Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

Hab mal ne Frage an die die sich mit den Omega treibern auskennen.

Bei mir stellen sich die Werte füre CORE und MEMORY Speed (die zum Übertakten) immer automatisch auf die Werkseinstellungen wenn ich auf Apply oder OK klicke.
Hatt einer von euch schonmal mit den Omega treibern rumgespielt und kann mir evtl. helfen.

Wär um jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
evtl. kann mal einer von euch von seinen Langzeiterfahrungen mit dem Benq berichten!

Gruß, kalest

@electronikc-k:
Ich würde das Teil ehrlichgesagt nicht übertakten. Die Kühlung ist so konzipiert, dass sie für die verwendeten Komponenten reicht und bestimmt nicht für sehr viel mehr. Und wirklich viel bringen tuts übertakten ja eh nicht, da würde ich nicht meine Garantie riskieren. Kann außerdem auch gut sein, dass die Frequenzen fest eingestellt sind und nicht geändert werden können.

@kalest:
Was genau meinst du denn? Ich kann bisher eigentlich nichts weiter sagen, als dass ich immer noch sehr zufrieden bin. Und auch der Ärger über die Lieferung bzw die Dauer ist mittlerweile weitestgehend verflogen, das Warten hat sich meiner Meinung nach schon gelohnt ;)
Als Motivation für die die jetzt warten :p

Nabend.

Weiß eigentlich wer, wie ich den Benq Hotkeymanager dazu bringe mit der P1-Taste ein Programm zu öffnen, wie ich es möchte?
Bis jetzt öffnen sich immer die Dokumente und Einstellungen...

mfg

@Held

Also ich dachte an sowas wie:

Veränderung im Lüfterverhalten (auch durch Bios-Updates z.B)

Akku quali (Schon Verlust der Gesamtleistung bemerkbar)

Tastatur (Abnutzung oder Veränderung im Druckpunkt?!)

Display (Gewöhnt man sich an den Glimmer-Effekt, oder die Blickwinkelabhängikeit)

Gehäuse (deutliche Gebrauchsspuren, Abbrieb der Lakierung?!)

Danke, kalest

@tuvix

echt super link! intressant für die zeit nach der garantie--> kann man laptop selber reparieren, is doch super!

kalest schrieb:
Veränderung im Lüfterverhalten (auch durch Bios-Updates z.B)
Da kann ich nichts dazu sagen, ich habe bisher kein Bios Update gemacht.

kalest schrieb:
Akku quali (Schon Verlust der Gesamtleistung bemerkbar)
Bisher eigentlich nicht und ich habs schon ziemlich oft an der Uni dabei und nutze den Akku.

kalest schrieb:
Tastatur (Abnutzung oder Veränderung im Druckpunkt?!)
Nö, immer noch 1 A.

kalest schrieb:
Display (Gewöhnt man sich an den Glimmer-Effekt, oder die Blickwinkelabhängikeit)
Naja, besser geworden ist das Display nicht, aber ich kann mit der Blickwinkelabhängigkeit leben. Was meinst du mit Glimmer Effekt? Die Körnigkeit? Die bemerkt man meines Erachtens eigentlich nur bei nem komplett einfarbigen Screen (beispielsweise Windows Startbildschirm, wenn man die alte Anmeldung aktiviert hat (Win2k)), sobald etwas dargestellt wird (Desktop, Game, DVD) fällt das überhaupt nicht mehr auf.

kalest schrieb:
Gehäuse (deutliche Gebrauchsspuren, Abbrieb der Lakierung?!)
Bisher nichts, obwohl ich es wie gesagt oft dabei habe, allerdings auch im Notebookfach des Rucksacks, ich gehe also schon sorgsam damit um, würde ich sagen. Ich habe allerdings auch noch die Aufkleber drauf gelassen, damit die erst mal dreckig werden (quasi als Schutzfolie auf der Handballenablage ;))

Alles in allem würde ich es immer noch weiterempfehlen bzw tue das auch :)
Mein bester Freund wird sich wahrscheinlich nächste Woche auch eins kaufen :p

edit: Er hats jetzt gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bestell es doch einfach per Nachname, dann kann ja nix passieren!

Aber der Shop macht echt nen komischen Eindruck, besonders komisch finde ich, dass nur Benq Notebooks lieferbar sind:eek:

mhhhh....

Gruß, kalest

wow das is mir ja gar nich aufgefallen das da nur benq notebooks lieferbar sind ist mal echt sehr merkwürdig...

bei dem shop kann man nur per nachnahme bestellen. würde das ja gerne bestellen, nur ist mein geld schon bei mindfactory (ich hab nich ma eben nochma 1k euro rumliegen :()
ich will nicht das risiko eingehen bei mindfactory die bestellung zu stornieren und nacher warte ich bei dem 1deins noch länger, die angaben scheinen echt unrealistisch zu sein.
wie issn das wenn ich bei nachnahme nich direkt zahlen kann, kommt ups dann nochmal oder bringen die es direkt zum versender zurück?
.
Nachtrag

boah is das strange..... ich dachte die ganze zeit irgendwie kommt mir die artikel ansicht bekannt vor und dann gleich mal auf http://www.snogard.de geschaut und siehe da, es sind genau die selben angaben zu den artikeln mit lieferstatus, nur eben das der preis auf snogard jeweils höher ist.
die beiden shops sind fast in der selben stadt:
snogard: 50226 Frechen
1deins: 50354 Hürth

ein diff auf die agbs gemacht - sind nahezu identisch, lediglich lieferinformationen sind etwas unterschiedlich da man bei 1deins ja nur per nachnahme bestellen kann.

ok also ich glaube das sind jetzt beweise genug das es zwischen den beiden shops eine verbindung gibt - aber was steckt dahinter, warum hat ein anbieter zwei shops - einen mit standardpreisen und vielen zahlungsarten und einen mit spotpreisen und nur einer zahlungsart ?
ich hab hier noch paar bewertungen zum shop gefunden. mir kommts langsam so vor als ob bei 1deins die retourware von snogard verschickt wird. mir is das alles bisschen zu risky

Zuletzt bearbeitet:
Hm also wenns dir strange vorkommt würd ich auch lieber die Finger davon lassen. Lieber in einer Woche bzw für 20€ mehr kaufen.

Also bei mir war es kurz nach Release so, dass ich eigentlich auch bei Mindfactory (nachts) bestellen wollte. Zu dem Zeitpunkt waren aber dann die beiden lagernden schon weg. Naja, ich hab dann 20€ draufgelegt und bei Notebooksbilliger bestellt, weil dort bekannte schon Erfahrungen gemacht haben und der Shop gute Bewertungen bei geizhals.at hat. Was soll ich sagen, per Nachnahme bestellt und 2 Tage später da (hatte auch erst am späten Nachmittag bestellt).

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, aber ich würd nur bei 1,xx und über 100 Bewertungen bei geizhals.at bei nem Shop bestellen, außer es ist irgendwas für 10€ oder so.

Naja, sorry für OT ;)

P.S.: Zur Langzeiterfahrung von mir kann ich eigentlich nur unseren Held der Nation zustimmen, bereue den Kauf nicht. Denk würds momentan auch wieder kaufen auch wenns neue Konkurenten gibt.

Guten Abend :)

ich hab heute endlich mal nen ps2 converter(tastatur) mir organisiert um mein laptop auch mit meinem großen 19" monitor zu benutzen.
Nachdem der Lappi anfangs den MOnitor nicht so ganz erkannt hatte, hab ich nen treiber gefunden damit ich nicht die ganze Zeit mit 60hz rumgurken muss, geht ja beim CRT doch auf die Augen. Hab mich dann schon gefreut das alles so super klappt "Aber". Nun folgendes Problem:

Die Grafikkarte läuft jetzt die ganze Zeit auf optimale Leistung.
Auch wenn ich bei Powerplay einstelle, das er bei Netzstrom auf Batterieoptimiert laufen soll, zeigt er mir an das "aktuell" "optimale Leistung" angewandt wird. (nhc zeigt auch den entsprechenden Takt von optimale Leistung an und warm wirds auch ;))

wäre sehr dankbar über Hilfe :)

ich glaub so eine beobachtung wurde hier im Thread schon mal geäußert. Scheinbar läuft die GraKa auf optimaler Leistung sobald ein externer Bildschirm angeschlossen ist.

Warum du aber unbedingt einen ps2 Converter gebraucht hast um nen externen Monitor anzuschließen versteh ich nicht ;)

um ne Tastatur anzuschließen, geht ja schlecht aufgeklappter lappi vorm großen monitor? -.-

ich glaub so eine beobachtung wurde hier im Thread schon mal geäußert. Scheinbar läuft die GraKa auf optimaler Leistung sobald ein externer Bildschirm angeschlossen ist.

Ist das wirklich so:eek:
Das wäre der Todestoss meiner Kaufabsichten.
Ich benötige unbedingt einen zweiten angeschlossen Monitor, habe aber keinen Bock, dass dann der Lüfter unentwegt läuft und die Kiste auch noch heiß wird.

ich hab mich jetzt wegen der langen wartezeit doch mal nach alternativen umgesehen und bin auf das Zepto 6214W gestoßen. Das geile ist das man sich die ganzen komponenten selber zusammen stellen kann und es is ne dicke gforce7600 mit 512mb drinne. preislich ist es ungefähr gleich wie das benq und die qualität soll auch stimmen. Hersteller
review

Glaubt ihr das es eine würdige Alternative ist? hab solangsam echt kein bock mehr auf benq zu warten ....

also diese beiden konkurrenten wurden schonellenlang diksutiert und verglichen, is geschmackssache, das Zepto hat zum Bsp. kein DVI, einige sagen, die Tastatur knarzt und was weiß ich noch alles. dafür gibts dafür wohl irgend nen größeren akku und nen bessere display (angaben ohne gewähr)

Don´t take this personal !!

:kotz: Jetzt geht die Diskussion schon wieder los!!

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Zusatzakku des Zepto steht hinten weeeeeeeeeit raus.
Der normale hält bei Offficeanwendungen nicht mal 2 Stunden, beim Zocken nicht mal 1 Stunde (Benutzerangaben aus dem Imegro Forum)
Was nützt mir ein Notebook, bei dem ich immer ne Steckdose in der Nähe brauche.:confused:

Aber kann einer der Besitzer bitte mal nachprüfen, ob die Graka wirklich auf Vollast läuft, wenn ein externer Monitor angeschlossen wird.

Ich hab mal meinen TFT über den analogen Anschluss an das NB angeschlossen und es scheint wirklich so, als würde die Grafikkarte dann nicht mehr runtergetaktet werden.

Powerplay ist aktiviert, und in NHC hab ich auf "Battery Optimized" gestellt, aber die Graka taktet immer noch mit 425 Mhz...

edit1: Mittlerweile hat die CPU Temp auch ihre 55°C erreicht, bei der der Lüfter anspringt und es scheint so als würde sich die Temp so bei 50° einpendeln, was bedeutet dass der Lüfter auch nicht wieder ausgeht. Allerdings finde ich das nicht wirklich schlimm, da der Lüfter, wie schon öfter erwähnt, wirklich nicht sehr laut ist.

edit2: Sobald ich den Monitor ausstecke bzw den Dualmonitorbetrieb beende, geht der Grafikkartentakt wieder auf 189 Mhz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Ausprobieren, wobei mir die Antwort jetzt nicht wirklich gefällt:shake:

Ich benötige unbedingt einen zweiten angeschlossen Monitor, habe aber keinen Bock, dass dann der Lüfter unentwegt läuft und die Kiste auch noch heiß wird.

So schlimm ist es aber nicht, der Lüfter läuft auf unterster Stufe, ist damit immer noch wesentlich leiser als ein Desktop Rechner und das Notebook wird nicht heiß, es läuft dann relativ konstant mit 50 °C und nicht wie sonst zwischen 45 und 55 °C pendelnd.

Akku mit doppelter Kapazität

Auf THG habe ich einen Artikel über Akkus von Vistaport gelesen, da wird ein Online-Shop genannt, der einen Akku für das S73 mit doppelter Kapazität anbietet! Wer interesse hat:

Der Artikel

Der Shop

Gruß, kalest

Das klingt ja schon interessant, vielleicht hätte ja jemand Lust, sich so ein Ding zu kaufen und uns seine Erfahrungen damit zu schreiben?

Hier waren doch ein paar, denen die Akkulaufzeit so wichtig war :)
Mich persönlich schreckt der Preis ab, wobei der Akku immer noch wesentlich billiger ist, als ein neuer Originalakku.

Ein Bild wäre noch interessant, ob das Ding größer ist, wovon ich mal ausgehe. Und wenn ja, wie viel größer?

Zuletzt bearbeitet:
aber das die Karte sich nicht mehr runtertaktet finde ich irgendwie eigenenartig, muss doch nen grund geben, dass sie das mit einmla nicht mehr kann Oo?

offtopic
/
wer nen 512mb orginalramriegel (Samsung 533) aus dem benq S73 haben möchte, möge sich doch mal per pm melden.

/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh