"ERLEDIGT" Rote LEDs auf dem Mainboard, ich weiss nicht mehr weiter...

Skaara

Enthusiast
Hey ich bin komplett verzweifelt und wende mich mal an euch. Ich habe mir die letzten 3 Monate drei neue Komponenten für meinen PC gekauft und zwar RAM, Mainboard und CPU. Ich habe diese alle auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Einen AMD Ryzen 5 3600 das Msi X470 Gaming Plus und die 2x8gb ddr4 G-skill Flare x 3200. Heute habe ich sie mit meinem vorhandenen PC teilen zusammen gebaut und leider geht es nicht. Der PC springt an aber das Bild bleibt schwarz und die CPU LED auf dem Board ist rot genau wir die beiden leuchten an der Stelle wo die rams liegen. Wenn ich nur einen RAM drin lasse ist auch nur an dieser Stelle die LED rot oder auch wenn ich die RAM Plätze ändere. Och weiss nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Hoffe ihr könnt mir helfen wenn ihr mehr Infos braucht immer fragen. Mfg

Ein kleiner Nachtrag die Mainboard Batterie habe ich auch schon entfernt und geguckt ob es geht aber war leider nicht so.

Noch ein Nachtrag die LEDs bei den rams leuchten anscheinend nur wenn auch an den Stellen rams verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Altes Bios drauf, dann läuft der 3600 nicht

Ja wäre jetzt auch meine Vermutung mit dem Bios ,wenn auf der Packung nichts drauf steht wie "Ryzen 3000 ready" Leider hat das Board keinen USB Flashback Button womit man auch ohne CPU flashen könnte trotz das es ein X470 Board ist. Somit benötigst du wohl eine ältere CPU zum flashen oder ein anderes Board

Ich dachte das board würde zu dieser cpu passen? Altes BIOS ich bin so überfordert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Verpackung steht das. Aber dachte der 3000er geht auf dem Board

Anhänge

• 1610061644674847562339.jpg
    1610061644674847562339.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 103
Wenn es vom selben Verkäufer kommt sollte es auch so laufen (da bereits passendes UEFI geflasht). Falls verschiedene Verkäufer vermutlich zu alte Version vom UEFI auf dem Board. Entweder anderes Board oder Leih-CPU zum Flashen besorgen.

Vom Sockel passt die CPU auf jeden fall ,aber auf den Boards ist halt oft nicht das aktuellste Bios drauf.
Das https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
Hätte zb. Usb Flashback gehabt womit man Bios Updates ohne CPU machen kann sogar.

EDIT:
Jetzt ist guter Rat teuer. Am besten wäre es wenn du einen Computer Laden um die Ecke hättest die Dir das Bios vom Board flashen können ,oder aber du versuchst das Board umzutauschen.
Eine ältere CPU zu bekommen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vom selben Verkäufer kommt sollte es auch so laufen (da bereits passendes UEFI geflasht). Falls verschiedene Verkäufer vermutlich zu alte Version vom UEFI auf dem Board. Entweder anderes Board oder Leih-CPU zum Flashen besorgen.

Nein es waren 2 unterschiedliche Verkäufer

Ich dachte das board würde zu dieser cpu passen? Altes BIOS ich bin so überfordert

Auf der Verpackung steht das. Aber dachte der 3000er geht auf dem Board

Auf der Packung steht 2000 ready. Du hast aber eine 3000er CPU. Rein von der Passform geht das zwar, aber ohne das Bios/UEFI Update wird eine 3000er CPU nicht erkannt.

Vom Sockel passt die ja aufjedenfall die CPU,aber auf den Boards ist halt oft nicht das aktuellste Bios drauf.

Und es gibt keine Möglichkeit das zu updaten außer mit einer 2000er cpu? Weil ich kenne niemanden der sowas hat.

Auf der Packung steht 2000 ready. Du hast aber eine 3000er CPU. Rein von der Passform geht das zwar, aber ohne das Bios/UEFI Update wird eine 3000er CPU nicht erkannt.

Ok aber wie funktioniert dann ein update wenn man eine 2000 Serie drin hat? Oder woher weiss ich ob es nicht vll doch an der CPU liegt

Wir können mit den aktuellen Informationen zu 99% davon ausgehen, dass es an der CPU liegt, weil die eben ohne Mainboard Update nicht kompatibel ist. Und damit meine ich, dass die CPU OK ist nur eben der passende "Treiber" (UEFI/BIOS) fehlt. Natürlich kann dir keiner sagen, dass die CPU nicht zusätzlich noch einen Defekt hat, aber davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

Wie das Update funktioniert? Du lädst dir auf der Internetseite von MSI ein neues Bios runter, kopierst das auf einen USB Stick, steckst den ein, startest den Rechner mit einer 2000er CPU.. drückst beim Booten F2 (oder eine andere Taste)... dann bist du im UEFI/Bios und kannst ein Update von dem USB Stick machen. Es gibt auch UEFI Versionen, da braucht man den Weg über einen USB-Stick gar nicht gehen, weil es sich das Update selbst aus dem Internet ziehen kann sofern man mit einem Router verbunden ist. Wie das bei diesem Mainboard ist weiß ich aber nicht. Anschließend wird dann auch eine CPU neuerer Generation erkannt.

PS: Du könntest den Verkäufer des Boards anschreiben und fragen, welche CPU er vorher auf dem Board betrieben hat. Wenn es auch eine 3000er war, also ein aktualisiertes Bios drauf sein muss, dann muss es ein anderes Problem mit der CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vizu
Wir können mit den aktuellen Informationen zu 99% davon ausgehen, dass es an der CPU liegt, weil die eben ohne Mainboard Update nicht kompatibel ist. Und damit meine ich, dass die CPU OK ist nur eben der passende "Treiber" (UEFI/BIOS) fehlt. Natürlich kann dir keiner sagen, dass die CPU nicht zusätzlich noch einen Defekt hat, aber davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

Wie das Update funktioniert? Du lädst dir auf der Internetseite von MSI ein neues Bios runter, kopierst das auf einen USB Stick, steckst den ein, startest den Rechner mit einer 2000er CPU.. drückst beim Booten F2 (oder eine andere Taste)... dann bist du im UEFI/Bios und kannst ein Update von dem USB Stick machen. Es gibt auch UEFI Versionen, da braucht man den Weg über einen USB-Stick gar nicht gehen, weil es sich das Update selbst aus dem Internet ziehen kann sofern man mit einem Router verbunden ist. Wie das bei diesem Mainboard ist weiß ich aber nicht.

PS: Du könntest den Verkäufer des Boards anschreiben und fragen, welche CPU er vorher auf dem Board betrieben hat. Wenn es auch eine 3000er war, also ein aktualisiertes Bios drauf sein muss, dann muss es ein anderes Problem mit der CPU sein.

Ok danke dann werde ich mir wohl ein neues Board kaufen müssen mit 3000er ready weil kenne niemanden der mir sowas leihen würde. Denke mal nicht das es hier einen leih Handel gibt

Und es gibt keine Möglichkeit das zu updaten außer mit einer 2000er cpu? Weil ich kenne niemanden der sowas hat.

Ok aber wie funktioniert dann ein update wenn man eine 2000 Serie drin hat? Oder woher weiss ich ob es nicht vll doch an der CPU liegt
Ich hatte mir damals (über 1 Jahr her) wegen sowas einen 200GE gekauft (bzw. kaufen müssen).

Das Flashen selbst war kein Problem: 2000er-Serie-CPU rein, den Angaben im Handbuch (bei vielen Herstellern nur noch digital und somit online verfügbar) folgen und flashen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-bios ----> https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v2.1-GSE-LITE.pdf

Dokumentenseite 42. Du brauchst einen USB-Stick.

Neues Board kaufen nur weil du niemanden kennst? Hm... Dann eher den Weg hier gehen: 200GE kaufen und damit flashen (ca. 50 Euro) und dann gebraucht verkaufen (ca. 20 Euro Verlust) oder eben ins Regal legen bis jemand dringend einen braucht oder du ein kleines System aufbauen willst.

Dann kommst du mit ca. 20 Euro an zusätzlichen Kosten davon. Wie viel würde dich ein aktuelles Board bzw. ein Board mit geflashtem BIOS kosten?

Grüße, Martin

Ich hatte mir damals (über 1 Jahr her) wegen sowas einen 200GE gekauft (bzw. kaufen müssen).

Das Flashen selbst war kein Problem: 2000er-Serie-CPU rein, den Angaben im Handbuch (bei vielen Herstellern nur noch digital und somit online verfügbar) folgen und flashen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-bios ----> https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v2.1-GSE-LITE.pdf

Dokumentenseite 42. Du brauchst einen USB-Stick.

Neues Board kaufen nur weil du niemanden kennst? Hm... Dann eher den Weg hier gehen: 200GE kaufen und damit flashen (ca. 50 Euro) und dann gebraucht verkaufen (ca. 20 Euro Verlust) oder eben ins Regal legen bis jemand dringend einen braucht oder du ein kleines System aufbauen willst.

Dann kommst du mit ca. 20 Euro an zusätzlichen Kosten davon. Wie viel würde dich ein aktuelles Board bzw. ein Board mit geflashtem BIOS kosten?

Grüße, Martin

Welche CPU der 2000er müsste es den mindestens sein

Welche CPU der 2000er müsste es den mindestens sein
Der günstigste in "neu" ist wohl der Athlon 200GE. Habe dafür aber keinen Anbieter gefunden der ihn auch als "auf Lager" gelistet hat.

Auch gehen müsste der AMD A6-9500: https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html?hloc=at&hloc=de (auch nicht lieferbar gelistet).

Gebraucht findest du den Prozessor bei eBay für unter 40 Euro (inkl. Versand). Ein Beispiel (nicht mein Angebot): https://www.ebay.de/itm/AMD-A6-A6-9...472684?hash=item23ebb6abec:g:ghQAAOSwunJfy1LM

Vorsicht! Es sind viele Angebote mit Versand aus China drin. Dann lieber bei dem Privatanbieter aus Deutschland kaufen. Machst ihm eben mal ein Angebot für 30 Euro, vielleicht stimmt er zu oder macht ein Gegenangebot.

Grüße, Martin

PS: Text vom eBay-Angebot: "AMD A6 A6-9500E APU 2 x 3.0GHz Dual Core Prozessor (CPU) gebraucht. Zustand: "Gebraucht". Versand mit DHL Paket bis 2 kg. Wurde nur einmal für BIOS Update genutzt." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste in "neu" ist wohl der Athlon 200GE. Habe dafür aber keinen Anbieter gefunden der ihn auch als "auf Lager" gelistet hat.

Auch gehen müsste der AMD A6-9500: https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html?hloc=at&hloc=de (auch nicht lieferbar gelistet).

Gebraucht findest du den Prozessor bei eBay für unter 40 Euro (inkl. Versand). Ein Beispiel (nicht mein Angebot): https://www.ebay.de/itm/AMD-A6-A6-9...472684?hash=item23ebb6abec:g:ghQAAOSwunJfy1LM

Vorsicht! Es sind viele Angebote mit Versand aus China drin. Dann lieber bei dem Privatanbieter aus Deutschland kaufen. Machst ihm eben mal ein Angebot für 30 Euro, vielleicht stimmt er zu oder macht ein Gegenangebot.

Grüße, Martin

PS: Text vom eBay-Angebot: "AMD A6 A6-9500E APU 2 x 3.0GHz Dual Core Prozessor (CPU) gebraucht. Zustand: "Gebraucht". Versand mit DHL Paket bis 2 kg. Wurde nur einmal für BIOS Update genutzt." ;)

Werde wohl den Athlon 200Ge kaufen bei ebay Kleinanzeigen aber der passt auf mein Board oder?

Was mir aber aufgefallen ist der unterstützt keine 3200er rams

Was mir aber aufgefallen ist der unterstützt keine 3200er rams
Wie schon von Madschac geschrieben: Das ist kein Problem. Ich habe die gleiche Variante laufen (200GE mit "besserem RAM" -> falls ich den Prozessor mal tauschen möchte habe ich gleich den passenden RAM zur potenteren CPU und muss nicht auch noch extra RAM kaufen).

Der 200GE bei Kleinanzeigen kostet in etwa das gleiche wie der A6. Also beides gut/okay.

Grüße, Martin

Wenn du das mit dem BIOS Update durch hast, musst du im Bios sowieso erst einstellen/aktivieren, dass der RAM auf 3200 läuft, von selbst wird er das vermutlich nicht sondern wie oben geschrieben mit 2133 oder 2400.

Es gab bzw. gibt ja noch diesen Leihservice von AMD ,da würde man halt gar nichts bezahlen .Ich denke mal das die sowas auf Lager haben ,der muss ja nicht neu sein.
Hast du keinen Computer-Laden um die Ecke die das flashen für kleines Geld machen würden.Fragen kostet ja erst mal nichts.

Es gab bzw. gibt ja noch diesen Leihservice von AMD ,da würde man halt gar nichts bezahlen .Ich denke mal das die sowas auf Lager haben ,der muss ja nicht neu sein.
Hast du keinen Computer-Laden um die Ecke die das flashen für kleines Geld machen würden.Fragen kostet ja erst mal nichts.

Natürlich gibt es einen Computer laden bei uns aber ich sage nur corona. Würde der Boxed Ryzen 5 3600 auf den AMD Athlon 200ge passen? Mfg

Ryzen 5 3600 und AMD Athlon 200ge sind beides CPUs, die passen nicht "aufenander". Idee ist folgende: Du kaufst einen AMD Athlon 200ge günstig auf Kleinanzeigen. Den packst du aufs Mainboard, machst ein BIOS Update, nimmst den AMD Athlon 200ge wieder runter und packst den Ryzen 5 3600 aufs Mainboard. Durch das aktualisierte BIOS startet das ganze dann korrekt. Den AMD Athlon 200ge kannst du anschließend wieder verkaufen.

Ryzen 5 3600 und AMD Athlon 200ge sind beides CPUs, die passen nicht "aufenander". Idee ist folgende: Du kaufst einen AMD Athlon 200ge günstig auf Kleinanzeigen. Den packst du aufs Mainboard, machst ein BIOS Update, nimmst den AMD Athlon 200ge wieder runter und packst den Ryzen 5 3600 aufs Mainboard. Durch das aktualisierte BIOS startet das ganze dann korrekt. Den AMD Athlon 200ge kannst du anschließend wieder verkaufen.

Das hatte ich sowieso vor aber es gibt einen auf ebay Kleinanzeigen ohne Kühler und ich weiss nicht ob ich mein Boxed Kühler dafür nutzen kann.

Wenn du einen Kühler kaufst, ist der immer für eine bestimmten Socketyp vorgesehen (oder mit Adaptern oder unterschiedlichen Bohrungen auch für verschiedene Sockeltypen). Du hast einen AM4 Sockel. Der Sockel ist die "Buchse" auf deinem Mainboard, in den du die CPU rein steckst.

Wenn es ein Boxex Kühler für AM4 ist, dann passt das. Pass nur auf, dass du dann noch neue Wärmeleitpaste hast. Bei dem Boxed Kühler, der bei meiner CPU dabei war, da war die Wärmeleitpaste schon drauf und wenn der Kühler 1x auf einer anderen CPU montiert war... dann musst du hinterher wieder vorsichtig alles sauber putzen und brauchst neue Wärmeleitpaste um den Kühler erneut auf die andere CPU zu montieren.

Wenn du einen Kühler kaufst, ist der immer für eine bestimmten Socketyp vorgesehen (oder mit Adaptern oder unterschiedlichen Bohrungen auch für verschiedene Sockeltypen). Du hast einen AM4 Sockel. Der Sockel ist die "Buchse" auf deinem Mainboard, in den du die CPU rein steckst.

Wenn es ein Boxex Kühler für AM4 ist, dann passt das. Pass nur auf, dass du dann noch neue Wärmeleitpaste hast. Bei dem Boxed Kühler, der bei meiner CPU dabei war, da war die Wärmeleitpaste schon drauf und wenn der Kühler 1x auf einer anderen CPU montiert war... dann musst du hinterher wieder vorsichtig alles sauber putzen und brauchst neue um den Kühler erneut zu montieren.

Ok vielen Dank jetzt muss ich nur noch einen finden und kaufen 😁

Würde ein AMD Ryzen 3 1000er Serie auch gehen?

Zuletzt bearbeitet:

So ein MSI b450 Pro Max kostet auch "nur" ca. 80 Euro und hat USB Flashback. Bios Update ohne CPU
Man könnte das andere MSI Board zur Not ja auch wieder verticken in der Bucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein AMD Ryzen 3 1000er Serie auch gehen?

Du kannst ja mal in der Kompatiblitätsliste von MSI für dein Board schauen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen hängt aktuell ein Schild wie du es als Avatar hast. :d
_____
Das hatte ich sowieso vor aber es gibt einen auf ebay Kleinanzeigen ohne Kühler und ich weiss nicht ob ich mein Boxed Kühler dafür nutzen kann.
Der Kühler passt. Der Wraith ist sogar höherwertiger als der originale vom 200GE. ;)

Was du aber dann noch brauchst: Noch mal Wärmeleitpaste. Denn die ist dann aufgebraucht bzw. da du den Prozessor sowieso gebraucht gekauft hast -> das Wärmeleitpad ist hinüber, du musst sowieso neue WLP aufbringen (nachdem du das Pad entfernt hast).

Grüße, Martin

Eine Frage hätte ich da doch noch müsste man nicht trotzdem ein Bild bekommen auch wenn das Bios zu alt ist und der Prozessor nicht erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh