Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
TuAVoD schrieb:
Gleichmäßig ausgeleuchtet? Also das ist das einzige was mich am S73 stört: Das Display ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet!? Gerade unten kommt die Displaybeleuchtung sehr stark durch. Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Display mit schwarzem Bild zeigen?
Habe leider keine Digicam zur Hand, frühestens nächstes Wochenende... aber falls Du aus dem Raum Stuttgart kommst, kannst Du das Maschinchen gern mal bei mir begutachten. :)

Gruß
MH

reformhaus85 schrieb:
PS.:@MH Bei mir ging der somit auch ohne Akku an :drool:
Jetzt gehts bei mir auch... die Steckdose hatte wohl eine Macke. :eek:

Aber das mit dem Recovery per F10 klappt nicht, ich bekomme da definitiv keine Meldung. Hm... vielleicht liegt es daran, dass ich das Notebook platt gemacht und (von CD) neu installiert habe.
Auch die (netten) OnScreenDisplays, z.Bsp. wenn man Lautstärke, Helligkeit usw. ändert, gibt es bei mir nicht mehr.... muss man da noch irgendwas installieren? :confused:

Gruß
MH


Öhm.... wieso rührt das Forum denn Antworten auf verschiedene Beiträge zu einer Antwort zusammen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MH schrieb:
Habe leider keine Digicam zur Hand, frühestens nächstes Wochenende... aber falls Du aus dem Raum Stuttgart kommst, kannst Du das Maschinchen gern mal bei mir begutachten. :)

Gruß
MH


Jetzt gehts bei mir auch... die Steckdose hatte wohl eine Macke. :eek:

Aber das mit dem Recovery per F10 klappt nicht, ich bekomme da definitiv keine Meldung. Hm... vielleicht liegt es daran, dass ich das Notebook platt gemacht und (von CD) neu installiert habe.
Auch die (netten) OnScreenDisplays, z.Bsp. wenn man Lautstärke, Helligkeit usw. ändert, gibt es bei mir nicht mehr.... muss man da noch irgendwas installieren? :confused:

Gruß
MH


Öhm.... wieso rührt das Forum denn Antworten auf verschiedene Beiträge zu einer Antwort zusammen??

Weil Du nicht zwei Post direkt und schnell nacheinander (=Spam) erstellen darfst...:)

Könnt mir vorstellen, dass das Recoverytool nur ausdem Bootsektor von der Systempartition geladen werden kann, das würde dann erklären, warum du nach der Neuinstallation nicht darauf zugreifen kannst
Probier mal die X: Partition manuell als Startpartition einzurichten
 
Fernbedienung nutzen!

So Leute, mein Drücker funktioniert jetzt auch teilweise.
Den Medienplayer hab ich schon unter Kontrolle.

Das ganze läuft mit Girder http://www.promixis.com/

Fernbedienung wird im Assistent anstandlos erkannt!
 
so, das Einschaltproblem ist weg :)
prima das... hätte das Benq ungern wieder zurückgeben müssen

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage: wie bekomme ich wieder die frage beim systemstart ob ich dieses qdatatrove oder wie das hieß mit f10 starten kann?

noch was: wer von euch bekommt das bluetooth zum laufen? würde das gern mit meinem handy sonyericsson w800i benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MH schrieb:
Aha... danke.

Naja, vielleicht brauche ich die Sachen gar nicht mehr - das Notebook hat anscheinend doch ein größeres Problem. Vorhin habe ich 10 Minuten erfolglos versucht, das Teil einzuschalten - vor einer Woche hatte ich das auch schon. Es muss am Notebook selbst liegen, denn das Netzteil funktioniert (Spannung am Ausgang ist auch okay). Mal schauen, ob Händler und Support was dazu wissen...
Ich hatte vor dem Kauf Bedenken hinsichtlich der Qualität, und diese scheinen sich wohl zu bewahrheiten... meine bisherigen Notebooks waren deutlich teurer als das Benq, aber da hatte keines technische Probleme.

Gruß
MH, anscheinend bald Ex-Benq-Nutzer

Das Einschalt-Problem scheinen auch andere bei ihrem S73 zu haben... schaut mal bei guenstiger. de, was dort jemand dazu geschrieben hat.
Seltsam... vor einer Woche liess sich das Teil erst nach 10 min einschalten, als ich es ganz neu hatte, ich hatte also eben erst Akku reingestopft und Netz angeschlossen. Heute war es ähnlich: Akku war nachts nicht im Gerät und das Netzteil lief auch nicht, und ich wollte es nur mal eben einschalten - nix passierte. Von einem solchen Problem beim Einschalten habe ich bisher nur im Zusammenhang mit alten Notebooks gehört, da soll es am internen, altersschwachen BIOS-Akku gelegen haben, der sich erst mal vollsaugen musste, bevor sich das NB einschalten liess... aber bei einem nagelneuen Gerät?!


Hört sich ja gar nicht gut an - ist auch ein wie ich finde sehr seltsames Problem - und in gewissen Situationen äußerst ärgerlich, würde ich auch nicht mit leben wollen!
Schonmal BenQ direkt gefragt, was es sein kann?

roooot schrieb:
eine frage: wie bekomme ich wieder die frage beim systemstart ob ich dieses qdatatrove oder wie das hieß mit f10 starten kann?

noch was: wer von euch bekommt das bluetooth zum laufen? würde das gern mit meinem handy sonyericsson w800i benutzen.

hast du dein Win selber neu aufgesetzt?


Bluetooth: bei mir gings ohne Probleme mit K750 - einfach inschalten, dann installiert Win die ganzen treiber und dann klappts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Ram ist auch angekommen und ist verbaut.

Einbau war absolut problemlos. Mal schauen was es so an Mehrleistung bringt ;)
 
AzDr schrieb:
hast du dein Win selber neu aufgesetzt?


Bluetooth: bei mir gings ohne Probleme mit K750 - einfach inschalten, dann installiert Win die ganzen treiber und dann klappts auch
ja hab mein win neu aufgesetzt mithilfe der beiliegenden dvd.

wo schalt ich des ein? schon mit dem mitglieferten bluetooth zeug? des installiert bis 56% mdann soll ich anschließen ok dann passiert n ichts mehr.
 
roooot schrieb:
ja hab mein win neu aufgesetzt mithilfe der beiliegenden dvd.

wo schalt ich des ein? schon mit dem mitglieferten bluetooth zeug? des installiert bis 56% mdann soll ich anschließen ok dann passiert n ichts mehr.
na sowas... ich habe das XP auch von CD neu installiert, und bei der BT-Installation ist auch bei mir bei 56 Prozent Schluß :hmm:
 
Zum Bluetooth-Problem: Welche Farbe hat das kleine LED ganz links? Wenns blau ist, ist nur W-Lan eingeschaltet, wenn zusätzlich noch Bluetooth eingeschaltet ist wirds rosa, nur Bluetooth ist rot...
Wenns daran liegt: Bluetooth über Fn+F12 einschalten (weil standardmäßig ist Bluetooth deaktiviert)

Andere Sache: Weiß jemand, wie ich das Touchpad dauerhaft deaktiviere? Bei jedem Neustart ist es bei mir wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
elphilipo schrieb:
Zum Bluetooth-Problem: Welche Farbe hat das kleine LED ganz links? Wenns blau ist, ist nur W-Lan eingeschaltet, wenn zusätzlich noch Bluetooth eingeschaltet ist wirds rosa, nur Bluetooth ist rot...
Wenns daran liegt: Bluetooth über Fn+F12 einschalten (weil standardmäßig ist Bluetooth deaktiviert)

Andere Sache: Weiß jemand, wie ich das Touchpad dauerhaft deaktiviere? Bei jedem Neustart ist es bei mir wieder aktiviert.

treiber deinstallieren? :d
 
AzDr schrieb:
treiber deinstallieren? :d

Super Idee :) Oder ich kanns ja gleich ausbauen oder zu kleben *g* Ne, mal im Ernst, ich fänds praktisch, wenn die Einstellungen von den Hotkeys bleiben würden, zB. auch, dass Wlan und Bluetooth immer beides an ist.
 
elphilipo schrieb:
Zum Bluetooth-Problem: Welche Farbe hat das kleine LED ganz links? Wenns blau ist, ist nur W-Lan eingeschaltet, wenn zusätzlich noch Bluetooth eingeschaltet ist wirds rosa, nur Bluetooth ist rot...
Wenns daran liegt: Bluetooth über Fn+F12 einschalten (weil standardmäßig ist Bluetooth deaktiviert)

Andere Sache: Weiß jemand, wie ich das Touchpad dauerhaft deaktiviere? Bei jedem Neustart ist es bei mir wieder aktiviert.
AHH bluetooth geht :)
 
Fernbedienung

leider kann mandie Fernbedienung nicht ohne weiteres für andere Programme als die QMedia verwenden.

Direkte Programmierung bzw auslesen der Fernbedienung ist auch nicht möglich, da man den IR-Port nicht wirklich nutzen kann (hängt nach meinen informationen irgendwie an der Realtek Soundkarte dran... sicher bin ich da aber auch nicht).

Einzige möglichkeit die da noch bleibt sind Key-Controll Plugin's für Winamp.

Darüber kann man dann die Fernbedienung zumindest teilweise nutzen. Um genau zu sein 8 Tasten.

die Pfeiltasten, welche den Richtungstasten der Tastatur entsprechen
die "Q" taste, entspricht: "Umschalt-Alt-Strg-7"
"DVD MENU" , entspricht: "Umschalt-Alt-Strg-A"

Ok und zürück ensprechen Enter bzw Backspace, welche jedoch nicht für Winamp als Hotkeys genutzt werden können.

Bleiben also nur 6 Tasten... nicht wirklich schön aber besser hab ichs bis jetzt nicht hinbekommen.

Link zum Plug-In: http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=50543
 
hmm hatte reformhaus nicht geschrieben dass er die komplett nutzen kann?
Ist aber auch wieder so ein MediaCenter oder?

reformhaus85 schrieb:
So Leute, mein Drücker funktioniert jetzt auch teilweise.
Den Medienplayer hab ich schon unter Kontrolle.

Das ganze läuft mit Girder http://www.promixis.com/

Fernbedienung wird im Assistent anstandlos erkannt!


Das was du schreibst scheint mir noch viel besser, damit könnte man dann doch auch über ein Hotkeyprogramm arbeiten und die Tasten der Fb individuell auch anderen Funktionen zuordnen!!!?



PS: Mein Retourversand ist bei der DHL irgendwo versackt, nach über 3Tagen noch nicht angekommen, dabei hatte ich eigtl gehofft sogar vor dem WE spätestens nächste Woche wieder weiter testen zu können :mad:
 
@AzDr:

prinzipiell möglich, nur musst du dabei beachten, dass du dann auch deine Pfeiltasten für andere sachen belegst...

den Post von Reformhaus85 hab ich völlig übersehen... werde mal den Trial testen, aber ist halt wieder en programm mehr was mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das girder programm ziemlich cool... mit winamp funzt es ziemlich gut.
leider hat die fernbedienung zu wenige testen, aber für grundfunktionen reicht es
 
hallo!!!
mich würde noch folgendes intressieren!!!:

ob man den speicher wirklich so ohne weiteres austauschen kann, oder ob dann die garantie weg ist!! *g*

dann wollte ich wissen, ob das geträt mit MDT Ram läuft!!!

und zusätzlich wollte ich noch wissen ob es in der duetschen wariante auch DVB-T gibt oder ob man dort noch nen sitck zukaufen muss oder eine antenne????

euer
projekt
 
Nachdem man beim Einbau des Rams keinerlei Siegel zerstört (zumindest ist es nicht nötig), ist die Garantie davon überhaupt nicht betroffen.

So sieht das ganze aus. Den ersten Ram Riegel, der schon verbaut ist, kann man einfach nach oben klappen, nachdem man die seitlichen Häckchen gelöst hat, und dann den zweiten Ramriegel einfach in den drunterliegenden Slot stecken:


Dann drückt man auch den Riegel in die entsprechenden Hacken, damit er fest ist.

Anschliessend schraubt man das Gehäuse wieder zu und das wars. Alles in allem ne Sache von 5 Minuten.

Ich habe den MDT Ram (wie auch einige andere hier) und bisher hat er noch keine Probleme gemacht. Ist also wohl ne gute Wahl!

Für DVB-T brauchst du nen externen Stick. Zumindest gibts wohl bisher von Benq oder so nix neues bzgl dem internen Modul.
 
projekt schrieb:
okay danke!!! :)

das ist ja mal sehr gut!!

wollte zweimal den hier benutzen!!:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9NEUF& :angel:

das sollte zum normalen gebrauch reichen!!

und welchen DVB-T kannst du mir empfehlen?
und gibts überhaupt in Detmold (32760) schon DVB-T :eek:

also wenn dann würd ich mir nur einen 512er kaufen und den zum originalen dazutun. Oder wie viele (ok einige) gleich nen 1 GB Riegel und das System dann mit 1,5GB laufen zu lassen. Oder beim nötigen Kleingeld gleich 2x 1GB besetellen.
 
projekt schrieb:
okay danke!!! :)

das ist ja mal sehr gut!!

wollte zweimal den hier benutzen!!:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9NEUF& :angel:

das sollte zum normalen gebrauch reichen!!

und welchen DVB-T kannst du mir empfehlen?
und gibts überhaupt in Detmold (32760) schon DVB-T :eek:


DVB-T kannst hier überprüfen:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

der ist genau richtig ;)
EDIT: Oh ja, zwei davon zu kaufen ist sinnlos, soviel bringt Unterschied 533 zu 667 nicht - und ich glaube auch DC ist es nicht wert 40€ mehr zu löhnen, als Nromalanwender merkst du den Unterschied auch nicht soo sehr...

Dann wirklich lieber 1,5GB und für später die Option auf 2GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm oder sollte ich lieber erstmal 1GB ddr2 667 ram holen und später nochmals den gleichen?

obwohl zum worken und zum abund zumal zocken sollte doch 1gb reichen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
oder direkt gleich die 2x 1GB :d


also recihen würden 1GB sicher ne ganze zeitlang, va wenn du nicht viel zockst, da bringt mehr Speicher immer am meisten...

und wenn du eh schon planst später auf 2gig aufzurüsten, dann würd ich jetzt nur einen 512 nehmen
dann kannst später auch richtig DC einbauen und tendenziell wirds ja sogar billiger :p
 
ich hab mir glei 2 mal den mdt 1 gb bestellt ;) einbau nja bissl fummelig is es aber eigentlich recht leicht. man bruach so gut wie keine kraft, wenn du welche brauchst, machste grad was kaputt :d
 
ich hab mir 2x 1gigabyte MDT speicher geholt.
hab also noch 512 mb übrig. da MH nicht sicher ist ob er seinen schleppi behält steht er weiterhin zum verkauf.
notebook und speicher donnerstag bestellt. notebook kam gestern, speicher heute morgen.
komischerweise hatte ich auch gestern nacht noch keine mail von avitos bezüglich versand. heute morgen jedoch schon und diese ist auf den 25.08. datiert. wohl in der leitung hängengeblieben. ;)

die tastatur ist wirklich ein traum, auch wenn die tab-taste quitscht :d
die leichte körnigkeit des displays - die mir so gar nicht aufgefallen wäre stört micht kein bisschen. die ausleuchtung ist nicht die beste, finde ich aber noch im rahmen. der blickwinkel könnte auch besser sein, zu dritt kann man aber allemal drauf schauen.
nur der lüfter hört sich auf der zweiten oder dritten stufe etwas seltsam an - irgendwie als ob er irgendwo schleift. neben dem rauschen hab ich da nämlich so ein leicht singendes geräusch. auf niedrigster und höchster stufe ist das n
icht zu bemerken. kann das jemand bestätigen?

jetzt muss ich noch NHC installieren und mal schauen ob ich auch den lüfter ausbekomme;)


was mir auch noch sehr gut gefällt sind so kleinigkeiten wie die "fehlende" displayarretierung. das display wird im geschlossenen zustand wohl durch eine spannfeder in den schanieren untengehalten.
dann noch der orange leuchtende einschaltknopf im standby zustand.

dann hab ich noch eine frage: gibt es eine möglichkeit den warn/informationston abzustellen wenn eine W-LAN verbindung aufgebaut wird bzw sich die verbindungsqualität ändert? hab schon alle windowssounds ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AzDr schrieb:
und wenn du eh schon planst später auf 2gig aufzurüsten, dann würd ich jetzt nur einen 512 nehmen
dann kannst später auch richtig DC einbauen und tendenziell wirds ja sogar billiger :p

Sorry, aber das ist ja wohl Unsinn... wenn er vorhat später auf 2*1Gb aufzurüsten, ist es doch sinnvoller jetzt gleich einen 1GB Riegel zu kaufen.

Wenn er jetzt noch nen 512er kauft, hat er dann 2 512er rumliegen wenn er aufrüstet.

Wenn er jetzt einen 1Gb Riegel kauft und später dann noch einen zweiten dazu, liegt nur ein 512er rum (der vom Werk). Und solang er den selben Riegel kauft, funktioniert auch Dualchannel. Da ist es ja egal, ob die Riegel zur gleichen Zeit gekauft wurden oder nicht, solang sie die selben sind (bzgl. Timings etc)
 
aber mit dem notebook kann ich ncihts falsch machen sagt ihr?? :p :)

das ist sehr gut!!

noch eine kleine frage *g*

wie groß ist eigentlich das display??
und welchen notebook rucksack könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das display ist 14,1" widescreen. also genauso breit wie ein normales 15", aber flacher - geschätzte 3-4cm. hab mit dem 14" macbook meines bruders und dem 15" gerikotz von meiner mom verglichen.

hab zwar keinen rucksack, aber dafür die notebooktasche vom tchibo, so wie einige andere hier auch:d
das tolle daran ist, dass man das notebookfach herausnehmen kann. also eine notebooktasche in der notebooktasche. finde ich toll, denn wenn man mal mitm rad unterwegs ist kann man die innenhülle einfach in einen normalen rucksack packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh