Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

Ich hab' auch kurz eine Frage zu diesem Notebook. Wie sieht es aus mit den Scharnieren vom Bildschirm? Kommt es zu einem Ausleiern der Scharniere bei öffterem Auf-und Zuklappen des Notebooks, so dass der Bildschirm beim Herumtragen zu schwanken beginnt? Wäre mir sehr wichtig das zu wissen.

Danke

Greez&Gruzz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es seit zwei Monaten und ich muss immer noch den unteren Teil festhalten, wenn ich es aufklappen will. Bisher konnte ich keine Veränderung bei den Schanieren feststellen.

Ne, also das Aufklappen geht mir fast zu schwer :). hab das Teil jetzt auch seit ca 2 Monaten im Dauereinsatz und nur soviel zum Aufklappen: Wenn bei geschlossenen NB nur den Deckel (Bildschirm) anlange und aufmachen will öffnet er sich zwar einen ca daumenbreiten spalt, dann heb ich das notebook aber eher hoch, als dass ich es öffne. Sprich man muss zum öffnen auch den Teil mit Tastatur/Touchpad festhalten. Ich hoffe das versteht man und zeigt wie gut die Schaniere halten. Wenns einer nicht versteht einfach posten, dann formulier ichs bei Tageslicht nochmal ;)

Na wenn das so ist, könnte das Durchaus mein Favorit sein für die nächste NB-auswahl;-). Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Greez&Gruzz

Oh MAN!!!!

Das kann doch echt nicht sein! Heute sollte das NB endlich kommen, nachdem der Liefertermin min. 4-5 mal verschoben worden ist, aber der Lieferant hat wieder nicht geliefert, so dass ich immernoch auf dem trockenen sitze, ich aber das Teil dringend brauche um meine Diplomarbeit abzutippen! :fire:

Das kann doch echt nicht sein:wall: Hat jemand von euch auch eine offene Bestellung bei notebooksbilliger.de?

Ich bin so langsam stinkend sauer, zumal die am Telefon ständig scheiße reagieren und sagen, wir wissen auch nicht, wann der Lieferant liefert und auch auf die Frage nach einem verbindlichen Liefertermin, sagen sie ständig: "Am Freitag diese Woche":grrr:

Naja, die kann halt wahrscheinlich auch nur das sagen, was ihr gesagt wird...

Ich versteh aber einfach nicht, warum BenQ das Teil nicht in anständigen Stückzahlen liefert... damit schaden sie sich doch nur selber... wollen sie die Notebooksparte evtl auch zumachen? ;)

"Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

1 x Not BENQ S73G.G25 Core Duo 1830 80GB 512MB DVD+/-RW DL 14" WXGA XP-Pro"

DANKE GOTT!!!

(is von mindfactory!!!)

"Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

1 x Not BENQ S73G.G25 Core Duo 1830 80GB 512MB DVD+/-RW DL 14" WXGA XP-Pro"

DANKE GOTT!!!

(is von mindfactory!!!)
JAAA ENDLICH :) :) :) hoffentlich kommts noch diese woche die deutsche post ist ja bekanntlich bisschen langsam :(

war ja kaum anders zu erwarten!

Das NB was eigentlich gestern kommen sollte, soll jetzt zum Anfang der nächsten Woche kommen! (wer´s glaub....)

Ich denke, dass ich nach ca. 4 Wochen warten und unzählingen Vertröstungen bei notebooksbilliger.de mir jetzt einen anderen Anbieter suche, der u.U. sofort liefern kann! Vielleicht habe ich ja etwas Glück und finde neben den Anbietern die nur die Käufer ködern wollen, auch einen, der hält was seine Homepage verspricht!

Also, ich werde euch mal auf den laufenden halten, und vielleicht könnt ihr das auch machen.
Vielleicht noch ne Frage in diesem Sinne: Hat auch von Euch jemand das BenQ bei notebooksbilliger.de bestellt und wir ständig auf nächste Woche vertröstet? Würde mich mal interessieren was sie euch so sagen?

Also ich hab bei notebooksbilliger bestellt um am nächsten Tag erhalten. Aber per Nachnahme und das Book war als lagernd gelistet.

Viel Spaß all den neien Nutzern, und keine Angst, mit der Deutschen Post ist es in der Regel am nächsten Tag da. Find die ham nen unbrechtigten schlechten Ruf.

Naja, die kann halt wahrscheinlich auch nur das sagen, was ihr gesagt wird...

Ich versteh aber einfach nicht, warum BenQ das Teil nicht in anständigen Stückzahlen liefert... damit schaden sie sich doch nur selber... wollen sie die Notebooksparte evtl auch zumachen? ;)

och ob du mit dieser aussage nicht ein wenig unrecht hast, es ist ja nicht so das die teile nicht geliefert werden können, sondern liegt es eher an ganz normalen bestellzeiten die es überall gibt. sprich der shop bestellt welche und muss dan in der regel ne woche drauf warten. ausser die sachen kommen aus nem großen zentral lager was hier wohl nicht der fall sein wird. facto kommen die teile direkt von benq deutschland naja die bestellung geht raus und die bearbeiten die und das nicht innerhalb eines tages... das dauert dan schonmal nen paar tage.
meine vermutung ist ja eher das die händler einfach zu wenig bestellen. und die wartenden kunden in kauf nehmen. ich meine ihr merkt ja selbst wie schnell die immer wieder ausverkauft sind bei den bekannten namen, die bestellen 5 stk. dan sind die auch schon reserviert. wenn die dan da sind und wieder genug bestellungen zusammen sind wird nochmal ne hand voll bestellt. ich meine die könnten ja einfach hingehen und mal 50 stk davon bestellen. dan gibts keine lieferengpässe mehr.... vorrausgesetzt die bekommen soviele von benq auf einen schlag.

facto: die versender sind schult ^^

das war mal meine bescheidene meinung dazu

naja .... komisch nur das das notebook jetzt einen monat lang bei so gut wie keinem shop verfügbar war ...

naja .... komisch nur das das notebook jetzt einen monat lang bei so gut wie keinem shop verfügbar war ...

hm da denk ich wohl auch eher dass es an benq liegt. soviele shops können sich wohl nicht so verkalkulieren.

Außerdem hat Benq das Releasedatum des Notebooks Stück für Stück um über einen Monat nach hinten verschoben, oder will mir hier jmd jetzt sagen dass die Shops nur keins von Benq bestellt hätten^^

MfG
Oz

Also ich denke auch eher dass da ein zentrales Lieferproblem bei BenQ vorliegt.

Bis überhaupt mal die ersten Geräte nach Deutschland kamen, wurde der Termin schliesslich fast zwei Monate lang verschoben...

naja evtl. liegt es ja auch an mitac...

Sorry, bitte um Aufklärung? Ist Mitac ein Zulieferer?

OK, ich denk die Diskussion können wir einstellen, wollt mit meinem Posting oben eigentlich nur sagen, dass die Shops wohl eher nicht schuld sind. Dass es wirklich an einem schlechten Management von Benq liegt will ich aber auch nicht unbedingt sagen (kann wohl sein). Kann auch an den Zulieferern liegen. Oder an den Zulieferern der Zulieferer. Oder an Streiks der deutschen Bahn,....

egal.

:btt:

Schließlich können absofort wieder ein paar mehr hier konstruktive Beiträge liefern und sich über das NB freuen :banana:

Nach langem suchen habe ich mich nun auch für das S73G.G25 entschieden

Nun möchte ich den Speicher gern mit nem 512 Riegel aufrüsten. Wenn hier jemand seinen gern loswerden möchte, bitte einfach per Icq melden

Ps. Danke für die vielen nützlichen Beiträge hier im Forum!

Sorry, bitte um Aufklärung? Ist Mitac ein Zulieferer?
Mitac produziert das Notebook im Auftrag von BenQ
Siehe http://www.mitac-mtc.com.tw/English/products/8224Dspec.htm
http://gp-direct.dk/product.php?productid=17572&cat=346&page=1 (Ein Shop der das Mitac Originalmodell verkauft)
http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook#Hersteller
Deshalb sind z.b. die Akkus von den Vorgängermodellen nicht mit unseren s73g kompatibel. (Auf dem s73g akku steht auch irgendwo 8224)

was soll bitte der status
Elektronische Sendungsdaten liegen vor
bei dhl bedeuten?
Afaik bedeutet das, dass der Händler an DHL die Daten übermittelt hat, DHL aber noch nicht da war um die Pakete abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich halts sein 2h in den händen
erster eindruck ist super; bluethooth maus zum laufen zu kriegen war etwas fummlig; dvd laufwerk vibriert bei zu griff ganz schön... aba sonst;)

also ich halts sein 2h in den händen
erster eindruck ist super; bluethooth maus zum laufen zu kriegen war etwas fummlig; dvd laufwerk vibriert bei zu griff ganz schön... aba sonst

wann und wo hast du es bestellt?

habe probleme mit meinem wlan.
empfange zwar nur ein schwaches signal, aber trotzdem reicht es theoretisch für eine normale internet verbindung aus. leider fliege ich aber ständig aus dem netz. mein kollege hat das problem mit seinem samsung notebook am selben platz z.b. nicht.
komischerweise ist es auch so, dass ich nach einem neustart immer ins netz komme und erst nach einer bestimmten zeit (ca. 20min) wieder rausfliege und meistens nicht wieder reinkomme.
benutze die aktuellsten treiber von intel.com

hat jemand ähnliche probleme respektive lösungsvorschläge?

also mein wlan läuft ohne probs.

allerdings habe ich ein anders problem, undzwar mit der fernbedienung. welches programm nimmt die befehle entgegen? den das notebook reagiert nicht mehr auf die fernbedienung, meine vermutung ist, dass ich irgend nen benqprogramm beendet habe und somit nichts mehr da ist zum engegen nehmen der befehle von der bedienung.
kann mir da jemand helfen?

und mit dem bluetooth stack komm ich mal garnicht klar... würde gerne meine gps mouse verbinden. nur keine idee wie das gehen soll.
man startet ja das setup und irgendwan kommt die meldung "bitte schließen sie ihr gerät an" gut ich mach die gps mouse an und klicke okay... und nichts weiter passiert

also mein wlan läuft ohne probs.

allerdings habe ich ein anders problem, undzwar mit der fernbedienung. welches programm nimmt die befehle entgegen? den das notebook reagiert nicht mehr auf die fernbedienung, meine vermutung ist, dass ich irgend nen benqprogramm beendet habe und somit nichts mehr da ist zum engegen nehmen der befehle von der bedienung.
kann mir da jemand helfen?

und mit dem bluetooth stack komm ich mal garnicht klar... würde gerne meine gps mouse verbinden. nur keine idee wie das gehen soll.
man startet ja das setup und irgendwan kommt die meldung "bitte schließen sie ihr gerät an" gut ich mach die gps mouse an und klicke okay... und nichts weiter passiert

Wlan ist bei mir auch kein Problem und kanns auch nicht ganz nachvollziehen, habe sogar besseren Empfang als mit den (Fritz)Wlan Stick von AVM. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Bluetooth hab ich auch noch nicht wirklich gebraucht, deswegen sorry, hier gibts auch keine hilfe... :(

So zur Fernbedienung:

- 1. Fehlermöglichkeit: FN + F11 drücken, hier aktiviert bzw deaktiviert man die Fernbedienung. Sorry wenn dir das klar war, aber ich wills ja nur mal erwähnt haben, vielleicht hast du es übersehen.

- 2. Die Fernbedienung funktioniert nur mit wenigen Programmen. Also sicher gehts bei dem Benq Mediacenter. Hier im Thread recht am Anfang wird noch eins erwähnt, weiß aber nicht mehr wie das hies.

Ich hoff das hilft dir weiter.

MfG
Oz

welches programm nimmt die befehle entgegen?
...

Ja wie oben gesagt Fn+F11
Und eigentlich nimmt nur das QMediaCenter die Befehle der FB an. Allerdings könnte es sein, dass man noch mit HIlfprogrammen mehr zustande bekommt.

Zum BT: Das Setup muss man nur einmal ausführen und das BT Modul muss man bei "bitte schließen sie ihr Gerät an" aktivieren über den Schalter bzw. Fn + F12. Danach erst geht BT überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
okay war das mit der fn f 11 taste :)

und bluetoot hab ich nun auch ans laufen bekommen... man der trick war einfach bluetooth vorher starten über fn f12... und dan die einrichtung starten ^^ hätte ich auhc vorher drauf kommen können

so nur zur info:

habe die intel-wlan-software gelöscht und benutze nur noch die aktuellsten treiber mit dem windows wlan management. damit ist meine verbindung etwas stabiler/besser.

hab 2 fragen:

-weiß jemand ob man irgendwie einstellen kann, dass bluetooth standart gemäß beim starten von windows schon eingeschalten is.(hab ne bt maus un will net jedesmal über die fn tasten extra einschalten müssen.)

-gibts neue treiber für die ati grake? hab grad was von ati runtergeladen, da sagt er aba dass ich den net insallieren kann.(https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27
müsste eigendlich passen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh