Erneuerung des Servers - andere Ordnerstruktur?

Basshinzu

Enthusiast
Da mir der Speicher meines derzeitigen (provisorischen) Servers zu knapp wurde, habe ich mir in den Kopf gesetzt, nebst neuen Festplatten den Server zu erneuern.
Ursprünglich bestand das System aus einem m-itx Board (6GB Ram, AMD Dualcore, Windows 7) mit an den Sata Steckplätzen und USB Schnittstellen angesteckten Festplatten. Der Server dient unter anderem zum Daten Speichern, DLNA-Streaming und Minecraft-Server.

Die ganzen Komponenten befinden sich jetzt in einem Gehäuse, alle Festplatten (8 Stück) sind über Sata angeschlossen (kein Raid) und das neue Betriebssystem (Windows 8) ist auf einer SSD installiert.
Unter den gespeicherten Daten befinden sich auch viele Filme, die in Ordnern auf Festplatten hinterlegt sind.
Die Ordnerstruktur hierbei sieht wie folgt aus:
Festplatte 1: Filme von a-g
Festplatte 2: Filme von g-k
(und so weiter)
Mir ist mittlerweile klar, dass eine solche Struktur nicht sinnvoll ist, da ja die Festplatten irgendwann vollgeschrieben sind und dann das große hin- und herkopieren beginnt.
Die beste möglichkeit wäre ein virtueller Order/Partition, die mehrere Festplatten vereint und wenn ich einen Film speichern möchte, dieser unter den anderen Filmen eingeordnet wird und auf die leere Festplatte schreibt.
Wäre Windows Storage Spaces hier eine Lösung? Falls ja, kann die damit erstellte virtuelle Partition von DLNA Programmen überhaupt gelesen werden?

MfG,
Basshinzu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Storage Spaces kannst du nutzen. DLNA funktioniert da ohne Probleme. Du musst aber bedenken, dass die Daten dabei blockweise verteilt werden (RAID 0), d.h. geht eine Platte kaputt, sind alle Daten weg. Da Erweitern des Pools ist afaik auch nur mit Einschränkungen möglich.

Schau dir vllt mal Stablebit Drivepool an. Das könnte etwas für dich sein.

Parity Space erstellen, dabei kann der Ausfall einer Platte verkraftet werden.
Bin mir nur nicht sicher ob win 8 das kann...server 2012 auf jeden Fall

Parity Space erstellen, dabei kann der Ausfall einer Platte verkraftet werden.
Bin mir nur nicht sicher ob win 8 das kann...server 2012 auf jeden Fall

Parity Space ist mit meiner Windows Version möglich und klingt auch sehr interessant. Wie sieht's denn da mit der Dateiübertragungsgeschwindigkeit aus, wird die damit stark verringert?

Parity Space ist mit meiner Windows Version möglich und klingt auch sehr interessant. Wie sieht's denn da mit der Dateiübertragungsgeschwindigkeit aus, wird die damit stark verringert?

ja, zumindest schreibend

eine einzelne Platte ist da definitiv schneller

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir einen NAS und freu dich. Nachdem ich einige Zeit wie du auch meine Filme jeweils auf unterschiedlichen Platten hatte, bin ich gerade dabei mir mit Hilfe des N54L ein NAS mit 12 TB Platz zu bauen. Dort liegen dann alle meine Filme/MP3/Dokumente in eigenen Ablagen. Da ich 5 x 3 TB Festplatten einbauen werde, darf bei Nutzung von RAID 5 (bzw raid-z1 bei ZFS) eine beliebige Platte ausfallen ohne das ich meine Daten verliere. Trotzdem sollte! man nie auf ein Backup verzichten, da RAID's nur den technischen Ausfall von Festplatten absichern, aber nicht das versehentliche Löschen von Daten durch den (unaufmerksamen) User.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS fällt leider (momentan) aus dem preislichen Rahmen. Hersteller, Alter und Größe sind bei meinen Festplatten unterschiedlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh