Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Wollen wir doch mal abwarten, ob diese Stückzahlen überhaupt stimmen. Gleiches gilt für das Angebot an Custom-Karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DON
ist euch schon bekannt ob und wann ihr eine Radeon 7 zum testen bekommen wird??

Wir werden eine bekommen.

UV wird sicherlich ein Thema sein. Ich muss mir die Tage mal Zeit nehmen die Radeon RX Vega 56 und 64 mit dem aktuellsten Treiber nachzutesten.

Laut AMD CTO Mark Papermaster, sollen in diesem Jahr noch weitere neue Produkte folgen. Angepeilt werde der midrange Markt.
Evtl. sehen wir hier erste Ableger mit Navi Architektur.
Weiter wird vermutet, dass zunächst der Bereich unterhalb einer 590 bedient wird, weil diese noch recht neu am Markt ist.

Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Januar 2019 | 3DCenter.org

Aus unserem Forum kommt ein schöner Vergleich zur erreichten Packdichte verschiedener Halbleiterprodukte – welcher klar darauf hinweist, das die 7nm-Fertigung bei AMDs Vega-20-Chip der Radeon VII vollkommen unterdurchschnittliche Ergebnisse abliefert. So konnte Apple zwischen seinen SoCs A10 (16nm) und A12 (7nm) die Packdichte auf über das Dreifache steigern – während AMDs Sprung zwischen den Grafikchips Vega 10 (14nm) und Vega 20 (7nm) nur bei (vergleichsweise) mageren +60% liegt. Vermutlich ist dieser Wert aber nicht maßgeblich für die Möglichkeiten der 7nm-Fertigung – Vega 20 ist diesbezüglich wohl eher die Ausnahme von der Regel, da hierbei eine auf die 14nm-Fertigung konzipierte Architektur einfach nur auf die 7nm-Fertigung geshrinkt wurde. Dies ergibt heutzutage augenscheinlich nur noch unterdurchschnittliche Ergebnisse – ohne eine echte Architektur-Arbeit zugunsten der kleineren Fertigung geht es wohl nicht mehr. Selbiges dürften dann die weiteren antretenden PC-Chips in der 7nm-Fertigung durchaus aufbieten – und somit bessere Packdichten-Ergebnisse erreichen können als der Vega-20-Chip.

Naja, so einfach wie die es schreiben ist es dann doch nicht. Erstens sind die Sprünge mittlerweile deutlich kleiner und zum Teil auch nicht vergleichbar und zweitens hatte AMD zuletzt eine sehr hohe Packdichte - es spielt also auch eine Rolle woher ich komme. Das doppelt so breite Speicherinterface wurde ja in der Betrachtung sicher berücksichtigt.

- - - Updated - - -

Im gleichen Artikel findet sich auch eine Übersicht nach der NV beim Sprung von 16 auf 12nm 0% Steigerung der Packdichte erreicht hat.
Was sagt uns das...nichts! Viel "erschreckender" ist, dass AMD hier die Verbrauchswerte immer noch verfehlt selbst wenn man den Speicher (+8Gb sowie andere Tech) mit 30 Watt einbezieht.

Das auf 3DCenter stimmt ja auch schlicht nur rein rechnerisch, da hab ich Leo auch schon zig mal darauf hingewiesen, aber ohne Ergebnis. Wenn man sich den Chip anschaut, ist die Packdichte deshalb so niedrig, weil riesige Bereiche im I/O kaum Tansistoren beherbergen. Die Packdichte der Logik wird schon ähnlich sein wie bei den SoCs, das I/O braucht halt extrem viel Platz. Besonders krass fällt das auf, wenn man den mit V10 direkt vergleicht. Ich vermute, dass die Maske einfach so billig wie möglich sein sollte, um Kosten und Mannstunden einzusparen. Daher auch das grottige Taktverhalten. V20 ist eben ein sehr günstig entwickeltes Produkt für den Profimarkt, das nicht mehr als 2 Jahre überbrücken soll, da ja schon Gerüchte zu N20 aufgetaucht sind, der V20 sicherlich ersetzen wird. Das ist auch plausibel, weil N20 dann in EUV produziert wird, was größere Chips wieder zulässt, da weniger Belichtungsvorgänge gebraucht werden und daher die Fehlerquote wieder sinkt. Ein Grund auch, warum NV offenbar gar nicht viel von 7nm ohne EUV gehalten hat, sondern sich für 12nm entschied, obwohl das nicht mal 1/2 Jahr Verzögerung bedeutet hätte mMn.
Es ist eben kein Mainstreamprodukt, sondern ein limitiertes Profi-Referenzdesign, das vor allem deshalb auch in den Consumermarkt geworfen wird, weil AMD offenbar unverhofft zusätzliche Kapazität bei TSMC aquirieren konnte und Turing eben deutlich weniger stark ist als gedacht. Da verkauft man doch unverhofft gern ein paar Chips mehr. Der wird mMn von Navi ebenfalls ersetzt werden, das wird sicherlich nichts für die Ewigkeit. Man muss ja den Kartenherstellern auch noch was konkurrenzfähiges anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine casual gamer Karte die von x beliebigen Fortnite kids oder nvidia Fans gekauft wird.

Der Mining Hype ist abgeflaut, falls Dir das entgangen sein sollte.

Für die katastrophalen Preise konnte amd bei Vega nichts.

Think! Before you speak.

Sie wurde als Gamerkarte präsentiert zusammen mit dem Geschäftsführer von Ubisoft mit Live Action von The Division 2 und einem aus dem Pro Gamer Lager von fnatic. Dazu gab es noch ein E-Sports Video und Charts mit FPS Zuwächsen. Wenn das nicht als Gamer Karte präsentiert wurde als was dann?

Was hat das mit Mining zu tun? Genau! Nix. Wenn du schon von Mining redest könnte sie trotzdem für Miner ggfs. doch interessant sein auf Grund des Speichers und der schnellen Anbindung. Test könnten das zeigen.

Auf dem Rest von deinem Kiddy Müll mit Spiel0r, RGB usw gehe ich mal nicht ein das steht nicht zur Diskussion und ist am Thema vorbei

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

AMD zu den Stückzahlen:

While we don't report on production numbers externally, we will have products available via AIB partners and AMD.com at launch of Feb. 7, and we expect Radeon VII supply to meet demand from gamers.

Das bedeutet mal garnichts, gesprochen wie politiker :shot:

Ohne Test kaufe ich sowieso nicht. Das gleiche wenn die Leistung nicht erreicht wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei 2x1070@SLI brauchste eh keine Vega 2

Eigentlich muß man ja hoffen, daß die Radeon VII sehr sehr schlecht verfügbar ist.

Die Radeon VII ist ja nur ein "Abfallprodukt" der Radeon Instinct™ MI60 und Radeon Instinct™ MI50.
Die MI50 bringt AMD viel mehr Gewinn, da sind die Margen einfach um einiges höher!

Wenn die Radeon VII jetzt gut verfügbar ist, kann man daraus schließen, daß es viele Vega20-GPUs gibt, die nicht als Radeon Instinct™ vermarktet werden können.
Jede Radeon VII enthält eine Vega20-GPU, die nicht mehr mit hoher Marge verkauft werden kann!!

Ist die Radeon VII jetzt wirklich sehr schlecht verfügbar, also niedrige Stückzahlen, dann schließe ich daraus, daß es wenig Ausschuss bei der Vega20-GPU gibt der nicht mehr als Radeon Instinct™ taugt;)

Das wird sein wie immer, gibt es hohe Nachfrage nach Radeon VII aber wenig Nachfrage nach Instinct, so wird AMD sicher auch vollwertige Chips zur Radeon machen um die Nachfrage zu decken, und dabei eben Shader deaktivieren.

Ein Teufelskreis. :(

hatte was gelesen das die NV karten auch im server markt wohl deutlich die nase vorn haben soll.

Ein Bekannter von mir hatte auch in einem fettem Rechenzentrum gearbeitet und meinte da werden nur quadro karten genutzt weil die viel schneller sein soll.
Ob das nun stimmt weiß ich nicht hatte da nur mal nen test gesehen wo die NV karte mehr als 3x schneller war ohne das dabei die Tensor Cores mitgearbeitet haben.

@iWebi
Ja stimmt schon ist nicht immer aktiv das SLI.
man muss halt schon SLI bits setzen aber gibt eben auch games die nicht wollen.

P.s. Residen Evil 2 Remake z.B. rennt im SLI extrem gut nahezu 100% mehr fps

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine Anleitung was die bits angeht. Damit kenne ich mich nicht aus.

Danke.

hatte was gelesen das die NV karten auch im server markt wohl deutlich die nase vorn haben soll.
Da hast du wohl Mist gelesen;)

Ein Bekannter von mir hatte auch in einem fettem Rechenzentrum gearbeitet und meinte da werden nur quadro karten genutzt weil die viel schneller sein soll.
Und als was arbeitet der dort?
Weil eine Quadro wird dort dafür sicher nicht eingesetzt!

hatte da nur mal nen test gesehen wo die NV karte mehr als 3x schneller war
Und was wurde da mit was verglichen?

Ich kann das wirklich nicht mehr genau sagen aber wenn AMD im Server bereich gut da steht ist das top.

AMD zu den Stückzahlen:
Die Stückzahlen finde ich nicht so interessant, wie den Hinweis darauf, die Nachfrage der "Gamer" erfüllen zu wollen. So langsam wissen die wohl selber nicht mehr wem sie das Ding schmackhaft machen wollen.

In einem Rechenzentrum werden jedenfalls NVIDIA Tesla verwendet, eine Quadro ist dort totel fehl am Platz.

Die Stückzahlen finde ich nicht so interessant, wie den Hinweis darauf, die Nachfrage der "Gamer" erfüllen zu wollen. So langsam wissen die wohl selber nicht mehr wem sie das Ding schmackhaft machen wollen.

Beängstigender ist, dass man das so in der Form auch bei der Radeon RX Vega gesagt hat und wir wissen, wie es da um die Verfügbarkeit bestellt war ;)

Beängstigender ist, dass man das so in der Form auch bei der Radeon RX Vega gesagt hat und wir wissen, wie es da um die Verfügbarkeit bestellt war ;)

OK wenn alles so läuft wie beim RXVega Start, dann wird's zu Beginn hoffentlich auch paar Karten zu 599 geben. ;)