Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
meins ist auch endlich gekommen *jubel* :banana: :banana:

bin absolut begeistert bis jetzt (naja habs erst seit 10 minuten in betrieb ^^), finde nur die tastatur bisschen groß und bisschen ungewohnt... aber weiß noch nicht ob positiv oder negativ, muss mich erst noch dran gewöhnen.

Hat einer schon die standardpartitionierung geändert? ich würd gern noch linux drauf machen, aber ich hab gesehn das da noch ne versteckte partition is (PQSERVICE)... warscheinlich wird die für die wiederherstellung verwendet. würde die gern löschen weiß nur nich ob ich dann überhaupt das windows noch installiern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na toll! alles haben ihr NB nur ich nicht :-(

Aber vielleicht klappt ja endlich am dienstag!
 
meins ist auch endlich gekommen *jubel* :banana: :banana:

bin absolut begeistert bis jetzt (naja habs erst seit 10 minuten in betrieb ^^), finde nur die tastatur bisschen groß und bisschen ungewohnt... aber weiß noch nicht ob positiv oder negativ, muss mich erst noch dran gewöhnen.
Freu Dich doch, dass das Teil eine brauchbare große Tastatur hat. Ich hatte bisher nur kleinere Subnotebooks mit entsprechend kleinerer Tastatur, da war die Bedienung oft etwas fummelig... gerade wenn man etwas unzierliche Vorderhufe hat wie ich. :)
Hat einer schon die standardpartitionierung geändert? ich würd gern noch linux drauf machen, aber ich hab gesehn das da noch ne versteckte partition is (PQSERVICE)... warscheinlich wird die für die wiederherstellung verwendet. würde die gern löschen weiß nur nich ob ich dann überhaupt das windows noch installiern kann.
Habe mein S73 nach Erhalt und kurzem Test komplett plattgemacht und das Windows mit den mitgelieferten CDs neu und sauber installiert. War kein Problem. Ist echt prima, dass Windows und Treiber (und Zusatzsoftware) als normale Installversionen beiliegen und nicht als ein fetter Recovery-Batzen, der einem bei der Installation auch tonnenweise Gerümpel mit installiert...

Gruß
MH
 
ich hab mein s73g am 25.09.06 bestellt und am 06.10.06 bekommen. konnte aber leider noch nicht auspacken. schaff ich erst am montag. ich will einen 1gb speicherriegel einbauen. sollte ich das zuerst tun, oder erstmal das notebook einmal anmachen? sollte der 1gb-riegel auf den steckplatz wo jetzt der 512mb-riegel ist?
 
Freu Dich doch, dass das Teil eine brauchbare große Tastatur hat. Ich hatte bisher nur kleinere Subnotebooks mit entsprechend kleinerer Tastatur, da war die Bedienung oft etwas fummelig... gerade wenn man etwas unzierliche Vorderhufe hat wie ich. :)
ja hast recht, mittlerweile find ich die tastatur ganz gut :)

Habe mein S73 nach Erhalt und kurzem Test komplett plattgemacht und das Windows mit den mitgelieferten CDs neu und sauber installiert. War kein Problem. Ist echt prima, dass Windows und Treiber (und Zusatzsoftware) als normale Installversionen beiliegen und nicht als ein fetter Recovery-Batzen, der einem bei der Installation auch tonnenweise Gerümpel mit installiert...
naja die partition hab ich jetzt mal drauf gelassen, sind hald 2 gb die die einnimmt. um ehrlich zu sein hab ich die gar ned wegbekommen ;) weder mit windows "computerverwaltung" noch mit cfdisk unter linux ist es möglich die partition zu entfernen. geht sicher irgendwie aber mir wars letzendlich zu doof wegen den 2 gb....
 
habe nun mein Joybook schon ein paar Tage, Lüftergeräusche habe ich in Griff bekommen und ansonsten bin ich auch sehr zufrieden hinsichtlich Bildschirm, Tastatur etc.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist ein leichtes Fiepen wenn ich nah bei der Tastatur bin.

Andere User hatten ja auch schon von einen Fiepen berichtet, liegt das an der Festplatte?

Also bei mir kommt es vor wenn das NB nicht sehr belastet wird, nun z.B. gerade beim Tippen. Habe mal Akku/Netzschalter abwechslungsweise nicht genutzt, daran hat es nicht gelegen.

Hoffe jemand kann mir da nen Tipp geben...
 
Moin Männers

hab den Shop mal angeschrieben, der die Zusatzakkus verkauft. Der Akku mit "doppelter Kapazität" hat laut Antwort die gleichen Ausmaße wie der Original Akku. Was mich aber wundert, vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu blöd dazu: Wo ist denn die "doppelte Kapazität", wenn der Original Akku 10,8 V und 4,7 Ahr hat, der hier hingegen nur 11,1 und 4400 mAh (Angabe aus der Mail)? Und vor allem, warum hat der ebenfalls dort angebotene Akku mit Standardkapazität 14,8 V?

Ich raff das nicht, vielleicht weiß das einer von euch...

Gruß,

Gisi
 
Zuletzt bearbeitet:
da das nicht die originalakkus sind bezieht sich doppelte kapazität wahrscheinlich nur auf den akku mit "Standardkapazität" den die verkaufen.
die 14,8v kann ich mir aber auch nicht ganz erklären.

/edit: es geht hier um nicht-original akkus aus einem oben weiter geposteten akkushop.
 
Zuletzt bearbeitet:
will noch jemand seine original 512 mb ram los werden? bitte per icq message an mich.

EDIT: meine nummer: 86147364
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasche / Schutzhülle?

Kann jemand eine Schutzhülle (also keine fette Tasche) a la SecondSkin empfehlen? Das Angebot für 14,1" NBs ist leider etwas mager. Habe mich schon nach speziellen Hüllen für das S73 umgeschaut, bisher aber nichts gefunden :( auch nicht für Geräte, welche von den Maßen her fast identisch sind (z.Bsp. Samsung X11).

Gruß
MH
 
bin nun seit gestern dabei ein bißchen mit dem s73 herum zu werkeln. ein paar dinge sind mir aufgefallen.

-tastatur ist tief ins notebook eingebettet. das ist super, macht aber das drücken der leertaste mit dem daumen gewöhnungsbedürftig.
-habt ihr auch so alle paar minuten ein kaum hörbares "pling"? ich glaub, die lautsprecher spinnen. oder irgendeine software macht mich verrückt.
-ich finde die hotkeys super
-die benq media software ist recht schwerfällig. naja....funzt halt gut mit der fernbedienung.
-falls man einen etwas dickeren usb-stick verwenden will, ist man auf die rückseite angewiesen. links steckt bei mir schon ein netzwerkkabel, rechts ist der power supply direkt neben den usb-anschlüssen.
-wirklich super chick ist es nicht. aber ich bin sonst sehr zufrieden.
 
-tastatur ist tief ins notebook eingebettet. das ist super, macht aber das drücken der leertaste mit dem daumen gewöhnungsbedürftig.
War auch ein Kritikpunkt für mich....aber das ist wirklich mehr eine Gewöhnungssache. Muss man halt etwas kräftiger draufhauen und die Taste nicht nur streicheln. ;)
-habt ihr auch so alle paar minuten ein kaum hörbares "pling"? ich glaub, die lautsprecher spinnen. oder irgendeine software macht mich verrückt.
Hm... ich habe jetzt mal bissl gelauscht, und da ist wirklich sowas in der Art zu hören. Scheint aber von der Festplatte zu kommen und sowas kenne ich auch von anderen Notebooks. Keine Ahnung, vielleicht liegts ja an Windows... stören tut's mich jedenfalls nicht. :)
-ich finde die hotkeys super
Na hot keys gibt es ja bei so ziemlich jedem Notebook.... meinst Du eventuell das OSD für die hot keys? Wenn man z.Bsp. Oblivion in full screen laufen hat und dann die hot keys benutzt, gibt das (zumindest bei mir) ein Problem... Oblivion schaltet in den Fenstermodus und so Späße. Habe die OSD-Software wieder deinstalliert.
-falls man einen etwas dickeren usb-stick verwenden will, ist man auf die rückseite angewiesen. links steckt bei mir schon ein netzwerkkabel, rechts ist der power supply direkt neben den usb-anschlüssen.
Für sowas ist ein kurzes USB-Verlängerungskabel ganz brauchbar... habe eines mit ca. 10 cm Länge, damit kann man dann auch dicke USB-Teile problemlos an den seitlichen Slots nutzen.

Gruß
MH
 
Hi!
Hab seit heute mein Joybook, allerdings hab ich ein kleines Problem damit.
Ich habs platt gemacht, neu partitioniert und komplett neu aufgesetzt.
Allerdings hab ich jetzt probleme die Grafiktreiber zu aktualisieren. Wenn ich das versuche meldet er mir nen Error dass er den Video treiber net findet und dass ich den erst installieren soll. Aber des hab ich eigentlich von der mitgelieferten Cd aus gemacht. Weiß jemand Rat?
Mfg Ithafeer
 
Hi!
Hab seit heute mein Joybook, allerdings hab ich ein kleines Problem damit.
Ich habs platt gemacht, neu partitioniert und komplett neu aufgesetzt.
Allerdings hab ich jetzt probleme die Grafiktreiber zu aktualisieren. Wenn ich das versuche meldet er mir nen Error dass er den Video treiber net findet und dass ich den erst installieren soll. Aber des hab ich eigentlich von der mitgelieferten Cd aus gemacht. Weiß jemand Rat?
Mfg Ithafeer

Hmmm... irgendwas gab es da mit den Grafiktreibern. Habe jetzt leider weder die CDs noch das Handbuch hier. IIRC stand im Handbuch oder einer der Anleitungen (Datei) was zum Thema Grafiktreiber? Musste man da für das ATI-Zeugs nicht noch etwas zusätzlich installieren? :hmm:

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... irgendwas gab es da mit den Grafiktreibern. Habe jetzt leider weder die CDs noch das Handbuch hier. IIRC stand im Handbuch oder einer der Anleitungen (Datei) was zum Thema Grafiktreiber? Musste man da für das ATI-Zeugs nicht noch etwas zusätzlich installieren? :hmm:

Gruß
MH
ja ich glaube man braucht das .net framework 1.1 ... gibts bei benq auf der download seite (weiss nicht ob das ne spezielle version für ati ist, denke aber eher nicht, wird wohl auch über die windows update seite funzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube man braucht das .net framework 1.1 ... gibts bei benq auf der download seite (weiss nicht ob das ne spezielle version für ati ist, denke aber eher nicht, wird wohl auch über die windows update seite funzen).
ja richtig, das war es... aber das war mit auf einer der CDs
 
Des hab ich eigentlich schon installiert, aber der Catalyst lässt sich trotzdem net installieren :/
 
weil ich mich nun irgendwie doch in ein Sony verschossen habe, möchte ich gerne mein wenige Tage altes Benq verkaufen. Wer interesse hat, kann mich einfach per Mail oder Icq kontaktieren
 
Zunächst an Alle! Ich habe entlich mein lang erwartetes NB bekommen! freu:-)

Der erste Eindruck ist gut, wenn nicht gar sehr gut. Die Tastertur finde ich sehr gelungen und es macht sogar riesig spass drauf zu schreiben. Ich habe neben meinen normalen Desktop auch ein mittlerweile fast 4 Jahre altes NB von Vobis gehabt. Natrülich sind da welten dazwischen angefangen von der haptisch sehr ansprechenden Tastaur bis hin zu einem Lüftergeräusch der selbst unter volllast noch gut zu ertragen ist. (Im vergleich dazu, könnte man sich bei meinen alten NB kaum noch unterhalten, weil der Lüfter so laut wie die Turbinen einer Concorde orgelten!

Ansosten sind mir auch die bisher negativen Ausführungen hier im Forum noch nicht wirklich aufgefallen (z.B. Körniges Bild) vielleicht hat ja BenQ im gegensatz zu den noch ersten ausgelieferten Modellen nachgearbeitet (ich glaubs aber nicht).

Also mein kurzfazit: Empfehlenswert zumal bei diesem Preis/Leistungsverhältnis. Langzeittest werde ich wohl erst nach einer etwas längeren Zeit geben können.

Nun aber noch ne Frage! Ist jemand von euch dem Thema DVB-T nachgegangen. Gibts ne möglichkeit die Karte an den vorgesehenen Platz zu verbauen?

Kann jemand eine Schutzhülle (also keine fette Tasche) a la SecondSkin empfehlen? Das Angebot für 14,1" NBs ist leider etwas mager. Habe mich schon nach speziellen Hüllen für das S73 umgeschaut, bisher aber nichts gefunden auch nicht für Geräte, welche von den Maßen her fast identisch sind (z.Bsp. Samsung X11).

Ich habe nicht schon vor einiger Zeit folgende Neopren Hülle für das NB bestellt:
http://www.amazon.de/Tucano-Neopren...ef=sr_1_1/303-6662079-1628244?ie=UTF8&s=ce-de

Gestern habe ich auch erstmal die möglichkeit gehabt diese mit dem Book zu testen und sie passt fast perfekt. Das NB füllt die Tasche sehr gut aus (vielleicht ein bissel zu gut, denn das erfordert doch ein bissel übung das NB da reinzubekommen, aber es passt!)
Die Qualität der Tasche selbst die ebenfalls gut. Im inneren befindet sich eine Art Lippe die das NB vor kratzer schützt die ggf. durch den Reisverschluss auftretten könnten.

Wenn jemand interesse hat, kann ich auch ein paar Fotos posten!
 
ja, n foto fänd ich sehr gut. also eins, auf dem man einigermaßen erkennt, wies reinpasst. brauch, wie ich festgestellt habe, nämlich auch dringend so n ding.
danke schon mal im vorraus.
 
weil ich mich nun irgendwie doch in ein Sony verschossen habe, möchte ich gerne mein wenige Tage altes Benq verkaufen. Wer interesse hat, kann mich einfach per Mail oder Icq kontaktieren
wieso gibst du es nicht zurueck? du hast 2 wochen widerrufsrecht (zumindest im inet)
 
Ich habe nicht schon vor einiger Zeit folgende Neopren Hülle für das NB bestellt:
http://www.amazon.de/Tucano-Neopren...ef=sr_1_1/303-6662079-1628244?ie=UTF8&s=ce-de

Gestern habe ich auch erstmal die möglichkeit gehabt diese mit dem Book zu testen und sie passt fast perfekt. Das NB füllt die Tasche sehr gut aus (vielleicht ein bissel zu gut, denn das erfordert doch ein bissel übung das NB da reinzubekommen, aber es passt!)
Die wollte ich mir auch schon holen (bzw. die neuere Version, welche anstatt aus Neopren aus Microfaser ist), aber auf der Herstellerseite wird als Innengröße angegeben 32 x 26 x 3,5 cm, und das S73 ist laut Hersteller 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm groß, also breiter... :hmm:

Gruß
MH
 
wieso gibst du es nicht zurueck? du hast 2 wochen widerrufsrecht (zumindest im inet)

Ja die 14 Tage habe ich auch, habe das NB am 06.10.06 bei Mindfactory gekauft. Habe aber aus lauter Vorfreude, endlich das NB bekommen zu haben, die Schutzfolien/Aufkleber abgemacht und habe auch schon eine der Benq Treiber CD´s ausgepackt. Bei Mindfactory habe ich gelesen, dass die dann mind. 15% des Warenwertes als Werterstattung anfordern. Und das ist mir dann doch etwas viel :-( tja, nächstes Mal werde ich dann wohl vorsichtiger sein
 
Ja die 14 Tage habe ich auch, habe das NB am 06.10.06 bei Mindfactory gekauft. Habe aber aus lauter Vorfreude, endlich das NB bekommen zu haben, die Schutzfolien/Aufkleber abgemacht und habe auch schon eine der Benq Treiber CD´s ausgepackt. Bei Mindfactory habe ich gelesen, dass die dann mind. 15% des Warenwertes als Werterstattung anfordern. Und das ist mir dann doch etwas viel :-( tja, nächstes Mal werde ich dann wohl vorsichtiger sein

Hm an deiner Stelle würd ich mal bei MF nachfragen, wieviel die dir für diesen Fall mindern. Weil ich denk wenn du es hier als nicht Händler gebraucht verkaufst wirst du auch nicht annähernd den Einkaufspreis bekommen.
 
Also, ich habe hier ein paar Bilder vom NB mit der Neopren-Tasche gepostet. Ich denke, dass man das wesentliche gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_4390.jpg
    IMG_4390.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4392.jpg
    IMG_4392.jpg
    64 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4393.jpg
    IMG_4393.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 92
Hab seit einer Woche mein S73G und bin rundrum zufrieden damit, tolles Teil!

Wen es interssiert, bei Computex bekommt man die schon verlinkte BenQ Maus mit USB Ladekabel und in schwarz für knapp 18€ inkl. Versand. War bis heute eigentlich der Meinung ich hätte die M310 ohne + bestellt, aber zu meiner Überraschung war es doch die mit USB Kabel und dazu noch in schwarz. Im gleichen Onlineshop kostet die gleiche, aber silberne Variante 22€ + Versand, also ein Standard Preis. Ich geh mal davon aus, das die Maus nicht falsch verpackt wurde! ;)

http://shop.computex.de/main.asp?s=daten&kategorie=Komponenten&gruppe=Eingabegeräte&spezi=&hersteller=Benq

Ich habe die Benq MOUSE N331-U1E bestellt.


Gruß
 
an dem dvb-t empfänger bin ich auch interessiert. ich hoffe, benq bringt einen für deutschland raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh