Erneute Probleme: Intel verschiebt 7-nm-Fertigung um sechs Monate

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel.jpg
Im Rahen der Bekanntgaben der aktuellen Quartalszahlen musste Intel verkünden, dass der sich aktuell in der Entwicklung befindliche 7-nm-Fertigungsprozess aufgrund von Defekten im Prozess nicht so rund laufen würden, wie man dies erwartet hat. Dementsprechend komme es zu Verzögerungen von sechs Monaten. Das erste Endkundenprodukt in 7 nm wird demnach erst später im Jahr 2022 erscheinen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald haben wir tatsächlich nur noch TSMC, weil für alle anderen die kleinen Strukturbreiten moderner Mikroprozessoren zu schwierig werden. Hätte vor 10 Jahren niemand Vorhersagen können.😳
 
Samsung steht ja auch noch für Intel als Fertiger zur Verfügung.
 
:cry:Also vielleicht 2023, kein Wunder, das AMD beim Aktienkurs Intel überholt hat. Bei solchen Aussichten bleibt einen ja nichts anderes übrig, als AMD Prozessoren zu kaufen. Jetzt wundert mich gar nichts mehr, Jim Keller könnte deswegen Intel verlassen haben. Das waren also die persönlichen Gründe, wenn man seine Vorstellungen bei Intel nicht wirklich verwirklichen kann.:cry:
 
Wenn Intel also (evtl.) Anfang 2023 ihre 7 nm Fertigung ans laufen bekommt ist AMD bei Zen 5 mit nem 5nm+ TSMC Node angekommen. Oder evtl. bereits bei 3nm, wäre nicht überraschend bei dem Tempo das TSMC vorlegt.

Läuft bei Intel
 
L1 Terminal Fault

Bis jetzt für mich persönlich noch kein Beinbruch. Bis 2023 sollte der R9 3900X und der i9 7920X noch reichen.
Aber dann hätte ich gerne wieder die Wahl ob ich AMD oder Intel kaufe.

Wer die nächste Zeit aufrüsten/neukaufen muß und will, ist aber mit AMD sowieso gut bedient.
 
Das ist wirklich bitter.
Da sieht man dass auch die ganz großen Firmen mit ihren enormen personellen und finanziellen Ressourcen nicht hexen können.
 
Einerseits amüsiert es mich ja das es bei Intel weiter geht mit den Problemen ... wobei es auch schlecht ist wenn AMD keine Konkurrenz ha, wenn man nicht mehr pushen MUSS dann wird man von alleine glaube ich irgendwann entspannt und lehnt sich zurück.
Das es keine gute Idee ist, das kann man ja jetzt sehen ... spätestens mit Zen 3 wird AMD denke ich in allen Bereichen vorbei ziehen und dann hat Intel nicht mal mehr den Brechstangen Single Core Vorsprung ... wobei AMD bei den Grafikkarten auf jeden Fall noch einiges auf zu holen hat :P
 
Einerseits amüsiert es mich ja das es bei Intel weiter geht mit den Problemen ... wobei es auch schlecht ist wenn AMD keine Konkurrenz ha, wenn man nicht mehr pushen MUSS dann wird man von alleine glaube ich irgendwann entspannt und lehnt sich zurück.
Das es keine gute Idee ist, das kann man ja jetzt sehen ... spätestens mit Zen 3 wird AMD denke ich in allen Bereichen vorbei ziehen und dann hat Intel nicht mal mehr den Brechstangen Single Core Vorsprung ... wobei AMD bei den Grafikkarten auf jeden Fall noch einiges auf zu holen hat :P

Die Brechstangenmethode ist aber auch schlecht fürs Portmonae, ich Undervolte lieber mit einem kleinen Vorsprung oder gleichem Boost.
Ich hoffe Intel erholt sich schnell wieder. Für uns Konsumenten wäre ein Kopf-an-Kopf Rennen im GraKa und CPU Bereich einfach großartig !
 
Ich glaube nicht das du das in deinem Geldbeutel merkst aber ich stimme dir da natürlich zu das ohne Konkurrenz es auch keinen Fortschritt gibt :)
 
Ich hoffe Intel erholt sich schnell wieder. Für uns Konsumenten wäre ein Kopf-an-Kopf Rennen im GraKa und CPU Bereich einfach großartig !

Für dieses Kopf an Kopf Rennen wäre es aber fatal, wenn Intel sich zu schnell wieder erholen würde. Es ist vielmehr sogar richtig gut für uns Endkunden, dass Intel gerade so deutlich schwächelt. Denn nur diese Intel Schwäche bringt AMD überhaupt in die Lage, sich wieder breiter zu etablieren und wirklich eine Alternative darstellen zu können.
Man sieht ja trotz AMDs aktueller Stärke noch immer sehr deutlich, wie fest Intel insbesondere bei den OEM im Sattel sitzt. AMD muss weiterhin enorm strampeln um eine größere Verbreitung seiner Produkte zu erreichen.

Also von mir aus darf Intel noch 2-3 Jahre rumeiern. In der Zeit kann AMD seine Position weiter stärken und auch mal etwas Geld für weitere Produktentwicklungen ansammeln. Dann kann Intel gern langsam wieder zurückkommen.
 
Und Bargeld hat Intel genug in der Kasse, um Argumente zu liefern. Man soll nicht vergessen, was da in der Vergangenheit schon gelaufen ist.
 
Für einen gesunden Wettbewerb ist das schon langsam hinderlich. /:

Hier noch weitere Infos:

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht auf diese Meldung:
 
Jetzt muss AMD noch bei Notebooks und Servern durchstarten. Irgendwann sind sie die Bad Guys.
 
Für einen gesunden Wettbewerb ist das schon langsam hinderlich. /:

Das würde bedingen, dass es jemals einen gesunden Wettbewerb gegeben hätte. Hat es aber nachgewiesenermaßen nicht, weil Intel seit Jahren manipuliert, bestochen und betrogen hat um die Konkurrenz klein bzw. sogar komplett vom Markt fern zu halten.

Da ist es nur recht und billig, dass das Schicksal jetzt mal ordentlich in die Bude reinhaut und den Leuten dort klar macht, dass man eben nicht alles nur mit Geld lösen kann.
 
Ich meinte das auf die zu erwartende Preisentwicklung bei AMD, diese wird dadurch wohl kurz bis mittelfristig ansteigen.
Naja man wird sehen, wie sich die Dinge entwickeln ..
 
Bedenkt man, dass AMD seine CPUs bisher zum Großteil "verramscht" hat um den Marktanteil möglichst gut und schnell steigern zu können, wäre eine Preissteigerung bei AMD kein Beinbruch. Es darf nur nicht zu weit gehen.
Zumal sich selbst mit der dritten Ryzen Generation nichts wirklich an der Preissituation bei Intel geändert hat. Insofern braucht es wohl sogar erstmal noch ein weiter erstarkendes AMD, damit die Preise auch bei Intel endlich mal runter gehen und wirklich ein Preiskampf stattfindet, der für den Endkunden positiv ist.
 
Wie man sieht, können auch große Marktführer in Probleme kommen. Das kommt immer wieder vor. Wichtig ist es, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn nicht rechtzeitig reagiert wird, kann es dann eng werden. Man muss nur an Nokia Mobile denken. Vom Globalfplayer zum Frosch motiert.

Das ist nun die große Stunde für AMD. Jetzt haben Sie eine echte Chance im profitablen Server-Markt sich zu etablieren.
 
Fremdfertigung müsste das Thema bei Intel jetzt sein, denke in diese Richtung wird es wohl gehen ...
 
Wenn man groß ist, kann man auch Rückwärtsauktionen bei der Vergabe von Aufträgen machen. Das macht es für einen Premium-Zulieferer nicht immer einfach.
 
Aus 7 Monate werden noch 7 Jahre :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh