mal ganz davon ab, die CPUs sind spezifiziert bis wie viel Grad?
80°C? 90°C?
Oder noch mehr?
Schau dich bei OEM Systemen um, dort bekommst du Systeme mit 5 Jahre! voller Garantie (nicht Gewährleistung, sondern Garantie!) inkl. zugesicherten Widerherstellungszeiten auf Basis von Ivy/Haswell sowohl als Core i irgendwas als auch als Xeon Modell. Die CPUs laufen dort in den Kisten reihenweise bis über 80°C. Der Hersteller gibt dir Garantie auf die Funktion. Also ganz ehrlich, das "geheule" auf angeblich zu heiß widerspricht sich völlig mit den gängigen Praktiken. Wenn namenhafte Hersteller eine Funktionsgarantie gegenüber dem Kunden auf Produkte eines Dritte (in dem Fall Intel) geben, kann das Teil schlicht nicht so schlecht sein, wie man es hier macht.
Mal im Vergleich.
i5-4670K bei 4,0GHz und 1,089V erreicht bei mir im Prime95 27.9 inkl. AVX ~70°C bei über 30°C Raumtemperatur unter Luft (Matterhorn Pure)
i7-4770K bei 4,0GHz und 1,099V erreicht ebenso ~70°C (scheint also etwas besser) bei gleichen Bedingungen und Kühlung.
i5-3570K bei 4,2GHz und 1,200V erreicht um die 70°C bei etwas niedrigerer Raumtemp (um die 25°C) unterm einem Prolimatech Megahalem Rev. B.
i7-2600K bei 4,5GHz und 1,389V hält die 70°C unter dem Megahalem bei um die 30°C Raumtemp.
Man möchte nun meinen, das sich nichts verbessert hat? Nein... dem ist definitiv nicht so. Die Temps sind bei diesen Tests zwar ziemlich gleich. Dafür braucht der Haswell aber auch weniger Takt für die gleiche Leistung -> läuft aber auch bei mehr Takt noch. So kann er auch 4,5GHz unter Luft (mit entsprechend höheren Temps und Spannungen) fahren. Bringt dann aber schon die Leistung der über 5GHz Sandy bzw. ~4,7-4,8GHz Ivy. Und diese CPUs erreichen diese Taktraten aber faktisch nicht mit den gleichen niedrigen Temps wie in den Beispielen oben. Sondern schnellen genau so nach oben rauf.
Meine Sandy zum Beispiel geht auch auf 4,6 oder 4,7GHz noch, nur ich muss mit der Spannung über 1,4V und erreiche bei dem Takt und der Spannung schlicht Temperaturen von über 80-85°C unter Volllast. Und komme somit mit ner langsameren CPU in Temperaturbereiche, wo es durchaus schon grenzwertig werden könnte.
Was alle vier CPUs bei mir gemein haben, alle samt sind in den ersten drei bis vier Wochen nach Release der Generation gekauft wurden -> und es gab keine Selektion. Sprich ins Regal greifen und probieren.
Objektiverweise sehe ich also die reine IPC Leistungssteigerung der CPU, durch die ich weniger OC betreiben muss um die gleiche Endleistung zu erhalten. Will ich mehr OC (und entsprechend mehr Endleistung), so komme ich mit Haswell minimum genau so weit, wie mit Sandy oder Ivy. -> es bleibt dennoch das + an IPC Mehrleistung auf der haben Seite. Von der Warte her spricht absolut nix gegen Haswell, vor allem, wenn man Ivy mit ins Boot holt. Nebenbei ist das ganze neuer und kostet effektiv nicht wirklich mehr (Neupreis). Desweiteren bleibt die Hoffnung, irgendwann noch ein Upgrade auf dem Sockel betreiben zu können.
es geht vielmehr darum, dass das oc-verhalten bewusst eingeschränkt wird mit minderwertiger wlp
Dann reis doch den Decken runter!? Wer sich eingehend mit OC beschäftigt und alles rausholen will, der kann das auch ohne DAU Kappe...
PS: ich hab bisschen das Gefühl, du unterliegst einem dezenten Irrtum in Sachen Marktverteilung.
irgendwo im Bereich ~80-85% aller PC Privatkundenkäufe (also ohne Firmenumsatz) sind Käufe von Fertigkisten... Davon hat wenn überhaupt ein Bruchteil was mit OC am Hut.
Ich würde dazu fast behaupten, minimum 40-45%, eher mehr umgesetzte CPUs gehen an das Firmenumfeld, also den OEM Bereich. -> ebenso OC kein Kriterium.
Mir stellt sich ernsthaft die Frage, warum ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, was offenbar mehrere Jahre schon quasi Konkurenzlos am Markt vertreten ist, speziell in die Tasche greifen sollte um ner absoluten Minderheit einer so schon eher kleinen Gruppe von Schraubern, dazu noch teures Lötzin anstatt der WLP zu verbauen!? Welchen wirtschaftlich positiven Sinn hat Intel davon?
Die paar Freaks, die heute unzufrieden sind, kaufen deswegen nicht mehr CPUs