Erstanschaffung WaKü für CPU

crs2601

Experte
Hallo,

mein Vorhaben hat sich ein klein wenig geändert, als Gehäuse soll nun das Phanteks Enthoo Evolv dienen. Vorerst möchte ich nur die CPU kühlen, meine erste Überlegung war hierbei eine AIO in Form der Corsair H115i oder EKWB Predator.

Als Alternative wäre meine Idee, eine Custom Wakü einzusetzen. Sollte ich für eine übertaktete CPU zu einem 240mm oder 360mm Radiator greifen?
Als Lüfter sollen die NB eLoop dienen, die warme Luft soll aus dem Gehäuse geblasen werden. Der Innenraum wird schwarz/weiß sein, somit möchte ich auch gerne weiße Flüssigkeit verwenden oder lieber auf weiße Kabel setzen?

Als AGB wäre der Aquaelis meine erste Idee gewesen, kann man diesen empfehlen?

Kann ich so ein Set als Beispiel nehmen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-nexxxos-cool-answer-240-d5/st-set?c=246

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool ST30 Radi verwenden
Phobya ELoop 1000 dazu kaufen oder 1600er und herunter regeln. Entkopplung ist in die Ecken integriert
Monsta Radi lohnt im Grunde nur bei Push / Pull Doppelbestückung
Monsoon 5,25" AGB oder Alphacool Eisfach wäre qualitativ besser
Heatkiller 4 als CPU Kühler Alternative. Bessere Leistung & Verarbeitungsquali
Backplate passt net optimal auf aktuelle Sockel, musst gfls. unterfüttern, damit kein Kontakt mit PCB entsteht !
Wenn du Mayhems Pastell verwendest, ist es Essig mit Garantie auf Alphacool Teile !
Die Anschlüsse passen nicht zu den gewählten Hardtubes
Wasserzusatz Empfehlung: Innovatek Protece oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertigmix, möglichst farblos.
Deckel für die Pumpe fehlt

Sammelthread zum Thema Acryl:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/acryl-tubing-1017609.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab einfach mal geschaut..dachte mir schon, dass da einiges nicht passt.

Also statt dem Monsta diesen hier verwenden: ST30

Statt den Phobya gehen ja z.B. auch die NB eLoop? Das heißt dann Heatkiller 4 + passende Backplate. Diese farbigen Flüssigkeiten sind alle mist? :confused:

Und von der Kühlleistung sollte ich dann auch CPU (i7 6800K) und 1080 übertakten können?

Wie verhält es sich mit der Wartung eines solchen Systems? Und wie funktioniert ein Austausch einer Graka? Vom Kühlkreis rausnehmen, neue rein und anschließen?

Danke für die schnelle Antwort! :)

NB ELoop , oder Alphacool ELoops sind natürlich auch sehr gut.
Wenn du unbedingt ne Backplate zum HK4 dazu willst, hol dir die orig. von Watercool
Es gibt einige Farbmixe die ok sind. Eins haben alle gemeinsam: Färben auf Schlauch und Komponenten ab.
Wartung: je nach Bedarf. Alle Teile, besonders Radis, vor dem ersten Einsatz durchspülen. Von Zeit zu Zeit muss man etwas Flüssigkeit in den AGB nachfüllen. Am bequemsten kann man eine Grala mit Wasserkühler wechseln, indem man Schnelltrennanschlüsse beim Grakakühler verbaut. Das machen aber wenige User, da es nicht gut aussieht und die Geschichte teurer macht :)
Die günstige & übliche Methode: Genug Zewa bereitlegen, mit Schlauchklemmen- und Schlauchstopfen hantieren, Kühlkreislauf öffnen und Graka entnehmen. Ungläubig gucken und hoffen, das alles gut geht :d ;)

Optisch gefallen mir die NB Eloop besser und würden wohl auch mehr zum weißen Gehäuse passen.
Ach ich brauch dann gar keine backplate? :haha:

Das hier ist doch auch ein Farbmix oder? Beispiel
Den Ausgleichsbehälter hätte ich auch gerne so in etwa Beispiel

Sollte ja mit den genannten Lösungen so funktionieren? Oder passts dann vielleicht nicht mitm Radi?

Ist eine Lüftersteuerung nötig? Oder reicht ein einstellen per Bios aus?

Alles klar, dann würde ich wohl auch lieber zum Zewa greifen :lol:

Eine Backplate soll das Board schonen, indem es sich etwas weniger verbiegt und damit länger hält und bei manchen CPU Kühlern gestaltet sich die Montage einfacher. Ich sag mal so...die paar Euronen machen den Kohl nicht fett und wenn man damit besser schläft..... ;)

Bild 1 sieht nach Mayhems in weiß aus. Von der Optik top, garantietechnisch schlecht und manchmal klumpt das Zeugs unschön.

So einen AGB könntest verwenden:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ool-repack-dual-bayres-5-25-clear-rev.2?c=304

Eine Steuerung wie ein Aquaero 5 LT ist was feines und bietet viele Möglichkeiten. Klar reicht aber auch die herkömliche Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Eine Backplate soll das Board schonen, indem es sich etwas weniger verbiegt und damit länger hält und bei manchen CPU Kühlern gestaltet sich die Montage einfacher. Ich sag mal so...die paar Euronen machen den Kohl nicht fett und wenn man damit besser schläft..... ;)

Bild 1 sieht nach Mayhems in weiß aus. Von der Optik top, garantietechnisch schlecht und manchmal klumpt das Zeugs unschön.

So einen AGB könntest verwenden:

Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" Clear Rev.2 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Eine Steuerung wie ein Aquaero 5 LT ist was feines und bietet viele Möglichkeiten. Klar reicht aber auch die herkömliche Lösung

Ja dann von mir aus auch mit Backplate, kannst du denn irgendeinen Farbmix empfehlen den man nutzen könnte? :P

Also so einen oder halt Eisfach etc. - beim Eisfach sieht man halt recht wenig.

Okay sowas seh ich zum ersten Mal.. :d Die wird dann intern angebracht und das wars? :fresse2:

Die Mixturen von Aquacomputer sind ok

Eben, daher hab ich dir das Eisfach nicht empfohlen :) Nen Monsoon 5,25" AGB würde auch noch in Frage kommen, da hast dann direkt ne LED Beleuchtung eingebaut, ist ganz nice !

https://www.youtube.com/watch?v=a8FTj4aWDnE

Aquaero irgendwo festschrauben, Lüfter und gfls. Pumpe anschließen, Aquasuite Software installieren und los gehts. Aquaero ist ein Thema für sich. Da musst dich erstmal einlesen, das Gerät bietet sehr viele Features. Das 5 LT ist die günstigste Variante.

Dann schau ich mir diese mal an.

Ja du meintest nur, dass die Verarbeitung beim Eisfach besser wäre als bei den anderen. :p

Das mit dem Aquaero hört sich auf jedenfall interessant an, muss ich mir mal genauer anschauen.

Bei sagen wir mal einem 5820K und gtx 1080, was für ein Netzteil sollte ich da einplanen? Bzw. was brauch so eine Wakü +/-?

Ja, im Vergleich zu den günstigeren Acryl 5,25" AGBs ist das Eisfach etwas wertiger.

Ein hochwertiges NT im Bereich von 500-600W reicht aus. Pumpe, Lüfter und gfls. Steuergerät brauchen nicht viel Strom. Bei einer "normalen" Wakü max. 35W würde ich schätzen.

So viele interessante Beiträge hier. Da will ich mal meinen Senf auch dazu geben. Ich habe in besagtem Gehäuse eine Wakü verbaut. Ist zwar nicht mehr meine erste WaKü.
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Und nun sogar schon die zweite Version darin verbaut. Dem zu Folge kann ich vielleicht etwas behilflich sein.

Ich habe auch noch Komponenten, die nicht sehr lange im System gelaufen sind. (repektive AlphaCool) bei Interesse PN

In der Front hatte ich einen AlphaCool NexXxos ST30 360 full copper
und oben im gehäuse den NexXxos ST30 240 full copper

heute: oben NexXxos XT45 280
und unten (modding) ebenfalls einen NexXxos XT45 280

also da passt schon einiges rein, wenn man gewillt ist am Gehäuse zu basteln.

Sofern du das nicht machen willst, solltest du mit dem 360 und 240 gut dabei sein.

Ich glaube, dass du bei dem AGB eventuell probleme bekommst, da dieser nicht horizontal sonder vertikal verbaut werden muss.
Hier habe ich von Monsoon einen adäquaten AGB gefunden. (ich benutze eine D5 Pumpe am AGB)

Ich würde gerne ein Paar Bilder mit rein stellen.. weiß aber grad nicht wie. :confused:

Abload.de - Thumbnails oder Directlink

Ja die Monsoon AGBs sind wie erwänt auch sehr gut !

IMG_20160110_191410.jpg

Ich hab da mal ein Bild das ich während der Bastelei gemacht habe. Ich kann auch gern noch ein zwei weitere heute nachmittag machen.

Anhang anzeigen 361862

Ich hab da mal ein Bild das ich während der Bastelei gemacht habe. Ich kann auch gern noch ein zwei weitere heute nachmittag machen.

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt, hard tubes sehen einfach top aus! :bigok: Welches Gehäuse nutzt du? Und ist das für einen Laien gut umsetzbar?

Hey ich benutze genau das Gehäuse, welches du schon hast oder noch holen willst: Corsair Carbide Air 540

Ob das für einen Laien machbar ist? Meine Variante eher nicht... Habe hier das gesamte Gehäuse zerlegt, lackiert, ausgeschnitten usw. !
Es sollte aber kein Problem für dich sein, an den vorhergesehenen Stellen die Radiatoren unter zu bekommen. Du musst dir nur überlegen, ob du dich als einsteiger an die Hardtubes ran traust.
Ich empfehle dir, wenn du dich für Hardtubes entscheidest mit PETG zu arbeiten. Die verzeihen den einen oder anderen Fehler eher, als Acryl.

IMG_20160519_161641.jpgIMG_20160519_161706.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ersten Post aktualisiert :)

Hallo,

mein Vorhaben hat sich ein klein wenig geändert, als Gehäuse soll nun das Phanteks Enthoo Evolv dienen. Vorerst möchte ich nur die CPU kühlen, meine erste Überlegung war hierbei eine AIO in Form der Corsair H115i oder EKWB Predator.

Als Alternative wäre meine Idee, eine Custom Wakü einzusetzen. Sollte ich für eine übertaktete CPU zu einem 240mm oder 360mm Radiator greifen?
Als Lüfter sollen die NB eLoop dienen, die warme Luft soll aus dem Gehäuse geblasen werden. Der Innenraum wird schwarz/weiß sein, somit möchte ich auch gerne weiße Flüssigkeit verwenden oder lieber auf weiße Kabel setzen?

Als AGB wäre der Aquaelis meine erste Idee gewesen, kann man diesen empfehlen?

Kann ich so ein Set als Beispiel nehmen: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 D5/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ein Aqualis AGB ist eine gute Wahl. Alternativ die neuen Watercool AGBs, die demnext erscheinen werden
Ein größerer Radi ermöglicht leiseren Betrieb, also den 360er nehmen, z.B. Alphacool ST30
Ich würde eher auf weiße Kabel und Leds setzen. Mit weisser Flüssigkeit verlierst du die Garantie auf viele Komponenten
Sets sind "ok" , aber nicht optimal - lieber ein individuelles Set aus Einzelteilen zusammen stellen

Also brauche ich:

Radiator
AGB
Pumpe
CPU-Kühler
Schläuche

Was fehlt noch? :confused:

Von alphacool gibt's neue Radiatoren, welche den selben Preis haben. Dann zu diesen greifen?

Wasserzusatz / Fertigmix
90° und 45° Adapter drehbar, mind. je 1x
Ablasshahn
evtl. Entkoppler f. die Pumpe
evtl. ein Aquaero 5 LT
Welche neuen Radis meinst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh