Erste Coffee-Lake-CPU mit 8 Kernen für den Consumer-Bereich aufgetaucht

Also um das noch mal klar zu stellen, ich finde Intels Verhalten um die Chipsätze nicht gut, auf der anderen Seite ist es auch fragwürdig, das AMD bestimmte OC Features der RYZEN 2000er nur mit den 400er Chipsätzen freigibt, die eigentlich mit den 300ern identisch sind, aber ich hoffe hier auf die Boardhersteller, die dies per Bios vielleicht noch korrigieren. So gibt es sicher auf beiden Seiten was zu meckern ....

Zurück zum Thema, wahrscheinlich ist, dass CL 8 Core only auf Z390 kommt, wenn TDP auf 125 steigt und eine andere Spannungsversorgung gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigendlich einen tieferen Sinn dahinter das Intel nicht direkt den Z390 gebracht hat, der hat doch wahrscheinlich nur eine stärkere Spannungsversorgung und eventuell bessere/größere Kühlkörper, der wäre dann abwärtskompatibel mit den 8700K und etwas später hätten sie dann den *9700K* bringen können.

der Chipsatz war schlicht nicht fertig entwickelt da Coffeelake 6 Kerner wohl eigentlich erst für H2 2018 geplant waren und Intel durch Amds preiswerte 6Kerner etwas am falschen Fuß erwischte wurde und sich zum vorzeitigen Handeln gezwungen sah und das Ergebnis war ein aufgebohrter Z270 in Form des Z370...

Aha verstehe aus wirtschaftlicher sicht machet es natürlich Sinn, alles ist besser als kein Konkurenzprodukt auf dem Markt zu haben, nur für den Verbraucher halt etwas kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Gelegenheit könnte den Herstellern doch so etwas wie eine „Abwrackprämie“ bzw. Eintauschprämie für Z370 MBs einfallen. Warum soll das nur bei KfZ oder iPhones funktionieren [emoji51][emoji1]

Soweit ich das verstanden habe betrifft das bei X470 nur XFR2, was ich völlig gerechtfertigt finde. XFR benötigt sowieso keiner, da man in der Regel selbst übertaktet.

der Chipsatz war schlicht nicht fertig entwickelt da...

Wahrscheinlich, war eben nur eine Panik-Reaktion auf AMD.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Z370 damit Elektromüll ist - müsste Intel und nicht die Käufer die Kosten tragen hätte es das so nicht gegeben.

Bei dieser Gelegenheit könnte den Herstellern doch so etwas wie eine „Abwrackprämie“ bzw. Eintauschprämie für Z370 MBs einfallen. Warum soll das nur bei KfZ oder iPhones funktionieren [emoji51][emoji1]

Keine schlechte Idee und Resourcenschonend noch dazu :d

"Resourcenschonend" ist das Ganze sowieso, egal wer es macht^^

Wie kommst du darauf, dass das irgendwas mit dem Chipsatz zu tun haben soll?
Die Chipsatz ist seit ewig über Standard DMI angebunden. CFL würde auch mit nem P55 laufen, wenn man das hätte gewollt...
Selbst wenn, welchen Sinn würde es machen ihn auf einem P55 laufen zu lassen? Selbst ein Z97 wäre witzlos.
Intel hätte in dem Fall einer Inkompatibilität den Z390 als Z370 bringen müssen. Und zwar mit voller Kompatibilität zu alles CLs. Diese Splittung in Mainstream und Enthusiast kennen wir ja schon, aber noch etwas dazwischen isoliert geht irgendwann doch zu weit.

Aha verstehe aus wirtschaftlicher sicht machet es natürlich Sinn, alles ist besser als kein Konkurenzprodukt auf dem Markt zu haben, nur für den Verbraucher halt etwas kontraproduktiv.
Langfristig kann man sich damit auch ins eigene Knie schießen, denn bereits ein so extremer Ausrutscher senkt das Vertrauen der Nutzer.

Langfristig kann man sich damit auch ins eigene Knie schießen, denn bereits ein so extremer Ausrutscher senkt das Vertrauen der Nutzer.

Wen interessiert es? Die paar Hanseln, die hier aufrüsten, fallen doch gar nicht ins Gewicht. Der Masse ist es egal wie das heißt.

Wen interessiert es? Die paar Hanseln, die hier aufrüsten, fallen doch gar nicht ins Gewicht. Der Masse ist es egal wie das heißt.
Wenn die allerdings die Schnauze voll haben, dann hat Intel am Ende aber auch verloren und die unnötige Limitierung hat gar nichts gebracht. Im Gegenteil.

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Wenn alle hier aus dem Forum, was bestimmt nicht passieren wird, einen AMD kaufen, was meinst Du wie das Intel juckt, bestimmt nicht die Bohne. Die Welt dreht sich weiter und alle klatschen vergnügt in die Hände- wie toll sie doch waren.

Mich interessiert vielmehr, wie die Bestückung der Caches aussieht. Gibt es noch dieses Mesh oder wieder einen ausreichend dimensionierten L3?

Am Besten wäre es, wenn die Boardhesteller das mitentscheiden dürften. Für den Mainstream Bereich gibt es dann halt neue Boards und die Top Mainboards sind kompatibel.

edit:
Von der Spannungsversorgung könnte mein Z270 Apex sicher auch einen 6 Kerner aufnehmen. ;)
Das Z370 sicher auch einen 8 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig wie hier langsam Grenzen eingerissen werden. Bisher liefen die Highend Consumer Modelle immer auch auf den billigsten Boards (AMD ausgenommen). Nun traut sich Intel scheinbar nicht mal die billigen Boards zu releasen. Ich gehe stark davon aus dass die 8700 und 8700k CPUs nicht ungedrosselt auf den billigen Boards laufen werden. Und mit erscheinen der 8 Kerner wird das ganze vermutlich noch schlimmer.

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Wenn alle hier aus dem Forum, was bestimmt nicht passieren wird, einen AMD kaufen, was meinst Du wie das Intel juckt, bestimmt nicht die Bohne. Die Welt dreht sich weiter und alle klatschen vergnügt in die Hände- wie toll sie doch waren.

Und warum bringt Intel dann scheinbar vorschnell ein neues Produkt wo der Chipsatz nicht fertig ist?

Also für mich eher ein Zeichen, dass es Intel sehr wohl juckt!

Und warum soll man als Konsument alles schlucken?
Falsche Einstellung

Und warum bringt Intel dann scheinbar vorschnell ein neues Produkt wo der Chipsatz nicht fertig ist?

Weil Chipsatz und CPU zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind?
Du kannst nen Chipsatz von vor Jahren mit ner aktuellen CPU kombinieren, solange die beide DMI verstehen (und das tun sie nachweislich)

Man kombiniere also neue CPU und (aus Mangel an Verfügbarkeit) umgelabelten alten Chipsatz sowie meiner Meinung nach aus Zeitmangel den gleichen Sockel anstatt ne mechanisch inkompatible Version und hat die neue Gen.
Es geht dabei auch wohl weniger um die Leute, die dann AMD kaufen oder eben nicht kaufen als viel mehr in den Tests wieder die Nase vorn zu haben. Denn das bleibt in den Köpfen über. Sieht man ja schön an Ryzen. Ryzen hat den Ruf weg, scheiße mit Speichern zu können. Ebenso wie das die Spieleperformance schlecht ist. -> eben weil das in den ersten Tests so war.
Selbst in 5 Jahren noch wird das die Runde machen... Paradebeispiel wie sowas einfach über bleibt ist der R600, damals als das Verbrauchsmonster tituliert, obwohl das nur poplige 160W waren -> vergleiche ggü. Fermi (300-320W) oder Vega! (bis 400W)

PS: es verlangt auch niemand alles zu schlucken... Aber das Verständnis, dass man als Selbstschrauber im HighEnd Gaming Bereich einfach nicht mehr das Maß der Dinge ist, muss man mittlerweile einfach haben - sonst kommen halt solche komischen Erwartungen an den Tag und das Hauen und Stechen geht los, wenn diese enttäuscht werden. Vor allem ist es ja nicht nur der Hersteller, den es wenig bis nicht interessiert - die Massen interessiert es genau so wenig. Denn diese kaufen weiter von der Stange (immer mehr zunehmend) und/oder Mobile (Notebooks, Tables, bla)...

:bigok:

Als Konsument alles schlucken ist wohl der größte Fehler den man machen kann, dann überspannen die Unternehmen den Bogen so weit sie können... Stichwort Microtransaktionen und Loot Boxen um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.

Weil Chipsatz und CPU zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind?
Du kannst nen Chipsatz von vor Jahren mit ner aktuellen CPU kombinieren, solange die beide DMI verstehen (und das tun sie nachweislich)

Man kombiniere also neue CPU und (aus Mangel an Verfügbarkeit) umgelabelten alten Chipsatz sowie meiner Meinung nach aus Zeitmangel den gleichen Sockel anstatt ne mechanisch inkompatible Version und hat die neue Gen.

ob chipsatz oder sockel ist doch in dem zusammenhang wie ich in gemeint habe völlig wumpe!

intel hat sich hier offensichtlich genötigt gefühlt, ein produkt in den markt zu bringen was so nicht geplant war bzw. erst zu einem späteren zeitpunkt erscheinen sollte.

Es geht dabei auch wohl weniger um die Leute, die dann AMD kaufen oder eben nicht kaufen als viel mehr in den Tests wieder die Nase vorn zu haben. Denn das bleibt in den Köpfen über. Sieht man ja schön an Ryzen. Ryzen hat den Ruf weg, scheiße mit Speichern zu können. Ebenso wie das die Spieleperformance schlecht ist. -> eben weil das in den ersten Tests so war.

auch da bin ich anderer meinung.
sicher wußten sie nicht exakt wie schnell ryzen ist, aber wie wahrscheinlich war es denn, dass amd den riesen rückstand aufholen wird?
doch eher sehr unwahrscheinlich.

es ging doch eher darum, dass man im mainstream bereich auch mit wenigstens 6 kernen locken kann.
ist doch für viele durchaus interessant mal mehr als ewig nur 4 kerne zu haben und sowas überlässt man doch nicht völlig kampflos der konkurrenz.

PS: es verlangt auch niemand alles zu schlucken... Aber das Verständnis, dass man als Selbstschrauber im HighEnd Gaming Bereich einfach nicht mehr das Maß der Dinge ist, muss man mittlerweile einfach haben - sonst kommen halt solche komischen Erwartungen an den Tag und das Hauen und Stechen geht los, wenn diese enttäuscht werden. Vor allem ist es ja nicht nur der Hersteller, den es wenig bis nicht interessiert - die Massen interessiert es genau so wenig. Denn diese kaufen weiter von der Stange (immer mehr zunehmend) und/oder Mobile (Notebooks, Tables, bla)...

auch hier sehe ich nicht zwingend das selbstverständnis das maß der dinge zu sein.
sich allem hingeben weil ist so kann sicher nicht der weg sein.

wenn der kleine heimschrauber nicht auch ein markt wäre, würden wir gar nicht die vielzahl an produkten zur verfügung haben.
ist es ein schrumpfender markt? ja vielleicht... wird er dennoch gerne bedient? scheinbar schon...

Jammern können wir alle gut.

Ich will euch sagen was ich gemacht habe.
Im Outlet von Alternate ein Z370 Mainboard geschossen (95€). Dazu dann einen i5-8400 (6 Kerne ohne SMT) plus 2x4GB DDR4-2133MHZ (übertaktet auf 2666MHz).

Alles für knapp 360€.

Dieses Sys läuft so extrem flüssig das ich schon versucht war meinen Broadwell-E einzutauschen.

edit:
Von der Spannungsversorgung könnte mein Z270 Apex sicher auch einen 6 Kerner aufnehmen. ;)
Das Z370 sicher auch einen 8 Kerner.

Das Problem lag glaube ich nicht darin, dass die etwas hochwertigeren Boards nicht in der Lage gewesen wären, den Strom bereit zu stellen. Der Knackpunkt war ja, wie kommt der ganze Strom zum Prozessor. Der 8700K hat ca 50% mehr Stromverbrauch wie sein Vorgänger. Also 50% mehr Strom durch die gleiche Anzahl von Kontakten im Sockel. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die CPUs durch schlechten Kontakt im LGA abfackeln, gestiegen.

Ich stelle mir grade den Aufschrei vor, wenn sämtliche CLs beim Oc abfackeln würden ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich eher ein Zeichen, dass es Intel sehr wohl juckt!

Und warum soll man als Konsument alles schlucken?
Falsche Einstellung

Wer sagt denn, dass ich, als Konsument, alles schlucke? Wenn ich einen neuen Rechner brauch, dann suche ich mir den aus der meinen Leistungsanforderungen entspricht. Dabei ist es mir völlig egal, ob da Intel, AMD oder in Zukunft auch ein Chinese drauf steht. Aus dem Fanboy- Alter bin ich raus.

Wenn ein 8 core kommt ist halt die Frage, ob er auch 95TDP hat was ich sehr bezweifle oder ob er 110-125TDP hat. Genau so wie der 6core eine andere Strom Aufteilung brauchte kann es ja auch beim 8Core sein. Vielleicht sollte ja auch der Z390 von Anfang an für 8 cores ausgelegt werden, da der Z370 ja eigentlich nur eine zwischen Lösung ist kann er dass vielleicht gar nicht. Aber genaueres werden wir wohl erst bei Release erfahren ....

Über das Z390 Mainboard wurde letztes Jahr gesagt, es hat bessere Stromsparmechanismen und WLan in der CPU. Man hat aber auch gesagt, es würde Anfang 2018 kommen.
Ich würde mal gerne wissen, wann bei Intel die Entscheidung getroffen wurde einen 8 Kerner CL zu bringen.

Stelle mir die Frage, ob die billigen Z370 Boards wegen den Spannungswandlern überhaupt in der Lage sind den 8 Kerner an das Limit zu takten. Eigentlich wäre es aber auch egal, weil dann limitiert einfach das Mainboard.

W-Lan in der CPU, hast du dafür eine Quelle?

Es wurde doch gepostet, dass der Unterschied nur WLAN und USB 3.1 sein sollte.

OK Sorry, WLAN ohne externe Chips beutet aber doch nicht, dass das W-Lan Modul in die CPU wandert, oder noch?

Landet im Chipset anstatt einen Chip ala ASMedia auf das Mainboard zusätzlich draufzupacken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh