Erste eigene Wohnung Fragen...

@Astra 1.8 oh doch! ;) 2k netto sind in einem größeren Betrieb mit IGMetall, zwei Jahre nach der Ausbildung locker drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald mein Arbeitsvertrag unbefristet ist, wird direkt im Anschluss eine Wohnung gekauft. Wo ist das Problem ?

Naja, kleine Rechnung.

Wohnung kostet 200k zum Kauf.
Haus kostet 400k zum Kauf.

Legt man dieses Kapital nun zu 8-10% an, so erhält man 20 bzw. 40k € Zinsen pro Jahr.
-27% Steuern, bleiben also 14,6 bzw. 29,2k € übrig.

14,6/12 = 1,21 k
29,2/12 = 2,43 k

Liegt die Miete also unter 1210€ bzw. 2430€ kalt, fährt man mit der Anlagemöglichkeit besser, zumal die Reparaturen der Vermieter übernehmen muss.

PS: Trotzdem würde ich wohl auch Eigentum anschaffen, da die wenigsten Menschen wohl diese Summen auf dem Konto liegen haben, und es für sie so keinen Unterschied macht, ob man das Geld den Vermieter oder der Bank monatlich überweist, trotzdem darf man die laufenden Investitionen nie außer Acht lassen
.
PSS: Bleibe solange Zuhause wohnen wie du kannst, dies ist die Zeit wo du viel Geld sparen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch, nicht nur bei mir. aber egal, jeder kann einen brutto/netto rechner benutzen und jeder weiss welches gehalt ihm nach ERA (EG) zusteht

ansonsten kannste hier nachschauen:
Entgelt Rahmen Abkommen
 
natürlich nicht, aber nach ERA bezahlen praktisch alle betriebe, die was von sich halten. das ist ne tatsache. belassen wir es dabei ;)
 
Ja belassen wirs dabei, vllt sind die ERA Tarife im Saarland anderst als die in BW ;) wer weiß.........
 
@Astra 1.8 oh doch! ;) 2k netto sind in einem größeren Betrieb mit IGMetall, zwei Jahre nach der Ausbildung locker drin :)

Und wenn man in oder um Stuttgart bem großen Stern arbeitet, kann es sogar sogar noch (deutlich) mehr sein!
Rechnet man Weihnachtsgeld, Zulagen, Gewinnbeteiligung, etc. mit rein und schaut dann auf ein Jahresbrutto, bzw. brichts es wieder auf den Monat runter, ists sogar richtig viel!
Da verdient so mancher Ing der eben nicht beim Stern oder ähnlichem arbeitet nicht so viel!
 
Kann ich dir zeigen, die Frau meines Arbeitskollegen. Die kommt bei der Pflegefirma auf 1100€ netto. In vielen berufen bist du trotz Vollzeit unter 1800€ Brutto. Ein Freund von mir keult sich den Arsch für 1750€ Brutto wund und zerrt den ganzen Tag zig gelbe Tonnen zum LKW (ausser die, die ich denen bereitstelle:fresse:). Er macht die Woche mindestens 45h wärend ich mit mühe und Not, so eben meine 40h erreiche inkl. Samstagsarbeit, die ende Mai auch wegfällt. Das traurige dabei ist, das ich auch noch mehr verdiene und keine 5 Kinder zu ernähren habe.

1100 sind kaum vorstellbar als Vollzeitangestelle/r in der Kranken-/Altenpflege...was in Frage käme wäre ne teilzeitstelle, wie 75% oder 50%. selbst auf ner Teilzeitbasis von 75%(ergo ca 30 Stunden) sind 1100 deutlich unterbezahlt. Andere Option wäre ne Zeitasbeitsfirma/Leihfirma die beuten ihre angestellten sowieso aus (in der Pflege zumindest). Oder der Träger is privat...da wird auch gerne auf kosten des personals in die eigene tasche gewirtschaftet.
,
Die soll sich ja wonders umsehen, wenn sie für 1100 € netto buckeln geht. Es soll in den neuen Bundesländern sogar Krankenpfleger/innen geben, die für < 8 € die Stunde arbeiten gehn. Die sind da noch etwas rückständig mit der Lohnangleichung wie in anderen branchen auch. Aber ich sehe, du kommst aus dem Ruhrpott von daher finde ich deine Schilderung etwas krass.
 
1100 sind kaum vorstellbar als Vollzeitangestelle/r in der Kranken-/Altenpflege...was in Frage käme wäre ne teilzeitstelle, wie 75% oder 50%. selbst auf ner Teilzeitbasis von 75%(ergo ca 30 Stunden) sind 1100 deutlich unterbezahlt. Andere Option wäre ne Zeitasbeitsfirma/Leihfirma die beuten ihre angestellten sowieso aus (in der Pflege zumindest). Oder der Träger is privat...da wird auch gerne auf kosten des personals in die eigene tasche gewirtschaftet.
,
Die soll sich ja wonders umsehen, wenn sie für 1100 € netto buckeln geht. Es soll in den neuen Bundesländern sogar Krankenpfleger/innen geben, die für < 8 € die Stunde arbeiten gehn. Die sind da noch etwas rückständig mit der Lohnangleichung wie in anderen branchen auch. Aber ich sehe, du kommst aus dem Ruhrpott von daher finde ich deine Schilderung etwas krass.
Ich weiß jetzt nicht, welche Steuerklasse sie hat aber sie kommt netto auf knappe 1100€. Dafür würde ich mir jedenfalls, nicht das Kreuz kaputt machen und anderen Leuten den Arsch abwischen. Ich weiß auch nur, das sie so wenig verdient, weil mein Kollege immer am Jammern ist, das die zu viert nicht über die Runden kommen (würde er weniger Saufen und viel weniger Rauchen, würde die Kohle sicher auch reichen, dazu zwei Sky Abos, für jeden Sohn eines).
Ich bin alleinverdiener und wir kommen mit meinem Lohn, auch wenn es manchmal eng wird, gut über die Runden.(2 Personen Haushalt, Frau ist gelernte Geburtshelferin und findet in dem Bereich nichts mehr und das Jobcenter will ihr keine Weiterbildung finanzieren).
 
Da müsst ihr wohl das Jobcenter mal daran errinnern, das man mit "Kunden" aber anders umgeht. Wie war das nochmal, Kunde ist König? Wohl nicht bei den Jobcentern. Einfach nur traurig, dieser Kackladen.
 
Wohnung nach der Ausbildung KAUFEN??? Du stehst auf Bindung, oder?
 
Da müsst ihr wohl das Jobcenter mal daran errinnern, das man mit "Kunden" aber anders umgeht. Wie war das nochmal, Kunde ist König? Wohl nicht bei den Jobcentern. Einfach nur traurig, dieser Kackladen.
Tja dem Jobcenter ist es egal, da ich zuviel Verdiene und wir keinen anspruch auf ergänzende Leistungen haben. Hätte ich den Anspruch, müssten sie die Fortbildung finanzieren. Nachteilig ist auch, das sie keinen Führerschein hat und als Geburtshelferin, wäre ein Führerschein doch sehr hilfreich. Nur ist der mit nur einem Gehalt nicht zu finanzieren.
 
Da müsst ihr wohl das Jobcenter mal daran errinnern, das man mit "Kunden" aber anders umgeht. Wie war das nochmal, Kunde ist König? Wohl nicht bei den Jobcentern. Einfach nur traurig, dieser Kackladen.

ach das Jobcenter ist noch wenigstens human ...schon mal beim Arbeitsamt vorsprechen gewesen ? die haben Ansichten das is fern der Realität, neulich in der verwandschaft wieder son Fall gehabt.
 
Korrigiert mich bitte, vielleicht ist an mir was vorbei gegangen, ich dachte der Staat hat das alles zusammen gelegt. Oder gibts da jetzt 2 Einrichtungen Agentur für Arbeit und Jobcenter?
 
Korrigiert mich bitte, vielleicht ist an mir was vorbei gegangen, ich dachte der Staat hat das alles zusammen gelegt. Oder gibts da jetzt 2 Einrichtungen Agentur für Arbeit und Jobcenter?
Richtig, nur ist das Arbeitsamt zuständig für "Kunden" die ALG1 beziehen und das Jobcenter für die ALG2 beziehenden zuständig. Ich hab drei Jahre an deren Tropf gehangen und bin meinem "noch Chef" dankbar dafür, das er mich aus dem Mist erlöst hat. Ich bin nach meiner Umschulung, direkt in ALG2 bezug gerutscht und trotz angeblichem, Fachkräftemangels hab ich nirgends eine Chance bekommen.
 
Zu dem kollen aus dem saarland (?) der 2k netto kurz nach der ausbildung bekommt bzw. bekommen will möchte ich sagen: gz ich bin im falschen bundesland.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Joa, das Arbeitsamt. Da wird man vorstellig, bemüht sich im Gespräch mit dem Sachbearbeiter um eine Ausbildungsstelle als Bürokaufmann und was bekommt man die Woche drauf stapelweise zugeschickt? Genau: Handelsassistent bei KiK :d
 
Tja dem Jobcenter ist es egal, da ich zuviel Verdiene und wir keinen anspruch auf ergänzende Leistungen haben. Hätte ich den Anspruch, müssten sie die Fortbildung finanzieren. Nachteilig ist auch, das sie keinen Führerschein hat und als Geburtshelferin, wäre ein Führerschein doch sehr hilfreich. Nur ist der mit nur einem Gehalt nicht zu finanzieren.

Wer wird dem im 21 Jahrhundert noch Geburtshelfer ? Und das auch noch ohne Führerschein, wie würde Sie den ohne dich über die Runden kommen ?
 
Übrigens kann der TE mal einen Blick in den "Was dir heute auf den Keks ging" Thread werfen. Hab da mal gepostet, was mir heut schon auf den Keks ging, womit ich mich seit Tagen schon rumschlagen darf.

Hier fluppts mitm DSL Anschluss nicht, dort geht der SAT-Empfang nicht. Da passen die Steckdosen nicht, woanders ist statt nem E-Herdanschluss nur eine Plasteabdeckung mit 3 Spielzeugdrähten darunter.

Dann sind die neuen Badamaturen nicht dicht und die Verkabelung für die Deckenleuchten reicht von abenteuerlich bis lebensgefährlich.
 
Hast du bei einer Wohnungsbesichtigung schonmal in den E Herd Anschluss geschaut ? o_O
 
Also die Steckdosen sah man natürlich, war auch klar, dass das kommt. Die E-Herd-Dose hab ich nicht angesehen, wer rechnet auch bei der ersten eigenen Wohnungsbesichtigung damit, dass unter der Abdeckung nur ein loch mit ein paar Drähten ist, wo normal die Dose hingehört?

Dass die Badamatur nicht richtig geht und das Waschbecken undicht ist, wenn es oben am Hahn wasser ansammelt hab ich natürlich auch erst gemerkt, als ich es im "Alltagsgebrauch hatte". Zumal das Bad grad erst saniert wurde, komplett neu. Und da geh ich davon aus, dass der Installateur da mal einen Probelauf macht und nach Dichtheit und Funktion prüft.

Geh ich in Zukunft natürlich nicht mehr von aus.
 
ich hab im "keks" Thread was zu gepostet, aber der Topic richtigkeit halber hier nochmal: Die Badamaturen und die SAT geschichte muss dein Vermieter asbald korrigieren. du mietest schließlich ein funktionierendes Badezimmer ohne regelmäßige Überschwemmungen und TV Empfang ist ebenfalls in der Miete. und die Steckdosengeschichten kann er alles machen....sieht nach etwas nachlässigem Verhalten deines vermieters aus um es mal so zu sagen. Normalerweise sind solche mängel bei nerwohnungsabgabe des ausziehenden Mieters zu erfassen und zu beseitigen. Alleine schon zum Rechtsschutz des Neumieters (in diesem fall Du). man könnte ja auch sagen, wenn du irgendwann mal ausziehst, dass du das verursacht hast.
 
Die Badamaturen sollen vom Installateur geprüft werden. Bisher hat er sich zwecks Terminabsprache aber noch nicht gemeldet. Gleiches gilt für den Elektriker. Ich soll zudem eine Steckdose ausbauen und dem Vermieter als Muster mitgeben, damit er passende Rahmen besorgen kann.

Was den Empfang via SAT betrifft, bin ich zwar mit ihm verblieben, dass ich da ne neue Dose ranmache und das geld von ihm wiederbekomme, aber ich bin mich grad in das Thema SAT-Empfang am einlesen.

Zuerst muss geklärt werden, wie die Anlage aufgebaut ist. Hab da grad mit einem Fachhändler telefoniert, da gibt es wohl ein veraltetes Einkabelsystem, dann ein sternförmig angelegtes und noch eins, wo jedem Reciever eine Art IP Adresse zugewiesen wird. Hier könnte mein Reciever inkompatibel sein.

Hab den Vermieter angesimst, dass er mir mal die Adresse von dem Laden gibt, der die SAT Anlage da installiert hat. Die können mir da wohl am Besten weiterhelfen.

Somit zeigt sich der Vermieter durchaus kooperativ, aber es ist dennoch ärgerlich, sich grad jetzt damit rumschlagen zu müssen.
 
TV gehört nicht zur miete. v.a. nicht über SAT...

es geht um den Anschluss....du mietest einen funktionierenden Anschluss mit bzw. die möglichkeit TV zu empfangen ;)

---------- Post added at 12:19 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Die Badamaturen sollen vom Installateur geprüft werden. Bisher hat er sich zwecks Terminabsprache aber noch nicht gemeldet. Gleiches gilt für den Elektriker. Ich soll zudem eine Steckdose ausbauen und dem Vermieter als Muster mitgeben, damit er passende Rahmen besorgen kann.

Was den Empfang via SAT betrifft, bin ich zwar mit ihm verblieben, dass ich da ne neue Dose ranmache und das geld von ihm wiederbekomme, aber ich bin mich grad in das Thema SAT-Empfang am einlesen.

Zuerst muss geklärt werden, wie die Anlage aufgebaut ist. Hab da grad mit einem Fachhändler telefoniert, da gibt es wohl ein veraltetes Einkabelsystem, dann ein sternförmig angelegtes und noch eins, wo jedem Reciever eine Art IP Adresse zugewiesen wird. Hier könnte mein Reciever inkompatibel sein.

Hab den Vermieter angesimst, dass er mir mal die Adresse von dem Laden gibt, der die SAT Anlage da installiert hat. Die können mir da wohl am Besten weiterhelfen.

Somit zeigt sich der Vermieter durchaus kooperativ, aber es ist dennoch ärgerlich, sich grad jetzt damit rumschlagen zu müssen.


naja bleib dran. Kommt drauf an wie er so ist. wenns so nen " kommste heut nich kommste übermorgen" vermieter ist wie bei uns....defekte badewanne erst nach 2 monaten repariert (reperatur selber war ne sache von 30 muinuten :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh