[Kaufberatung] Ersatz für Ivy Bridge - Firewall/NAS/PiHole

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit günstig ein Intel DK77QB (Thin ITX LGA1155) und einen i5 2400S ergattert.
Nun wollte ich das ganze (endlich) aufbauen und mein altes HDD-NAS ablösen.

Da ich künftig als NAS Storage nur noch SSDs habe, und auch meine Hausnetzwerk nun 10Gbit fähig ist, erwarte ich hohe Transferraten (>400MB/s).
Noch bevor ich das testen kann, bin ich etwas skeptisch ob der alte i5 2400S das packt.

1. Das Mainboard hat nur 2x SATA III und 2x SATA II - bremst die 4 SSD die ein RAID5/RAIDZ (was auch immer) wohl aus.
  2. Ich habe 16GB RAM - mehr geht nicht
  3. Das Mainboard unterstützt nur CPUs mit 65W TDP - somit sind Taktraten von ~3.5GHZ all Core das absolute Limit (falls ich ein i7 3770S hätte)

Ich könnte nun günstig ein i3 9100F und ein Mainboard mit IPMI ergattern.
Kann ich davon einen signifikante Leistungszuwachs für meine Anwendungsgebiete erwarten?
-> Mir ist klar, dass ich da auch CPUs mit 8 Kernen und ECC-RAM nutzen könnte.

Anwendungsgebiete: NAS, pfSense Router, PiHole

Das aktuelle System ist (gerade wegen dem Mainboard) doch relativ sparsam unterwegs (Idle ~20Watt).
Ich habe keine Ahnung ob sich im Stromverbrauch Vorteile ergeben würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh