Erste Benchmarks zum AMD Ryzen 7 4800HS

Quad bedeutet Acht auf Taiwanesisch muss man wissen.
Nö, muss man nicht wissen, weil der Text auf Deutsch geschrieben wurde. Zudem passt es dann nicht, wenn man von Quad schreibt, damit 8 auf taiwanisch meint, dann trotzdem auf deutsch von 8 Threads schreibt.
Insofern keine gute Erklärung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen, dass die mobilen Plattformen endlich mehr Anwendungsszenarien durch die erhöhte Leistung ermöglicht wird.

Gibt es denn eine ungefähre Einschätzung (Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter 20 oder ab 21.. ?), wann man mit den 4000er Ryzen sowohl für mobile als auch für Desktop zu rechnen sein könnte? Wäre für ne Neuanschaffung halbwegs interessant.

@Holt Danke für die info. Hatte irgendwie im kopf dass zen 4000 mit ddr5 kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Notting oktober soll zen 4000 im desktop starten.

@Notting
Man muss immer beachten, AMD ist einfach erheblich kleiner als Intel. Diese geilen Renoir Teile sind speziell für den mobilen Markt bestimmt. Ab ende März kann man mit den ersten Mobilgeräte rechnen. Bis Renoir im Desktop erscheint muss man einfach noch warten. Desktop ist der kleinere Markt als der mobile Markt. Jetzt ist für AMD der mobile Bereich dran und nach meiner persönlichen Einschätzung können wird erst ab August mit Renoir im Desktop rechnen. Renoir ist ein monolithischer Chip. Dieser Chip im Desktop schlägt sowohl bei der Leistungsaufnahme, als auch bei der IPC die Ryzen 3000. Das wäre eine harte Konkurrenz im eigenen Haus. Gut, die 12 und 16 Kerner werden weiterhin in Multi Anwendungen vorne sein, doch die 6 und 8 Kerner würde obsolet werden. Insofern ist eigentlich meine Schätzung August sehr optimistisch. Wohl eher erst dann, wenn Zen 3 kommt. Renoir hat kein I/O DIE und somit muss nicht der Umweg über diesen Chip gemacht werden. Was der IPC und der Leistungsaufnahme zugute kommt.

Untermauern möchte ich meine Meinung über die Leistung von Renoir mit Geekbench 4
Es gibt nur einen Eintrag eines 15W TDP 4700U. Im single Bench 4910
Ein 65W TDP 3600 auf einem Windwos PC W7 64 bit ( höchstes Ergebnis) zeigt im single Bench 5982.
Das sind nur 17% weniger für Renoir. Beide haben etwa den gleichen max. Boost.

Zuletzt bearbeitet:
somit deine Behauptung - bei Last auf allen Kernen brauchen Ryzen und TR mehr als ihre TDP - nicht wirklich stimmt
Wenn du schon meinst mich zu widerlegen, dann stelle meine Behauptung auch korrekt dar, denn die Aussage bezog sich auf Last auf allen Kernen beim maximalen Boosttakt, nur der ist beim 4800HS ja angegeben. Der wird bei 4,2GHz bei Last auch allen Kernen ebensowenig mit 35W auskommen wie der 4800H dann mit 35W auskommen wird, bei beim 4800H sind auch 2,9GHz Basistakt angegeben und bei dem Takt wird er sicher mit 45W (wahrscheinlich sogar weniger, etwas muss ja auch für die iGPU bleiben) auskommen, auch bei Last auf allen Kernen.

Untermauern möchte ich meine Meinung über die Leistung von Renoir mit Geekbench 4
Es gibt nur einen Eintrag eines 15W TDP 4700U. Im single Bench 4910
Ein 65W TDP 3600 auf einem Windwos PC W7 64 bit ( höchstes Ergebnis) zeigt im single Bench 5982.
Das sind nur 17% weniger für Renoir. Beide haben etwa den gleichen max. Boost.

Kommt halt drauf an wie lange die CPU den Takt hält, also ob die AMD CPU die Leistung auf dauer halten darf. Kann ja auch sein, das sie paar Minuten mehr als die TDP an Strom ziehen darf. Ich habe hier in nein 11 Zoll Notebook auch ne kleine Intel Pentium Silver CPU drin. TDP hat die 6 Watt. Zieht aber dauerhaft über 10 bis 15 Watt.

Anhänge

• firefox_g3xyLYWFVi.png
    firefox_g3xyLYWFVi.png
    13,3 KB · Aufrufe: 85
@Ceiber3
Mit meinen Kommentar wollte ich meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass Renoir erst viel später für den Desktop erscheinen wird. Dafür habe ich 2 Gründe genannt, warum ich dies so sehe.
1. Alle Kapazitäten für Renoir werden ausschließlich in den mobilen Markt gehen bis alle Anfragen an Renoir gesättigt sind.
2. Zudem gehe ich davon aus, dass zB ein 8 Kerne Renoir mit 16 Threads für den Desktop schneller sein wird, als ein jetziger 3700X. Deswegen Renoir wohl erst mit Zen 3 für den Desktop zu haben sein wird.

Das was du hier angesprochen hast, war nicht mein Thema.

Wenn du schon meinst mich zu widerlegen, dann stelle meine Behauptung auch korrekt dar, denn die Aussage bezog sich auf Last auf allen Kernen beim maximalen Boosttakt, nur der ist beim 4800HS ja angegeben.
Wenn du das gemeint hast, warum schreibst du dann bitte von TR? Es gibt keinen TR in Notebooks, schon gar keinen TR 4800HS. Sorry, wenn du das lediglich auf den 4800HS bezogen hast, dann hättest du nicht von TR schreiben sollen, so dachte ich, du beziehst das auf alle aktuellen AMD Prozessoren. Und da wäre es falsch.

Wie das Boost Verhalten der Ryzen 4000 Mobile sein wird, ist soweit ich weiß noch nicht bekannt. Ich bin gespannt, ob man hier Intel's Weg mit geht und kurzfristig deutlich mehr TDP erlaubt (wie bei Ice Lake, der darf kurzfristig ja bis 45W oder 48W im Ultrabook, also 3xDefault TDP), oder ob man eher konservativ bleibt und vielleicht bei 2xDefault TDP begrenzt. Aber einen maximalen Boost auf allen Kernen gleichzeitig wird man sicher nicht sehen.

ob man hier Intel's Weg mit geht und kurzfristig deutlich mehr TDP erlaubt
Die TDP ist nicht die reale Leistungsaufnahme und daher kann man auch gar nicht "kurzfristig deutlich mehr TDP" erlauben, sondern nur kurzfristig deutlich mehr Leistungsaufnahme als die TDP und dies macht AMD bei den Zen2 inklusive den TR3000 auch, bei letztere spätestens wenn man PBO aktiviert. Für die AM4 Zen gibt genug Reviews wo man auch Leistungsaufnahme über der TDP sieht, bei Tomshardware stiegt die Package Power des 3960X im Review mit PBO von 286W auf 330W, also um über 15%, bei Cinebench R20 steigt der MT Score dann übrigens nur von 13728 auf 14189 Punkte, also um weniger als 3%.

Welche Leistungsaufnahmen welches der Notebooks im Test den CPUs jeweils erlaubt hat, wissen wir nicht, daher ist der Test als Vergleich der CPUs selbst einfach wertlos.

Blöde Frage welcher von Beiden CPU hat jetzt mehr Leistung der AMD Ryzen 7 4800HS oder AMD Ryzen 7 4800H?

ist Mehr TDP nicht auch gleich mehr Leistung ?

ist Mehr TDP nicht auch gleich mehr Leistung ?
Generell: nein. Ein 25W R7 4750U steckt meinen 45W i7-7920HQ in die Tasche.

Hier: beim de facto gleichen Chip: auch nicht zwangsläufig.
Im Prinzip ist das genau der gleiche Chip. Eventuell etwas anderes gebinned. Es kommt drauf an, was der Systemintegrator da genau an Takten einstellt, wie effizient im Detail die Kühllösung aussieht, etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh