kompensieren. Also mehr zahlen oder mehr Werbung ertragen. Denn er belastet die Ressourcen ohne zu deren Finanzierung beizutragen. Wenn genügend Leute sich durch die Nutzungsbedingungen mongeln lohnt der Betrieb nicht mehr und wird eingestellt. So einfach ist das.
Wer keine Werbung will, kann sich ein Abo abschließen. Wer keine Abo will und keine Werbung sehen möchte, der hat Pech gehabt und soll den Dienst halt nicht nutzen.