AMD kann das nicht so einfach machen und verkaufen ihre GPUs bestimmt nicht unter ihren Herstellungskosten. Ich glaube eher die R9er wird endlich mal richtigen Gewinn einspielen.
Dein Wort in Gottes Ohren, ich würde es AMD auch wünschen, da ich eine Situation wie im CPU Markt ungern sehen würde.
Ich bestreite nicht das AMD Preis-/Leistungssieger ist, aber eben um welchen Preis wird man wohl erst sehen, wenn man die nächsten Zahlen sieht.
Ich bin auch nicht der Meinung das AMD den Preis subventioniert, wovon auch?
Aber ich denke die Leute würden genau so zuschlagen wäre die R290X etwas teurer, eben weil die Leistung stimmt!
Das Problem ist das sich bei vielen Leuten der Gedanke Billig = Mindere Qualität einschleicht, das hat nicht unbedingt was mit Fan Boy zu tun..
Besonders bei denen die durchaus bereit sind mehr Geld in die Hand zu nehmen, wie sonst lässt sich erklären das Leute bereit sind auch die 800 bis 1000 Euro für eine Titan rauszutun?
Als reiner Fanartikel n bisschen teuer
Wenn man dann noch Kommentare liest wie "Hoffentlich werden die Custom Designs besser!" kann das so manchen potentiellen Kunden schon abschrecken, besonders die, die sich nicht so sehr mit der Matherie befassen. Die Sagen sich (wie ich selber auch oft mitbekomme) das sie bei Nvidia das komplettere Paket bekommen ohne warten zu müssen bis da irgendwer was besseres raustut oder sie selber noch einen anderen Kühler auf die Karte basteln.
Zumal sie damit die Garantie gefährden...
Wie gesagt, das muss nicht Zwangsläufig was mit Fanboy zu tun haben, warum man zu Nvidia greift und die teureren Preise in Kauf nimmt.
Für manchen zählt eben auch das Drumherum, das Gesamtpaket das er für sein Geld bekommt.
Ironie dabei ist, das ausgerechnet die die AMD so vehement verteidigen meist selbst die sind, die AMD ein Bein stellen...
Oh ich habe übrigens eine 290x in einem Rechner, aber auch mich stört der Referenzkühler maßlos, warum?
Weil ich von Nvidia besseres gewohnt bin was das angeht, mit den derzeitigen Kühlern geht es gar soweit das manch Custom Kühler schlechter performt als der vom Referenzdesign..!
Okay ich wechsle eh auf Wakü, aber mir ist auch egal ob auf dem Kühler AMD oder Nvidia, bzw. was auf dem Preisschild steht, so lange die Leistung stimmt.