Phantomias88
Banned
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900XT
- Mainboard
- Taichi 570X P4.0
- Speicher
- 2x 16 GiB Kingstone DDR4-3200 CL20 DR (Multi-Bit ECC)
- Grafikprozessor
- Vega64
Belanglos, Befehlssätze? Naja, wenn du meinst.Ja, das Leistungsplus ist definitiv echt. Den Artikel hast du gelesen!?
Da geht es um das Ändern des Basistakts via Software... Es fehlt scheinbar ein Parameter bei Intel Systemen.
A) nichts, was sich nicht umgehen lassen würde
B) nichts, was beim OC via Multi von Belang sein sollte
C) sollte theoretisch sogar wegfallen, wenn man seine Systemzeit via NTP synct -> was man faktisch sowieso macht, da die Zeit idR immer falsch rennt.
DIe Befehlssätze sind völlig belanglos, wenn es darum geht, die Taktskalierung zu ermitteln. Entweder die CPU kann, oder nicht. -> in beiden Fällen definiert der Takt, wie schnell die Abarbeitung von statten geht.
25% mehr Takt bei genutzten Befehlssätzen heist unterm Strich genau so ~20-25% mehr Leistung, wie 25% mehr Takt bei ungenutzten Befehlssätzen
Und es ist ja nicht so, dass die "blauen" CPUs nicht auch alle Nase lang mit neuen Befehlssätzen ausgestattet werden.
Das Problem ist und bleibt, wer eine Hardware kauft und allein darauf baut, das diese in ferner Zukunft mal schneller wird, fällt idR immer auf die Nase. Das zeigen diverse Vergleiche aus der Vergangenheit... Der Softwaremarkt ist viel zu träge für so ein Vorhaben.
Ich hab den Artikel schon gelesen und verstanden. Ist nichts großes, nur lustig das man bei Intel Hand anlegen muss.
Als oc´ler ist das natürlich keine Option, für den 0815 user spart man sich das ewige oc testen.Zum letzten, das versteh ich nicht so wirklich.
Aus meiner Sicht bieten die FX9 CPUs nichts, was sie A) so teuer machen und B) was sie in irgendeiner Weise von den anderen 83xx CPUs abheben.
Ist halt die Frage ob es dir das Wert ist, gegen einen I7-4770k mit 5GHz hätte ich auch nichts einzuwenden auch wenn er 200W TDP hat.