Erscheinungsdatum: Arctic Cooling Accelero Xtreme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst da jeden Handelsüblichen 92er/120er Lüfter drauf machen. Passt bei mir auch Perfekt. Und die Kohle lohnt sich definitiv ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wofür nochmal? 44 Euro und noch nichteinmal ein Lüfter dabei? Bei dem Preis erwarte ich ein echtes Silentmodell. Für 44€ sollte wirklich kein Komplettpaket drin sein. Ist selbst dann noch eine ganze Menge Geld! Zumal Silenthardware recht deutlich gezeigt hat, dass der HR-03 trotz seines hohen Preises von "Billiglösungen" wie dem S1 von AC weggelutscht wird. Bevor jetzt das geflame oder gejammer losgeht: natürlich kann man das nicht auf das R600-Modell übertragen, ist ja nicht exakt der gleiche Kühler, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass auch der R600 eine sehr teure Lösung (besonders im Preis/Leistungsbezug) ist. Zumal beim Hr-03 imo viel zu viel Aufwand (und damit Geld und Kühlleistung) für Optik und "gefühlten" Wert investiert wurde. Der Kühler kühlt unpoliert und ohne tolles Rippenmuster besser (zumindest beim Rippenmuster) und kostet dann weniger.

Die Kompatibilität sollte eigentlich keine Rolle spielen, weil die 8800GT angeblich mit den alten Modellen funktionieren sollte (die glücklichen). Wie es bei ATI aussieht weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch egal, weil der Xtreme schon eine ganze Weile in der "Entwicklung" ist. Kompatibilität hätte man auch durch nachträglich veränderte Revisionen herstellen können (wie das Thermalright auch gemacht hat). Außerdem glaube ich schon, dass es durchaus eine Menge R600er Chips gibt. Außerdem scheinen die Unterschiede zum 8800-Modell äußerst gering zu sein.

Meint ihr, ob Arctic Cooling direkt anzuschreiben was bringt?

Gruß Ludwig

Das mag ja alles so sein, was du sagst. Und ja, der Accelero S1 ist überragend, hab den an einer 1950 pro getestet. Hat je 20 °C gebracht. Hammer.
Allerdings muß man mal klar konstatieren, daß AC es bis jetzt nicht zustande gebracht hat, den Extreme herauszubringen und die 2900XT gibt es doch schon seit April, oder? Das ist wahrlich traurig.

Edit: Ich habe schon nachgefragt bei denen; Mitte-Ende November; ich glaub da aber nicht mehr dran. Hab jetzt gerade den Thermalright geordert incl. 120er PWM Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Jep es ist wirklich traurig. So langsam hab ich auch keine Lust mehr zu warten.
Trotzdem muss ich mich erst an den Gedanken gewöhnen, für die Kühlung doppelt so viel auszugeben, wie eigentlich geplant war.

Das ständige Vertrösten deutet auch für mich darauf hin, dass man das Teil nicht wie geplan realisieren konnte. Allerdings kann es ja aus offensichtlichen Gründen kaum an der Kühlleistung gelegen haben: wenn der S1 den Hr-03 schon in die Tasche steckt, dann hätte es von der Sache her ja auch ausgereicht, den einfach auf den R600 anzupassen. Der Hr-03 scheint ja zu funktionieren, obwohl er ja wesentlich schlechter kühlt als der S1. Da man ja aber quasi 1,5x den S1 bauen wollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass es in dieser Richtung Probleme gab. Von der Sache her ist es ja auch nicht schlimm, dass die 2900XT schon lange auf dem Markt ist. Zu Zeiten der 6800 von N-Vidia hat es auch so lange gedauert, bis AC Silencer-Modelle rausgebracht hat. Nur wurden die nicht angekündigt und immer weiter verschoben, sondern kamen ungefähr zu dem Termin raus, der angestrebt war.

Vielleicht gab es auch einfach Probleme, dass das Teil einfach zu schwer war und deshalb nicht sicher montiert werden konnte, ohne eine Chip-Beschädigung auszuschließen.

Gruß Ludwig

Der alte HR 03 hatte aber nur 4 Heatpipes ;)

Die der HR03+ und R600 haben 6 Heatpipes...
Ich bin mit dem HR03 R600 sehr zufrieden :)

Ich sach ja auch nicht, dass das Teil nicht funktioniert. Das Ding ist nur so unheimlich teuer, ohne diese Exorbitanz auch in der Leistung zu zeigen. Das man keinen Müll kauft, sollte man bei dem Preis nicht mehr in Frage stellen (hoffe ich).

Und ich glaub kaum, dass die 2 Heatpipes mehr den großen Unterschied machen. Der S1 hatte auch 4 Heatpipes, und war deutlich kühler. Es liegt wohl eher am eigentlichen Kühlkörper als an der Anzahl der Heatpipes. Ich würde sagen, dass beim Hr-03 die Rippen einfach zu dicht sind. Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Lammellenabstand beim S1 deutlich höher als beim Hr. Ich kann mich jetzt aber auch irren.

Gruß Ludwig

Also ich denke auch, dass ich auf den AC warte.

Schon allein wegen des Lüfteranschlusses. Wenn ich den Thermalright jetzt kaufe und noch einen x-beliebigen Lüfter dazu (zB. 120mm), dann hat der keinen Lüfteranschluss für die Grafikkarte - diesen ganz klitzekleinen - (war zumindest bei meiner alten X1800XT noch so, denke mal, es hat sich nicht geändert), sodass der Lüfter dann nicht mehr vom Grafikkartentreiber gesteuert wird, was aber wünschenswert wäre, da die Lüftersteuerung des Catalyst (mittlerweile) sehr gut ausgereift ist.

Ich werd erstmal warten bis das Geld für den Hr-03 über wäre, bis dahin ist sicher schon mitte-ende November. Mal sehen wie die Lage dann aussieht.

€dit: ich hab mich nocheinmal bei AC nach den Gründen erkundigt. Man habe Probleme mit einem Hersteller gehabt, wodurch sich die Auslieferung verzögert habe. Der Termin Ende November soll jetzt stehen. Die Frage ist in welche Richtung die Probleme gingen. Entweder Probleme mit einem Zulieferer, Probleme mit nVidia bzw. AMD könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen.

Das Lüfter-Stecker-Problem lässt sich sicher ganz einfach mit einem Lötkolben in den Griff bekommen. Ich werd auf den Xtreme aller Wahrscheinlichkeit nach 2 (oder wenn es reicht auch nur einen) 12er draufpacken. 3 80er sind nämlich auch nicht das leise vom Ei, damit hätte ich im Vergleich zum Stock-Kühler nicht viel gekonnt, denn Leistungsfähig ist der ja auch, nur halt mit entsprechendem "Motorensound".

Gruß Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchen wir einen Freiwilligen mit einer hd2900 ;)

Sieht aber vielversprechend aus.

Naja, eigentlich wollte ich mir diese Innovatek cool-matik drauf setzen.
Weis aber nicht ob die auch auf die Karten mit 1 gb ram passt oder nur auf die 512er.
Wenn ich da ein sicheres nein höre werde ich mir wohl den hier mal bestellen und testen.
Aber eigentlich würde ich schon lieber CPU und Graka unter Wasser setzen.

der innovatek passt, habe sogar einen zu verkaufen, welchen ich aber nicht vor ende nächster woche verschicken kann, da dann erst zuhause

Ich würd mich glatt dafür opfern, wenn ich von e-bug nicht schon mehrfach negatives gelesen hätte.

Ich glaube das dauert noch bissl bis der verfügbar ist. Der ist ja noch nicht mal auf der AC seite zu finden. ;) Egal was dabei e-bug steht.

Ich glaube das dauert noch bissl bis der verfügbar ist. Der ist ja noch nicht mal auf der AC seite zu finden. ;) Egal was dabei e-bug steht.

dito. ;)

mein p5w was ich damals juli 06 bestellt hatte sollte auch in 24h lieferbar sein und erst nach 2 wochen kam es an. ;)

...wenn es dich interessiert...warum solln es die anderen ausprobieren? es können nicht immer die anderen die Versuchskaninchen sein.

Gestern stand bei Geizhals, bei e-bug noch "wird bestellt". Also durchaus noch mehr hinweise, dass da was nicht passt.

Habe jetzt nochmal AC kontaktet im Bezug auf den Accelero Extreme 2900 hier die Anwort von AC!

Dear Mr. Breier,

unfortunally we have a delay on this product, the release will be mid to
end of December now.

Best regards
Arctic Cooling Support

ARCTIC COOLING Support

ARCTIC COOLING Switzerland AG
Huobstr. 4
CH-8808 Pfaeffikon
Switzerland
www.arctic-cooling.com

also verschiebt sich der Launch noch weiter der sollte ja im November sein!

Das ist echt eine Zumutung. Was kann man bitte bei einem Kühler mit 3 Lüftern drauf großartig falsch machen, dass sich das Teil so verschiebt ??

So, habe AC nochmal angeschrieben. Jetzt haben wir ja Ende Dezember, wie von AC als letztes Datum festgelegt, oder ?

Mal sehen, was sie sagen.

Das kannst du vergessen; jedenfalls werden die den nicht mehr an der 2900 ausrichten, kauft doch keiner mehr jetzt. Das hab ich aber schon vor 2 Monaten so gesehen und mir den Thermalright geholt. Bestens.

Sehr unorganisiert...

Ich werde mir den zwar nicht kaufen und eine Schönheit ist es auch nicht aber es geht ja ums Prinzip und so gesagt haben Sie das Thema mehr als verfehlt... Es nicht hinzubekommen einen Kühler nach fast einem Dreiviertel Jahr zu fertigen / ausliefern spricht nicht grade für den Hersteller... Auch wenn andere Produkte von ihm gut sein mögen...

MfG,
chrissi

Ja leider, aber bisher hatten sie es in der Regel immer gut hinbekommen. ;)

Das hoffe ich sehr, denn brauch bald ne neue Karte und einen Accelero. :d

Naja, gibt doch mehr als genug Alternativen zu dem AC. Ich würde mir den auch nicht holen wenn's ihn schon gäbe, den niedrigen Preis findet man sofort in der Verarbeitungsqualität wieder... ich sag nur NV5 Silencer drei Mal abgeraucht, Alpine 64 vom Sockel gebrochen (Halterung gerissen), Freezer 7 Pro abgeraucht (hat noch die Lüfter Buchse vom MB mitgenommen..)... und die vielen schönen 9800 Pros die AC auf dem Gewissen hat :heul:
Naja jeder wie er mag, ich geh jetzt meinen HR-03 einbauen :)

Der S1 passt ja auf die aktuellsten Karten und kühlt bestens. Der Accelero Xtreme ist einfach überflüssig geworden.

e: Also die Halterung vom S1 ist sehr solide, ich kann mir nicht vorstellen, dass da was reissen kann. Ansonsten ist ja nix dran was kaputt gehen kann :).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh