Erste Bestätigung - NVIDIA GeForce GTX 780 Ti hat 2880 CUDA-Kerne

Die Mondpreis von NVIDIA zu unterbieten ist sicherlich kein Problem oder besonders schwer.
Das AMD die Preise niedriger ansetzt ist eher der Beweis, das es Wucher ist mehr zu verlangen.

Nein es zeigt einzig und allein, dass AMD nicht in der Position ist mehr zu verlangen, weil die Kunden dann schlichtweg einen Bogen um das Produkt machen. Bei Nvidia bekommst du eben als Kunde in der Regel das bessere und rundere Gesamtpaket und eben die Marke dazu. Und ja die "Marke" ist etwas, was in einer Marktwirtschaft grundsätzlich immer einen Aufpreis rechtfertigt und zwar nicht nur bei Grafikkarten sondern überall. Es würde auch niemand für eine AMD CPU das gleiche bezahlen wie für eine Intel CPU. Genauso würde niemand für einen Skoda das gleiche bezahlen wie für das baugleiche VW Modell.

Keine Firma verkauft ihre Produkte unter den Herstellungskosten. Das würde ja Verlust pro verkaufte Einheit bedeuten und kann nicht lange gut gehen siehe ATI.

Genau das hat AMD schon des Öfteren gemacht. Vielleicht nicht unter den reinen Herstellungskosten je Stück aber mit Sicherheit unter den Gesamtkosten die pro Produkt anfallen. Da gehört nämlich auch R&D, Marketing, Sales und die ganzen Verwaltungskosten dazu. Genau aus diesem Grund ist AMD auch häufig in den roten Zahlen.

Zwar gibt es Firmen, die das machen, aber dann wird in anderen Bereich quersubventioniert. Im Konsolenbereich ist das Gang und Gäbe, da der Verlust im Hardwareverkauf durch den Gewinn des Softwareverkaufs ausgeglichen wird.
AMD kann das nicht so einfach machen und verkaufen ihre GPUs bestimmt nicht unter ihren Herstellungskosten. Ich glaube eher die R9er wird endlich mal richtigen Gewinn einspielen.

Nein es gibt nicht nur den Fall der Quersubvention sondern eben auch den Fall der Schadensbegrenzung. Auch die DRAM Hersteller haben häufig schon unter Kosten verkauft um sich eben im Geschäft zu halten. Das gleiche hat auch AMD schon mehrfach gemacht bzw. machen müssen. Würde nach einer AMD Pleite Intel nicht Monopolist sein, würde AMD heute überhaupt nicht mehr existieren. Der Laden hat in Summe in 30 Jahren nur rote Zahlen geschrieben. Sprich das reine Investment in das Unternehmen ist ein Minusgeschäft. Nur die drohende Intel Monopolstellung hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass immer mal irgendwer bereit war Geld in den Laden zu stecken. Je mehr allerdings das Thema x86 aufgeweicht wird durch konkurrierende Plattformen, desto mehr wackelt dieser "Pseudo" Monopolschutz. Beim letzten Mal waren es irgendwelche Araber, die versuchen Technologie zu kaufen. Das sind aber alles nicht besonders zuverlässige Rahmenbedingungen insofern gibt es noch einen dritten Punkt wieso Kunden auch mal bereit sind mehr Geld zu bezahlen und das ist der Faktor Sicherheit. Es ist nämlich schon ein Unterschied ob ich Produkte von einem Unternehmen kaufe, dass chronisch finanziell schwächelt und wo ich Gefahr laufen kann, dass das Unternehmen von Markt verschwindet oder ob ich Produkte von einem gesunden, sattelfesten Unternehmen kaufen. Gerade im B2B Geschäft ist das nicht gerade unwesentlich, weil der langjährige Support dort wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wie lange AMD mit den günstigen Preisen noch überleben kann?

Das ist kein Problem, die Preise unterschieden sich ja kaum im Vergleich zu denen von Nvidia und die Margen sind immernoch recht hoch.
Karten für 400 Euro bei einem ausgereiften Prozess sind völlig okay.

Es gibt ja genug Beispiele für Firmen die dem "Geiz ist Geil" Gedanken zum Opfer gefallen sind.

AMD hat im Grafikbereich die Karten eigentlich nie wirklich günstiger angeboten, wenn du mal in die Preisvergleiche schauen würdest. Einzig alleine die GTX 680 war recht teuer im Vergleich zur HD 7970/GTX 670.

Selbst das Marketing von AMD erinnert an Läden wie Praktiker und co...

Woran sieht man denn das?

Mick_Foley schrieb:
Wenn man sich die Quartalsergebnisse ansieht könnte man auch sagen AMD verdient wenig am Kunden...

AMD hat im CPU Bereich schlicht zu wenig Absatz. An den Preisen liegt das nicht unbedingt. Die Grafikpreise sind aber sehr gesund, daran gibzts nix zu rütteln.

Mick_Foley schrieb:
Ab und zu mal nicht von Nerd-Dasein blenden lassen...

Ab und zu mal nicht (weil aus Überzeugung und Trolling) immer negativ gegenüber AMD argumentieren, die Preise der Grafikkarten sind sicherlich nicht daran schuld, oder warum meint man bei dir immer du bist dieser Meinung?
Wahrscheinlich weil du generell keine Argumente in die Foren schreibst die positiv bzgl. AMD klinken könnten, alleine schon deswegen weil du Tonmann nicht zitierst und stillschweigend den Unsinn bejahst.

Natürlich 300€-un aufwärts-GPUs machen nämlich in der Regel einen riesen Batzen am Umsatz der GPU-Hersteller.

R9 geht von 150 bis 450 Euro.

Tonman schrieb:
AMD unterbietet zwar die Preise von Nvidia, aber wie lange können sie das durchhalten?
Wie sehen die Margen aus?

Die sehen recht gut aus, AMD hat Pitcairn mit 212mm² vs GK 104 in Teilen, selbst noch kleiner als GK 106, AMD hat Nachteile bei Tahitit 352mm² vs ~294mm² und hat wieder Vorteile bei Hawai mit 438mm² vs 551mm² bei Titan/GTX 780/GTX 780 Ti.

Die Margen sehen also insbesondere im niedrigen Preisbereich etwas besser aus, im mittleren Preisbereich schlechter und im hohen Preisbereich recht deutlich besser aus, imho recht gut ausbalanciert.

aber bei AMD hat man manchmal das Gefühl das sie mit aller Gewalt oder besser ohne Rücksicht auf Verluste versuchen die Preise so niedrig wie möglich anzusetzen.

Beispiel? Das war doch in letzter Zeit nicht der Fall-

Dafür das sowas nicht auf Dauer gut gehen kann, gibt es genug Beispiele.

Den Konkurrenten minimal im P/L zu unterbieten ist bei den hohen Preisen völliug ungefährlich, keine Ahnung wie du auf den Dampfer kommst.

Richthofen schrieb:
Nvidia kontrolliert den Notebook und Desktop Add-In Markt für GPUs derzeit komplett. Die dürften bei ca. 60% Marktanteil liegen.

Weil sie 60% Marktanteil besitzen, kontrollieren sie den Markt? Aha.. wie kann man nur solche Aussagen in Foren schreiben, denk halt mal nach bevor du postest. Damals als ATI/AMD 60% vom Notebookmarkt hatte, kamen solche Aussagen von dir nicht.

Im Grunde genommen hat doch AMD gegen Kepler derzeit gar keine Chance. Nvidia kann sich jedes Mal in Ruhe überlegen, wie sie auf AMDs Produkte reagieren. Die 290x ist noch nicht mal richtig draußen und schon wird sie wieder nur zweiter Sieger oder wahrscheinlich sogar ein Problem mit den sehr guten GTX 780 Custom Karten haben, die Nvidia zu AMDs Leidwesen kurzerhand mal im Preis deutlich angepasst hat.

Und AMD kann sich in Ruhe überlegen wie viel Spielraum sie den Partnern bei den Customkarten lassen oder ob sie noch die Preise senken. Zudem hat AMD den deutlich kleinern Chip, das sieht nicht wirklich besser für Nvidia aus, aber sowas kann man dir ja nicht erzählen, du siehst ja den Wald vor Bäumen nicht.

Die R9 290x ist 7 bis 15% je nach Setting und Auflösung schneller als eine GTX 780, beii einem Preispunkt von 450 Euro, wenn die Preise sich mal angepasst haben. Wenn Nvidia ihre Karte mit weniger Speicher und weniger etwas langsamer anbietet passt das doch. AMD´s Customkarten werden sicherlich auch bei gleichem Preis zum Referenzdesign mehr leisten.

Auch das ist eins von AMDs Problemen derzeit. Nvidia hat mehr als 1 Jahr lang an Kepler bereits prächtig verdient, während AMD eigentlich erst mal Geld verdienen muss. Das Problem ist halt nur, dass Nvidia jedesmal seine Palette ohne Probleme anpassen kann. Aus einer Position der Stärke ist das eben auch deutlich einfacher als aus einer Position der Schwäche.

AMD hat ja auch an Pitcairn und Tahiti verdient.
Und zur Position der Schwäche und Stärke, das ist auch völlig einseitig dargestellt. AMD hat den kleineren Chip im gleichen Prozess mit der fast geichen IPC im Vergleich zu Nvidias Vollausbau.
Natürlich stimmt es, dass Nvidia in der stärkeren Position ist, aber doch nicht hinsichtlich des Preisarguments. Das Argument hat wirklich nur den Charakter " Wer hat die schnellste Karte" und da dürfte die 780 Ti ca 12% über Titan liegen.

Natürlich freut das den Kunden, wer spart nicht gern, aber es wäre eine Schande wenn man nur deshalb AMD kauft, weils grad billiger ist...
Denn damit richtet man eine Firma auf Dauer zu Grunde!

Nein, ganz im Gegenteil, damit hilft man der Firma die Marktanteile zu erhöhen. Du tust ja so als ob AMD die Kartenpreise am Rande des Machbaren positioniert.
Ironie an: Du richtest Nvidia ja jetzt zu Grunde, wenn du eine GTX 780 kaufst, die verramschen die ja grade... Ironie aus.

Übrigens frage ich mich, warum hier überhaupt über das Thema diskutiert wird, das ist nicht On Topic.

Tonman schrieb:
Das Problem ist das sich bei vielen Leuten der Gedanke Billig = Mindere Qualität einschleicht, das hat nicht unbedingt was mit Fan Boy zu tun..

Das glaube ich kaum, denn AMD hat ihre Karten kaum günstiger angeboten, weder Hawai noch Tahiti.

Nein es zeigt einzig und allein, dass AMD nicht in der Position ist mehr zu verlangen, weil die Kunden dann schlichtweg einen Bogen um das Produkt machen. Bei Nvidia bekommst du eben als Kunde in der Regel das bessere und rundere Gesamtpaket und eben die Marke dazu. Und ja die "Marke" ist etwas, was in einer Marktwirtschaft grundsätzlich immer einen Aufpreis rechtfertigt und zwar nicht nur bei Grafikkarten sondern überall. Es würde auch niemand für eine AMD CPU das gleiche bezahlen wie für eine Intel CPU. Genauso würde niemand für einen Skoda das gleiche bezahlen wie für das baugleiche VW Modell.

AMd war schon länger nicht mehr in der Position mehr zu Verlangen ( das letzte mal bei 7970 und 7950), schließlich haben sie auch nicht wirklich das schnellere Produkt und die Leistung gab es halt schon etwas länger zu kaufen, wenn auch unverhältnismäßig teuer.

Bei Nvidia bekommst du eben als Kunde in der Regel das bessere und rundere Gesamtpaket und eben die Marke dazu.

Das ist reine Geschmackssache und ich behaupte mal bei den Treiberproblemen mit dem .20 WHQL bei Nvidia, Mantle, sowie True Audio mal das absolute Gegenteil, aber das ist nicht meine Meinung.
Das pauschal runder Paket hat man bei Nvidia schon lange nicht mehr, aber das ist wohl nur deine persönliche Meinung, aber du stellst es so hin als wäre das Allgemeingültig.

Vielleicht nicht unter den reinen Herstellungskosten je Stück aber mit Sicherheit unter den Gesamtkosten die pro Produkt anfallen. Da gehört nämlich auch R&D, Marketing, Sales und die ganzen Verwaltungskosten dazu. Genau aus diesem Grund ist AMD auch häufig in den roten Zahlen.

AMD ist bei den CPu´s eher aufgrund der mangelnden Verbreitung in den roten Zahlen. Mit 16% Marktanteil reißt man einfach nichts, da helfen auch keine Preiserhöhungen, die sowieso gar nicht drinn wären.

Sicherheit unter den Gesamtkosten die pro Produkt anfallen.

die Behauptung möchte ich gerne mal belegt haben, oder zählen bei dir auch Strafzahlungen bei Globalfoundries, Schuldenabbau, etc.. dazu?
AMD war einfach viel zu groß, um mit diesem Absatz Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Trefft euch doch mal und boxt das aus. Wäre interessanter als die letzten Beiträge.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

die treiber von amd sind schlecht !!!! hab seit ewigen zeiten hier mal ne amd im rechner und im vergleich zu nv sind so grundlegende dinge bis heute immer noch nicht fix und deshalb kann man sagen amd treiber sind schlecht !!!! 2 alltägliche beispiele wenn man aus dem energiesparzustand hochfährt flackert das bild so lange bis ich mich anmelde und der treiber geladen wird... nvidia hat das seit 5 jahren nich mehr mindestens !!! dann habe ich einen 24" full hd monitor von samsung und der hat nur hdmi jetzt hab ich meinen fernseher schon am hdmi der graka und muss den monitor mit dvi adapter ansteuern bei nv kein problem bei amd haut der mir nen schwarzen rand rund ums bild das von 24" nur noch 22" über bleiben ... komisch im bios is das nicht so also nachvollziehbar treiber problem !!!! dann nur so nebenbei hast du schonmal versucht ein amd treiber zu installieren wenn noch nvidia treiber drauf sind unmöglich umgekehrt kein problem absicht oder schlecht programmiert ??? da könnte man den ganzen tag sich hier drüber auslassen es führt zu nichts fakt ist amd hat den schlechteren treiber und schlechteres marketing und deshalb sein ruf weg . punkt xD

p.s. : dies war die persöhnliche und rein aus erfahrung gebildete meinung des autors xDD

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat im CPU Bereich schlicht zu wenig Absatz. An den Preisen liegt das nicht unbedingt. Die Grafikpreise sind aber sehr gesund, daran gibzts nix zu rütteln.

Wer redet vom CPU-Bereich? AMD hat in Q2 2013 im GPU-Segment eine schwarze Null geschrieben und im letzten Quartal dank den Konsolen 95 Millionen eingenommen. wenn Pickebuh davon schreibt, dass Nvidia den Kunden melkt und AMD "nur" verdient sollte man sich mal fragen ob das stimmig ist, wenn man die GPUs zu Preisen abgibt, die keinen oder wenig Gewinn generieren.

Ab und zu mal nicht (weil aus Überzeugung und Trolling) immer negativ gegenüber AMD argumentieren, die Preise der Grafikkarten sind sicherlich nicht daran schuld, oder warum meint man bei dir immer du bist dieser Meinung?
Wahrscheinlich weil du generell keine Argumente in die Foren schreibst die positiv bzgl. AMD klinken könnten, alleine schon deswegen weil du Tonmann nicht zitierst und stillschweigend den Unsinn bejahst.

Liest du auch und versuchst zumindest zu verstehen? :hmm: Ich lasse mich negativ über die Relevanz von hochpreisigen GPUs für den Absatz aus, spare dabei nicht mal Nvidia aus und du liest mal wieder daraus, was du lesen willst. :stupid::fresse: TROLL

Mick_Foley schrieb:
AMD hat in Q2 2013 im GPU-Segment eine schwarze Null geschrieben und im letzten Quartal dank den Konsolen 95 Millionen eingenommen. wenn Pickebuh davon schreibt, dass Nvidia den Kunden melkt und AMD "nur" verdient sollte man sich mal fragen ob das stimmig ist, wenn man die GPUs zu Preisen abgibt, die keinen oder wenig Gewinn generieren.

Verdienen bedeutet inm erster Linie nicht unbedingt Gewinn machen. Und Nvidia verdient im GPU Bereich sicherlich nicht das Geld mit Desktoplösungen, sondern mit Tegra und Computelösungen, dazu haben sie aktuell auch noch mehr Marktanteil im Desktopsegment, an den AMD Preisen liegt das überhaupt nicht, sondern nur am Absatz das weißt du selbst allzugut.

dank den Konsolen 95 Millionen eingenommen.

Ich glaube von den Konsolen waren es zwischen 70 und 80 Milionen.

Liest du auch und versuchst zumindest zu verstehen? Ich lasse mich negativ über die Relevanz von hochpreisigen GPUs für den Absatz aus, spare dabei nicht mal Nvidia aus und du liest mal wieder daraus, was du lesen willst. TROLL

Nein, ich verstehe sehr gut. Anstatt zu sagen, es liegt nicht an den Preisen ( die Preise untersch. sich kaum zu denen von Nvidia und dazu hat AMD in einigen Bereichen den kleineren Chip) gießt du nochmal Öl ins Feuer und bestärkst das Getrolle auch noch.

An was liegt es denn nun? An den Preisen der AMD Karten? Etwa weil AMD die Karten einfach "verramscht", obwohl die Preisvergleiche nur minimale Differenzen zwischen AMD und NV zeigen?
Fehlen nurnoch so Binsenweisheiten AMD soll die Preise erhöhen, weil ja die Konkurrenz soviel teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
die treiber von amd sind schlecht !!!! hab seit ewigen zeiten hier mal ne amd im rechner und im vergleich zu nv sind so grundlegende dinge bis heute immer noch nicht fix und deshalb kann man sagen amd treiber sind schlecht !!!! 2 alltägliche beispiele wenn man aus dem energiesparzustand hochfährt flackert das bild so lange bis ich mich anmelde und der treiber geladen wird... nvidia hat das seit 5 jahren nich mehr mindestens !!! dann habe ich einen 24" full hd monitor von samsung und der hat nur hdmi jetzt hab ich meinen fernseher schon am hdmi der graka und muss den monitor mit dvi adapter ansteuern bei nv kein problem bei amd haut der mir nen schwarzen rand rund ums bild das von 24" nur noch 22" über bleiben ... komisch im bios is das nicht so also nachvollziehbar treiber problem !!!! dann nur so nebenbei hast du schonmal versucht ein amd treiber zu installieren wenn noch nvidia treiber drauf sind unmöglich umgekehrt kein problem absicht oder schlecht programmiert ??? da könnte man den ganzen tag sich hier drüber auslassen es führt zu nichts fakt ist amd hat den schlechteren treiber und schlechteres marketing und deshalb sein ruf weg . punkt xD

p.s. : dies war die persöhnliche und rein aus erfahrung gebildete meinung des autors xDD

Typischer Fall von persönlicher Unfähigkeit in der Problemlösung, welche auf den Treiber transferiert wird. Schonmal etwas von Overscan gehört? Sofern man diesen Regler betätigt, verschwindet auch der böse schwarze Rand. Bei mir flackert übrigens nichts sofern der Monitor aus den Energiesparmodus erwacht. sollte individuellen Problemfälle findet man auch bei Nvidia. Zur Erhebung eines der tatsächlichen Treiberqualität sind diese Art Erfahrungen völlig unbrauchbar, da viel zu oft das Problem hinter dem Bildschirm sitzt

Verdienen bedeutet inm erster Linie nicht unbedingt Gewinn machen. Und Nvidia verdient im GPU Bereich sicherlich nicht das Geld mit Desktoplösungen, sondern mit Tegra und Computelösungen, dazu haben sie aktuell auch noch mehr Marktanteil im Desktopsegment, an den AMD Preisen liegt das überhaupt nicht, sondern nur am Absatz das weißt du selbst allzugut.

Und AMD verdient so "toll" weil sie bei den Preisen wenig Absatz haben, also verdienen sie an den GPUs nicht gut, sag mal wo ist dein Problem? Und jetzt erzähl mir bitte nciht, dass AMD keine Nvidia-Preise verlangen möchte... :d

Nein, ich verstehe sehr gut. Anstatt zu sagen, es liegt nicht an den Preisen ( die Preise untersch. sich kaum zu denen von Nvidia und dazu hat AMD in einigen Bereichen den kleineren Chip) gießt du nochmal Öl ins Feuer und bestärkst das Getrolle auch noch.

An was liegt es denn nun? An den Preisen der AMD Karten? Etwa weil AMD die Karten einfach "verramscht", obwohl die Preisvergleiche nur minimale Differenzen zwischen AMD und NV zeigen?
Fehlen nurnoch so Binsenweisheiten AMD soll die Preise erhöhen, weil ja die Konkurrenz soviel teurer ist.

Nein du verstehst gar nichts, wahrscheinlich weil du es nicht willst. Hör auf mir hier irgendwelche affigen Intentionen und Aussagen zu unterstellen. So ein Kinderkram, ich soll mich hier für Aussagen und Interpretationen rechtfertigen, die nur ein deinem schrägen Gehirn existieren. Pickebuh meinte, dass die R9er in diesem Quartal gut Geld rein bringen und ich sagte, dass das nicht so sein wird weil 300€ und Aufwärts GPUs nicht viel Anteil am gesamten Umsatz haben. Da gibt es keine Beschränkung auf AMD noch irgendeine negative Wertung von AMD Produkten, eine einfache sachliche Feststellung eines Markt-Faktes, gültig für beide Hersteller. Hauptsache man kann rumtrollen, nech...

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Mick vs Schaffe :bigok:

Hoffentlich wird die 780 Ti schneller als die 290X, wenn die 290X dann unter 400€ fällt schlag ich zu :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll den die Karte hin?
Es gibt ne GTX 780 und ne Titan und diese liegen ja noch nichtmal weit auseinander. Da ist eine 780Ti doch überflüssig.

Ich könnte drauf verzichten, zu mal mir schleierhaft ist, wo der das da alles schon wieder raus liest...

Wo soll den die Karte hin?
Es gibt ne GTX 780 und ne Titan und diese liegen ja noch nichtmal weit auseinander. Da ist eine 780Ti doch überflüssig.

Ja, da sollte doch klar sein das die Titan bald EOL geht. Davon abgesehen, die Titan war nie Teil des regulären Gamer set-ups. Die war immer 50/50 Gamer/Entwickler gedacht.

Ist schon was über die dp Performance bekannt bei der 780ti?

Und AMD verdient so "toll" weil sie bei den Preisen wenig Absatz haben, also verdienen sie an den GPUs nicht gut, sag mal wo ist dein Problem? Und jetzt erzähl mir bitte nciht, dass AMD keine Nvidia-Preise verlangen möchte...

Na was jetzt? Bietet AMD die Karten zu günstig an oder nicht?

Nein du verstehst gar nichts, wahrscheinlich weil du es nicht willst. Hör auf mir hier irgendwelche affigen Intentionen und Aussagen zu unterstellen.

Sry, ich kenn deine Beiträge und weil du aus Spaß an der Freude gerne die Meinung von Tomann und Richthofen vertreten willst, die sehr gerne AMD ohne Argumente schlechtreden, nimmst du zum eigentlichen Punkt um den es ging keine Stellung.:banana:

Aber zum Thema:

Es ist ordentlich dass Nvidia hier den Vollausbau raushaut, genau das was man erwarten sollte.
Allerdings ein ordentlicher Tritt in die Eier von den Titankäufern, 950 Euro vs. 650 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ordentlich dass Nvidia hier den Vollausbau raushaut, genau das was man erwarten sollte.
Allerdings ein ordentlicher Tritt in die Eier von den Titankäufern, 950 Euro vs. 650 Euro.

Ja, voll schlimm, dass man für 300€ mehr die Leistung (und DP-Performance falls benötigt) schon 9 Monate lang genießen konnte.

Ich hätte sicherlich meine Titan davor noch verhökert, so ende September..^^

Und was hätte das gebracht? Man wäre sicher nicht bei Null rausgekommen und hätte 1-2 Monate keine gescheite Karte gehabt. Ich bemitleide die Leute, die immer panisch ihre Karten verkaufen, wenn was rauskommt, was 10-15% schneller ist. Das ist in meinen Augen völliger Quatsch. Ich rüste für 100% mehr Leistung auf. Ob man jetzt einmal nen großen Wertverlust hat oder 3x nen kleineren, ist gehupft wie gesprungen.

9 Monate sind eigentlich eine lange Zeit. Es ist nur logisch, dass es dann billiger wird. Würde man sich darüber immer aufregen wollen, hätte man bei fast jeder neuen Generation was zu heulen.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Und was hätte das gebracht? Man wäre sicher nicht bei Null rausgekommen und hätte 1-2 Monate keine gescheite Karte gehabt.

Naja wenn man mitte Okrober die Karte für ~800 verhökert hätte, könnte man sich jetzt eventuell 2x ne GTX 780 OC kaufen.
Oder 2x ne 290pro. Da hätte man vielleicht 1 Monat keine Karte, oder ne alte aus der Schublade.

Zuletzt bearbeitet:

Das weiß ich doch nicht und interessiert mich auch gar nicht, AMD verdient schlicht nicht viel an seine GPUs. Nicht mehr und nicht weniger.

Sry, ich kenn deine Beiträge und weil du aus Spaß an der Freude gerne die Meinung von Tomann und Richthofen vertreten willst, die sehr gerne AMD ohne Argumente schlechtreden, nimmst du zum eigentlichen Punkt um den es ging keine Stellung.:banana:

Schon wieder dein Kopfkino. :stupid: Schon wieder bekomme ich deine Interpretationen und Unterstellungen vorgeworfen. Wenn du nicht in der Lage bist dich sachlich mit dem geschriebenen auseinanderzusetzen, dann spar dir und allen anderen doch das Posten. Was du hier betreibst einfach nur lächerlich und wird in den meisten Kliniken mit Psychopharmaka behandelt... :wink:

Naja wenn man mitte Okrober die Karte für ~800 verhökert hätte, könnte man sich jetzt eventuell 2x ne GTX 780 OC kaufen.
Oder 2x ne 290pro. Da hätte man vielleicht 1 Monat keine Karte, oder ne alte aus der Schublade.

800 Euro? Unter der Voraussetzung, dass man so dumme Leute findet, kann man sich alles zurechtbiegen.
Den Vergleich Single vs Multi-GPU gehe ich nicht mit. Wer sich damals die Titan gekauft hat, hätte sich genauso eine 690 oder zwei 680 4 GB kaufen können. Hat er es schon damals nicht getan, wird er auch jetzt nicht auf MGPU setzen.

Den Satz finde ich am besten ^^

"According to our sources, GeForce GTX 780 Ti will arrive with black cooler, so this is more than just a new BIOS."

Das sieht nach 5% Merhleistung aus im 3D Mark, ist das nicht etwas wenig für 7% mehr Shader und 7% mehr Takt?

naja theorie und praxis sind meist verschieden :)
Aber das wird sich alles zeigen ..

Aber zum Thema:

Titan Käufer wussten von Anfang an, das sie eine Gaming Grafikkarte kaufen mit äußerst schlechten P/L Verhältnis aufgrund der Preislage. Es war auch von Anfang an klar, das die Gaming Leistung in Zukunft durch günstigere Produkte erreicht wird. Wie auch schon oft gesagt wurde, haben Titan Käufer die Leistung bereits seit ~8 Monaten, welche jetzt erst günstiger durch 290X und 780Ti verfügbar wird und die Karte spielt auch weiterhin ganz oben mit.

Jetzt bringt nVidia scheinbar entgegen allen Erwartungen den GK110 Vollausbau, was wahrscheinlich in einer leistungsstärkeren Grafikkarte bei geringerer Leistungsaufnahme und Lautstärke mündet. Da nVidia wohl nach kurzer Zeit wieder das effizientere Produkt anbieten wird, holt man wieder die Titan-Preis-Trollerei raus ... will das eigentlich noch einer hören?!

Bei HD7990 Käufern hat AMD definitiv "beide Balls" getroffen. Ist dieses Verhalten etwa besser? 5 Monate 48% Preisverlust?!
7990bmy2q.png

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht ....
Mal davon abgesehen merkt man wahrscheinlich sowieso nicht, ob man mit 780 titan oder 780ti spielt

Typischer Fall von persönlicher Unfähigkeit in der Problemlösung, welche auf den Treiber transferiert wird. Schonmal etwas von Overscan gehört? Sofern man diesen Regler betätigt, verschwindet auch der böse schwarze Rand. Bei mir flackert übrigens nichts sofern der Monitor aus den Energiesparmodus erwacht. sollte individuellen Problemfälle findet man auch bei Nvidia. Zur Erhebung eines der tatsächlichen Treiberqualität sind diese Art Erfahrungen völlig unbrauchbar, da viel zu oft das Problem hinter dem Bildschirm sitzt

doch ich hab schon von overscan gehört welches auf 0% steht und von vornherein stand und trotzdem rand und das du kein flackern hast freut mich ja für dich bei mir flackert es und hat es vor ewigen zeiten auch mal bei NV karten geflackert und in dem momentanen fall geht nach der windows anmeldung auch das bild einmal ganz aus wieder an und das flackern ist weg ... so viel dazu und das du direkt persönlich geworden bist hab ich jetz erstma einfach überlesen... hab wohl nen wunden punkt getroffen xD

MfG

Wunden Punkt? Wieso besitze grüne und rote Karten. MAn sollte einfach vorsichtig damit sein, Pauschalurteile die auf subjektiven Problemem beruhen, als Status Quo darzustellen, manch weniger versierte Nutzer nehmen das noch für bare Münze und glauben das das dem Standard entspricht. Da kann ich dir in Sachen Nvidia aber ganz andere Dinge erzählen.
Fakt ist das es unendlich viele Hardwarekombinationen gibt und nur weil bei dir Probleme auftreten, heißt das lang nicht das es bei anderen ebenso eintritt. Den nächsten beißen die Hunde weil er z.b eine 660ti auf einem Asus xyz mit und Gimp betreibt. Sowas muß man einfach individuell betrachten.
By the way ich hatte ewig den TV nicht am Rechner, aber Overscan auf 0, heißt das Regler links? Der Overscan ist eine Funktion aus dem TV Sektor und hässliche Randbereiche die bei Röhren aufgrund der Divergenz auftraten auszublenden. Deaktiviert man den Overscan bei modernen Tv, wo das geräterintern möglich ist, erhält man eben schwarze Ränder, von daher sollte man den Overscan eigentlich aktivieren um die Ränder asuzublenden.

Zuletzt bearbeitet:

Merkwürdig. Wenn ich meine 660oc bzw. den pc aus dem Standby hole, dann passiert es machmal, dass der pc kein bild bekommt und ich resetten muss oder ich habe einige Sekunden Bildfehler.