Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
und zum Thema WoW: dieses Spiel läuft auch mit sehr niedrigen Anforderungen, z.b. hatte ich es auch flüssig auf ner Geforce MX440 und 512MB RAM... somit ist das eher die untergrenze, viel extremer ist das bei D&D bzw Titan-Quest... die brauchen da schon viel mehr HardWare-Power....
also bildet gerade dieses keine Ausnahme nach oben.. eher im gegenteil

ist sehr komisch, ich habe genau die umgekehrten erfahrungen gemacht. bei mir lief wow mit 512 mb ram noch nicht so toll - nen upgrade auf 1024mb und es lief perfekt. ich weiss nicht auf was fuer servern du gespielt hast aber wenn da ein bisschen was los ist kannste gerade hauptstaette oder raids mit 512 mb vergessen.

titan quest spiele ich derzeit bei meiner freundin auf dem rechner, geforce6600 128mb und 512mb ddr400 ram. habe details alles oben bis auf schatten (niedrig) und details (mittel) und es laeuft absolut perfekt bei 1280x1024. ich war mit dem selben rechner auf lan und hab viele aktuelle spiele angetestet und ich hatte bei keinem game probleme und meistens die details ziemlich hoch (bei spielen wie pray is die graka einfach zu schwach fuer volle details).

ich werde mir definitiv 1gb ram holen, primaer aber zum arbeiten weil ich oft viele javaanwendungen laufen hab.

@ crazy-flash

da muss ich Dich leider enttäuschen. Selbst im normalen WinXP-Betrieb merkst Du den Unterschied zwischen 512MB und 1GB RAM ;)

Für Spiele sind 1GB einfach Pflicht...

Gruß
Daniel

habe ich den WinXP-Betrieb erwaehnt? Ich weiss nicht genau was du darunter verstehst aber ich denke du meinst Anwendungen betreiben. Windows hat ne absolut muellige Speicherverwaltung, sobald mal paar Fensterlein auf sind merkt man das bei 512MB schon. Da geb ich dir voll und ganz Recht das es sich mit 1GB leichter arbeitet. Ich bin auch bisschen faul was das schliessen von Programmen angeht, hab gern meine 3 Browser a 10 tabs offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Tab-Taste quietscht ein bischen. Kann man dagegen irgendwas machen oder muss ich damit leben?
 
Meine hat anfangs auch ein bißchen gequietscht, mittlerweile ist das aber nicht mehr so -> einfach fleißig benutzen :)
 
@crazy ... ok, en volles Ogrimmar oder nen Raid kannst knicken mit weniger als 1GB RAm... aber ansonsten ist das spiel nicht so anspruchsvoll, kann ja jeden mist runterregeln (auch sichtweite)
 
Könnte mir mal jemand den Gefallen tun, und die technischen Daten, die auf dem Netzteil des S73 stehen, abschreiben oder ein Foto davon machen? Mein Netzteil ist abhanden gekommen.... fragt bitte nicht, wie o_O
Jetzt suche ich ein Ersatznetzteil. Ist es da die Hauptsache, dass die Leistung ausreicht, oder ist von einem Billigersatz ("Universalnetzteil") abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also da kenn ich mich wenig aus, foto hab ich grad nicht da, ich schreib mal schnell ab was ich für wichtig erachte:

Input: 100 -240v~1,5A
Output: 19V (stich mit gepunktelter line drunter) 4,74A

ansonsten einfach nochmal hier nachfragen


So am Ende noch die Frage:

Wie? *g*
 
ich hab da mal ne Frage bezüglich des Spdif-Ausgangs.

-Ist das ein optischer?

+ direkt dort kommt kein surround sound raus richtig? ich muss noch irgendwie nen receiver organisieren? (*keine ahnung hat* :d )

mfg HmR
 
Gibt es Express Cards, die zum einen TV-Karte sind und auch DVB-T unterstützen?
Habe nämlich einen Kabel-Anschluss und möchte unterwegs auch die Möglichkeit haben fernzusehen.
 
@fetzki...die Daten stehen auch auf deinem Laptop...Unterseite... ;) sogar genau für so einen Grund.

Habe das Benq zwar nicht, aber die meißten Nt´s kommen eh von LITEON.

Das zepto NT hat z.b auch 19V und 4,74A. Das Asus von vorher war ebenfalls ein LITEON.
 
@HmR: Ja, es ist ein optischer und du brauchst noch nen Receiver dazu.

@Kekiman, ich würde mich eher nach ner USB Variante umschauen, da der Markt für Express Cards noch ziemlich "übersichtlich" ist ;)
Ist Kabel bei euch noch analog? Dann tuts ein normaler Hybrid Stick, denke ich. Beispielsweise der hier, den habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, die Stromdaten stehen auf der Unterseite ;-)
Ich frage trotzdem nochmal nach: Hat irgendjemand die genaue Bezeichnung des Netzteils? Ich habe mal auf Ebay geschaut, da werden zwar Netzteile mit den gleichen Leistungswerten angeboten, auch von Liteon, allerdings hat der Kaltgerätestecker da auf Seite des Netzteils nur 2 Pole, während das Original ja diesen typischen "Micky Maus Stecker" hat (oder täusche ich mich da?). Ich würde zumindest mal schauen wollen was das "Original" kostet; falls mal irgendwas an dem Notebook ist, ist's immer gut den Originalkram dazuhaben ;-)

Ach ja, da ja doch gefragt wurde ;-): Das Netzteil ist samt Notebooktasche, Kabeln und Maus vom Autodach gerutscht, weil es da beim Losfahren dummerweise noch drauflag. Als ich dann nach 10 Minuten die Strecke wieder abgefahren bin, auf der es runtergefallen sein muss, hatte es sich anscheinend schon jemand unter den Nagel gerissen o_O - Tja so läuft's manchmal. Vielleicht wird's ja sogar im Fundbüro o.ä. abgegeben, noch hab ich Hoffnung ;-)
 
@HmR und Held:

der SPDIF ist sowohl ein ooptischer ausgang, als auch ein ganz normaler klingenausgang. Wenn du das optische signal nutzen willst brauchst nen digital-reciver, wenn du nur Boxen ranschließen willst geht das natürlich auch, da der anschluss zugleich normale klingen-stecker kontakte bietet.
 
Hab mich nach wochenlangem verfolgen des Topics auch FÜR das Benq S73 entschieden.
Hab bei unserkleinerpreis.de für 1129,-€ zugeschlagen (mittlerweile kostet es dort wieder 1150,-€) und es wurde gestern verschickt. Sollte also eigentlich morgen da sein.

Werd mich dann auch nochmal umfassend über die Displayqualität auslassen, hab nähmlich vergleich hier (ein 3 Jahre altes Yakumo Notebook und das nagelneue, verspiegelte Fujitsu-Siemens meiner Freundin).

Nun zu meinem Anliegen, falls jemand noch einen originales 512MB Speichermodul hat und es veräussern möchte bitte ne PM an mich, bin interessiert.

Ausserdem wollt ich noch Fragen ob der 512MB Riegel von meinem alten Notebook (Mobile Athlon XP 2000+) zur Not auch für 2 Monate tut und das System nicht noch drosselt.

@fetzki
Mein Beileid!!!
 
Falls jemand seinen original-Riegel ausgetauscht hat, ich würde den nehmen!

Bitte per pn oder email ( freakx0 (ädt) sms-seite (punkt) de )


Gruß
freakx0
 
@electronic-k:

Dein altes Ram wird wohl DDR1 sein, daher kannst du es nicht für das BenQ verwenden, da dieses DDR2 benötigt.
 
hat noch jemand bei mindfactory bestellt ? die ham bei mir den liefertermin schon wieder verschoben, auf 10.10. :(
 
Bei der Aussage über deinem Post würde ich ja aher mal fragen, kommt es überhaupt noch???

Nach langem hin und her bin ich eigentlich zu dem Entschluß gekommen, doch das Benq zu nehmen und nicht das Asus A8 oder das Zepto.

Aber so langsam bräuchte ich dann doch mal ein Notebook, meine beiden alten taugen nicht mehr für alles.
 
Mahlzeit!

Also mein Joybook ist gerade angekommen (Freitag bei http://www.unserkleinerpreis.de für 1129,-€ bestellt).

Der erste Eindruck ist echt gut, habe das Gerät allerdings wie gesagt erst ein paar Stunden im Betrieb - Pixelfehler hab ich keine.
Die angersprochenen Display-"Probleme" kann ich nicht bestätigen, wenn ich das Topic nicht komplett gelesen hätte wäre mir die angesprochene "Körnigkeit" nie aufgefallen, bei genauem betrachten ist sie aber definitiv vorhanden. Trotzdem macht das TFT bei dem Preis eine mehr als gute Figur.

Wollte mal Fragen was ihr Treibertechnisch so geändert habt, insbesondere bei den Grafiktreibern. Auf der Ati HP find ich nämlich die Omega-Treiber nicht.

Ach ja, wie schon gesagt über Angebote für ein Original 512MB Speichermodul würde ich mich sehr freuen.
 
hat noch jemand bei mindfactory bestellt ? die ham bei mir den liefertermin schon wieder verschoben, auf 10.10. :(
ja ich... bei mir leider auch wieder verschoben!

überleg grad ob ich mein geld zurück verlangen soll...

kennt jemand n shop wo das nb für unter 1150€ angeboten wird?
 
ja ich... bei mir leider auch wieder verschoben!

überleg grad ob ich mein geld zurück verlangen soll...

kennt jemand n shop wo das nb für unter 1150€ angeboten wird?

da gibts einige. mussch ma auf billiger.de oder so suchen, mir fallen grad die ein: http://www.comtech.de und http://www.notebooksbilliger.de
vor mindfactory hatte ich bei comtech bestellt. dort war das notebook noch (anscheinend) auf lager als ich die bestellung abgegeben hab. am naechsten tag hab ich die ueberweisung los geschickt und am selben tag aenderte sich der status in meiner bestellung auf nicht lieferbar. da hab ich sofort das geld zurueck verlangt und bei mf bestellt.
 
@-battle-:

Schau doch einfach mal bei Geizhals, da hast du doch etliche Shops aufgelistet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a205162.html

Die Angaben über die Lieferzeiten sind wohl von Shop zu Shop stark unterschiedlich zuverlässig... Ich hatte wohl Glück, zwischenzeitlich war es bei notebooksbilliger mal als sofort lieferbar angezeigt und nach ein paar Tagen hatte ich es schon.

Edit: Oh, da war jemand wohl nen Tick schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, ich glaube, Battle wollte einen Shop, der es auf Lager hat.
Was nützen ihm denn 10 andere, die es unter 1150 anbieten, wenn sie es auch nicht haben, dann kann er doch seine Bestellung gleich bei Mindfactory belassen.
Die anderen Shops werden es ja dann auch erst ab dem 10.10 liefern können (wenn denn überhaupt:shake: )
 
äh, ich glaube, Battle wollte einen Shop, der es auf Lager hat.
Was nützen ihm denn 10 andere, die es unter 1150 anbieten, wenn sie es auch nicht haben, dann kann er doch seine Bestellung gleich bei Mindfactory belassen.
Die anderen Shops werden es ja dann auch erst ab dem 10.10 liefern können (wenn denn überhaupt:shake: )
genau du bist auf meiner welle!

geizhals und co kenn ich natürlich, aba wie donbarto schon sagt... da is es auch überall nicht lieferbar! bräuchte halt auch son glück wie electronic-k
tja...

*edit*
und auf die aussagen: lieferbar in 2-3 tagen kann ich auch verzichten... des steht auf der seite ja auch schon seit 2-3 WOCHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBarto:

Ja, wenn man es auf 2,37 Euro genau nimmt, haste recht (bei Mix gerade für 1152,37 (angeblich) lieferbar). Aber davon abgesehen sind es bis zum 10.10. noch ein paar Tage, und unter den genannten Adressen könnte man das Notebook ja bis dahin vielleicht noch irgendwo anders lieferbar finden. Dass auch die Shops die eine Lieferzeit von 1-3 Tagen angeben erst am 10.10. liefern können ist dagegen wohl eher eine Spekulation deinerseits. Und ich glaube dein Post hat ihm auch nicht sehr weitergeholfen (nicht böse gemeint) ;-)
 
jetzt nicht streiten kinder:P...

muss man halt einfach akzeptieren, dass es seit 1 monat einfach so gut wie nirgends zu bekommen ist!
ärgern tut mich eigentlich nur die tatsache, dass es schon das 4 mal verschoben wurde. wenn ich gleich gewusst hätte ja 10.10 da krieg ichs fertig. passt! dann hät ich auch gleich n monat gewartet, aba dieses ewige hin und her, dann mal wieder um eine woche, des ärgert einfach!
und jetzt mein geld zurück holen wo andas hinüberweißen wo ichs dann vielleicht doch auch erst zum 10.10 bekommen... ne danke des is mir eindeutig zu doof...

aber trotzdem danke;)
 
mir gehts leider genauso mit dem warten!!!

Ich habe mir das Benq vor über 2 1/2 Wochen bei notebooksbilliger.de bestellt. Zunächst sagte man mir, dass es am Freitag da ist (letzte Woche), dann wurde der Termin aufgrund einer Lieferschwierigkeit auf Montag verschoben und dann wurde die Lieferung doch auf Mittwoch (gestern) verschoben.
Da aber auch gestern kein NB ankam, habe ich da nochmals angerufen und auf einmal sagen sie mir, dass es wohl erst ab dem 04.10 verfügbar sein wird!!

So nen scheiß, warum können die nicht von anfang an mit offenen karten spielen, ständig dieses hin- und her... nervig.
 
@HmR: Ja, es ist ein optischer und du brauchst noch nen Receiver dazu.

@Kekiman, ich würde mich eher nach ner USB Variante umschauen, da der Markt für Express Cards noch ziemlich "übersichtlich" ist ;)
Ist Kabel bei euch noch analog? Dann tuts ein normaler Hybrid Stick, denke ich. Beispielsweise der hier, den habe ich auch.
Tja, als Expresscard gibts wohl wirklich bisher nur etwas von Terratec.
http://www.geizhals.at/deutschland/a192084.html
Ist die Frage ob es sich lohnt solch eine Karte einem USB-Stick vorzuziehen...
 
mir gehts leider genauso mit dem warten!!!

Ich habe mir das Benq vor über 2 1/2 Wochen bei notebooksbilliger.de bestellt. Zunächst sagte man mir, dass es am Freitag da ist (letzte Woche), dann wurde der Termin aufgrund einer Lieferschwierigkeit auf Montag verschoben und dann wurde die Lieferung doch auf Mittwoch (gestern) verschoben.
Da aber auch gestern kein NB ankam, habe ich da nochmals angerufen und auf einmal sagen sie mir, dass es wohl erst ab dem 04.10 verfügbar sein wird!!

So nen scheiß, warum können die nicht von anfang an mit offenen karten spielen, ständig dieses hin- und her... nervig.

ja das regt mich auch so auf. leider wird da kein shop ehrlich sein weil sie natürlich kunden verlieren wenn sie gleich sagen das es 2-3 wochen dauert :(
ich vermute mal das es keiner so wirklich weiß und diese angaben alle nur spekuliert sind. die bei benq machen wohl grad alle urlaub :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh