Mit der Einführung des B1 Stepping beim GK110 werden doch sowieso alle GPUs in diesem Stepping vom Band rollen oder nicht?! Was es mit diesem auf sich hat bzw. welche Änderungen es inne hat, haben hoffentlich eins zwei Tester bei nVidia abgefragt und werden die Leser der 780 Ti Reviews einweihen.
Ich gehe davon aus, das die Karten früher oder später alle das neue Stepping bekommen...
Wollte aber eigentlich darauf hinaus, das es NV eben bei nem neuen Stepping nix bringt, voll funktionsfähige GPUs zu sammels.
Denn die, die jetzt schon voll funktionsfähig wären, werden wohl nie auch voll beschalten werden. Da eben "altes" Stepping aktuell in Nutzung...
Es zählt somit wohl imho der Startschuss für die Produktion in B1?... Und dann muss sich zeigen, ob die Ausbeute für B1 so hoch ist, das da nicht zu wenige hinten bei rum kommen und es womöglich Probleme bei der Lieferbarkeit gibt...
HT4U misst immer noch mit dem Adapter und einem modifizierten Mainboard die alleinige Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Wenn sie dabei realistische Bedingungen ansetzen, z.B. den Boost auf den Mittelwert festtackern bzw. vorheizen, sehe ich kein Problem. Nur Peakwerte zu messen wie HardOCP es z.B. macht ist natürlich Unsinn.
Man müsste das ganze mal über ne längere Strecke aufzeichnen... Sprich Karte vorheizen und dann den Verbrauch monitoren. Über sagen wir 10 oder 15min. Dann kann man auch ziemlich genau für das aktuelle Szenario hochrechnen, was da am Ende im Schnitt für Leistungswerte stehen.
Bei meiner aktuellen 680er schwankt beispielsweise bei Skyrim die Powertune Anzeige von unter 50 auf über 120%... Je nach Last und Zustand bzw. Szene auf dem Schirm.
Um so länger die Aufzeichnung, desto respräsentativer dürfte das Ergebnis werden (für diese Software)
Problem ist dann aber die Nachstellbarkeit...
Ggf. macht es da imho mehr Sinn wie es PCGH beispielsweise macht, einfach mehrere Games zu nehmen und dort die Mittelwerte anzugeben...
Mit nem geeigneten Messgerät sollte sich das in Erfahrung bringen lassen... Und dann beispielsweise wärend des Benchruns die Leistungsaufnahme messen und ausgeben.