UnknownFox
Einsteiger
Hätte den GE genommen wegen der geringeren TDP, aber wenn es keinen Unterschied macht würde ich auch den 5650G nehmen. Macht dass dann auch wenn er auf Anschlag oder kurzzeitig läuft keinen unterschied bezüglich Stromaufnahme?Der 5650GE ist nicht klug, nimm den 5650G oder 5750G ohne "E". "E" sind einfach die Versionen mit mehr beschnitteren TDP für Kleinstgehäuse. Spart im Idle keinerlei Strom ggü der normalen G-Variante.
Bin bei ASRock gelandet wegen der IPMI unterstützung, da ich aber nun sowieso das Pro genommen hätte wäre es wieder egal.Warum X570? Das ist nur notwendig wenn man die zusätzliche Konnektivität dieses Chipsatzes braucht. Das _kann_ sinnvoll sein, muss es aber nicht. Je nach I/O-Bedarf.
Der X570 braucht beständig ~7W, ein B550 wäre deutlich genügsamer.
Beachte, die G-CPUs können kein PCIe gen4 , auch nicht im Link zum Chipsatz. D.h. der X570 kann sein volles Potential bzgl. gleichzeitigem Durchsatz eh nicht ausspielen.
Sonst such ich mal wegen einen B550 Board bzw. hast du eine Empfehlung?
Alternativ, zahlt sich der Aufpreis zu den X470 aus (https://geizhals.at/asrock-rack-x470d4u2-a2877839.html?hloc=at) abgesehen von IPMI zu z.B. einen B550?
Zum Thema RAM, würde ich auch mit 2x 32GB Anfangen, habe ich falsch ausgeführt in der Liste
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nein verwende kein Plex als Media Center sondern Jellyfin, da wird alles unterstütztAMD CPU? Also doch kein PLEX Transcoding?