Erste Coffee-Lake-CPU mit 8 Kernen für den Consumer-Bereich aufgetaucht

Ein 8700 ist aber ehrlich geagt nichts anderes als ein 7700 + 2 Kerne und etwas besserer Taktbarkeit(?) um es mal einfach auszudrücken.

@sTOrM41 du hast aber von Kotzgrenze geschrieben :P

Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen, damals keinen I7 gekauft zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt. Wie weit muss ich einen 8700K runtertakten damit er genauso wenig Strom verbraucht wie ein 7700K ? Wie groß ist dann der Leistungsunterschied in Spielen ?

runtertakten musst du da überhaupt gar nichts, die performance pro watt ist beim 8700k besser als beim 7700k
Seite 4: Intel Core i7 8700K im Test - Mit sechs Kernen gegen AMDs Ryzen
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 6) - ComputerBase

@sTOrM41 du hast aber von Kotzgrenze geschrieben :P

und das meine ich auch so.. dem einen reichen 30fps, der andere will 60 und ein dritter will dann 144fps.

für ein "spielerlebnis" wie auf der aktuell konsolen geration langt zb selbst ein alter i3 oder fx4100
Assassins Creed Origins INTEL I3 3220 MSI GTX1050 8GB RAM - YouTube
Assassin FX-4100 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Die Ironie/Sarkasmus hat wohl nicht funktioniert... zumal das ne allgemeine Phrase war und nicht auf dich speziell bezogen :rolleyes:

BTT:
Jetzt wäre erstmal interessant, WANN die Z390er Boards + Octa CPU kommt und ob Letztere auf Z370er Boards läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Topic
Ich finde es recht lustig, dass viele Leute, die Intel bevorzugen bei Ryzen gesagt haben: Niemand brauch 8 Kerne, dass wird sich auch in der Zukunft nicht ändern! Und jetzt sind alle entzückt und freuen sich auf 8 Kerne, weil es ja endlich Zeit dafür wurde. ;)

naja z390 soll ja irgendwann in H2 2018 kommen und mit dem 8Kerner rechne ich frühestens im Herbst 2018 - oder könnte Intel versucht sein mit einer erneuten Ho-Ruck Aktion den Release von Ryzen+ im April ein bisschen zu torpedieren - sprich z390 inklusive 8Kern kommen wesentlich früher als erwartet und vermutet ?

Boah, wenn ich mir angucke wie viele CPUs und Chipsätze raus gekommen sind seit Haswell komme ich mir schon so vor als besäße ich einen Oldtimer PC, mir reicht aber mein i5-4670/i5-4690 noch vollkommen aus. :)

Genau und ob AMD vielleicht noch einen 2800X im Köcher hat ...

Nope, 2800X wäre mMn. dann der 8 Kerner für die Threadripper Plattform.

2700X ist das neue Flaggschiff.

Der 2800X wurde bewusst weggelassen um die Kunden nicht zu verwirren:

8700k vs 2700X
8700 vs 2700
2600X vs 8600k
usw.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde bald wundern wenn ein 2800x nicht irgendwann kommt, die dinger müssen nur sicherlich stärker selektiert werden als die kleineren dinger.

Eine 4,5ghz edition? :)

8 Kerne nun auch für Comsumer von Intel? Danke AMD! :d Weiter so!

Werde zwar nicht auf 8 Kerne von Intel wechseln, aber vielleicht pusht das den 32Kern Threadripper ja ein bisschen :d

Die jetzige 8X00 Serie von Intel war auf jeden Fall ein Schnellschuss von Intel, den sie auch gut hin gebracht haben. Ein Schnellschuss gegen den Ryzen von AMD, den wir ohne den Ryzen so sicher nicht gesehen hätten. So viel steht mal fest.

Sofern das ganze echt ist, kommen mir 2,2GHZ sehr wenig vor. Auch wen das sicher keine Final Version ist. Was Intel bei ihren Schnellschuss nicht gezeigt hat ist ein 8 Kerner. Die Frage ist warum? Bringen sie ihn so einfach nicht hin? Darauf könnte der Takt von 2,2GHZ hindeuten. Vielleicht zu viele Problem mit der Kühlung, zu viel Verbrauch? Oder Probleme mit der Architektur? Keine Ahnung da kenne ich mich zu wenig aus damit.

Klar ist das der Ryzen Intel auf geschreckt hat. Erstens versteht man das bei Intel sehr gut was der Ryzen kann und welches Potenzial der hat. Zweitens weis Intel sehr genau wo sie mit ihrer Entwicklung stehen.

Ich sage es mal so. Bringt Intel heuer keinen i7 8 Kerner mehr raus. Dann würde ich davon ausgehen das sie Probleme damit haben. Bringen sie einen raus, muss man dann sehen was er kann. In beiden Fällen wird man aber auch sehen was AMD wirklich geschafft hat mit den Ryzen, wie viel an Boden sie wirklich dazu gewonnen haben. Auf den mehr GHZ allein kann sich Intel sicher nicht ausruhen. Wenn man davon aus geht das bei 5GHZ zur Zeit so gut wie Schluss ist, ist es auch nur eine Frage der Zeit bis AMD Intel einholt. Wenn da einer behauptet mit 7nm wird man 5GHZ erreichen, könnte es schon bald so weit sein.

Klar ist alles nur Spekulation, doch das ist halt auch ein schönes Spiel.

Noch mal kurz zu den 2.2GHZ. Also wen da gestanden wäre jetzt 3,3 oder 3.5 dann würde ich sagen, bei der Final Version kann man sicher noch ein wenig mehr erwarten. Beim doppelten was man drauflegt sind es von 2.2 dann 4.4. Aber ob da das doppelte geht? Damit wäre man dann beim Takt beim Ryzen+. Kommt mir alles ein wenig seltsam vor. So seltsam das ich eher von eine Fakt ausgehe. Aber man kann halt nie wissen. Auf der anderen Seite, ein i7 8Kerner mit gleichen Takt wie der 8700K. Da muss man auch erst sehen was der Verbraucht und wie man dann mit der Kühlung hinkommt bei 14nm. Mit 10nm kann das wieder anders aussehen. Auf der anderen Seite AMD will ja 7nm.

Sicher ist das der CPU Markt wieder spannend ist.

Naja 2.2GHZ, in der Folie steht aber auch:
0 Nanometer Herstellungs-Prozess, 0 Watt TDP
Also das beeindruckt mich jetzt schon ganz ordentlich.

Intel scheint da ja heftige Fortschritte gemacht zu haben :fresse:

Edit:
Taktbereinigt ist selbst ein uralter i7 980x 6kerner aus der 1. Generation schneller als ein Ryzen 8core, in unoptimierten benchmarks bei roher rechenleistung (fritz chess) multithread.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird einfach noch eine ES CPU im frühen Stadium sein. Ist ja immer so das erst ES dann ES1 beispielweise manchmal auch direkt ES2 kommt und dann QS für die ganzen Zeitungen und Reporter. Ganz am Ende kommt dann der OEM/Retail für den Markt.2,2 Ghz hat also momentan nichts zu sagen. Viele Intel ES Cpu's haben noch nicht annähernd den Takt den sie am Ende mit sich bringen.

Taktbereinigt ist selbst ein uralter i7 980x 6kerner aus der 1. Generation schneller als ein Ryzen 8core, in unoptimierten benchmarks bei roher rechenleistung (fritz chess) multithread.

und wie kommst du darauf :hmm:

drz5kb6zm54bo97fc.png

[M] AMD Ryzen 7 1800X Processor Review

Oh ich hatte den i7 980x stärker in Erinnerung, hab ich wohl daneben gegriffen, was euch die ganze Zeit passiert, kann mir ja auch mal passieren. Ein bisschen Spass muss sein. :d

14nm ist doch uninteressant, es wird zeit intel....

ich brauch ne neue gpu mein 77k ist mir völlig egal

Also ich sehe da einen FPS Zuwachs von lediglich 7% im Durchschnitt und bei einem selektierten Spiel wie Battlefield 1 14% allerdings fehlt die Angabe des Stromverbrauchs
in diesen Szenarien um zu beurteilen ob die Performance pro Watt besser ist. Zudem fehlt die Berücksichtigung des Preises um zu sagen man bekommt mehr FPS für sein Geld.
Wenn man noch bedenkt, daß eine CPU viel länger erhältlich ist und man somit mehr Nutzen hat dann verpufft der Vorteil fast komplett und genau das meine ich mit Stillstand.

wenn die software nicht von so vielen threads profitiert, dann ist das ding natürlich nicht nennenswert schneller als der 7700k, wie soll das auch gehen?

in watchdogs 2 ist der 8700k im cpu-limit auch schon mal 30-40% schneller als der 7700k
Watch Dogs 2 - 2600K/4790K/6700K/7700K Overclocked vs. 8700K - YouTube

die gesteigerte effizenz und damit auch die gesteigerte performance pro watt kannst du im verlinkten computerbase test einsehen,
hier noch mal für die ganz faulen.

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 6) - ComputerBase
drzaqqlk9k7i6lpeg.jpg

aktuelle preise findest du bei geizhals.de, die cpus trennen aktuell 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Thema der vielen Chipsätze zu kommen ... ihr AMD Jubelperser:

AMDs "neue" Features wie XFR2 und der "bessere" P Boost benötigen den X470 Chipsatz weil das der 370er nicht kann - und nun tut uns allen einen Gefallen und sprecht es nicht wieder an, okay? Neue Technik braucht nen neuen Chipsat - aber es zwingt einen ja keiner zum Wechsel.

Der Otto Normal User der alle 5-7 Jahre nen neuen PC kauft merkt es nicht mal ...

@Alashondra Mach uns einen Gefallen und troll dich weg.

@Alashondra
Wer hier belässt seine Hardware schon im Auslieferungszustand? Dh. XFR2,3,4,... egal?

Alashondra schrieb:
... ihr AMD Jubelperser...

Du Unterhaltungsclown :popcorn:

Ich würde sagen da gibt es mehr als ihr euch eingestehen wollt.

Dieses Forum bildet einen kleinen Teil von Enthusiasten ab, welcher jährlich wechselt und immer im BIOS rumspielt. Die überwiegende Masse an Usern tut dies aber nicht. Im Kern der Sache geht es aber darum: Will ich alle Features der neuesten CPUs nutzen (egal ob Intel oder AMD) benötige ich den neuesten Chipsatz. Bei einer Firma ist das okay - bei der anderen wirds verteufelt und eben diese Doppelmoral geht mir auf den Keks.

Ich habe nie behauptet, dass ich das cool finde - aber jeder macht es so denn am Ende wollen alle maximalen Gewinn einfahren ;)

Differenzierung, schlag das Mal im Duden nach, kennst du offenbar nicht.

Und danach denk mal über den Unterschied zwischen "läuft nicht" und "läuft, aber ohne neue Features" nach.

Edit:
Und wen hier Interessiert, was die breite Masse macht? Geh doch zu deiner breiten Masse und erzähl denen davon, dass auf X370 angeblich kein XFR2 läuft. Das ist "denen" auch egal... Also was ist jetzt dein Aussageninhalt und wen sollte das interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
Will ich alle Features der neuesten CPUs nutzen (egal ob Intel oder AMD) benötige ich den neuesten Chipsatz. Bei einer Firma ist das okay - bei der anderen wirds verteufelt und eben diese Doppelmoral geht mir auf den Keks.

Da muss man sich extra noch mal selbst zitieren, weil du scheinbar nicht gelesen hast was ich schreibe ;) willst du alles kaufst du neu. Egal in welcher Ausführung.

Mal eine ernst gemeinte offtopic Frage an die, die hier mehr kommentieren als ich: Ist Alashondra ein echter Account oder ist der immer so offensichtlich absichtlich Troll?

Es ist denkbar, das XFR2 per Bios update für X370 nachgereicht wird, wobei wenn man OC betreibt ist das Feature eh nicht Kriegs entscheidend.

Natürlich ist es das nicht - im Kern gehts nur darum, dass man neu kaufen muss wenn man alles will ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh