Die jetzige 8X00 Serie von Intel war auf jeden Fall ein Schnellschuss von Intel, den sie auch gut hin gebracht haben. Ein Schnellschuss gegen den Ryzen von AMD, den wir ohne den Ryzen so sicher nicht gesehen hätten. So viel steht mal fest.
Sofern das ganze echt ist, kommen mir 2,2GHZ sehr wenig vor. Auch wen das sicher keine Final Version ist. Was Intel bei ihren Schnellschuss nicht gezeigt hat ist ein 8 Kerner. Die Frage ist warum? Bringen sie ihn so einfach nicht hin? Darauf könnte der Takt von 2,2GHZ hindeuten. Vielleicht zu viele Problem mit der Kühlung, zu viel Verbrauch? Oder Probleme mit der Architektur? Keine Ahnung da kenne ich mich zu wenig aus damit.
Klar ist das der Ryzen Intel auf geschreckt hat. Erstens versteht man das bei Intel sehr gut was der Ryzen kann und welches Potenzial der hat. Zweitens weis Intel sehr genau wo sie mit ihrer Entwicklung stehen.
Ich sage es mal so. Bringt Intel heuer keinen i7 8 Kerner mehr raus. Dann würde ich davon ausgehen das sie Probleme damit haben. Bringen sie einen raus, muss man dann sehen was er kann. In beiden Fällen wird man aber auch sehen was AMD wirklich geschafft hat mit den Ryzen, wie viel an Boden sie wirklich dazu gewonnen haben. Auf den mehr GHZ allein kann sich Intel sicher nicht ausruhen. Wenn man davon aus geht das bei 5GHZ zur Zeit so gut wie Schluss ist, ist es auch nur eine Frage der Zeit bis AMD Intel einholt. Wenn da einer behauptet mit 7nm wird man 5GHZ erreichen, könnte es schon bald so weit sein.
Klar ist alles nur Spekulation, doch das ist halt auch ein schönes Spiel.
Noch mal kurz zu den 2.2GHZ. Also wen da gestanden wäre jetzt 3,3 oder 3.5 dann würde ich sagen, bei der Final Version kann man sicher noch ein wenig mehr erwarten. Beim doppelten was man drauflegt sind es von 2.2 dann 4.4. Aber ob da das doppelte geht? Damit wäre man dann beim Takt beim Ryzen+. Kommt mir alles ein wenig seltsam vor. So seltsam das ich eher von eine Fakt ausgehe. Aber man kann halt nie wissen. Auf der anderen Seite, ein i7 8Kerner mit gleichen Takt wie der 8700K. Da muss man auch erst sehen was der Verbraucht und wie man dann mit der Kühlung hinkommt bei 14nm. Mit 10nm kann das wieder anders aussehen. Auf der anderen Seite AMD will ja 7nm.
Sicher ist das der CPU Markt wieder spannend ist.