Der 1090T wird in Cinebench 64-bit auf etwa 20K kommen. Da kann man schon sagen, dass da eine kleine Welt zwischen dem i5 mit seinen 14K liegt.
3701 Punkte für einen 3,2GHz X4 955 (CB, Singlethread) mal Speedup 4,6 ergibt recht glatt
17.000 Punkte
für ein 3,2GHz Thuban-Modell. Das entspricht etwa dem i7 930 oder 860.
Wie kommst du dazu davon auszugehen, dass der Turbo deaktiviert war? Das hieße ja, dass der Speedup beim Thuban mit Turbo noch schlechter als 4,6 wäre. Könnte ich da bitte deine Schätzung haben, 4,3-4,4 vielleicht?
Wie soll uns eigentlich das Speedup-Ergebnis dieses Dual-Opteron mit registered Modulen in Bezug auf Thuban weiterhelfen?
Selbstverständlich wird der Speedup mit Turbo noch schlechter ausfallen. Nochmal: Wenn Westmere mit erwartungsgemäß etwas besserer Skalierung ohne Turbo/SMT auf 4,9 kommt, sind für Thuban ~4,6-4,8 realistisch - da passt der Wert von 4,6 recht gut hinein.
Für den Turbo ergibt sich jetzt rechnerisch ein Speedup von ~3,9, ausgehend von 2800->3300MHz Turbo und 4,6x Ausgangsspeedup.
Btw: Das Dual-Opteronsystem dient als Anhaltspunkt für die Skalierung auf 8 Kerne (registered-RAM ist hier völlig egal, der bremst auch im 1-Core Benchmark - es geht um den Speedup). Interpoliere die Werte und schau, ob die Kurve bei 5,4 oder 4,6 realistischer ist.
Dann war ich wohl nun der Tagträumer
Ich spreche doch hier niemanden persönlich an.
Beim Thuban gibts es keine Vergrößerung, deswegen muss man dort auch nicht wie beim Gulftown von schlechteren Latenzen und damit schlechterer IPC ausgehen.
Cachegröße und Latenz sind gegenläufige Leistungsfaktoren: Bei Auslastung weniger Kerne limitiert die Größe tendenziell selten und die Latenz kann Einfluss haben, bei Nutzung vieler/aller Kerne wird die Größe bedeutsamer und überwiegt tendenziell die Bedeutung der Latenz - logisch, denn sonst würde man den Cache ja auch nicht vergrößern.
Thuban ist also singlethread
tendenziell stärker gegen Westmere gestellt als Deneb gegen Nehalem (alles ohne Turbo/SMT), multithread
tendenziell schlechter. Alles im niedrigen Einstelligen Prozentbereich versteht sich. Der Speedup von Thuban verglichen zu Westmere ist damit tendenziell etwas schlechter geworden, als er bei Deneb zu Nehalem war.