Erste eigene Wohnung Fragen...

Ne da scheint er schon zügig zu sein. Mal sehen, grad eben hat sich der Heizungsinstallateur gemeldet, da muss noch ein Gerät zum Ablesen montiert werden. Auf die anderen warte ich noch...

Am Besten war aber die Aktion vom Base-Shop und meinem NetCologne-Vertrag. Aber dazu mehr im "Was die aufn Keks ging" Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du lebst wohl nach myrphys gesetz ;)
was schief gehen kann, geht auch schief oder so :fresse:
 
Wer wird dem im 21 Jahrhundert noch Geburtshelfer ? Und das auch noch ohne Führerschein, wie würde Sie den ohne dich über die Runden kommen ?
Die Ausbildung, hat sie im 20. Jahrhundert gemacht. ;) Sind ja nicht nur so Jungspunde hier ;)

---------- Post added at 17:13 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

Hast du bei einer Wohnungsbesichtigung schonmal in den E Herd Anschluss geschaut ? o_O
Ich schon, da unser Herd nur 3 Polig ist und ich ansonsten meinen Chef wegen umbaus gefragt hätte (der ist Elektriker)
 
Ich schon, da unser Herd nur 3 Polig ist und ich ansonsten meinen Chef wegen umbaus gefragt hätte (der ist Elektriker)

3 polig? oder meinst du die 5 poligen ( 3x L + N + PE)?
diese "kochplatten" gibts mit normalem 3 poligen anschluss (steckdose- L - N - PE), aber das ist ja kein herd im richtigen sinne ;)
 
3 polig? oder meinst du die 5 poligen ( 3x L + N + PE)?
diese "kochplatten" gibts mit normalem 3 poligen anschluss (steckdose- L - N - PE), aber das ist ja kein herd im richtigen sinne ;)

Kenn ich auch.
Aufm Herd steht dann auch immer, welche Leitungen man brücken muss...
 
ja natürlich. ne steckdose ist ja auch nur eine gebrückte drehstromleitung.
aber deswegen würde ich doch nicht bei einer neuen wohnung schauen, dass ich nen 3 poligen anschluss habe? das ergibt überhaupt keinen sinn...
 
3 polig? oder meinst du die 5 poligen ( 3x L + N + PE)?
diese "kochplatten" gibts mit normalem 3 poligen anschluss (steckdose- L - N - PE), aber das ist ja kein herd im richtigen sinne ;)
Der Herd ist 3 Polig, sprich nur drei Litzen zum Anschließen. Kann man natürlich auf standart umbauen lassen, was aber bei uns im Altbau schwachsinn wäre, da die Anschlussdose auch nur eine 3 Adrige Anschlussmöglichkeit bietet.

---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

ja natürlich. ne steckdose ist ja auch nur eine gebrückte drehstromleitung.
aber deswegen würde ich doch nicht bei einer neuen wohnung schauen, dass ich nen 3 poligen anschluss habe? das ergibt überhaupt keinen sinn...
Natürlich ergibt das Sinn, da ich an meinem Herd nicht rumfinger, muss ich jemanden Fragen der sich auskennt und in dem Fall wäre das mein Chef. Anschließen, kein Problem aber irgendwas überbrücken, da lass ich die Finger von.
 
Als "Laie" darf du auch keinen Drehstomverbraucher anschliessen (2- bzw. 3-polige Verbraucher), nur so als Info ;)
 
Als "Laie" darf du auch keinen Drehstomverbraucher anschliessen (2- bzw. 3-polige Verbraucher), nur so als Info ;)
Das anschließen, bereitet mir weniger Kopfschmerzen, wie das rumfingern innerhalb des Gerätes. Da ich davon keine Ahnung habe. Steckdosen und Lichtschalter könnte ich auch selbst montieren aber lasse es, da ich es noch nie gemacht habe.
 
Die Aussage war nur zur Info. Wenn es zu einem Unfall mit dem Herd kommt (Gehäuse unter Spannung, Brand oder was auch immer) könntest du zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Der Herd ist 3 Polig, sprich nur drei Litzen zum Anschließen. Kann man natürlich auf standart umbauen lassen, was aber bei uns im Altbau schwachsinn wäre, da die Anschlussdose auch nur eine 3 Adrige Anschlussmöglichkeit bietet.


wüsste nicht, was das mit altbau zutun hat. standard bei herdanschluss ist seit jahren 5 polig. ich wohne selbst in einem haus von 1960...

Natürlich ergibt das Sinn, da ich an meinem Herd nicht rumfinger, muss ich jemanden Fragen der sich auskennt und in dem Fall wäre das mein Chef. Anschließen, kein Problem aber irgendwas überbrücken, da lass ich die Finger von.

du musst auch nicht am herd rumfummeln... aber wie mein vorposter schon sagte, wenn du davon keine ahnung hast, lasse lieber die finger von. das ist kein spaß und zahle die 15€, die der elektriker dafür haben will... besser für dich, deine familie und dein haus...
 
Der Witz war gut mit 15€ fürn Elektriker. Kennst aber schon die Preise, was ein Facharbeiter kostet mit Anfahrt?

Ein Herd der mit nur 3 Adern angeschlossen werden kann, hat einfach nur den Nachteil, das nur 2 Herdplatten von 4 gleichzeitig laufen können bzw. sollten oder nur der Backofen. Alles auf einmal geht halt nicht mehr.
 
nein, kein witz.
wenn du alles vorbereitet hast und der elektriker nur die sicherung rausmachen muss und anschließen, dann ist das ne sache von maximal 2minuten... und für 2 minuten sind 15€ schon viel, da haste recht, aber dafür hats jemand gemacht, der plan hat ;)

ps: ich mache sowas selbst, hatte aber auch ne elektriker ausbildung gemacht vor dem abi ;)
 
Ich werd nachher mal sehen, was der Elektriker nimmt. Er kommt auf Vermieterkosten vorbei, um sich den Schlamassel bei mir da mal anzusehen und das in Ordnung zu bringen. Dann werd ich Ihn fragen, ob er den Herd gleich mitanschließen kann. Dann hör ich, was er dafür nimmt.
 
naja deine verkabelung ist aber bestimmt nicht noch von 1910 oder haste noch einzeladern im teermantel in der wand ?
 
@DonChulio: ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, ich hätte an mich selbst den anspruch zumindest nach der ausbildung komplett auf eigenen beinen zu stehen.

zumal mit ab etwa 1500 - 1800 netto schon zum oberen Drittel der Arbeitnehmer gehört...

Das durchschnittliche Bruttoeinkommen lag 2011 bei ca. 3250-3300€. Da liegst du mit deinen 1800 Netto drunter.

oke ihr habt mich überzeugt.

Die Entscheidung ist gefallen: Ich bleibe bis zum Ausbildungsende im Elternhaus und werde danach anschließend eine Eigentumswohnung kaufen. ( Den Vorsatz nie Miete zu zahlen habe ich mir eigentlich schon mit 18 gemacht, als mich die Wohnsituation hier noch nicht so angekotzt hat.....)

Wenn du Dir ein Haus bauen willst oder eine Wohnung kaufen willst, dann sollte man vorzugsweise mit Eigenkapital in die Sache gehen.
Sonst zahlst du dich an den Zinsen tot.

free
 
Das durchschnittliche Bruttoeinkommen lag 2011 bei ca. 3250-3300€. Da liegst du mit deinen 1800 Netto drunter.
Auf eine bestimmte Branche berechnet, oder soll das ein Bundesschnitt sein? Wenn letzteres, frag ich mich, wo mein fehlender Lohn ist und der von vielen bekannten von mir. Ich kenn auch nur eine handvoll Leute, die annähernd an die 3000€ Brutto kommen.
 
Auf eine bestimmte Branche berechnet, oder soll das ein Bundesschnitt sein? Wenn letzteres, frag ich mich, wo mein fehlender Lohn ist und der von vielen bekannten von mir. Ich kenn auch nur eine handvoll Leute, die annähernd an die 3000€ Brutto kommen.

Bundesdurchschnitt. Ich kenne genug die doppelt soviel verdienen. Mit 3200€ Brutto im Monat würde ich gerade so auskommen. Aber das ist alles Gewöhnungssache.

free
 
Bundesdurchschnitt. Ich kenne genug die doppelt soviel verdienen. Mit 3200€ Brutto im Monat würde ich gerade so auskommen. Aber das ist alles Gewöhnungssache.

free
3200€ Brutto hab ich vor 10 Jahren mal in der Industrie verdient, inzwischen lieg ich weit darunter. In den meisten Berufen, gibt es weitaus weniger(Müllwerker, Lagerarbeiter usw.). Wer mit 3200€ Brutto so eben auskommen würde, macht eindeutig was falsch.
 
Ich würde mich erschießen ,wenn ich damit auskommen müsste ,aber gehen tuts aufjedenfall

Als Student kam ich mit gut 500€ im Monat aus.
Miete warm + Strom für 1 Raumwohnung lag bei 160€.

Jetzt hab ich über 1200€ laufende Kosten monatlich ohne Sonderausgaben etc.

free

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

3200€ Brutto hab ich vor 10 Jahren mal in der Industrie verdient, inzwischen lieg ich weit darunter. In den meisten Berufen, gibt es weitaus weniger(Müllwerker, Lagerarbeiter usw.). Wer mit 3200€ Brutto so eben auskommen würde, macht eindeutig was falsch.

Na ja, das ist alles relativ. Wenn du mehr verdienen würdest, würdest du auch mehr ausgeben, größere Wohnung haben, mehr Urlaub machen, größeres Auto haben etc. Bin damals mit 3050 Brutto-Grundgehalt angefangen, da kam ich anfangs auch mit klar, aber mit sparen war da im Verlauf nix. Jetzt bin ich bei knapp 8000 Brutto, davon kann man gut die Hälfte weglegen.

free
 
Ja das waren noch Zeiten ,da hat man noch weniger fix kosten gehabt
3autos
2mopeds
3handy Verträge
Tochter ,Freundin ,2hunde
Usw
 
Na ja, das ist alles relativ. Wenn du mehr verdienen würdest, würdest du auch mehr ausgeben, größere Wohnung haben, mehr Urlaub machen, größeres Auto haben etc. Bin damals mit 3050 Brutto-Grundgehalt angefangen, da kam ich anfangs auch mit klar, aber mit sparen war da im Verlauf nix. Jetzt bin ich bei knapp 8000 Brutto, davon kann man gut die Hälfte weglegen.

free
Nun bei Daimler am Band, hab ich auch meine 3200€ anfangs gehabt und bin trotz hoher fixkosten prima damit ausgekommen. Konnte mir auch 2 Autos leisten und bin 2-3mal im Jahr im Urlaub gewesen und das bei Steuerklasse 1 damals.
Heute hab ich bedeutend weniger und komme genauso gut klar. Ok nen eigenes Auto hab ich nicht, da ich den Firmenwagen vor der Tür habe und froh bin wenn ich nach der Arbeit, nicht mehr ins Steuer greifen muss (zwischen 1200 und 1500km die Woche, überwiegend Stadtverkehr). Die 70m² Wohnung, kostet nur halb soviel wie die 55m² Wohnung vorher, bei besserem Komfort und dank Steuerklasse 3 hab ich auch weniger Abgaben. Nur übersiehst du, dein Durchschnitt wird durch überdurchschnittliche Gehälter wie du sie hast, verfälscht.
Beispiel 1. Lagerarbeiter verdienen im Schnitt 1800€ Brutto.
Beispiel 2. Müllwerker im Städtischen Dienst (Angestellter) verdient im Schnitt zwischen 1700 und 2200€ Brutto als Lader (der, der die Tonne ans Auto zieht)
Beispiel 3. Müllwerker im Privaten Unternehmen (z.B. Alba, Remondis) verdient 1750€ Brutto als Lader und 2100€ Brutto als Fahrer.
Beispiel 4. Hausmeister, verdient zwischen 1800 und 2200€ Brutto.
Das sind Beispiele der normalen Berufe, wo man nicht Studiert hat und die den großteil unserer Gesellschaft ausmachen.
 
Habe auch gestaunt über den Durchschnitt von 3260€ Brutto, hätte gedacht das es weniger sind, aber es geht vielen doch nicht so schlecht wie man immer denkt. Vielleicht werden aber auch die ganzen Harzer nicht mit eingerechnet..wer weiß.

free
 
Habe auch gestaunt über den Durchschnitt von 3260€ Brutto, hätte gedacht das es weniger sind, aber es geht vielen doch nicht so schlecht wie man immer denkt. Vielleicht werden aber auch die ganzen Harzer nicht mit eingerechnet..wer weiß.

free
Ich könnte mir gut vorstellen da da alle Geringverdiener, Arbeitssuchende etc außen vor gelassen wurden.
 
Habe auch gestaunt über den Durchschnitt von 3260€ Brutto, hätte gedacht das es weniger sind, aber es geht vielen doch nicht so schlecht wie man immer denkt. Vielleicht werden aber auch die ganzen Harzer nicht mit eingerechnet..wer weiß.

free

du bist arzt oder? 8k brutto mit 29? welche fachrichtung? mein allgmeinmediziner bekommt weniger mit seiner eigenen praxis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh