Klar, die haben alle keine Ahnung - so wie du von Rechtschreibung
nicht alle über einen Kamm scheren..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
nicht alle über einen Kamm scheren..
Wo schere ich über einen Kamm?
Ist hier jetzt ein MpsDriver bashing Thread oder ein CPU-Thread?
Das ist ein Schreibfehler, der jedem in einem Forum passieren kann, wenn er nicht aufpasst. Aber der Beruf Informatiker sagt trotzdem nichts über die Fähigkeiten aus. Manche studieren es und haben von Hardware nicht wirklich Ahnung. Das sollte kein Angriff sein, aber das ist halt meine Erfahrung. Es gibt ja auch zwei verschiedene Arten des Informatikers.
Scheinbar kannst du nicht leser, da ich "neurer" und nicht "neuer" geschrieben hab.
Ouuh man.
Ich hätte erwartet, dass eine CPU mit deutlich neuerer Architektur und 2 Kernen mehr, schneller ist wie mein 3 Jahre alter Quad der 1.Generation.
Nicht mehr und nicht weniger.
Unkenntnis lass ich mir sicherlich nicht unterstellen.
Also sei doch so nett und halte dich mit solchen Äußerungen zurück
Aber ich versteh schon, dass sich die AMD-User gleich angegriffen fühlen, ist im Aufrüstungsforum oft nicht anders
btw: Ich bin Informatiker
Alles Ansichtssache. Für manch einen ist halt ein Shrink oder Refresh schon was neues. Aber das sollte ja auch nicht allzu lang diskutiert werden. Die Werte sehen noch nicht optimal aus, und es folgen andere Benchmarks in Kürze. Also calm down folks.
....
Taktunterschied ist klar, dafür hat der X6 auch 2 Kerne mehr...
"Neuer" beim Phenom II beziehe ich darauf, dass zu Zeiten des Q6600 der Phenom I zu vergleichen wäre.
Nicht nur wegen des Datums, sondern auch wegen der Fertigungsgröße
Nicht nur wegen des Datums, sondern auch wegen der Fertigungsgröße (Unterschied zu Phenom II und Q6***) und des integrierten Speichercontrollers.
Das reale Ergebnis eines 1055T im Cinebench ist sehr leicht vorhersagbar. Bei einem Speedup von 4,6 und einem Ergebnis von ~3300 Punkten unter 64Bit bei 2,8GHz auf einem Kern (Quelle) kommt ein Ergebnis von
~15180 Punkte
für den 2,8GHz Thuban heraus. Das wäre etwa 5% schneller als der X4 965BE, allerdings noch weit entfernt von jeglichen Nehalem/Lynnfield-Ergebnissen mit SMT.
Der 6 Core von AMD ist keine neue Architektur, der basiert noch auf K10 und K10 ist ein K8-2, es war von AMD mal ein echter K10 geplant, dieser wurde gestrichen und stattdessen hat man den K8 weiterentwickelt zu K10
Sobald ich ein X6 1090T habe werde ich einige Benches machen
965 @4000 vs. 1090T @4000
was direkter vergleich mit intel??? den musste wohl selbst machen, amd wird doch immer schlechter dagestellt...
aber wenn du einen findest bitte schick ihn mir, würd mich auch mal interressieren
Naja mein alter E6750 mit 3Ghz macht schon 3266/6253 Punkte (1Kern/beide) im CB 32Bit. Wobei 64bit bei AMD traditionel mehr bringt als bei Intel.
Ich sehe den 1055T nach wie vor als guten Gegenspieler zu Intels 4Kernern. Nicht mehr, aber auch nicht(!) weniger.
Dein alter 6750 bei CB? Dazu dann noch 32bit gegen 64bit. Zwar schreibst du das selber, aber wen interessiert das?
Nun wenn du das so siehst, ist das auch schön, aber ich denke eher, dass du doch eine Brille brauchst. Denn ein generelles pauschales über den Kamm scheren, dass der X6 mit den Quads von Intel konkurriert, lässt eben nur den Gedanken aufkommen, dass du eine Brille brauchst. Es gibt keine generellen Intel Quads. Bei Programme die 6 Kerne nutzen ist zB dein Quad hoffnungslos hinten. Auch ein i5 750 wird nich in Konkurrenz zum X6 stehen. Wenn dann konkurriert der X6 mit den Intel Quads die SMT haben. Das ist die Konkurrenz und nicht die Intel Quads.
ich würd dir raten mal auf einem 6 core pc zu arbeiten, flüssigeres arbeiten kannst du dir gar nicht vorstellen
Warum 32bit gegen 64bit!? Der Artikel bezieht sich auf ein 32bit System mit Cinebench32bit. Meine Punkte genauso! Erstellt auf einem 32bit System mit Cinebench32bit. Und dies sollte nur verdeutlichen das mein alter Dualcore mit kleinem OC (denn er geht bis 3,8Ghz) mehr Singlecore Performance bietet und das trotz Turbo.
Und ja ich ging schon von neuen Intel Quads mit SMT aus! Aber selbst alte Intel Quads (Q95XX) und vllt auch neue i5 Dualcores(mit SMT) werden mithalten können wenn deren SSE Einheiten genutzt werden oder die Anwendung nur 1, 2, 3 oder 4 Kerne unterstützt. SSE hab ich in dem Zusammenhang jetzt auch nur angeführt, weil es durchaus Anwendungen gibt die 6Kerne auslasten können gleichzeitig aber auch von Intels-SSE-Befehlen profitieren.
Gesehen hat man dieses Phänomen schön wenn man einen alten Q6600 gegen einen E8400 mit SSE4.1 gebencht hat und der Wolf mit neuen SSE Befehlen plötzlich und das trotz 2Kernen weniger den Q6600 geputzt hat. Natürlich nur wenn die SSE Befehlssätze zum Tragen kommen und selbstverständlich auch in Disziplinen mit 4Kern Unterstützung und gleichem Takt.
Würde gerne mal einen Vergleichsbenchs mit meinem Q9550@default gegen den neuen X6 sehen, bei dem SSE 4.1 genutzt wird. Das war damals der Grund für Intel und gegen AMD.
Prinzipiell wollte ich damit nur aufzeigen das sich an der Architektur nichts geändert hat und man erst mit Bulldozer mehr Single-Thread-Performance erwarten kann. Schöne CPU, nix neues, aber endlich ein wenig Konkurrenz.
Lol ich arbeite unter anderem an einem 8Core(2CPUs) PC und zocke Wc3 auf einem Quadcore-PC. Das ist auch schon sehr smooth.
Du hast nur etwas übersehen Opteron hats bereits erklärt aber ich weise gerne nochmal daruf hin.
Der "schlechte" Speedup von 4,6 kommt ja nur zustande weil der Thuban wegen des Turbos im Single-Core-Test auf dem einen Kern mit 3,3GHz lief. Wenn der Thuban tatsächlich in beiden Durchläufen (Single-Core- und Multi-Core-Test) mit 2,8GHz gelaufen wäre, läge der Speedup merklich höher, bei etwa 5,4 (siehe Rechnung in Opterons Link).
~3280 CB-Punkte@2,8GHz x 5,4 Speedup = ca. 17700 Punkte für den X6 1055T
~taktbreinigt 3700 bis 3750 CB-Punkte@3,2GHz x 5,4 Speedup = ca. 20000 bis 20250 Punkte für den X6 1090T
Aber ist eh alles nur Theorie, erstmal abwarten.
(denn er geht bis 3,8ghz)
lol ich arbeite unter anderem an einem 8core(2cpus) pc und zocke wc3 auf einem quadcore-pc. Das ist auch schon sehr smooth.
Dieser Theorie widersprechen bisherige Reviews. Ein 980X kommt ohne SMT und Turbo auf einen Speedup von 4,9. Ein X4 965 hatte einen Speedup von 3,55, ein i7 975 (wieder ohne SMT/Turbo) einen Speedup von 3,63. Alle Werte von Computerbase.
Davon ausgehend, gehe ich eher von einem Speedup von 4,6 aus, 5,4 wäre unrealistisch hoch im Vergleich zu Westmere - der dazu noch den Vorteil hat, dass der L3 Cache verglichen zu den Quadcoremodellen pro Kern nicht geschrumpft ist.
Ja wie gesagt, alles (also beide Ansätze) nur Theorie, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Dein vorgerechnetes Ergebnis von ~15180 fußt nämlich auf der Annahme, dass der Turbo deaktiviert war. Das ist dir nach meiner Ausführung nun hoffentlich klar oder?
Und dass du recht konservativ bei AMD prognostiziert wissen wir bereits, wie zuletzt z.B. auch beim Thuban (max. 2,8GHz bei 140W TDP)
Was mir übrigens gerade aufgefallen ist, der Gulftown scheint gegenüber dem Bloomfield an IPC verloren zu haben. Im Cinebench Single-Core Test hat 1 Kern des i7 980X trotz 12MB L3 Cache etwas weniger Leistung als 1 Kern des i7 975X mit 8MB L3 Cache. Selbst bei Gleichstand wäre das angesicht von 4MB mehr L3 Cache beim Gulftown verwunderlich.
Wie auch immer ich gehe eher von einem Speedup von 4,8 bis 5,0 aus bei deaktiviertem Turbo, d.h. bei gleicher Taktzahl im Single- und Mulit-Core Betrieb.
geil !!!! Darf ich ihn mal anfassen?
Das ergibt sich zwangsläufig, da wir den Speedup der Quadcoremodelle von Phenom II und i7 kennen, sowie auch den Speedup des 6-Core i7. 4,6 passt da recht gut ins Bild, 5,4 absolut nicht. Zum Vergleich mal ein Dual-Opteron Quad, Speedup 5,87.
Ich gebe nur wieder, was die jeweils aktuellsten Quellen berichten. Im Gegensatz zu manchen Tagträumern.
Schlechtere L3 Latenzen durch die Vergrößerung. Macht hier offensichtlich die 3% Differenz aus, die zusätzliche Größe kann ein einzelner Kern kaum nutzen - siehe auch das gute Ergebnis des i5 661, der bei ebenfalls 3,6GHz trotz off-Die MC kaum schlechter abschneidet, und das bei 4MB L3.
Da Deneb einen schlechteren Speedup als Nehalem hatte und Westmere bei linear vergrößertem L3 bei nur 4,9 liegt, halte ich etwa 4,6-4,8 für realistisch.
Ist vllt nicht viel, aber bei der niedrigen Spannung (keine Ahnung wie hoch die damals war) wirst du nicht viele sehen die ähnlich gut gehen.
Bei Programme die 6 Kerne nutzen ist zB dein Quad hoffnungslos hinten. Auch ein i5 750 wird nich in Konkurrenz zum X6 stehen. Wenn dann konkurriert der X6 mit den Intel Quads die SMT haben. Das ist die Konkurrenz und nicht die Intel Quads.