[User-Review] Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G Teil 2

BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

@lanski: Danke dir für den Tipp!
Habe jetzt das gleiche versucht und es läuft bisher wirklich super! Das Abfeilen war keine große Sache und die Wärmeentwicklung ist jetzt - zumindest unter Last beim Spielen - wieder deutlich besser!
Und das ohne GapPads oder Kupferplatten :)

Ansonsten läuft mein Book auch nach inzwischen mehr als drei Jahren problemlos!

@SilentBuck: GPU Temp. kann man nicht auslesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzschlussgefahr über die Heatpipes?

Hallo,

angeregt durch entsprechende Beiträge in diesem Form hatte ich vor, die Wärmeableitung an die Heatpipes zu verbessern: Insbesondere der "wärmeleitende Kaugummi" an der GPU war mir ein Dorn im Auge.
Um besser ein passendes Stückchen Kupfer finden zu können hab' ich die gesamte Kühleinheit (Lüfter, Hauptkühlkörper, beide Heatpipes mit Montageplatten) ausgebaut und in diverse Geschäfte mitgenommen.
In einem Computerladen in Frankfurt am Main hat man mir gesagt, daß dort, wo BenQ ein Wärmeleitpad vorgesehen hat, "nicht anderes hingehöt". Denn das Pad würde auch elektrisch isolieren, was wichtig sei um die GPU nicht zu schädigen.
Da hier doch schon einige dieses isolierende Teilchen entfernt haben, kann das im Fall des S73G eigentlich nicht zutreffen. Trotzdem bitte ich um Kommentare aus der Runde.
Denn falls an der Behauptung doch was drann ist, könnte mir mein Botebook kaputt gehen könnte. Das wäre schade, denn obwohl es schon drei Jahre alt ist verrichtet es zuverlässig seinen Dienst, echter Bedarf an einem neuen besteht im Grunde nicht.
Vielleicht weis jemand mehr dazu?

Grüße
Mirko

Ich habe jetzt, wie oben beschrieben, seit ca. 2 Wochen normale Wärmeleitpaste auf der GPU und definitiv keine Probleme. Wäre mir auch neu, dass auf der Oberfläche von Dies (CPU/GPU Kern) Spannung herrscht.

Danke für Deine Antwort, the|silent.
Dann werd' ich das Projekt mal weiter verfolgen.

Das Kabel liegt schon drin und führt an den entsprechenden Antennenanschluss.

Kann man im Übrigen auch dazu verwenden den Wlan Empfang zu steigern, wenn man das Kabel einfach an den zweiten Anschluss des Wlan Moduls anschließt und dann eine Antenne dranhängt.

Hallo,

angeregt durch entsprechende Beiträge in diesem Form hatte ich vor, die Wärmeableitung an die Heatpipes zu verbessern: Insbesondere der "wärmeleitende Kaugummi" an der GPU war mir ein Dorn im Auge.
Um besser ein passendes Stückchen Kupfer finden zu können hab' ich die gesamte Kühleinheit (Lüfter, Hauptkühlkörper, beide Heatpipes mit Montageplatten) ausgebaut und in diverse Geschäfte mitgenommen.
In einem Computerladen in Frankfurt am Main hat man mir gesagt, daß dort, wo BenQ ein Wärmeleitpad vorgesehen hat, "nicht anderes hingehöt". Denn das Pad würde auch elektrisch isolieren, was wichtig sei um die GPU nicht zu schädigen.
Da hier doch schon einige dieses isolierende Teilchen entfernt haben, kann das im Fall des S73G eigentlich nicht zutreffen. Trotzdem bitte ich um Kommentare aus der Runde.
Denn falls an der Behauptung doch was drann ist, könnte mir mein Botebook kaputt gehen könnte. Das wäre schade, denn obwohl es schon drei Jahre alt ist verrichtet es zuverlässig seinen Dienst, echter Bedarf an einem neuen besteht im Grunde nicht.
Vielleicht weis jemand mehr dazu?

Grüße
Mirko

Also CPU und GPU werden von der gleichen Kühleinheit gekühlt. Von daher kann das, was der Kollege da erzählt hat, nicht ganz zutreffen.
Kannst ja mal den Mann im Computerladen fragen, warum dann nicht auch so ein Teil auf der CPU klebt, um sie "elektrisch" zu schützen/isolieren. :d

Jo Digg,
er sprach von einem Kurzschluss "über die Heatpipes", von der CPU zur GPU. Er hat aber auch von einem Fall berichtet, bei dem sowohl CPU als GPU gegen die Heatpipes elektrisch isoliert sind.
Er selbst hatte bei einem Notebook versucht, die Wärmeleitung zum Kühlkörper zu verbessern, was eine defekte #PU zur Folge hatte (weiss nicht mehr genau, was kaputt ging und um welches Notebook es sich handelte).

Hast Du Deines denn auch optimiert?

Jo Digg,
er sprach von einem Kurzschluss "über die Heatpipes", von der CPU zur GPU. Er hat aber auch von einem Fall berichtet, bei dem sowohl CPU als GPU gegen die Heatpipes elektrisch isoliert sind.
Er selbst hatte bei einem Notebook versucht, die Wärmeleitung zum Kühlkörper zu verbessern, was eine defekte #PU zur Folge hatte (weiss nicht mehr genau, was kaputt ging und um welches Notebook es sich handelte).

Hast Du Deines denn auch optimiert?

Bisher hab ich nur mal den Kühler abmontiert und der CPU neue WLP gespendet. Aber das Pad ist nach wie vor auf der GPU.

Soll aber Leute geben, die dieses Pad durch ein Stück Kupferplatte ersetzt haben.

Liebe Leute,

ich habe mir eben ein S73g von der Uni geholt (die gibts zum ausleihen bei uns).
Nun zu meiner Frage, besser gesagt meinem Problem:
Im office betrieb bzw. beim internet surfen bleibt die cpu auslastung stets unter 10%, soweit so gut. Der Lüfter geht aber ab ohne Ende, selbst im nichts-tu zustand dreht der Lüfter auf ziemlich hoher drehzahl, was von der lautstärke ziemlich unangenehm ist. Vorallem auf der Bibliothek, wo man sprichwörtlich die Nadel fallen hört, ist das auf Dauer unangenehm. :wall:
Was noch auffällt: Das ding wird ziemlich warm, obwohl die cpu keine auslastung hat und der Lüfter läuft wie irre ?!? :stupid:
Irgendwas passt ja da nicht. Ist das normal für das Gerät, oder habe ich da ein defektes erhalten? Helfen irgendwelche treiber vom herrsteller, oder neues bios? kann man sonst den Lüfter irgendwie runterregeln? oder die cpu im leerlauf runtertakten, gibts da tools?

Jedenfalls danke für eure Hilfe!
Grüße
palme

sind irgendwelche Steuerungstools mit zB NBC oder dieses original Tool von BenQ drauf? Damit kann man die Leistung begrenzen und damit in gewissem Rahmen auch den Lüfter.

Allerdings dürfte das Book schon ein paar Jahre alt sein, sprich es könnte gut verstaubt sein und die Wärmeleitpaste runter, dann wird es zwangsläufig wärmer auch wenn man nichts tut.

soviel ich weiß war nichts drauf, ich habe dann NHC installiert und die Leistung der CPU runtergeregelt. Für office reicht das allemal und die produzierte wärme ist spürbar weniger geworden, damit ging auch die lüfterdrehzahl zurück :xmas:. Was auch nochmal was gebracht hat war im control center von ATI die einstellung auf "optimale betriebsdauer" zu stellen (zu finden bei punkt powerplay). Bei mir läuft der Lüfter zwar noch an, bleibt allerdings auf der niedrigen Stufe, d.h. keine geräuschkulisse wie beim düsenjet mehr :d

liebe grüße
Palme

HAllo!
War schon Urzeiten nicht mehr in diesem Thread aktiv, nutze mein S73U immer noch.
Läuft mit Windows7 32-Bit (64-Bit geht definitiv nicht) absolut ohne Probleme, sogar schneller als XP (mit 2GB RAM).
Lüfter ist auch nicht lauter als vorher!
Meine letzten Umbauten im Zuge der Install von Win7:
- neue HD Scorpio WD5000BEVT (500GB). Trotz kompletter Verschlüsselung der Platte mit TrueCrypt läuft das Joybook schneller als vorher ohne!
- Einbau einer DVB-T Karte (für 17,90 bei Ebay gekauft). Treiber bei Medion gezogen, scheint alles bestens zu funktionieren.
Hier fehlt mir aber immer noch das Antennkabel RP-MMCX auf TV-Buchse.
Vielleicht hat da jemand schon was günstiges gefunden, hat eine Tipp für mich?

Bin fündig geworden, bei ebay Verkäufer aus China für 6€ incl. Versand, konfektioniertes Kabel. Billiger gehts wohl nicht.

Moin,

hab auch seit ein paar Tagen Win7 Prof. drauf und leider noch
kein Programm gefunden welches die CPU-Temp. ordentlich ausliest.
Unter XP war es ja mit NHC kein Problem, nur das läuft ja unter
Win7 nicht mehr. Coretemp, Speedfan usw. zeigen jeweils nur
5 Grad für beide Cores an......

Jemand ne Idee ?

Welche Treiber für die Graka benutzt ihr unter Win 7?

...
ccc:
9-3_1_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe
...
... vollständiges post inkl. anleitung zum installieren weiter vorne...

1) Läuft unter Windows 7 Professional der XP Modus?

2) Welcher USB-Port ist denn beim S73G bootfähig...

1) nein, das bios gibt die einstellungen zur virtualisierung nicht her. der chip an sich wäre dazu fähig
2) keiner?

hab auch seit ein paar Tagen Win7 Prof. drauf und leider noch
kein Programm gefunden welches die CPU-Temp. ordentlich ausliest.
Unter XP war es ja mit NHC kein Problem, nur das läuft ja unter
Win7 nicht mehr.

...hab das notebook gerade nebenbei laufen und alles scheint gut, nhc 2.0 pre6 läuft auch und zeigt mir 45° temperatur, der lüfter ist aus und die cpu last gar nicht vorhanden. sprich win7 läuft gerade sehr ressourcenschonend. allerdings hab ich auch noch nicht viel installiert...
... die uac meldung in win7 kann man übrigens per aufgabenplaner auch ausstellen, dazu gibts im netz aber genug anleitungen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Brokenkid für die Antworten.

Benutze den gleichen Treiber für die Graka...das mit den USB Ports hatte ich mir schon so gedacht, und im Bios konnte ich den XP Modus auch nicht freischalten, bzw. die Funktion aktivieren oder deaktivieren, weis ich schon nicht mehr...

Jetzt noch eine Frage, bekomm man die Fernbedinung iwie unter WIn 7 und dem Media Center von MS zum Laufen oder mit einer anderen Anwendung? Welche Treiber nutzt du/ihr da?

Jetzt noch eine Frage, bekomm man die Fernbedinung iwie unter WIn 7 und dem Media Center von MS zum Laufen oder mit einer anderen Anwendung? Welche Treiber nutzt du/ihr da?

braucht die überhaupt n treiber? muss ja zugeben, dass ich die nie benutzt hab, weil ich das mediacenter nicht mochte und keine lust hat die belegung für winamp und vlc zu basteln. dafür gibts aber programme. bildlich fangen die die eingabe ab (von der fernbedienung, oder aber auch von der tastatur, zubehör x oder y, etc) und wandeln sie dann der entsprechenden software zu, die sie ansprechen soll. gibts als freeware im netz. aber gerade keine ahnung, wie die heissen, ist schon spät...
aber bin nach der xp-neuinstall auch schier verzweifelt, weil sie nicht ging und ich das s73 verkauft habe. mein käufer hats dann rausgefunden. fn-taste zum aktivieren, dann ging sie ;-) vielleicht läuft das unter win7 auch so. hab se da nicht ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:

Das Mediacenter läuft mit Fernbedienung ohne irgendwelche Treiber unter Win7.
Nur Fn+F11 drücken - zum aktivieren/deaktivieren.

Hallo,

ich habe Windows 7 in 32Bit hier am laufen, aber mein Mikrophone wird nicht erkannt? Brauch ich dafür einen speziellen Treiber?

LG

Hi Leute,
ich habe seit kurzen so ein Bildschirm flackern, dass heisst die Helligkeit verändert sich so ca. zehn Sekunden lang, kennt das auch jemand? Und wie kann ich das beseitigen.

Ich habe Windows 7 Prof. mit Ati Grafikarten Treiber installiert 9-3_1_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe!

Vielleicht hat jmd eine Idee.

VG
SIlentBUck

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich grade an einer W7 Installation, möchte mit ccc beginnen. Habe alles so gemacht wie in Deiner Anleitung (11.09.09, 10:15 ) ab "ccc:" bzw. auf driverheaven beschrieben.
Alles lief ohne Fehlermeldungen, und das CCC ist nun auch im Startmenu eingetragen. Allerdings läßt sich nicht drauf zugreifen und die maximale Auflösung ist noch wie 1024 x 768, mit "PnP-Monitor (Standard) mit Standard-VGA-Grafikkarte".
Was mache ich falsch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Hallo brokenkid:
Versuche mich grade an einer W7 Installation, möchte mit ccc beginnen. Habe alles so gemacht wie in Deiner Anleitung (11.09.09, 10:15 ) ab "ccc:" bzw. auf driverheaven beschrieben.
Alles lief ohne Fehlermeldungen, und das CCC ist nun auch im Startmenu eingetragen. Allerdings läßt sich nicht drauf zugreifen und die maximale Auflösung ist noch wie 1024 x 768, mit "PnP-Monitor (Standard) mit Standard-VGA-Grafikkarte".
Was mache ich falsch?

Hab's nun doch geschafft, sogar mit Catalyst Version 09.11 :-)

Weiss nicht, warum es beim ersten Versuch nicht ging, hier noch mal die Details für den interessierten Leser:

Habe nun die Platte geputzt und die W7 Installation noch einmal durchlaufen lassen. Danach MobilityModder (mit deaktivierter UAC) installiert und Microsoft's msxml6_x86 hinterher.
ATI's 9-11_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe gestartet und nach der Extraktion der Dateien (in den Ordner C:/ATI/Support) abgebrochen.
MobilityModder gestartet und damit zu 9-11_legacy_vista32-64_dd_ccc im Ordner C:/ATI/Support navigiert, "modding gestartet" (Dauer ~ 1,5 Minuten).
Anschließend wurde das ATI Setup manuell gestartet und ist normal durchgelaufen (~ 3 Minuten).

Hallo zusammen,
nach gut 3 Jahren treuen Diensten hat sich mein S73G wohl endgültig verabschiedet. In den letzten Wochen kam es schon öfter zu unvermitteltem "einfrieren" des Systems sowie Problemen nach dem Stand-by. Auch nach Umstellung auf win7 blieben die Probleme bestehen.
Vor kurzem fror das System wieder ein - seit dem lässt sich das Book nicht mehr starten... Nichteinmal das BIOS wird angezeigt, 3sek klingt alles normal dann geht der Lüfter aus und es passiert genau nichts - das Book bleibt tot.
Alle Wiederbelebungsversuche (Kondensatoren entladen, andere hdd, BIOS Batterie tausch, ...) blieben erfolglos. Schade :(

Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben und bin auf der Suche nach einem neuen Book (vermutlich wird's ein Thinkpad T4x0s, robust, leise und Linux kompatibel).

Falls jemand von euch Interesse an dem Book als "Ersatzteillager" hat würde ich es günstig abgeben (inkl. TV-Karte + Antenne, 2x1GB RAM). Am liebsten komplett, wer nur an einzelnen Teile interessiert ist kann mir aber auch eine PM schicken.

Das Book wurde gut gepflegt - zuhause hatte ich's immer am externen Monitor mit Funktastatur und -maus. Nur ab und zu am Wochenende hab ich am Notebook selbst gearbeitet.

Auf das eure Books noch lange laufen!

Windows 7 und WLAN

Hallo,

ich hab gestern Windows 7 auf dem Joybook installiert. Soweit funktioniert ja alles, außer die WLAN Karte (Intel 3945ABG).
Im Gerätemanager steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).
Hab schon bei Google gesucht, es gibt einige Leute die Probleme mit Windows 7 und ihrer WLAN Karte haben.
Wie ist es bei euch? Funktioniert es bei euch? Gibts nen Trick sie dennoch zum laufen zu bekommen?
Hab schon zweimal Windows 7 installiert, einmal hab ich den Schieberegler für WLAN aktiviert und einmal deaktiviert. Funktioniert aber nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Hi,

mein Joybook befindet sich mittlerweile im Besitz von meiner Freundin und ich hab ihr auch Windows 7 Pro installiert, es läuft ausnahmslos alles. Ich habe mir die Treiber auch von Windows alle (bis auf GraKa-Treiber) automatisch suchen und installieren lassen, ist ne nette Funktion und kann ich nur empfehlen. Daraufhin konnte ich sofort das WLAN aktiv nutzen und seitdem sind keine Probleme aufgetaucht.

Hast du die Funktion auch benutzt oder alles manuell installiert?

Gruß.
SiHi

Interessant das es bei dir (bzw. Freundin) funktioniert.
Aber ist dort auch eine Intel 3945ABG verbaut? Ich glaube es gibt 2 verschiedene Versionen. Hab mir zumindest irgendwann mal 2 verschiedene Treiber runtergeladen, weil ich nicht wusste welches WLAN-Modul ich habe.
Mein BenQ ist ein S73G, also das mit der ATI X1600.

Das mit dem automatisch suchen lassen hab ich noch nicht ganz verstanden.
Also ich habe ganz normal Windows 7 Prof. installiert.
Danach werden ja ein paar Geräte nicht erkannt und bei dem WLAN-Modul steht bereits diese Fehlermeldung da.
Danach habe ich manuell die fehlenden Treiber installiert.
Bei dem WLAN-Modul habe ich auch mal ausprobiert, den Punkt "Treibersoftware aktualisieren..." und "automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" gewählt.
Leider ändert sich dadurch nichts. Wenn ich es jetzt versuche, kommt nur die Meldung das der aktuellste Treiber installiert ist. Also ich habe von Intel auch mal manuell den neuesten Windows 7 Treiber heruntergeladen.
Ich würde sagen das er die Karte schon korrekt installiert hat, nur er kann sie nicht starten, warum auch immer.
Es ist nur verwunderlich das es bei dir geht.

Ich habe Bluetooth und CardReader integriert. Du auch? Also vielleicht gibt es irgendwelche Wechselwirkungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Ich habe auch festgestellt, dass wenn der Bildschirm durch die Energiesparfunktion von Windows 7 ausgeschaltet wird und ich danach die Maus bewege, der Bildschirm zwar eingeschaltet wird, jedoch das Bild zu dem Zeitpunkt des Ausschaltens eingefroren ist.
In der Downloadübersicht sehe ich aber, dass er intern anscheinend trotzdem weiter arbeitet.
Ich muss danach den Rechner ausschalten und neu booten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Das Problem mit der Energiesparfunktion des Bildschirms scheint jetzt zu funktionieren. Liegt wahrscheinlich auch am WLAN. Zumindest habe ich für das WLAN Modul die Energiesparfunktion verändert und jetzt gerade eben hat das Aufwachen des Bildschirms problemlos funktioniert.
Aber das Problem mit dem WLAN-Modul besteht leider weiterhin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh