Erstbetrieb Wakü

vielleicht ist was an der Platine die im 800d verbaut ist defekt:stupid:...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn das gehäuse zwar nicht von innen, aber ich schließe meine festplatten immer ans mobo an:P
wozu brauch ich da ne platine?:confused:
 
schonmal was von HotSwap gehört?
Die Platine ist natürlich mit SATA-Kabeln mit dem Board verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö hab ich bis jetzt nie verwendung für gehabt, aber man lernt ja nie aus:wink:
 
Beim Booten leuchtet der Bootscreen insgesamt 3 Mal auf, kann man das irgendwie ändern, also das der nur einmal kommt?
 
willst du uns sagen dass dein rechner quasi 3 mal versucht zu booten bis das funktioniert oder wie?
 
Der macht ja anscheinend beim booten immer weiter und springt zwischendurch auf das "Hintergrundbild"....
Denke das ist normal so. Kannst du das nicht abschalten und dir den "normalen" Post-Screen anzeigen lassen?
 
Also ich kenn zwar dein Sys und BIOS nicht genau,
aber ich hab auch ein ASUS Board, dass Rampage Gene 3.
Das hat zwei verschiedene SATA Controller (rote und schwarze).
Das ist bei dir wahrscheinlich genauso.

Nach der Abbildung asus maximus iv extreme z
hier im Luxx zu urteilen, wurde ich sagen, dass sind 4 rote und 4 schwarze.

Es sieht so aus, als ob das BIOS beim
1. Mal booten
am JMicron SATA2 Controller ein bootfähiges Laufwerk erwartet.
(So wird das wohl konfiguriert sein.)
Da findet es aber keins, daher 2. reboot.

Jetzt hats das BIOS gecheckt, sucht und findet als Ersatz den Marvel SATA3 controller.
An dem werden auch 2 Patten erkannt, ne WD und ne Seagate.
Finaler boot, BIOS weiss nun endliche bescheid an welchem Controller
welche Platte hängt und bootet windows.

Mit dieser komischen Platine in der Abbildung oben komm ich net klar.

Die OCZ-SSD würde ich persönlich direkt (kurzes Kabel) an den SATA3 Controller hängen. (Der erste der oberen Roten).

Die WD und die Seagate würde ich an den nächst besten SATA2-Anschlüsse daneben hängen. (Die Schwarzen).

Mit etwas Glück und die Boot-Platte hängt gleich am ersten SATA-Anschluss vom JMicron, müsste es auf Anhieb booten.

Falls nicht, schau doch mal ins Handbuch,
da sind die BIOS Einstellungen meist einigermassen erklärt.

Die Bootplatte/SSD würd ich in der Syskonfig eh net swappen, eher ne Datenplatte ...

Bei dir sehn zwar alle SATA-Kabel gleich aus,
aber pass auf, dass du keine alten SATA1.5 Kabel mehr erwischt, keinstenfalls an der SSD.
Die alten SATA1.5 Kabel wurden/werden oft gerne benutzt um HotSwap-Rahmen zu verbauen.

Ansonsten Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Boot_1.png
    Boot_1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 40
  • Boot_2.jpg
    Boot_2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
danke Kollege für deinen Bericht, hab gerade mal die SSD getestet,so wie sie jetzt angeschlossen ist,das ist rausgekommen:


.....glaub kaum das da noch viel mehr geht



Gruß
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    5,1 KB · Aufrufe: 69
Ich habe das gleiche Board und bei mir macht das keine Zicken, beim Micron geht es danach vollkommen normal weiter, die Stolpersteine die ich hatte waren:

- Fan Error--> habe ich fix ganz abgeschaltet
- Boot Reihenfolge war total verkorkst --> editiert
- den nervigen Logo Boot Screen abgeschalten damit ich überhaupt sehe was vor sich geht--> würde ich dir empfehlen
- Overclocking angestellt ^^

Übrigens sind etwaige Fehler simpel über die Status LED´s rauszukriegen, im Handbuch ist eine ziemlich komplette Liste aller gängigen Fehler Codes. Also neben dem booten mal den Rechner aufhaben und schauen ob da alles ok ist. Zwischen dem ersten Boot-Screen und dem eigentlichen anschalten können gute 5s liegen weil am Anfang je nach Bios Einstellung noch ein Sys Check durchläuft, erkennbar an den durchlaufenden LED Codes.
 
so, ich bins nochmal, das Boot Problem ist nach wie vor da, d.h. ich krieg nach wie vor 3 mal den Boot Screen zu sehen, ich habe mal versucht alle anderen Boot-Optionen bis auf die SSD zu deaktivieren, aber dann gin gar nix mehr.


Wie stelle ich des richtig ein so das ser PC einfach bootet und läuft?

Dann hat nach ein paar Stunden Videos rendern das Mainboard immer Mal wieder so einen kurzen Beep Ton von sich gegeben, das ging sogar noch als ich den Rechner heuntegefahren habe, also jetzt gerade ist es nicht, aber ich rendere auch grad nicht.

Hoffentlich weiss jemand bescheid...???

Gruß und danke
 
Stell die ganzen zusätzlichen Controller ab, die du nicht benötigst, z.B. den Marvell etc ... dann geht der Boot schneller, weil der Kram nicht initialisiert werden muss.

Du hast deine Laufwerke doch sicherlich am nativen P67 hängen, oder? Ist besonders bei der SSD anzuraten.

Außerdem würde ich den Asus R.O.G. Bootscreen ganz abschalten.
 
Wenn du renderst dürfte das gepiepe was mit der Auslastung zu tun haben. Spontan fallen mir da die Temp Steuerung und die automatische Geschwindigkeitsanpassung des Cpu Fans ein (den du sicherlich disabled hast da Wakü). Ich würde testweise mal die Temperatur(en) mitlesen um einen Anhaltspunkt zu haben.

Das er 3mal bootet ist bestimmt eine falsche Bioseinstellung, bei mir und anderen die das Mobo haben gehts ja auch beim ersten Mal ;). Check mal die Bootreihenfolge vielleicht ist die so verkorkst wie bei mir eingestellt. Eventuell hängt auch beides zusammen (3x Boot + Pipen) und nochmals der Apell stell den Fullscreen Boot ab, der bringt dir bei der Fehlersuche herzlich wenig Informationen. Übrigens ist im Handbuch auch ein Kapitel was die unterschiedlichen Signaltöne zu bedeuten haben.
 
Wie stellt man den die richtige Bootreihenfolge ein?

Gruß
 
im bios muste das gucken kann es dir aber net sagen wie es beim asus ist .
 
wie mans machtweiss ich, nur in welcher reihenfolge das ganze am besten sein soll versteh ich nicht....
 
Die plate wo das windows drauf ist als erstes booten dan die andren und als letztes dann den Brenner . und wenn dann Google ist dein Freund
 
Dem würde ich entschieden widersprechen, als erstes kommt das DVD dann die HDD, den Rest deaktivieren! Wenn man eine DVD einlegt um von ihr zu booten würde das nicht gehen da als erstes die HDD genutzt würde, daher als erstes immer das DVD Laufwerk, zumindest mache ich das immer so.
 
Die HDD reicht, ein DVD Laufwerk kannst du wenn du mal davon booten willst immernoch im "Quick Menü" welches viele Boards besitzen als 1st device einstellen ohne ins Bios gehen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh