Erst einmal nur im Notebook: NVIDIA stellt die GeForce RTX 3050 (Ti) vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.151
ampere-gpu.jpg
Mitte Januar schickte NVIDIA mit der GeForce RTX 3080 Laptop, RTX 3070 Laptop und GeForce RTX 3060 Laptop die ersten drei Grafikchips auf Basis der Ampere-Architektur ins Notebook. Nun folgen mit der GeForce RTX 3050 Ti Laptop und GeForce RTX 3050 Laptop die nächsten beiden Ableger, die das Angebot weiter nach unten hin abrunden sollen. Schon ab 799 US-Dollar sollen entsprechende Notebooks erhältlich sein. Trotz der Chipkriese und der angespannten Liefersituation auf dem Grafikkartenmarkt verspricht man eine breite Verfügbarkeit und weist darauf hin, dass die Liefersituation gerade in den höherpreisigen Segmenten eine deutlich bessere sei als auf dem Desktop-Markt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und falls man dann noch ne Schlagzeile brauchen sollte, gibt es ja noch genügend Möglichkeiten für potenzielle Karten, die dann in Massen zur Verfügung stehen und die bestimmt jeder unbedingt haben will:

3040 (Ti) a la GTX 970
3030 (Ti) mit 3 GB
3020 (Ti) mit 2 GB
...
 
Und nach oben hin ne RTX 3050 auf level von gtx 980 und ner RTX 3050 ti auf Level gtx 980 ti.
Das nenne ich ja mal ne kleine Leistungssteigerung. Nach so langer Zeit habe ich erwartet da kommt mal ne höhere Leistungssteigerung. von gtx 960 auf gtx 980 ti wow.
Aber gut so ist das halt. Gehe halt von gtx 1050 ti aus. Also naja so ne starke leistungssteigerung kommt wohl dann doch nicht mehr in Zukunft.Hilft halt nix.
 
So eine 3050(TI) nun noch bitte als LowProfile Karte für meinen HTPC :d
 
Und nach oben hin ne RTX 3050 auf level von gtx 980 und ner RTX 3050 ti auf Level gtx 980 ti.
Das nenne ich ja mal ne kleine Leistungssteigerung. Nach so langer Zeit habe ich erwartet da kommt mal ne höhere Leistungssteigerung. von gtx 960 auf gtx 980 ti wow.
Aber gut so ist das halt. Gehe halt von gtx 1050 ti aus. Also naja so ne starke leistungssteigerung kommt wohl dann doch nicht mehr in Zukunft.Hilft halt nix.

Der Kommentar liest sich, als hättest du den Wortschatzumfang eines Achtjährigen...
 
"Genau wie auch bei den leistungsstärkeren GeForce RTX 3000 Laptop-GPUs können Notebook-Hersteller die TGP nämlich an ihre Wünsche anpassen, und zwar in einem Bereich von 35 Watt bis 80 Watt"


Wird fast absolut sicher irgendwann der Nachfolger der alten Desktop GT 1030 (GTX 1050 Ti oder GTX 1650 mit 75W TGP), nur mit ner viel viel höheren Grafikleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, 3050Ti mit max. 75W, LP, ohne extra Stromanschluß ... take my money, TAKE IT :d
Definitiv, ich hab auch Bekannte die würden sich über sowas freuen als Upgrade. Vor allem das Ding kannst du in jede Officekiste nachrüsten ohne unbedingt was am Netzteil zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Tatsächlich hätte ich bei der 3050/TI auf RTX verzichtet und DLSS noch mehr geboostet, in Titeln wo der DLSS Algorithmus gut Implementiert ist, lohnt es sich diesen auch zu verwenden für Auflösungen höher als FULL HD oder für mehr FPS.
Nachtrag2: 4GB RAM ist Max :(... mal wieder Eigentor Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS / RT ist mir Wumpe. Aber 1070er Leistung im LP mit max. 75W ist geil.
 
Naja, man kann es nicht als schlecht deklarieren, denn wer machts besser... aber für 5 Jahre finde ich den aktuellen Stand echt sehr ernüchternd, mich hauts jedenfalls nicht vom Hocker 🤷‍♂️
Und für ne 1070 wirds wohl nicht ganz reichen, auch wenn man halbwegs in Reichweite sein wird.
 
Abwarten. Kleiner Mod-Bios oder Trick 17: 85W. Notfalls gibt es eine OC Ver. mit 6pol. PCIe und 100W :d
 
ja gut mit 100 W ist es aber dann schon wieder uninteressant weil ne gtx 1650 super bzw 1660 ist auch nicht weit weg von ner 1070 also von daher ,sieht es dann nicht mehr so interesant aus. 100 W macht die ganze sache also leider nicht besser. Es ist somit schon mal ne Entäuschung. Man erwartet halt dann doch am Ende ne Leistungssteigerung.DIese bleibt aber irgendwie aus. Überhaupt ist ne richtige Leistungssteigerung echt nicht mehr zu sehen. Denn selbst ne rtx 2080 ti zu 3080 bzw 3090 ist nun auch keine so derbe Steigerung. Darum kann man auch unten rum nicht viel erwarten. Darum macht auch in nächster Zeit auch nen Upgrade bzw aufrüsten auch keinen Spaß mehr. Ich komme ja von ner gtx 1050 ti. Will ja bei den 75 Watt bleiben,also von daher da wird es auch in Zukunft nicht mehr viele Optionen bleiben.
Und auch in Zukunft werden die GPUS immer stromhungriger. Da bleibt somit langfristig wenig davon übrig.
 
Frag mich woran das liegt dass der Sprung im middle\lower End in dieser Generation nicht so groß erscheint.
Ab 3060Ti und erst Recht im High End Bereich ist es ja ordentlich, aber z.B. eine 3060 ist nur sehr wenig über einer 2060 Super.
 
Der Sprung ist klein, egal ob low / mid / high.
Bei low fehlt nur kleiner aus, weil die Vorgänger und aktuellen GPUs die gleiche
TDP haben. Der "vermeintlich" höhere Sprung bei high
wird mit höherer TDP erkauft. Lag die 1080Ti
noch bei 250W, fängt der Spaß bei den 3000er ab 300-350W an und geht bis zu 500W :wall:
 
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Würde man nun ein 1 zu eins vergleich machen also 1080 ti mit 250 W und einer rtx 3080/3090 mit nur ebenso 250W ,dann sieht es ganz schnell die steigerung mickig aus. Ich sehe also nen echten Fortschritt nur bei gleichem oder geringeren Stromverbrauch an. Einfach den Stromverbrauch nach oben drehen kann ja jede Firma. Ist ja auch keine große Kunst. Ne richtige Optimierung sehe ich erst bei gleichen Stomverbrauch an und nicht nur 5 % sondern mindestens 20 %,alles andere ist nur ne Augenwischerei.
Und genau da wollen uns die Firmen Leistungssteigerung vorgaukeln. Die knallharte Warheit sieht halt anderst aus. Man merkt also das die Fertigung nicht mehr so viel reist wie damals.
Damals gab es echte Leistungssteigerung. Gleiche Leistung bei weit weniger Stromverbrauch oder bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung. Das ist für mich die Wahre Steigerung ,nichts anderes.

Also Nvidia,AMD und auch seid neuesten Intel,strengt euch richtig an. Macht also keine lararie Farie steigerung sondern halt so wie früher. Sonst wird es keine echte Leistungssteigerung mehr geben. Und nein der höhere Stromverbrauch ist kein Argument für richtiger Fortschritt. Wir leben in einer Welt wo der Strompreis immer weiter nach oben geht und Stromverbrauch ist gleich mehr Abwärme. Das wird also immer Aufweniger zu kühlen sein. Das führt wiederum zu einer höheren Lautstärke. Und ja das kann man schon ernst nehmen,denn nicht jeder Zocker zockt nur mit Headset und co.
Also von daher sind diese 3 Punkte mir verdammt wichtig. Also auf gut Deutsch der Stromverbrauch,Abwärme und dann die Lautstärke.

Wenn man es also genau nimmt,dann fallen in dieser Disziplin die meisten GPUS schon mal durch. Nun das liegt daran weil die GPUS egal wie schlecht sie sich dort abschneiden ,von den Kunden aus den Händen gerissen werden. Da spielt es dann auch keine ROlle mehr ob ne GPU 500-600 oder mehr Watt aus der Steckdose zieht. Denn die Menschen denken ach der Strom ist doch billig,da kann ja ne GPU sogar 1000 Watt verbraten,hauptsache ich habe Leistung um jeden Preis.

PS: So wie ich es geschrieben habe ,müsste es dann bei der Jeweiligen Klasse gegenüber gestellt werden. Dann sieht man wie gut die wirkliche Leistungssteigerung am ende gewesen war.Heißt dann so:

xx30: 30 Watt
xx50 75 Watt
xx50 ti 75 Watt
xx60 120 Watt
xx70 150 Watt
xx80 200 Watt
und xx80 ti bei 250 Watt
Dann alle 1000,2000 und 3000 genau auf die jeweiligen Klasse fest einstellen. Dann sieht man welche Leistung am ende wirklich raus gekommen ist. Da kann mir keiner erzählen die Fertigung würde hier nichts verändert haben. Denn ne gewisse Leistungsteigerung wird man ja wohl auch erwarten können bei gleichem Stromverbrauch. Das wäre also mal interessant als Test ,wie sich da alle GPUS so schlagen würden. Dann wird sich Nvidia nen vorwurf anhären müssen,was sie sich denn dabei gedacht haben,das da doch nicht so viel Mehrleistung wie damals geschafft haben. Denn da würde ne rtx 3080 oder 3090 nicht mehr so stark davon ziehen gegenüber ner 2080 ti oder ner 1080 ti. WIe auch immer.Oder kennt einer von euch so einen direkten Vergleich als Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich woran das liegt dass der Sprung im middle\lower End in dieser Generation nicht so groß erscheint.
Ab 3060Ti und erst Recht im High End Bereich ist es ja ordentlich, aber z.B. eine 3060 ist nur sehr wenig über einer 2060 Super.
Ja vor allem die 4GB RAM, sind halt ein Schuss ins Knie. Ich hätte mindestens den Sprung zu 6GB gemacht.
Dank Mining würde sich Nvidia jetzt rausreden und würde das als anti Mining Maßnahme verkaufen -.- und bei der 3060 wird aus dem Vollen geschöpft angeblich seien 6GB nicht mehr Zeitgemäß.

3050TI 4GB -> 3060 12 GB der Sprung ist eine Frechheit.
So als möchte man nicht das man Karten unterhalb der 3060 verwendet.
Wir wissen nicht wie die Desktop Varianten ausfallen werden, bisher sind das nur Notebook varianten.
Möglicherweise sind die Desktop varianten großzügiger dimensioniert.
Fakt ist, es gibt schon Games die in FULL HD ~5 GB RAM benötigen.
 
Sollte die Desktop 3050Ti tatsächlich nur 4GB bekommen, können sich die Hersteller diese sonst wo rein schieben :p
 
Definitiv, ich hab auch Bekannte die würden sich über sowas freuen als Upgrade. Vor allem das Ding kannst du in jede Officekiste nachrüsten ohne unbedingt was am Netzteil zu machen.
Ich hab schon mehrfach Office PCs mit einer GTX1060 mit einem single SATA to 6PIN Anschluss betrieben.
Jenen Anschluss sollte auch der einfachste Office-Tower noch frei haben.
Dies läuft wunderbar, Stecker und Kabel wird nur minimal wärmer.

Man würde staunen, dass so ein krüppliger SATA Connector auch 100W verkraftet.
Dadurch, dass das Board selbst ja auch noch etwas Saft beisteuert, sind es sowieso wohl eher an die 50W.

Mit 1x6PIN hat man dann deutlich mehr Optionen, einen alten Office Computer mit einer Grafikkarte auszustatten.
 
Das war doch schon immer so. Dieses mal ist NVIDIA recht enttäuschend. Man muss auch bedenken, dass die 3080 auf dem Bigchip basiert und deshalb so viel verbraucht. Somit wäre die 3070 die eigentliche 3080 (xx4 chip) und hält gerade mal mit der 2080 Ti der vorherigen Generation mit. Die Mehrleistung der Flaggschiffe wurde durch viel TDP erkauft. AMD wiederum hat endlich aufgeholt, mit RDNA ist jetzt endlich mal wieder Gleichstand, was es so seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr gegeben hat. Hoffen wir mal, dass sie das noch ausbauen.

4 GB bei den Einstiegskarten sind zu erwarten, wenn auch nicht besonders toll.
 
Im Mobile Bereich wird sich Ampere vermutlich schwer tun auf Grund der allgemeinen eher schlechten Effizienz zumindest bei den großen Chips ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh