[User-Review] Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G Teil 2

BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Geht bei meinem S73G (mit gemoddetem ATI Grafiktreiber) über die erweiterten Einstellungen der Energiesparpläne: 425 MHz bei "optimale Leistung", 385 MHz bei "Ausgewogen", 209 MHz bei "Optimale Batterielebensdauer".

Energiesparpläne findest Du in der Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen.
Bei meinem Rechner sind dreie voreingestellt und über "Energiesparplaneinstellungen ändern" gehts mit "Erweiterte Einstellungen ändern" zu einem neuen Fenster "Energieoptionen". Von diesem aus besteht über den Auswahlbutton oben Zugriff auf alle drei Energiesparpläne. Im Fenster der einzelnen Einstellungen finden sich die "ATI-Grafiken - Stromeinstellungen" ganz unten (habe ich entsprechend der drei Energiesparpläne eingestellt).

BTW: Über das Systemsymbol "Stromversorgung" in der Taskleiste kommst Du auch zu den Energieoptionen.
 

Anhänge

  • S73G_Ausgewogen.gif
    S73G_Ausgewogen.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 83
  • S73G_OptimaleBatterielebensdauer.gif
    S73G_OptimaleBatterielebensdauer.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 72
  • S73G_OptimaleLeistung.gif
    S73G_OptimaleLeistung.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz, knapp und richtig: ja

Allerdings muß unter XP der Treiber für den Karten-Leser getauscht werden, der von den Installations-CDs von BenQ (oder deren Homepage) geht nicht mit den SDHC-Karten. Ich meine sogar, der Link zum richtigen Treiber steht hier im Thread.

Unter Win7 geht es bei mir jedenfalls auch ohne Probleme!



Gruß
ThulsaDoom
 
Geht bei meinem S73G (mit gemoddetem ATI Grafiktreiber)
Hi,

Sag mal kannst du den gemoddeten Treiber mal online stellen, oder sagen wie man das macht? Ich habe nämlich nur den Win7 Standard-Treiber und der macht Probleme ohne Ende, "Display Driver has stopped..." usw. und sehr oft, besonders beim Spielen...
Ich habe gelesen, dass eine leichte Core Spannungserhöhung eventuell das Problem lösen könnte, aber das geht mit diesem Treiber weder mit RivaTuner, noch mit ATI-Tool. Vielleicht hat noch jemand eine Idee für mich? Ist es irgendwie möglich, dort eine neue bzw. andere Graka einzubauen? Würde zu gern auf Nvidia umsatteln....
 
Das "modden" macht ein kleines Programm lokal auf Deinem Rechner. Näheres dazu findest Du hier und da, sowie z. B. in Beitrag Nr. 116 dieses Threads. - Der ATI-Mobility Treiber 10.2 ist der neuest mögliche.

Der ATI X1600 Grafikchip ist beim S73 (wie meist bei Notebooks) aufs Mainboard gelötet und das wechseln dementsprechend aufwändig. Nach Ausbau des Boards kann Dir ein spezialisierter Fachbetrieb da sicher weiterhelfen, aber wirtschaftlich wird so eine Aktion nicht vertretbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon Treiber für Win /

Hi

musste gestern mein Benq mit Windows 7 neu verpflegen. Jetzt habe ich keine Mikrofon mehr...kennt jmd. den Treiber dafür? In meinen Geräte Manager sind alle Geräte ohne Ausrufezeichen. Habe iwo anscheinend den falschen Treiber erwischt....

Grüße
Silent Buck
 
Einen speziellen Treiber habe ich auf meinem S73G nicht gefunden und im Gerätemanager ist kein Mikrofon eingetragen. Es funktioniert aber trotzdem! Vielleicht ist es als "Gerät" deaktiviert oder der Eingangspegel steht auf Null (siehe Bilder)?
S73G_W7_Sound.jpg S73G_W7_Pegel.jpg
 
Windows 8: Modding-Versuch des Grafiktreibers erfolglos

Aus purer Neugierde habe ich übers Wochenende versucht, den 10.2er ATI-Treiber auf meinem S73G zum Laufen zu bringen. Dies ist mir weder unter W8-32bit noch unter W8-64bit gelungen: Neben dem für den HH Mobility Modder.net vorgesehenen Ablauf (installation .NET Framework 2.0 bzw. kompatibel, entpacken, modden und installieren des ATI-Treibers) habe ich probeweise auch versucht, die bereits gemoddeten ATI Dateien meiner W7-Installation zu verwenden.
Die W8-Installation von einem (relativ lahmen) USB-Stick verliefen ansonsten problemlos und waren jeweils in etwa einer viertelstunde durch.
 
2 Fragen:

-Hat jemand Erfahrungen mit Linux was das Joybook angeht?

-Die Infrarot-Fernbedienung, die beim Book dabei ist, kriegt man die irgendwie unter einem anderen Notebook mit Infrarot zum laufen? Muss doch möglich sein.
 
Hi,
wo finde ich denn die aktuelle(n) Bios Version(en)?
Und warum gibt es eigentlich zwei Biose? Für was ist das zweite gut?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh