Erste Coffee-Lake-CPU mit 8 Kernen für den Consumer-Bereich aufgetaucht

von was für einer "alten" gen. redest du bitte ? ...

und wenn es für dich normal ist das man jetzt für jede "neue" cpu auch gleich einen neuen chipsatz braucht ... na dann weiß ich auch nicht mehr.

Von Jeder, auf die die "6 Monate und dann EOL" Aussage zutrifft.
Das wären in der jüngeren Vergangenheit wie schon stichprobenartik erwähnt:
Bei Intel:
- Kabylake CPU + 100/200er Chipsatz
- Broadwell CPU + 80/90er Chipsatz
- Ivy CPU + 60/70er Chipsatz
- Lynnfield CPU + 50er Chipsatz
- Westmere CPU + X58
- 45nm C2D CPUs + 30/40er Chipsatz
- und noch viele Andere davor...
Aber auch bei AMD:
- Vishera mit den keine Ahnung wie die Chipsätze hießen
- Carrizo auf FM2+
- Richland auf FM2
- Llano auf FM1
- Thuban CPUs auf AM3 (zumindest bei manchen)
- und noch viele Andere davor...

Möglicherweise erkennst auch du, dass es einfach besagte 6 Monate VOR dem Release einer neuen Generation von Prozessoren oder APUs schlicht und ergreifend keine Garantie gibt (wenn nicht genau so zugesichert), dass diese auf dem vorhandenen oder neu zu kaufenden Board dann läuft. Wer also spekulativ im Vorfeld ein Board kauft braucht sich nicht darüber beschweren, wenns dann doch nicht geht... (mMn)

Und was für MICH normal ist, steht hier überhaupt nicht zur Debatte...

EDIT:
ich vergaß den Kaby in der Liste, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne

Für deine Liste als Ergänzung:

Vishera hatte die Chipsatz-Serie 900:

Enthusiast-Segment
990FX
Performance-Segment
990X
Mainstream-Segment
970

Was mich immer schmunzeln lässt bei diesen "kann" Themen ist halt, dass idR die Marktrelevanz vergessen wird. Klar hat AMD 8C geliefert (und Intel vorher nur im HEDT für teuer Geld) - aber der Markt ist halt nicht mehr Desktop. Der Markt ist mit riesigem Abstand primär Mobile - und dort sind 2C/4T bei popligen 15-45W die Regel anstatt die Ausnahme. Von 4C/8T mit anständiger Effizienz und OHNE! Nachteile in Sachen Peak-Performance träumt selbst der CFL Mobile Quad User heute noch. OK ,bisschen überspitzt, mit CFL sind wir so langsam in der Region, dass man fast bedingungslos zu einem 4C sogar im Notebook oder Ultrabook greifen kann - ST wenig bis keinen Nachteil und MT so oder so oft uninteressant unterwegs...

Das schmälert sicher nicht das Argument, dass 6C/12T wahrscheinlich lange überfällig wären im Desktop auch abseits von HighEnd - aber ist das wirklich sinnig mit Randgruppen zu argumentieren?
Die Randgruppe der HighEnd User hat vorher halt HEDT aka S2011(-3) gekauft... Viel mehr hat dich das damals nicht gekostet. Ob du nun nen 1800X Ryzen ab Start für 559€ kaufst oder nen 400-500€ teuren HEDT Prozessor - am Ende waren es paar Piepen mehr für das HEDT Board (mMn)

Unterschätze nicht den Desktop Gaming Markt.
Oder glaubst du Nvidia macht nur mit den kleinsten Karten diesen dicken Umsatz, Jahr für Jahr?
Denn zu den Desktop GPUs gesellen sich Desktop CPUs ;)

Zusätzlich finde ich es traurig wie hier einige die Mainboard Situation bei Intel verteidigen oder verharmlosen wollen?
Zumal man für den 8Kerner (Coffee Lake) wohl auch wieder eine neues MB braucht innerhalb EINER Generation.

Was spricht dagegen Kompatibilität zu bieten, neue MBs können dennoch durch andere Features verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder glaubst du Nvidia macht nur mit den kleinsten Karten diesen dicken Umsatz, Jahr für Jahr?
Haste natürlich 100% recht mit... Aber wie viel Umsatz macht NV mit ihren GPUs trotz starker Marge und wie viel setzt Intel in Endkunden-CPUs um? (also nicht Datacenter, Embedded usw. aber inkl. Mobile)
Das der overall Marktanteil von Notebooks bei nunmehr ~75% liegt, kommt ja nicht von mir... Zumal in einem Notebook mit mehr GPU Anforderungen auch NV der Einzige ist, der bis dato liefert... Die AMD mGPU Versionen waren/sind ja eher so lala, abseits der APUs. Ich sehe in der Aussage so also erstmal keinen Widerspruch ;)

Was spricht dagegen Kompatibilität zu bieten, neue MBs können dennoch durch andere Features verkauft werden.

Nichts... Aber das Argument ist/war ja nicht Kompatibilität ja oder nein, sondern das Argument war, wenn der Markt für diese potentiellen Aufrüster so oder so sehr gering (im Vergleich zum Gesamtmarkt) ist - wozu den Aufwand?
Vor 20 Jahren hätte die Aussage möglicherweise komplett anders ausgesehen - da war der Desktop noch viel stärker vertreten, entsprechend groß auch die Relevanz von derartigen Themen in diesem Markt für die Hersteller.

PS: verteidigt oder verharmlost wird da aus meiner Sicht absolut nichts. Die Situation ist für all die potentiellen Aufrüster klar scheiße und da gibts nix dran zu rütteln. Leider hat der Aufrüster in dem Fall einfach "Pech" - da es einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen idR nicht um die paar Hanseln von Aufrüstern geht, sondern um die Massen am Markt -> was die paar Aufrüster nunmal nicht sind. Muss man nicht gut finden - ist mittlerweile aber leider die Realität.
Was mit dem 8C Modell wird, müssen wir dann abwarten. Möglicherweise brauchts wieder neue Boards, möglicherweise läufts aber auch auf den alten Z370ern. Aus meiner Sicht bleibt das Argument aber da gleiche - die paar Leute, die von CFL 6C auf die vllt kommenden 8C wechseln, sind Peanuts im Vergleich. Und all die anderen, die wahlweise Notebooks kaufen oder von nicht Z370er Systemen kommen - müssen so oder so neu kaufen und tun das idR auch, weil es da nix zu murren gibt...

Bisher war das Problem bei Intel aber, dass man nur von einem Quad zu nem anderen Quad wechseln konnte ohne großartige Leistungssprünge, jetzt da es 6 Kerner und bald 8 Kerner im Mainstream gibt sieht das mMn. anders aus.
Zumal dann später auch noch ein Shrink ansteht (10nm)
Aber ja, gemessen an der Gesamtzahl der Käufer ist das ein geringer Teil... nichtsdestotrotz bringt Intel auch HEDT was auch nur einen sehr sehr kleinen Anteil ausmacht (die Margen mögen zwar gut sein, der Aufwand ist dennoch groß, auch für die Boardhersteller)

ps. Solange der Gamingmarkt so groß ist und High End CPUs benötigt werden (Content Creator und was weiß ich noch was), wird auch der insgesamt größere Mobile Markt nichts daran rütteln können.
Der Desktop wurde ja schon öfters für tot erklärt :fresse:

Da gibts nämlich immernoch 2 große Hürden, Temperaturen (was die Leistung bremst) und Batterielaufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch hier stimme ich dir zu, diesmal aber nicht ganz uneingeschränkt.
Diese Content Creators und wie sie alle noch heißen wollen sind idR keine privat Personen. Leute, die auf die Hardware angewiesen sind kaufen PCs von der Stange. Da wechselt "Keiner" CPUs... Vor allem dann nicht, wenn mit den Systemen Geld verdient wird/werden soll. Das nimmt auch diesem Argument sehr viel Wind aus den Segeln, da es bei solchen Käufen oft auch um zertifizierte Hardware geht, Hardware mit (Teile)Support vom Hersteller bei Defekt usw. All das kostet dich doppelt und dreifach, wenn du selbst schraubst und dir da nur irgendwo ein Problem entsteht.

Wie gesagt, für die betroffenen ist das am Ende alles ziemlicher Mist. Ändern lässt sich das aber auch mit viel Gemecker aus meiner Sicht nicht. Für die Hersteller ists doch völlig Wurst egal, ob da ne Hand voll Prozent überhaupt drüber nachdenken, so einen Wechsel zu machen oder nicht, wenn man geschätzt 95% so oder so erst nach im Schnitt 2-5 Jahren zu einem Neukauf überredet bekommt (und dann auch das Aufrüstargument völlig egal ist)

Selbst die Hersteller mit Nichtkaufen zu "strafen" zieht in dem Fall nicht - weil du ja irgendwo irgend ein Gerät kaufen MUSST, sonst nix mehr mit Arbeiten/Spielen oder was auch immer... Und hast du mit diesem Kauf kann Pech - bist du auch wieder der Dumme, der dann nicht aufrüsten kann...

EDIT:
Thema Selbstschrauber allgemein:
PC-Markt: Lenovo, HP und Dell weiter führend - Notebookcheck.com News
Da sind halt noch solche Zahlen im Raum -> 28% "Rest" neben den großen Vertretern am Markt -> wieder so ne Niesche. Was bei Abzug der ~75% Notebook Anteil noch "nur" 1/3tel von ~25%, also in Summe gerade mal ca. 8% vom Gesamtmarkt wären... Zieh noch die 5%, die absolutes HighEnd kaufen ab (denn die haben ja kein CFL 6C als Basis geschweige denn Kaby 4C)...
Da bleibt so viel nicht über. Egal wie man es dreht. WIR als Selbstschreiber sind ne absolute Minderheit. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch hier stimme ich dir zu, diesmal aber nicht ganz uneingeschränkt.
Diese Content Creators und wie sie alle noch heißen wollen sind idR keine privat Personen. Leute, die auf die Hardware angewiesen sind kaufen PCs von der Stange. Da wechselt "Keiner" CPUs... Vor allem dann nicht, wenn mit den Systemen Geld verdient wird/werden soll. Das nimmt auch diesem Argument sehr viel Wind aus den Segeln, da es bei solchen Käufen oft auch um zertifizierte Hardware geht, Hardware mit (Teile)Support vom Hersteller bei Defekt usw. All das kostet dich doppelt und dreifach, wenn du selbst schraubst und dir da nur irgendwo ein Problem entsteht.

Stimmt, daran hab ich jetzt garnicht geadacht :/
Wenn man sich selber so sehr mit HW beschäftigt vergisst man manchmal, dass ~98% der PC Nutzer das eben nicht tun.

Wie gesagt, für die betroffenen ist das am Ende alles ziemlicher Mist. Ändern lässt sich das aber auch mit viel Gemecker aus meiner Sicht nicht. Für die Hersteller ists doch völlig Wurst egal, ob da ne Hand voll Prozent überhaupt drüber nachdenken, so einen Wechsel zu machen oder nicht, wenn man geschätzt 95% so oder so erst nach im Schnitt 2-5 Jahren zu einem Neukauf überredet bekommt (und dann auch das Aufrüstargument völlig egal ist)

Selbst die Hersteller mit Nichtkaufen zu "strafen" zieht in dem Fall nicht - weil du ja irgendwo irgend ein Gerät kaufen MUSST, sonst nix mehr mit Arbeiten/Spielen oder was auch immer...
Leider auch korrekt und genau diese Hilflosigkeit (die sich ehrlich gesagt auf fast alle Lebenslagen mittlerweile bezieht) kackt zumindest mich so richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein drittes Mal stimme ich dir zu...
Wenn du ne Idee hast, wie man da was dreht - sag gern bescheid. Bis dahin werd ich es wohl weiter so handhaben einfach das Beste draus zu machen... Getreu dem Motto, verarscht wird nur der, der sich verarschen lässt - und ich lasse mich nicht gern verarschen ;)

Schlimm dran ist, dass 6 Monate alte Mainboards dadurch effektiv EOL waren, In den Leaks aber offensichtlich Tests von CL auf Z270 durchgeführt wurden. Das mit den Leaks mag zwar vllt keine absichtliche Irreführung seitens Intel gewesen sein, aber dementiert haben sie das für die Retail CPUs erst viel später.
Das kannst du auf jede Generation und jeden Hersteller übertragen. Schau mal das hier mit AM3+:
ASRock N68-GS4/USB3 FX R2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
2 Wochen nach Release schon veraltet.

Oder noch schlimmer:
Gigabyte GA-970A-DS3P FX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Rausgekommen und direkt veraltet/EOL.

Das Ganze kann man endlos weiterziehen. Es wird immer einen Schnitt geben. bei Intel ist der seit längerer Zeit nach 2 Generationen der Fall. Der Zeitraum zwischen KL und CL war zwar weniger als ein Jahr, dafür war der zwischen SL und KL deutlich länger. Man könnte auch sagen, dass KL verspätet kam. Bei Broadwell war es noch extremer. 2 Monate nach Release kam Skylake.
Leaks sind keine offiziellen Informationen. Wer sich darauf verlässt und danach kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Weißt du was ein Herstellertest ist? Da probiert dieser, ob das Produkt bzw. die Kombination zufriedenstellend läuft. Es bedeutet allerdings nicht, dass das finale Produkt zwangsläufig genauso aussehen wird, sonst könnte er sich den Test ja gleich sparen. Die Interna von Intel kennt hier wohl niemand und somit wohl auch nicht was bei diesen "Tests" rausgekommen ist. Wenn ein 8700k nicht stabil laufen würde, dann wäre das Geheule noch größer.
Hätte Intel den S1152 eingeführt wären wohl alle glücklich, obwohl das Ergebnis dasselbe gewesen wäre.

- - - Updated - - -

Die Notebookversionen sind auch nicht gerade billig. Von Profikarten reden wir gar nicht erst. Die dicken Desktopkarten wie die 1080(Ti) werden da nur einen Bruchteil ausmachen. Nichtsdestotrotz kommt eine ganze Menge zusammen.

Zusätzlich finde ich es traurig wie hier einige die Mainboard Situation bei Intel verteidigen oder verharmlosen wollen?
Zumal man für den 8Kerner (Coffee Lake) wohl auch wieder eine neues MB braucht innerhalb EINER Generation.
Wo wieder der von mir angesprochene Fall eintritt: wenn du innerhalb einer Generation aufrüsten willst, dann hast du davor schon einen Fehlkauf gemacht. Daran bist du Schuld und nicht der Hersteller.
Die Masse überspringt 4 oder 5 Generationen bevor sie etwas neues kauft. Und da holt man sich auch ein neues Board mit aktuellen Standards.

Nichts. Man kann sich die Probleme aber auch künstlich selbst schaffen. Und die ganzen "Aufrüstfreaks", die schon zwanghaft wegen 10% Mehrleistung aufrüsten, werden auch genug weiteres Geld zum rauswerfen haben. Ich würde behaupten, dass diese "Probleme" 98-99% des Marktes nicht betreffen.

- - - Updated - - -

Bisher war das Problem bei Intel aber, dass man nur von einem Quad zu nem anderen Quad wechseln konnte ohne großartige Leistungssprünge, jetzt da es 6 Kerner und bald 8 Kerner im Mainstream gibt sieht das mMn. anders aus.
Du konntest bisher auch von 2 Kernen auf 4 Kerne + HT wechseln. Im Extremfall war das vom Celeron zum i7. Die Zweikerner werden verschwinden, schon jetzt hat ein i3 4 Kerne als Standard und wird vielleicht schon in der nächsten Generation noch HT bekommen. Dann noch der Celeron 4 Kerne ohne HT und du hast wieder exakt dieselbe Situation wie bisher. Es ist halt ein Umbruch.

Das ist aber keine Antwort auf die Frage, was da so schlimm dran ist. Denn das hast du bei allen anderen Generationen davor auch - nämlich wenn du 6 Monate vor Release des neuen in die alte Gen. investiert hast.

Hatten wir das? Leaks mit internen Tests, wo man die neuen CPUs eindeutig auf den "alten" Boards getestet hat, dann aber später eine künstliche Inkompatibilität geschaffen wurde? Dann kann ich mich daran nicht erinnern, denn genau das ist mMn das eigentliche Problem gewesen.

- - - Updated - - -

Das kannst du auf jede Generation und jeden Hersteller übertragen. Schau mal das hier mit AM3+:
ASRock N68-GS4/USB3 FX R2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
2 Wochen nach Release schon veraltet.

Nochmal: es ging mir nicht um den kurzen Zeitraum, sondern um die Leaks von CL auf Z270 Boards, erst ewig später kamen dann die Meldung von 1151 V2 und der Inkompatibilität.

Nochmal: es ging mir nicht um den kurzen Zeitraum, sondern um die Leaks von CL auf Z270 Boards, erst ewig später kamen dann die Meldung von 1151 V2 und der Inkompatibilität.
Nochmal: du kennst den Unterschied zwischen Leak und offizieller Info und auch den Unterschied zwischen internem Herstellertest und finalem Produkt?

Leute nehmt doch mal ein bisschen die Frakbrille ab. Natürlich lässt sich mit Desktop PCs noch immer Geld machen. Auch mit Higth End Hardware und es gibt gar nicht so wenige die sich PCs bauen oder bauen lassen. Der Gamer Markt ist stark, ohne Frage. Doch Higth End sieht bei den meisten anderes aus. Wenn ich mit den Leuten Rede das reden die von i5, AMD5 oder gar AMD 3. Eine 1060/480 ist da meist das höchste der Gefühle. Wir hier in aus dieser Seite sind Fraks, Für andere sind wir Leute die unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen. Weil viele einfach sagen, eine 1060 und ein 130.-€ Bildschirm reicht doch. Nicht zu vergessen das sehr viele auf Laptop spielen.

Und ihr werdet es nicht glauben. Wenn ich in ESO mit den Leuten unterhalte wissen die meisten nicht mal was sie für eine CPU haben.

Auch wenn man es nicht gerne hört, wird diskutieren so gesehen hier oft um des Kaisers Bart.

Ende letzten Jahres kam von der8auer ein video, worin er nochmal darauf eingegangen ist, warum für Coffeelake ein neuer Chipsatz benötigt wird. Er ist dabei nochmal auf die angepasste Spannungsversorgung eingegangen und erwähnte dabei, dass auch die zukünftigen 8kerner darauf laufen müssen. Als Vorführungsobjekt diente ein Apex-Board. Das ließ damals natürlich erstmal darauf schließen, dass die 8Kerner für Z370 erscheinen würden. Man weiß aber auch nie, welche Planänderungen seitens Intel in der Zwischenzeit wieder in Spiel gebracht wurden......

War das nicht von Anfang an so, dass der Z370 nur als Zwischenstation zum Z390 geplant war?

Ursprünglich sollte Z390 zusammen mit CL released werden. Da CL durch Ryzen aber vorgezogen wurde und es angeblich noch Probleme mit dem neuen Chip gab, wurde Z390 verschoben. Dann hieß es gerüchteweise anfang 2018 zusammen mit den neuen CL Prozzis, danach wurde eine Intelfolie geleaked welche Z390 für das 2.H 2018 gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl fdsonne recht geben, auch wenn es mir nicht schmeckt, der Anteil der "Selbstschrauber" ist global betrachtet relativ gering. Der Anteil an Fertig-PCs nimmt stetig zu. Immer weniger Menschen basteln an ihren PCs. Dazu noch das starke Wachstum im mobilen Bereich, wo technisch bedingt aufrüsten oder Umbauten wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Darum nehmen die Hersteller im Consumer-Bereich kaum noch Rücksicht auf "Aufrüster". Einzig im HEDT-Bereich gibt es noch eine halbsweg PC-Schrauber freundliche Hersteller-Politik . Natürlich liegen die Preise hier deutlich höher.
Trotzdem muss es mir nicht gefallen. Wie es sich im nach hinein herstellte, wäre es problemlos möglich gewesen eine Coffee Lake CPU auf ein Z270 Board laufen zu lassen......
Aber was weiß ich schon?!?! Ich bin nur ein kleiner PC-Schrauber.... :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU und RAM Preise nicht langsam mal fallen, wird sich daran auch nichts ändern, Stand heute gibt es schon so einige Fertigkisten mit besserem P/L Verhältnis als beim Selbstbau. Auf Mydealz gibt es immer wieder die von CB getestete Medionkiste mit der GTX 1070 und CL 6 Kerner oder ähnliche für ≈ 1000€, das schafft man mit Selbstbau heute auch mit Billigkomponenten außen rum nicht wirklich günstiger, muss dann aber noch selbst bauen und hat keine Garantie auf das Komplettsystem...

Hatten wir das? Leaks mit internen Tests, wo man die neuen CPUs eindeutig auf den "alten" Boards getestet hat, dann aber später eine künstliche Inkompatibilität geschaffen wurde? Dann kann ich mich daran nicht erinnern, denn genau das ist mMn das eigentliche Problem gewesen.

Und warum erzählst du dann erst was von Problemen mit EOL Mainboards 6 Monate nach Kauf, wenn dein eigentliches Problem Kaufentscheidungen auf Basis irgendwelcher Spekulationen sind, die sich schlussendlich als unwahr herausgestellt haben!?

Würden Spekulationen immer aufgehen, wären wir hier alle Millionäre. Aber so läuft das halt einfach nicht...
Es gab nie ne Zusicherung. Wenn da irgendwo irgendwelche Tests auf irgendwelchen Boards liefen ist das Nett, aber mehr auch nicht. Aus meiner Sicht fällt das also einfach unter "shit happens".

Wenn die GPU und RAM Preise nicht langsam mal fallen, wird sich daran auch nichts ändern, Stand heute gibt es schon so einige Fertigkisten mit besserem P/L Verhältnis als beim Selbstbau.

Ich glaube du verkennst da eher die Lage... Da SOLL sich gar nichts dran ändert. Die Aussage soll(te) nur bestätigen, dass die paar Selbstschrauber nur noch ein sehr geringer Teil sind und damit wirtschaftlich gesehen für Unternehmen vom Schlage Intel und AMD und all die anderen AGs am Markt einfach überhaupt keine Relevanz haben bei solchen Detailentscheidungen wie der Frage, ob eine Generation kompatibel zur alten ist oder nicht. Es interessiert einfach 90%+ am Markt überhaupt nicht. Der PC ist heute ein Arbeitsgerät und kein Nerdobjekt mehr wie es vor Jahren oder Jahrzenten noch der Fall war - als Freaks in Garagen irgendwelches Zeugs zusammengezimmert haben, da nen angebissenen Apfel dran geklebt haben und das "Computer" geschimpft haben. Einfach mal mit der Zeit gehen...

Das heist nicht, dass die Entscheidung gut ist oder ich das gut heiße, aber egal wie man es dreht, man ist nicht Nabel der Welt... Keine Ahnung warum man das immer gern sein möchte.
Wenn du nen CFL 6C willst, kauf halt das Ding + Board und gut ist. Wenn du auf den 8C warten willst, warte halt.

Ich muss wohl fdsonne recht geben, auch wenn es mir nicht schmeckt, der Anteil der "Selbstschrauber" ist global betrachtet relativ gering.

Es schmeckt dir nicht mir recht zu geben!?
Ich wüsste nicht dir irgendwo was getan zu haben was diesen Umstand auslösen sollte...

Es schmeckt dir nicht mir recht zu geben!?
Ich wüsste nicht dir irgendwo was getan zu haben was diesen Umstand auslösen sollte...

Nee! So war das nicht gemeint. Ich habe vermutlich missverständlich geschrieben. Ich meine es schmeckt mir nicht das PC-Selbstbauer immer weniger von den Herstellern berücksichtigt werden.

Vielleicht sollte man jetzt einfach mal daran glauben, dass CL8 und Z390 eine technische Notwendigkeit ist.
Weder CPUs noch die Boards sind verfügbar und es gibt außer Gerüchten nichts. Wenn es den wirklich alles so kommt, kann man immer noch Urteilen und Entscheiden.

Damit schürst du ja aber doch gerade diese Diskussion?
Wäre es nicht sinniger vorab davon auszugehen, dass der CFL 8C auf Z370 läuft eben weil man die Spezifikationen schon damals angepasst hat - und man dann es auch gleich richtig machen kann, wenn es eh schon als nicht Kompatibel raus geht?

Sollte sich raus stellen, dass es nochmal nicht geht - bin ich der Meinung dass Intel gut beraten wäre einfach diesmal wenigstens nen Pin zu ändern, dass auch mechanische Inkompatibilität besteht. Denn wie man schön sehen kann hier und auch in vielen anderen Threads - der Aufhänger scheint der gleiche Sockel und der gleiche aka umgelabelte Chipsatz zu sein... Dann baut man es halt nicht mehr gleich und die Meute gibt Ruhe.

Ich wollte nichts schüren im Gegenteil, wenn X390 einen technischen Grund hätte, wäre noch alles ok und keiner kann was dagegen sagen. Meine Vermutung ist, dass aufgrund des vermutlich deutlich höheren Verbrauchs des CFL 8C gerade auch unter OC Bedingungen dieser Schritt nötig. Ich tippe auf sowas in der Richtung. Wir werden sehen. ;)

Möglicherweise plant Intel aus der Basis noch weitere CPUs zu bringen mit mehr als 8 Kernen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte aufgrund der Preise und Situation bei Intel/AMD bzw. neuen Produkten nun schon fast ein Jahr darauf, meinen 2500K abzulösen. Zur Zeit sieht es nach einem 8700K aus, da ich meinen Scythe Orochi weiter verwenden möchte und dieser nicht kompatibel zu AM4 ist.

Die News rund um einen CL8 und die Z390 Plattform ist dabei nicht förderlich und eigentlich für mich ein weiterer Grund zu warten.

@Topic

Grundsätzlich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Intel die Inkompatibilität bei Z270/Z370 und Z370/Z390 durchzieht. Das macht doch technisch überhaupt keinen Sinn und ein völlig isolierter Chipsatz wäre ein Novum oder? Wenn ich Z370 technisch anpasse, dann doch gleich auch für den nächsten CL, alles andere macht für mich keinen Sinn. Ein Cut an zwei Stellen wirkt auf mich nicht logisch aber was weiß ich schon..

die sind von Asus - das Crosshair 6 Hero und das Crosshair 6 Extreme und eventuell das Strix F-Gaming aber bei dem bin ich mir nicht ganz sicher

Trotzdem muss es mir nicht gefallen. Wie es sich im nach hinein herstellte, wäre es problemlos möglich gewesen eine Coffee Lake CPU auf ein Z270 Board laufen zu lassen......
Wäre es das? Nur weil es ein paar Bastler geschafft haben eine CPU auf einem Board laufen zu lassen, heißt es nicht dass erstens 100%ig stabil lief und zweitens, dass es auf jedem Board laufen würde. Was wenn es z.B. weniger SpaWas hat? Dann hast du am Ende eine handvoll Boards bei denen die CPUs mit Ach und Krach laufen und eine weitere Ladung bei denen z.B. die 6-Kerner nicht laufen. Kurz, es gäbe es ein riesiges Durcheinander und du würdest auch wieder meckern. ;)

Damit schürst du ja aber doch gerade diese Diskussion?
Wäre es nicht sinniger vorab davon auszugehen, dass der CFL 8C auf Z370 läuft eben weil man die Spezifikationen schon damals angepasst hat - und man dann es auch gleich richtig machen kann, wenn es eh schon als nicht Kompatibel raus geht?

Sollte sich raus stellen, dass es nochmal nicht geht - bin ich der Meinung dass Intel gut beraten wäre einfach diesmal wenigstens nen Pin zu ändern, dass auch mechanische Inkompatibilität besteht. Denn wie man schön sehen kann hier und auch in vielen anderen Threads - der Aufhänger scheint der gleiche Sockel und der gleiche aka umgelabelte Chipsatz zu sein... Dann baut man es halt nicht mehr gleich und die Meute gibt Ruhe.
In dem Fall würde ich sagen, dass Intel einen Chipsatz in Zukunft zu Ende entwickeln sollte (hier den Z370) und eine Mainstreamgeneration nicht auf zwei ineinander inkompatible Chipsätze zu splitten.

In dem Fall würde ich sagen, dass Intel einen Chipsatz in Zukunft zu Ende entwickeln sollte (hier den Z370) und eine Mainstreamgeneration nicht auf zwei ineinander inkompatible Chipsätze zu splitten.

Wie kommst du darauf, dass das irgendwas mit dem Chipsatz zu tun haben soll?
Die Chipsatz ist seit ewig über Standard DMI angebunden. CFL würde auch mit nem P55 laufen, wenn man das hätte gewollt...

Vielleicht sollte man jetzt einfach mal daran glauben, dass CL8 und Z390 eine technische Notwendigkeit ist.
Weder CPUs noch die Boards sind verfügbar und es gibt außer Gerüchten nichts. Wenn es den wirklich alles so kommt, kann man immer noch Urteilen und Entscheiden.

Warum wurde dann das ES nicht mit einem Z370 Board getestet, das ist so ein winziger Hinweis, dass es eben nicht möglich sein wird... ich hoffe ich irre mich da aber Intel sollte bald damit rausrücken was Sache ist.
Ich möchte im Mai/Juni aufrüsten (schiebe es schon viel zu lange).

Warum wurde dann das ES nicht mit einem Z370 Board getestet, das ist so ein winziger Hinweis, dass es eben nicht möglich sein wird... ich hoffe ich irre mich da aber Intel sollte bald damit rausrücken was Sache ist.
Ich möchte im Mai/Juni aufrüsten (schiebe es schon viel zu lange).

Das ist der Punkt, den ich auch nicht gut finde, die Informationspolitik von Intel, dort ist noch optimierungs Potential! ;)

Möglicherweise plant Intel aus der Basis noch weitere CPUs zu bringen mit mehr als 8 Kernen ...
"Aus der Basis" heraus schaffen sie aber erst mit 10nm mehr Kerne. Sonst explodiert dir die Kühlung.

Der 8C wird unter AVX-Last bereits in der 140W-TDP-Klasse landen, der 6C ist ja ebenso ganz schön hungrig.

Und wenn dann Intel weiterhin nicht verlötet... viel Spaß.

Das nervt auch richtig, warum verlöten die nicht? Dass der 8700K nicht viel effizienter als die alten HEDT-Prozessoren ist wird bei jedem Testbericht klar. Von "95W" ist der weit entfernt, gerade mit OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh