Ersatz für GTX770 ?

xXCrypsisXx

Experte
Moin Moin,

ich will meine GTX770 2GB von Palit ersetzen.

Ich hab mich der 970er Serie angefreundet und nun ist die Frage von welchem Hersteller kauf ich sie mir ? Von MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G oder EVGA GeForce GTX970 FTW ACX 2.0 welche würdet ihr empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen, vielleicht einen der schon hundert Threads nutzen, die genau das gleiche Thema behandeln?

Hallo,

Erstmal habe ich eine kleine Gegenfrage: Wie sieht denn dein Restsystem eigentlich aus und was spielst du so für Games momentan?

Gruß,
Philipp

Moin,

Also Hauptsächlich spiele ich Battlefield 4, AC Unity und aus dem Pick your Path Paket von nVIDIA wird dann noch Far Cry 4 hinzukommen.

Mein Restsystem: CPU I7 4770, 16GB RAM, 700 Watt beQuiet alles auf dem ASUS Sabertooth Z87 mit Windows 8.1

Hallo,

Okay, alles klar. Aber eigentlich sollte deine 770 da noch genug Power haben, klar wird man schon den Unterschied zur 970 merken, aber ich denke nicht, dass dieser den Aufpreis wert ist.

Aber das musst du entscheiden, welche GTX 970 schwebt dir denn so vor, also welcher Boardpartner? Wie wichtig ist dir Lautstärke?

Gruß,
Philipp

Von den Boardpartnern her bin ich ziemlich offen mir gefallen die Karten von MSI, EVGA und ASUS mit am besten. Lautstärke ist nicht so wichtig. Desweiteren werd ich mir in Zukunft auch einen 120hz Monitor zulegen und da stellt sich mir die nächste Frage, wenn ich einen 120hz Monitor habe muss die Karte auch 120 fps auf die Beine stellen können ? Und da seh ich das Problem bei der 770er.

Okay, gut mit deinem Vorhaben des 'er Schirms reicht die 770 dann doch nicht so ideal aus :d

Mit den Herstellern machst du eigentlich nichts falsch, die EVGA kann dir empfehlen, habe Sie selber schon verbaut, läuft tadelos und mit sehr guter Laustärke (also damit meine ich sie ist sehr leise).

Du kannst deine 770 ja auch verkaufen, dann hast du noch etwas mehr Geld für die 970.

Gruß,
Philipp

Die EVGA Karte war auch mein Favorit. Dann wird es wohl diese werden und zu meiner Frage mit den 120Hz ? Muss die Karte dann auch mindestens 120 fps auf die Beine stellen können ?

Super! :)

Nicht ganz, dein Schirm kann die 120 FPS flüssiger als andere, normale 60 Hertz Monitore darstellen, die Karte ist aber nicht gezwungen, diese 120 FPS zu erreichen.

Ich denke aber das sollte trotzdem weitesgehend keine Probleme darstellen, die 970 ist sehr stark und gleichauf mit der 'alten' 780TI.

Gruß,
Philipp

Ein Wechsel von einer GTX 770 auf 970 macht absolut keinen Sinn. Das "bisschen" Mehrleistung ist das Geld nicht wert. Entweder gleich zur GTX 980 greifen oder sein lassen.

Ich habe selbst eine 670 und würde sie unter keinen Umständen durch eine 970 ersetzen.

ne 970 ist nicht gleichauf mit ner 780Ti. sie is gleichauf mit ner 780.
ich stimm zudem Samu zu, zu geringer Leistungssprung.

Hier mal eine Aufschlüsselung der Leistungsunterschiede:

Zwischen gtx770 und gtx780 liegen grob 20%
Zwischen gtx780 und gtx780ti liegen grob 20%
Zwischen gtx780ti und gtx970 liegen grob -3%
Zwischen gtx970 und gtx980 liegen grob 15%

Quelle: Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase
Steigt er von einer gtx770 auf eine gtx970 um, so hat er rund 40% mehr Leistung, steigt er von der 770 auf eine 980 um, so sind es 55%

Wenn ihm die Leistung der 770 nicht reicht, dann sind 40% mehr Leistung doch ein guter Sprung.

Ich nehme mal an er spielt in FullHD, weil er diesbezüglich nichts anderes erwähnt hat.

Wo soll dann die Leistung fehlen? Es sei den er besteht bei Battlefield 4 auf dreistellige Frameraten. Ich komme mit meiner 670 schon konstant über 50 FPS.

Naja du bekommst jede Karte in die Knie (auch mit einem Full HD Monitor) wenn du das willst. Selbst meine gtx980 SC mit 1,5ghz kann ich zur ruckelorgie bewegen. Gerade mit der Einführung von DSR kann es nie genug Leistung sein.

Ich verbaue auch gerne neue Hardware in meinem Rechner, aber manchmal sollte man doch vernünftig bleiben.

An seiner Stelle würde ich das Geld lieber in eine größere SSD stecken. 120 GB ist ein Witz. Ständig Dateien und Spiele von einem Laufwerk zum anderen schieben macht kein Spaß.

Bezüglich Grafikkarte einfach auf die GTX 980 TI warten, dann hast du einen richtigen Leistungsschub. Dann könnte man auch über Monitore mit höhrer Auflösung nachdenken, vllt. sogar 4k HD.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den Hinweis geben, dass es generell mit einer 770 in Full HD noch auf hohen Einstellungen laufen sollte, aber hey andere rauchen, stecken ihr Geld an leicht bekleidete Frauen, zocken (Glücksspiel) usw. ;-) Hardware (luxx) und Vernunft gehen nicht immer konform. Zumal ich in diesem Falle den Leistungssprung schon ganz ok finde, aber letztendlich muss der TE entscheiden, wofür er sein Geld ausgeben möchte.

Natürlich kann man den Hinweis geben, dass es generell mit einer 770 in Full HD noch auf hohen Einstellungen laufen sollte, aber hey andere rauchen, stecken ihr Geld an leicht bekleidete Frauen, zocken (Glücksspiel) usw. ;-) Hardware (luxx) und Vernunft gehen nicht immer konform. Zumal ich in diesem Falle den Leistungssprung schon ganz ok finde, aber letztendlich muss der TE entscheiden, wofür er sein Geld ausgeben möchte.

Da muss ich dir recht geben. Ist nun mal ein Hobby.

Ich habe von einer Gigabyte GTX 670 3xOC auf eine Gigabyte 970 3xOC gewechselt. Der Leistungsunterschied hat mich auf meinem Single Display 1920x1200 jetzt nicht unheimlich vom Hocker gerissen. Sparsamer ist sie bestimmt und bietet auch 4 fach Downsampling statt 2 fach bei gleichen FPS ca.

Oft spielt Haben Wollen eine ganz bedeutende Rolle. Ob es das wirklich bringt von einer 770 auf eine 970 zu wechseln sei einmal dahin gestellt.

Bei mir fängts gerade an zu schneien. Der erste Schnee im Winter 2014/2015. Wie gut das ich schon mit dem Motorroller einkaufen war und kein Auto habe :)

Ist die Frage hast Du das gemonitored oder ist das jetzt eher eine subjetkive Einschätzung ?

Wenn man jetzt z.B. nur WoW zockt dürfte man dann auch keinen Unterschied feststellen.

Und andere stellen dann halt schon noch einen Unterschied fest wenn z.B ein Game mit 80 fps anstatt mit 60 bzw. noch schlimmer weniger als 60 fps läuft.

Durch entsprechende Tests/Benches lassen sich halt die Unterschiede feststellen, die Du subjektiv vielleicht nicht warnehmen kannst.

Vor allem im Winter ist natürlich ein Roller gegenüber einem Auto im Vorteil. ;)

Ich habe von einer Gigabyte GTX 670 3xOC auf eine Gigabyte 970 3xOC gewechselt. Der Leistungsunterschied hat mich auf meinem Single Display 1920x1200 jetzt nicht unheimlich vom Hocker gerissen. Sparsamer ist sie bestimmt und bietet auch 4 fach Downsampling statt 2 fach bei gleichen FPS ca.

Oft spielt Haben Wollen eine ganz bedeutende Rolle. Ob es das wirklich bringt von einer 770 auf eine 970 zu wechseln sei einmal dahin gestellt.

Bei mir fängts gerade an zu schneien. Der erste Schnee im Winter 2014/2015. Wie gut das ich schon mit dem Motorroller einkaufen war und kein Auto habe :)
Ja, dass stimmt allerdings.

Wie ich schon sagte, allzu groß wird der Unterschied nicht sein, aber für einen 120 Hertz Schirm sollte das schon was bringen denke ich :)

Gruß,
Philipp

Ein Argument, Eure Frage. Die GTX670 schaffte auf meinen Settings mit 2 fach Downsampling locker 60Hz VSYNC, die GTX970 schafft locker 4 fach Downsampling bei VSYNC 60Hz. Wenn ich die GTX970 auf 2 fach Downsampling lasse, kann ich mit den Settings natürlich ordentlich nach oben.

Das aber alles findet auf nur einem 1920x1200 Monitor statt. So eine GTX970 geht ein bischen Richtung 4K. Es ist eine gute Karte, deswegen habe ich sie gekauft.

Ja, dass stimmt allerdings.

Wie ich schon sagte, allzu groß wird der Unterschied nicht sein, aber für einen 120 Hertz Schirm sollte das schon was bringen denke ich :)

Gruß,
Philipp
eine verdoppelung der auflösung bei gleichen fps ist nicht "allzu groß"? naja, sehe ich etwas anders ;-)

Das aber alles findet auf nur einem 1920x1200 Monitor statt. So eine GTX970 geht ein bischen Richtung 4K. Es ist eine gute Karte, deswegen habe ich sie gekauft.
für 4k ist bisher noch keine Single GPU Karte geeignet, selbst eine gtx980 streckt die Flügel bei 4k --> ich selber empfinde alles bis 40fps als unerträglich und je nach Game befinden sich die fps dort bei Hohen/Max Einstellungen. Die 970er und 980er sind perfekt für 2560x1440 meiner Meinung nach.

Die Single GPU Karten können meines Erachtens nicht einmal FullHD 1920x1080 volle Kanne befeuern. Ich habe eben mal den VSYNC 60Hz ausgemacht. Die GTX 970 schafft auf 2 fach Downsampling mit meinen Settings dann logga fluffich 120-130Hz, gemessen mit Bandicam. Wenn ich 6 fach Downsampling anmache, dann kniet sie nieder, bei 9 fach Downsampling ist es schlechter als Daumenkino.

Zuletzt bearbeitet:
Widersprichst du dir da nicht etwas? in Full HD hast du (bei welcher Anwendung auch immer) 120-130Hz (fps) --> alles grün oder? Ein 6 fach oder 9 fach (dsr kann damit ja nicht gemeint sein, da es bis max 4x geht) Downsampling hat nicht mehr viel mit Full HD zu tun.

Volle Kanne bedeutet für mich roundabout 256 FPS auf Ultra Settings mit AA 9-fach Downsampling. Das wärs oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast noch nicht ganz begriffen wie DS aktuell funktioniert ... aonst würde es nicht zu solch merkwürdigen Posts kommen. :fresse:

das is ma extrem.
volle Kanne heißt für mich alles @ultra + 4xMSAA und so viel fps wie der Moni an Hz hat.
aber nun denn, nach Deiner Definition muss ich Dir Recht geben.
nach meiner nich :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh