Erste eigene Wohnung Fragen...

Soweit ich weiß ist er Unfallchirurg


btw. das Gehalt seiner Freundin liegt deutlich unter dem Durschnitt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich mal fragen wie alt du bist ? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sorgen hätte gerne so mancher ostdeutscher Facharbeiter, der in seiner Region geblieben ist. :d Hier kann man echt zufrieden sein, wenn es knapp an die 2000€ brutto geht. Das sind sogar Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich mir aber auch gerade. Wennst in einer großen Bude mit Tarif bist dann kommst du nach 20 Jahren Berufserfahrung sicherlich auch mal bei den 3200€ an, aber die Regel ist das absolut nicht. Andere Alternative sind halt Schichtdienste (3-Schicht oder rollende Woche) und möglichst jeden Feiertag noch mitnehmen. Machen einige Freunde von mir und holen sich halt so ihr Geld rein.
Um Aufträge zu bekommen muss man halt irgendwo einsparen und das endet dann meist gnadenlos beim Lohn. Wir produzieren bei uns im Masch.-baubetrieb ausschließlich für deutsche Firmen ala Bosch, Hilti, Deutsche Bahn, Claas, Salzgitter usw.
Ich glaub die Leuten haben gar keine Vorstellung wie sich solche "Premium-Produkte" verteuern würden, wenn wir auf West-Lohn-Niveau arbeiten würden. Aber das ist mit der Landwirtschaft, Milch etc. ja hier auch nicht anders. Und die etwas günstigeren Lebenshaltungskosten ( was sich imho gerade mal auf Mieten bezieht ) wiegen das bei weitem nicht wirklich auf.

Grüße
 
Die Sorgen hätte gerne so mancher ostdeutscher Facharbeiter, der in seiner Region geblieben ist. :d Hier kann man echt zufrieden sein, wenn es knapp an die 2000€ brutto geht. Das sind sogar Ausnahmen.
nicht nur im "Osten", hier im Pott muss man auch schon glück haben, die 2k Brutto zu erreichen.
 
Wenn ich mal kurz ins Backofenproblem einsteigen darf. Ich hab gelesen dass bei 3Adrigen Anschlüssen nur 2 Herdplatten oder der Ofen gleichzeitig laufen kann. Mein Herd ist kein Einbauherd und folglich per Schucko-Stecker angeschlossen. Das sind doch auch nur 3 Leitungen oder? Kann es daher kommen dass hin und wieder der Ofen nichtmehr angeht und man ihn nur anbekommt wenn man die Sicherung mehrmals rausdreht?
 
3 adriger / 3 Poliger Anschluss sind 5 Kontakte (L1, L2, L3, N, PE)

Was du hast ist ein 1 Poliger Anschluss (L, N, PE). Ich kenne mich mit den Thema nicht genau aus, jedoch vermute ich das in deinem Gerät eine Steuerung vorhanden ist, welche ein überschreiten des Maximalstroms verhindert, dafür schatet diese eine Teil der Pletten (bzw. den Ofen) ab.
Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Du liegst damit recht, wenn du nen Schukostecker dran hast, dass dieser nur 3 Adern hat. Man zählt N und PE übrigends mit zu den Adern. Sprich du hast dann eben nur L1, N und PE. Und ja somit kannst du an deinem Herd nur 2 von 4 Herdplatten gleichzeitig einschalten oder eben nur den Backofen. Der Gesamtverbrauch von solch einem Herd liegt meist so zwischen 5 und 7kW. Du kannst aber nur 3,6kW maximal über 3x1,5mm²-Kabel beziehen, welche dementsprechend mit einer 16A Sicherung abgesichert sein sollte.

Und ob Einbauherd oder nicht, hat nichts mit der Anschlussart zu tun. Gibt auch "nicht-Einbauherde", die das Kabel ohne Stecker haben, auch mit nur 3 Adern und das wird direkt an der Herdanschlussdose angeschlossen. Natürlich nur vom entsprechenden Fachmann.

Und zur Info: 3 Adrig nicht gleich 3 Polig. -> 3Adrig = 1Polig und 5Adrig = 3Polig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh