Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm an deiner Stelle würd ich mal bei MF nachfragen, wieviel die dir für diesen Fall mindern. Weil ich denk wenn du es hier als nicht Händler gebraucht verkaufst wirst du auch nicht annähernd den Einkaufspreis bekommen.

Von Mindfactory wollten die mir nicht sagen, wieviel genau an Werterstattung in diesem Fall erhoben wird.

Werde mein Benq aber einfach mal auf gut Glück zurückschicken und schauen wieviel die mir vom Preis zurückerstatten

Also an alle die interessiert sind, eure letzte Chance sofort ein super Joybook zu bekommen, ohne nervige Lieferschwierigkeiten, dazu gratis einen original 512 RAM-Riegel :)
Hinzugefügter Post:
achso und noch schnell ein Frage, wie weit muss ich Windoof in den Originalzustand zurückversetzten? Also habe alle Programme/Datein gelöscht, die ich raufgespielt habe, muss ich nun noch mein Benutzerkonto löschen, das geht ja irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Von Mindfactory wollten die mir nicht sagen, wieviel genau an Werterstattung in diesem Fall erhoben wird.

Werde mein Benq aber einfach mal auf gut Glück zurückschicken und schauen wieviel die mir vom Preis zurückerstatten

Also an alle die interessiert sind, eure letzte Chance sofort ein super Joybook zu bekommen, ohne nervige Lieferschwierigkeiten, dazu gratis einen original 512 RAM-Riegel :)
Hinzugefügter Post:
achso und noch schnell ein Frage, wie weit muss ich Windoof in den Originalzustand zurückversetzten? Also habe alle Programme/Datein gelöscht, die ich raufgespielt habe, muss ich nun noch mein Benutzerkonto löschen, das geht ja irgendwie nicht...
es gibt doch eine recover partition, setz das nb einfach damit in den original zustand zurueck ?!??

das nb will ich nicht, aber den ram riegel haett ich gern :)

es gibt doch eine recover partition, setz das nb einfach damit in den original zustand zurueck ?!??

das nb will ich nicht, aber den ram riegel haett ich gern :)

von einer Recover Partition hab ich noch nichts entdeckt :(
und wegen dem RAM Riegel.. mal schauen, ob das jetzt mit dem Umtausch alles überhaupt funktioniert, wenns geklappt hat dann verkaufe ich natürlich gern den Riegel, gratis würde es den nur zum Nb dazu geben ;)

von einer Recover Partition hab ich noch nichts entdeckt :(
und wegen dem RAM Riegel.. mal schauen, ob das jetzt mit dem Umtausch alles überhaupt funktioniert, wenns geklappt hat dann verkaufe ich natürlich gern den Riegel, gratis würde es den nur zum Nb dazu geben ;)
also wenn du den MBR nicht ueberschriebne hast sollte am anfang vor dem OS-boot irgendwas kommen "press f10 to enter benq blabla". weiss auch nicht mehr obs F10 war. dort gibts unter Restore eine funktion "Full System Restore - Factory default settings" .
falls du den MBR ueberschieben hast, musst du halt irgendwie von der letzten partition booten (ich hab mir die moeglichkeit ueber grub offen gelassen - sollte auch ueber die boot.ini moeglich sein). im zweifelsfall kannst mich im icq anlabern

Zuletzt bearbeitet:
was heisst schon verlinkte ? brauch ich dann keinen empfaenger mehr oder wie?

Ich meinte damit, dass diese Maus in diesem Thread schonmal verlinkt wurde :) Nicht in Bezug auf die Übertragungstechnik! Den Empfänger braucht man immernoch. Diese Maus kann allerdings über das USB Kabel geladen und gleichzeitig weiterbenutzt werden, wenn die Akkus mal leer sind und das find ich super.

Ich meinte damit, dass diese Maus in diesem Thread schonmal verlinkt wurde :) Nicht in Bezug auf die Übertragungstechnik! Den Empfänger braucht man immernoch. Diese Maus kann allerdings über das USB Kabel geladen und gleichzeitig weiterbenutzt werden, wenn die Akkus mal leer sind und das find ich super.
achso!
das mit dem kabel ist natuerlich praktisch, hab auch schon dran gedacht mir die zuzulegen. hab mich leider mittlerweile in die hier verschossen (bekomm sie zu weihnachten von meiner freundin *froi*) :)

Hey, gehts nur mir so oder sind die internen Boxen ziemlich leise? Ich habe schon überall die Lautstärke auf max. aber ich finds trotzdem sehr leise (zumindest, wenn ich mir einen Film anschauen möchte)! Ich habe auch nicht ständig lust externe Boxen mitzuschleppen.

Gibts vielleicht einen Trick? Mein altes Vobis NB war min. 2-3 mal so laut!

@komu007: ja, die Lautsprecher sind in jeder Hinsicht recht bescheiden... nimm halt Kopfhörer :)

Jedenfalls dürfte man die Maus sonst nicht viel günstiger bekommen als in dem Shop. :) Sie ist etwas kleiner als ich gedacht habe, aber mit einer kurzen Eingewöhnungsphase recht angenehm zu benutzen!
Der einzigste Nachteil ist, dass sie mit so Softlack überzogen ist und deshalb auf Stoff-Untergrund regelrecht klebt. Aber ich werd gleich eine Klarsicht-Schutzfolie drüber- bzw. drunterkleben, dann is das auch i.O. Sieht aber zusammen mit dem Etui sehr edel aus und fühlt sich gut an.

Hab seit heute 1024MB Ram, dank HmR. Es ist ein 2. Original Riegel. Läuft der denn jetzt automatisch im Dualchannel-Betrieb? Kann ich das irgendwo nachsehen?

@ Brainlap: Lad dir Everest runter, da kannst so Zeugs prima nachschaun

Kann es sein dass ich für die Mobility x1600 andere Treiber brauche wie für die Desktopversion?

btw: Die boxen sind extrem sch**** ^^ Da hat mein Handy bessere Qualität :)
Des ist aber schon des einzige was mir an dem Notebook nicht gefällt

Hey, gehts nur mir so oder sind die internen Boxen ziemlich leise? Ich habe schon überall die Lautstärke auf max. aber ich finds trotzdem sehr leise (zumindest, wenn ich mir einen Film anschauen möchte)! Ich habe auch nicht ständig lust externe Boxen mitzuschleppen.

also ich hab die erfahrunng gemacht das die lautstärke unter linux im allgemeinen lauter ist. ich habs bei dem book noch nich getestet (meine freundin reisst mir den kopf ab wenn ich da jetzt anfang rumzutesten ;)) - ich gehe aber davon aus das es sich gleich verhällt. du kannst dir ja mal ne live cd saugen (z.b. knoppix oder ubuntu) und es probieren.

Kann es sein dass ich für die Mobility x1600 andere Treiber brauche wie für die Desktopversion?
also meines wissens nach is das bei den windows treibern in der tat so. da gehen normalerweise nur die vom notebook-hersteller. es gibt allerdings die möglichkeit irgendwas in der inf-datei zu ändern damit es trozdem geht (zumindest ist das bei nvidia so).
ich habe einfach die omega treiber installiert, die funktionieren wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
will denn niemand meinen 1024mb mdt speicher haben? :(
83,70€...

bin ich der erste dem es auffällt, aber auf benq.de gibt es seit gestern ein neues Biso update! "Joybook S73U/G EC Bios Update 101. Neu" Jedenfalls steht da das datum vom 11-10-206 dran. Ich lads mal runter.

und wie soll ich das verstehen?" Please always upgrade both components ( EC Bios and System Bios ) of the Joybook Bios together"
Warum soll ich das System Bios upgreaden wenn das noch das alte ist???

Zuletzt bearbeitet:
@fizzlor

steht irgendwo was das update bringt? hast dus schon gemacht? irgendwas verändert?

@all
weiß jemand wie man einstellt, dass beim windowsstart bluetooth automatisch aktiviert ist?

mfg

was sind Omegatreiber bzw was bringen se und wie schnell sind die?

Grundsätzlich besser und kompatibler (zB mit MobilityGrakas) als die Ati Treiber.

@fizzlor

steht irgendwo was das update bringt? hast dus schon gemacht? irgendwas verändert?
ich habs versucht, nachdem das update mein MBR gekickt hat, und ich jetzt nach viel gefummel ihn wieder so hinbekommen hab wie ich ihn hatte, wurde ich zurueck im windows darauf hingewiesen das das update fehlgeschlagen ist :wall: :wall:
also ich geb euch einen rat: lasst die finger davon :xmas:

ich habs versucht, nachdem das update mein MBR gekickt hat, und ich jetzt nach viel gefummel ihn wieder so hinbekommen hab wie ich ihn hatte, wurde ich zurueck im windows darauf hingewiesen das das update fehlgeschlagen ist :wall: :wall:
also ich geb euch einen rat: lasst die finger davon :xmas:
ok danke...

werds eh so lange ich keine probleme habe nicht installieren.

wie kann nen bios update den mbr verändern? o_O
also du startest das update, dann wird dein MBR ueberschrieben, dann startet dein notebook neu, dann wird das bios geflashed, dann wird dein alter mbr widerhergestellt, das nb startet wieder neu.
finde ich eigentlich gut, weil ich ungern mein bios im windows flashe, aber wenn die prozedur mit dem mbr widerherstellen nicht klappt dann isses fuern arsch :/

also ich teste es gerade unter linux und es ist schon ein bisschen lauter...weiß aber nicht obs das für dich raushaut.
da gibts aber sicher auch unter windows möglichkeiten (registry oder inf-datei) -google

Ich habe auch festgestellt, das es gravierende Unterschiede von DVD zu DVD gibt!
Habe versucht mir z.B. "Sieben" auf dem NB anzuschauen und das war so leise, dass ging überhaupt nicht! Wenn ich aber testweise Musik höre ist der Klang zwar besch... aber von der Lautstärke ok!

Ich habe mal vor ein paar Tagen BenQ wegen der DVB-T geschichte angeschrieben und trotz meiner sehr höfflichen und netten Frage, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt das Modul in Deutschland zu beziehen bzw. mir den Hersteller mitzuteilen, kann einfach eine trocken Mail zurück:

Guten Tag,

das DVB-T Modul ist in Deutschland nicht erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

Toll! das das Modul in Deutschland nicht erhältlich ist, weiß ich auch, sonst hätten wir es ja vielleicht in unseren NB, aber vielleicht kann man es sich ja aus dem Ausland bestellen! Die sind bei BenQ auf jeden Fall genies, vorallem in dem, wie gut sie sich um den Kunden kümmern! Wenn ich den eine Frage stelle (was in letzter Zeit leider des öfteren vorkam, da ich gern das BenQ-Siemens P51 haben will, die aber ständig den Termin verschieben) kommt echt nur Müll zurück, so dass man sich die Zeit fürs schreiben sparen könnte!

Wie dem auch sei, sollte jemand rausgefunden haben, ob es eine Möglichkeit gibt ein DVB-T Modul einzubauen, bin ich sehr daran interessiert (vielleicht eine Sammelbestellung?!?) bzw. bin ich ebenso daran interessiert neuigkeiten rund um das Thema von euch zu erfahren.

habe mein Benq zurückgeschickt und von MF den vollen Betrag zurückerstattet bekommen, obwohl ich die Aufkleber abgemacht und eine Treiber CD geöffnet hatte, also der Laden ist wirklich voll in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
evtl mal bei benq direkt nach fragen wegen dem dvb-t receiver und nicht bei benq deutschland.

evtl mal bei benq direkt nach fragen wegen dem dvb-t receiver und nicht bei benq deutschland.

Meinst auf Englisch??? :-) Um gottes willen, ich glaube, dass die noch nicht einmal versehen würden was ich von den will! So schlecht ist mein Englisch!

so ich habe nachdem ich das email formular auf der seite von benq.tw gefunden habe denen mal nen mail geschrieben. mal schauen was passiert.

naja wenn man mal ins notebook schaut, so sieht man, dass da ein mini pci (express?) slot frei ist. die antenne ist auch verlegt, es fehlt also nur so eine karte und der einbau wäre in 5 minuten erledigt...

Wie bring ich mein Notebook dazu länger als 2 1/2 stunden im Akkumodus zu laufen? Ist schon bissl mau.
Gibts noch was anderes als mit nhc auf Max Battery zu schalten? Grafikkarte runtertakten oder gar deaktivieren?
Grüße, Ithafeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh