Ersatz für 9800Pro

n-1

Neuling
Schönen Tag,

ich besitze den Medion MD 8080, und besitze somit eine 9800Pro (laut Medion 9800XL). Diese ist mir nun auf die selbe Weise wie meine bereits vorher ersetzte Karte kaputt gegangen. (Vertikale Streifen, Pixel etc.)
Da ich nun aber leider keine Garantie mehr besitze, wollte ich fragen, welche Karte für mein System noch als Ersatz nützlich wär, aber doch schon besser als die verschiedene 9800Pro sein sollte.

CPU: Intel Pentium 4 HT, 3000 Megahertz
RAM: 1GB, leider 4*256MB
Board: MSI MS-7012, AGP

Besten Dank im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.
Vielleicht eine 7600GT für ab knapp 100€

Also 100 € sind denk ich drin, Hab aber nur ein 340 Watt Netzteil laut Medion, daher besteht dann noch die Frage, ob es nicht dann auch mit dem Betrieb einer neuen Karte problematisch werden könnte, falls diese extern noch übers Netzteil betrieben werden muss.

dann werde ich mir diese wohl die tage holen, besten dank

Hallo @ n-1 ,

würde dir die XpertVision GF 7600GT AGP 256 MB entpfehlen.

Link:

http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

Habe die gleiche Graka und bin voll zufrieden damit. Um dein Netzteil brauchst dir keine sorgen machen das reicht vollkommen aus.

mfg
Chris

Speicher: 2 GB RAM Kingston
GraKa: XpertVision 7600GT AGP 256MB GDDR3
HDD: 2 x 80 GB SATA Hitachi
Netzteil: Levicom 350 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800Ultra ist auch nicht schlecht.
Aktuell finde ich aber keine bei Geizhals...
...scheint wohl nichtmehr verkauft zu werden

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klarer Preis/Leistungssieger: Palit/Xpertvision X1950GT Super 512MB. Gibts als AGP und PCIe Version. Die AGP Version ist glaube ich 20€ teurer. Auf jeden fall würde ich die ganz klar einer 7600GT vorziehen.

Hier siehst du die Differenz der beiden Karten. Und dort wurde nur die 256MB Version der X1950GT getestet. Preislich ist die X1950GT auch nicht viel teurer wie eine 7600GT

http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=726&model2=716&chart=318

Zuletzt bearbeitet:
haha ich hab den gleichen pc und die gleichen Probleme...
Hab die hinne 9800xl mit einer 9600se ersetzt (reicht zumindest noch für css usw.. ;( )
Du musst aber bedenken, dass unser Pc ein sehr schwaches und schlechtes Netzteil hat, welches neben der Graka das 2. schwere Problem ist.
Falls du nicht willst, dass der Pc dauernd abkakt musst du bei einer besseren grafikkarte vlt noch ein günstiges 400watt NT kaufen.

(Netzteile verlieren mit der Zeit an Kraft, unser 340w teil war anfangs schon knapp an der Granze, und bei mir war es nach 3 Jahren dann auch schon für das standardsystem zu schwach.340w ist nicht gleich 340w
Die 9600se braucht aber weniger Strom , die Laufwerke sind abgesteckt und jetzt läuft er zum ersten mal stabil, ohne zusätzliche Kühlung ect.

viel spaß noch mit dem pc :P

bin auch für die x1950 gt um 120€
(da gibts eine mit besserem Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Also 100 € sind denk ich drin, Hab aber nur ein 340 Watt Netzteil laut Medion

@ Pixelfreak so wie n-1 schreibt hat er nur 100 Euro zur verfügung, und für so eine Karte was du meinst braucht er ein stärkers NT. ;)

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also es soll ja vorerst nur als Ersatz sein, daher halt =<100 Euro ca. Deshalb sollte es auch mit dem Netzteil noch hinkommen, sonst kann ich mir ja eigentlich direkt einen neuen Rechner holen. ^^
Und @ notafreak: Ich bon von dem PC eh schon total enttäuscht, während der Garantiezeit hatte ich ein Prob mit dem Laufwerk, Suport hat egsagt, dass es ein durch mich verschuldeter Fehler mit der Festplatte war --> Festplatte ausgewechselt, danach hatte ich schonmal das oben beschriebene Prob mit den Streifen --> GraKa und Netzteil wurden vom Support ausgetauscht, nnd nun das selbe Problem mit der Karte. Ich hoffe aber, dass es nichts mit dem Netzteil wieder zu tun hat..

Also ich finde eine x1950Gt zu überdimensioniert für seine rest hardware! ich denk immernoch das eine 7600Gs das beste wäre da er die ja als übergang braucht und nicht um aufzurüsten! die 7600gs is sicher besser als eine 9800pro also kann er da nix falsch machen! alles darüber is rausgeschmissenes geld!

Was ist das für eine Marke das NT was in deinem Medion PC verbaut ist ?

Das Letzte mal wie ich bei meinem Kumpel das NT ausgetauscht habe war eins von LC Power.

PS: Mach mal den PC auf und schau auf das NT da soll eigentlich ein Aufkleber dran sein mit den Technischen Daten und die Marke.

mfg
Chris

Also ich finde eine x1950Gt zu überdimensioniert für seine rest hardware! ich denk immernoch das eine 7600Gs das beste wäre da er die ja als übergang braucht und nicht um aufzurüsten! die 7600gs is sicher besser als eine 9800pro also kann er da nix falsch machen! alles darüber is rausgeschmissenes geld!

Dito.Mehr bringts nicht.
Aber man empfiehlt ja auch für solche Systeme (dann mit PCIe) eine 8800TGS :hmm:

Danke für eure Ratschläge, wird dann wohl auf eine 7600er hinauslaufen.

Nochmal zu meinem NT. Medion hat mir nach dem Defekt wohl ein anderes eingebaut, denn ich besitze nun doch ein 350er NT.
Auf dem Aufkleber steht u.a.:

FSP GROUP INC.
FORTRON/SOURCE

Modell: FSP350-60MDN
DC Output: 350W
+3,3V=28A +5V=30A +12V=19,5A

Die neue GraKa bräuchte dann den 12er Anschluss, oder?

EDIT: Scheint auch eine Medion Spezialanfertigung zu sein.

EDIT2: Ich bin wieder an meinem Desktop PC, die 9800er wurde durch eine alte PCI Matrox Mystique ersetzt, also das Netzteil scheint somit noch intakt zu sein.

Hier nochmal ein Ingame-Screenshot, als die Karte anfing Probleme zu bereiten..
eigentlich waren die Bildfehler auch auf dem Interface von WoW, aber auf dem Screenshot ist dieses aus unerklärlichen Gründen verschont geblieben ^^

200507194814_Defekt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein richtig feiner Zug von denen gewesen. Fortron-Netzteile sind optisch unspektakulär, aber sehr hochwertig. Das NT dürfte weder mit der 6600 noch der 7600 Probleme bekommen, ich würde behaupten, das stemmt auch die 1950gt noch locker.

jup hast ein anderes NT bekommen, ich hab noch ein 340er "delta electronics".....
Also bei mir wars so:
Nach dem kauf war schon mal das NT hin (schaltete sich dauernd ab)
-->Reperatur
Dann quälte ich mich 1 Jahr lang mit Überhitzung der Grafikkarte und schließlich einem defekt der Festplatte( hat immer eine Zeit lang funktioniert, dann musste ich neu aufsetzen)
-->Neue HD von Medion
Und dann fing die Grafikkarte an..
1.)Typ kommt mit neuer Grafikkarte vorbei, solange er da ist funzts, nach einer stunde zocken war sie wieder hin...
2.) Ich lass mir eine Graka schicken(zahl das porto) wieder Fehler..
3.)Ich schicke den ganzen Pc ein und die tauschen Mainboard und Graka es funktioniert...überhitzung der grafikkarte-->schwarzer Bildschirm
so jetzt reichts:
Gehäuse auf, Ramkühler auf die Grafikkarte, Ventilator daneben hin, laufwerke an ein Externes Netzteil, audigy 4 rein, und alle überflüssigen sachen im Bios deaktiviert(Firewire, W-lan...)
so hat er dann bis vor 2 Monaten dann auch funktioniert, aber dann ist die Grafikkarte wohl wieder eingegeangen...

Wie gesagt, mit einer anderen Grafikkarte und einem besseren NT müsste er eigendlich laufen.

(schau halt, ob du irgendwo günstig eine Grafikkarte herbekommst, 100€ für eine dann wertlose Grafikkarte ist schon viel. Ich hab meine 9600se um 30€ von nem Freund bekommen, Oblivion zB geht zwar nicht mehr , aber css, Sro und wc3 laufen ohne große Probleme(wow sicher auch)..in zwei Monaten hab ich dann meinen neuen /richtigen/ PC :) )

Naja so extrem war's bei mir nicht mit dem PC, aber hatte auch schon meine Probleme. Wird wohl doch die 7600 GS werden

So bin heute mal zu dem PC-Dealer meines Vertrauens gegangen. Dieser hat mir nun geraten doch lieber eine aktiv gekühlte Karte zu nehmen, da meine ja schon vielleicht an dem Hitzetod kaputt gegangen ist.
Er hatte eine 7600 GS von Point of View für 91 Euronen da, die 7900GT auch von Point of View für 99!
Soll ich mir nun die GT für die 8 Euro Aufpreis holen, und meine Standartfrage, ob diese dann mit meinem 350er NT von Fortron stabil laufen wird und ob ihr mit Point of View vielleicht Erfahrungen habt.

Edit: Es handelt sich bei der Karte für 99€ um eine Point of View 7600GT, bin im Num-Pad verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Najo hab jetzt doch die GS, aber ich habe ein Problem bzw. eine Frage.

Da ich mit den Anschlüssen ans NT nicht so sehr vertraut bin, frage ich mich zur Zeit wie ich die Karte schalten soll.
Aus meinem NT kommen 2 Kabel mit jeweils 2 von den 12V Anschlüssen.
Beim ersten Kabel sind beide an den Laufwerken belegt.
Beim zweiten Kabel ist nur die Festplatte dran, somit ein 12V-Anschluss noch frei.
Habe aber gehört, dass die GraKa alleine geschaltet sein sollte.

Da ich bei der GraKa sagen wir malso ein "Multistecker" mitgeliefert bekommen habe, könnte ich die Festplatte noch an die Laufwerke packen, und die GraKa alleine dran packen.
Oder macht es vielleicht nichts, wenn die Karte mit andie Festplatte kommt?
Kenne mich damit leider nicht sehr gut aus. :/

Danke im Vorraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh