Erste Bestätigung - NVIDIA GeForce GTX 780 Ti hat 2880 CUDA-Kerne

und welche Botschaft sollte uns das senden. die Treiber von Nvidia sind schlecht.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat mich, als 290X-Käufer davon abgehalten, eine 780 GTX zu kaufen? Eigentlich nur die Tatsache, dass diese nur bis DX 11.0 Features in Hardware umsetzt. Angeblich geht lt. Nvidia auch mehr, aber wie und warum ist mir bis heute schleierhaft. AMD hatte schon oft früher den höheren Featureausbau und nvidia hat es immer kleingeredet und dass die Ti jetzt doch mit DX 11.2 kommt wundert mich doch sehr. In Anbetracht der Lautstärke und des Leistungshungers der 290X würde ich auch die Ti bevorzugen. Da ich die aber nicht ohne großen Verlust verkaufen kann, um mir eine Ti zu holen bleibt mir nur ein Alternativkühler in einem größeren Gehäuse und die Hoffnung auf Mantle, welches einen Leistungsbonus in allen zukünftigen Frostbite 3 Spielen bringen soll. Die Rede ist mit 12 Spielen auch nichts, was so am Rande geschieht, wenn da aber nur Plants vs. Zombies und Konsorten zugehören krieg ich das kalte Kotzen ;).
 
Du kaufst eine 290x wegen einem Feature-set, dass du wahrscheinlich gar nicht komplett kennst oder verstehst (Keine Sorge tun inklusive mir hier die wenigsten wirklich :d ) und betreibst laut Sys-Info Windows 7, dann viel Spaß mit Directx 11.2 :d
 
Du kaufst eine 290x wegen einem Feature-set, dass du wahrscheinlich gar nicht komplett kennst oder verstehst (Keine Sorge tun inklusive mir hier die wenigsten wirklich :d ) und betreibst laut Sys-Info Windows 7, dann viel Spaß mit Directx 11.2 :d

Ich hab eigentlich schon Windows 8 bzw. 8.1 seit das jeweilige draußen ist.

Der Preis, bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich auch ausschlaggebend. Ohne nvidias Einlenken bei der GTX780 (Preis + Spielebundle) wäre dies ebenfalls ein dickes Plus zur 290X. (Dafür ist das fehlende Never Settle ein dickes Minus zur 290X - ich hoffe, dass das noch nachgeschoben wird.)

Edit: Nur für dich habe ich jetzt das Profil geupdated. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann macht das wenigstens Sinn mit dem BS. :d

Never Settle kommt bestimmt noch und wird bestimmt auch noch geupdatete, wie viele Kunden kann man denn jetzt noch mit Crysis 3 und Bioshock Infite locken...
 
Wo kommt denn aber nun das "DirectX 11.2" bei nVidia her?! Falsche Angabe oder kann dies durch das neue Stepping B1 in Hardware hinzugefügt worden sein?


Oder diente das B1 Stepping beim GK110 wahrscheinlicher der Fehlerbereinigung und/oder einer Maßnnahme welche man schon beim GF110 durchführte:

Darüber hinaus hat Nvidia auf der Transistor-Ebene einige Modifizierungen am GF110 durchgeführt. So hat der Hersteller sämtliche Transistoren auf dem GF100 untersucht und, wo immer möglich, schnell schaltende Transistoren durch langsamere Exemplare ersetzt. Schnell schaltende Transistoren weisen höhere Leckströme auf, weshalb sich durch diese Maßnahme die Leistungsaufnahme senken lässt.
Weniger Leistungsaufnahme / weniger Leckströme dürfte mehr Takt ermöglichen, wie die Gerüchte zeigen ala 780 "GHz Edition"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch jede Karte unterstützt 11.2. Warum hat man das nicht früher in die Specs geschrieben?!
 
Die können schon DX11.2...aber nur Feature Level 11_0. Das ist ein Unterschied.
 
Die können schon DX11.2...aber nur Feature Level 11_0. Das ist ein Unterschied.
Es dürfte sich also nach wie vor um das Hardware Level 11_0 + fast alle optionale Features handeln, hat sich höchstwahrscheinlich also nichts geändert?! Wenn man nicht mal alle Features für DX11.1 in Hardware unterstützt, wie will man dann das DirectX 11.2 "Siegel" erhalten?! Ich dachte die Unterstützung der Features in Hardware ist Vorraussetzung um sich mit dem Support der jeweiliegen Version schmücken zu können?! Deswegen war man doch schon von DX11.1 zurückgerudert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte auf ein rethorisches geplänkel hinauslaufen, was für Juristen. Was anderes macht AMD ja auch nicht --> Tier1 vs Tier2. Am Ende kauft es sich der Kunde und ich würde Tippen er wird nie einen Unterschied zwischen Nvidia und AMD GPUS bemerken, außer er redet ihn sich ein...
 
Das kommt wohl vom geleakten, hier mal die Original Link. Auf der Verpackung steht DirectX11 und im Text 11.2.. denke wird wohl das FeatureLevel sein.

Link
 
Nein, das ist API Level. Feature Level ist weiterhin 11_0.
 
Die Features werden aber unterstützt und darauf kommt's doch an!

Hier ein Video von der Vorstellung von Windows 8.1 bzw. DirectX 11.2:

//build/ tiled resources - YouTube

Gezeigt wird Tiled Resources (Bestandteil von 11.2) auf einer GTX 770, was der Sprecher bei knapp über 2 Minuten erwähnt.
 
Ja und?

Die AMD 290x kostet keine 699$ sondern hat eine UVP von zuletzt 549$.
So gesehen ist es wieder ein Armutszeugnis, dass ihr toller GK110 Vollausbau nicht sich signifikant absetzen kann von einer in der Herstellung billigeren Karte.

Desweiteren vergleichen hier einige tatsächlich Äpfel mit Birnen, denn AMDs Quartalszahlen werden alleine schon aus dem Grunde besser, dass sie keine Immobilien mehr zu finanzieren haben. Desweiteren sind Altlasten entsorgt worden und man wird in Zukunft wohl nicht mehr die Holzhammer Methode wählen. Einzig AMDs Marketing ist ein Bereich, wo man dringend mal Durchwischen sollte, Aber wenn ich AMD und Praktiker als Vergleich höre, dann kommts Essen mir hoch. Die Meisten Leute wissen nicht mal wieso der Praktiker Konzern Pleite ist, aber fröhlich Flamen.
AMD hat das Problem, dass NV Virales Marketing par Excellance beherrscht, ausserdem hat NV vieles vom alten 3DFX Ruhm für sich verbuchen können. Ich erinnere mal nur an 5900ULTRA, GF2, GF 6x00 etc. Mir fallen hunderte Beispiele ein, wo NV schlechter als AMD war, aber durch besseres Marketing die Leute sogar freiwllig mehr Geld gezahlt haben..

Erst gestern wollte jemand wegen BF4 seine 280x gegen eine 770 tauschen, weil diese angeblich keine Abstürze zu vermelden hätte.. Komisch nur, dass es Seitenweise Bugberichte gibt die Herstellerunabhängig etwas andres bezeugen.

Aus Sicht des Konsumenten frage ich mich sowieso wieso NV mit dem GK110 reagiert? Kann es sein, dass Maxwell nun doch nicht im Frühjahr erscheint ;) ? Wäre ich NV würde ich Preise angleichen, GK110 als Quadro bei wesentlich fetterer Marge verscherbeln, und mit Maxwell in 2014 kontern... Wie zu erwarten war, tut dies NV nicht, ergo gibt es arge zweifel seitens Huang an Maxwell ;) Komisch nur, dass sich das keiner Ernsthaft fragt, denn das ist hier die Viel Intressantere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist schlecht, Nvidia ist böse, AMD der Samariter der Branche und eigentlich sowieso viel besser ... blablabla ... man sieht's ja an den Zahlen.
 
War ja Klar, dass die NV trolle wieder aus ihren Löchern kommen ;) Husch unter die Brücke mit euch...

AMD hat bewiesen, dass man TITAN Leistung für unter 500€ bekommen kann, schade dass die Referenz Kühler nichts taugen..
Ich bin nichts desto trotz auf TITAN LE gespannt, auch wenn man wieder mal 50€ NV Aufschlag zahlen darf
 
Genau, was sollen auch die NV Trolle in nem NV News Thread, sowas aber auch :d
 
Ich bin nichts desto trotz auf TITAN LE gespannt, auch wenn man wieder mal 50€ NV Aufschlag zahlen darf

Wieso LE ... Vollausbau? 2880 ist mehr als 2688 ...

Die 780 Ti wird stock klar die schnellste Karte sein, dabei warscheinlich weiterhin effizient und im Referenzdesign wieder angenehm von der Lautstärke. Das diese Karte teurer als die 290X wird, ist nur logisch. Alles andere wäre auch schwachsinn. Nvidia bietet zurzeit einfach das bessere Gesamtpaket im High-End bereich. Und die 290 (on X) sieht nach einem Fail hoch 10 aus (wenn nich etwas grundlegendes geändert wird...).
 
Wieso LE ... Vollausbau? 2880 ist mehr als 2688 ...

Die 780 Ti wird stock klar die schnellste Karte sein, dabei warscheinlich weiterhin effizient und im Referenzdesign wieder angenehm von der Lautstärke. Das diese Karte teurer als die 290X wird, ist nur logisch. Alles andere wäre auch schwachsinn. Nvidia bietet zurzeit einfach das bessere Gesamtpaket im High-End bereich. Und die 290 (on X) sieht nach einem Fail hoch 10 aus (wenn nich etwas grundlegendes geändert wird...).

GK110 im Vollausbau wäre Fail hoch 10 ;) Und Entgegen NVs Praxis auch nicht Nachvollziehbar... Warum sollte man einen Consumer GK110 für 700$ Verkaufen, wenn ein Tesla oder Quadro 4000$ bringt.. ? Broly das sollte selbst dir klar sein, dass da bei NV etwas Grundlegend falsch läuft.. Laut Internen Infos sollte Maxwell ab März dastehen. Aber frage dich mal, wieso man sein Flagschiff "verramscht" wenn in 3 Monaten eh etwas neues kommen soll? Ich glaube, dass die Probleme mit 20nm heftiger sind als TSMC den Anschein macht. Auch dass AMD eine Neue Architektur in einem alten Verfahren bringt zeugt davon.. Für mich klingt sowohl Hawaii als auch Kepler GK110 nichts andres als eine Notlösung.. Das wiederrum würde auch die Vermutung bestätigen, dass AMD die 280x derzeit überarbeitet. Achja hinzu kommt noch, dass diese High End Klasse vllt 1-2% des Marktes ausmacht und nicht der Bereich ist, wo man Gewinne macht.. Es geht um Prestige und das wars auch schon. Nichts desto Trotz wäre GK110 mit 2880 CUDA Cores wirtschaftlich ein zugeständnis zu AMD.. Der Chip sollte auch mal nochmal teurer sein als der Hawaii, welcher auch schon teuer ist.
Ich erwarte TITAN LE also GK110-400 mit mehr Takt und weniger DP Leistung und weniger VRAM.. Alles andre wäre nicht im Wirtschaftlichen Sinne logisch

Achja nur weil Videocardz etwas leaked was man sich vllt sogar aus den Fingern saugt, ist es keine Realität.. bei PCGH geht das Gerücht für eine 12GB 780TI um.. mit offener TDP. Es kann also auch so sein, dass diese Werte ein Kepler GK110 sind für 1200$ oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe eher ne Titan LE als unwirtschaftlich an, denn das segment ist schon abgedeckt von 780 & 770, dann lieber nochmal nen neues Flagschiff aka 780 Ti raushauen und Geld scheffeln.
 
Also ich sehe eher ne Titan LE als unwirtschaftlich an, denn das segment ist schon abgedeckt von 780 & 770, dann lieber nochmal nen neues Flagschiff aka 780 Ti raushauen und Geld scheffeln.

Womit scheffelst du mehr Geld?
Mit einer Tesla für 3000€
Mit einer 780 Ti für 700€

Ich glaube da sind wir uns einig.. Und Titan LE also GK110-400 ist nicht unwirtschaftlich.. die Kepler K4000 Karten sind ja auch keine Abfallprodukte
Hinzu kommt dass GK110-400 wesentlich Yieldfreundlicher ist, denn es ist kein Vollausbau.. Der Ausschuss an GK110 full dürfte enorm sein.. Somit die Herstellungskosten auch nicht bei 200$ pro Chip sondern eben viel höher.
Wirtschaftlich gesehen ist ein Vollausbau immer die Brechstangen Methode, die wenig Geld bringt bei hohen Ausschuss.
Ich würde mich ja auch freuen aber das nächste was ich mich dann frage: Wieso braucht NV sein Flagschiff um zu Kontern? Reicht es nicht einfach nur eine Agressivere Preistaktik zu fahren? Ihre Gewinne sind eh Astronimosch, da würde ich aber nicht mich in die Nesseln setzen und mein Flagschiff verramschen.. Das tut keine Branche

@ Helmchen:
Ja das schon, aber es ist nicht typisch für NV einfach mal so das Risiko zu gehen und Vollausbau für die Masse anzubieten. Das haben sie weder bei Fermi noch bei G80 gemacht.. Und genau das lässt mich als Unparteiischer Käufer stutzen#

@ Sontin:
Von dir erwarte ich eh nichts mehr, Aber du hast Recht, beim G80 habe ich mich vertan.. Bei GT200(b) bin ich mir nicht mal sicher, aber GF100 war auch kein Vollausbau, GF110 ja aber die GTX 600er Serie war ja auch besser als die 500er... AMD Troll? Mein dur nur, ich verbaue nach P/L Verhältnis ;) Und derzeit rennt bei mir neben einer GTX470 noch eine GTX260 und eine 4850.. Aber du kennst auch nur schwarz und weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunden Punkt? Wieso besitze grüne und rote Karten. MAn sollte einfach vorsichtig damit sein, Pauschalurteile die auf subjektiven Problemem beruhen, als Status Quo darzustellen, manch weniger versierte Nutzer nehmen das noch für bare Münze und glauben das das dem Standard entspricht. Da kann ich dir in Sachen Nvidia aber ganz andere Dinge erzählen.
Fakt ist das es unendlich viele Hardwarekombinationen gibt und nur weil bei dir Probleme auftreten, heißt das lang nicht das es bei anderen ebenso eintritt. Den nächsten beißen die Hunde weil er z.b eine 660ti auf einem Asus xyz mit und Gimp betreibt. Sowas muß man einfach individuell betrachten.
By the way ich hatte ewig den TV nicht am Rechner, aber Overscan auf 0, heißt das Regler links? Der Overscan ist eine Funktion aus dem TV Sektor und hässliche Randbereiche die bei Röhren aufgrund der Divergenz auftraten auszublenden. Deaktiviert man den Overscan bei modernen Tv, wo das geräterintern möglich ist, erhält man eben schwarze Ränder, von daher sollte man den Overscan eigentlich aktivieren um die Ränder asuzublenden.

ich kenne overscan auch noch von früher wie du es meinst aber es ist inzwischen schon in die treiber integriert bei beiden und null % bedeutet beim catalyst trreiber die grösste streckung ... mein samsung led hat diese funktion leider nicht ... ich hab mich schon ein bisschen mit dem problem beschäftigt bevor ich mich angefangen hab drüber aufzuregen aber inzwischen hab ich mich auch damit abgefunden und da ich wie die meisten hier meine hardware wechsle wie andere ihre unterwäsche leb ich einfach erstma noch damit... vieleicht hab ich ja wirklich einfach pech mit flimmern und balken weil was nicht zusammen passt...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh