Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

die post ist halt nen *********^^, wenn man die wahl hat sollte man einen anderen versender wählen^^
Hinzugefügter Post:
uff hier wird s a f t l a d e n zensiert, krass

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL

Konnte leider keinen anderen wählen. Aber der Shop hat sich auch schon entschuldigt und eine Wiedergutmachung bekomme ich auch noch.

hab gestern mal den memtest durchlaufen lassen (danke für den link) und der hat keinen fehler gefunden. morgen oder übermorgen kreuzt dann wieder ein netter herr in brauner uniform auf und nimmt meinen laptop wieder für mindestens 2 wochen mit :shot:

ICC Profil

@gottist23:

Danke für die Kalibrierung und die Datei.

Leider tut sich nix bei meinem WinXP Pro und Catalyst 7.6.

Könntest du auch deine ICC-Profildatei für WinXP-Pro und ATI Mobility Radeon
Treiber 7.6 (nicht die Omega Treiber, weiß gar nicht in wieweit das zusammen funzt...) hochladen ????

Das wär super!

Wie gesagt, ohne VISTA tut sich da wohl nichts und ehrlich gesagt ist mir
diese hohe Farbtemperatur des Displays schon lange ein Dorn im Auge und
dieser verf**** Blaustich nervt!!

Gruß,

dracoony
Hinzugefügter Post:
Hallöchen,

hier neues Update mit behobenem Graphik-Boot-Fehler ;-)

http://www.benq-eu.com/products/joybook/?product=641&page=downloads&dType=B

Und für die, welche einen Original ATI Mobility Radeon Treiber brauchen.
Der neueste, 100% Kompatibel zum S73G und ohne die lästige Prüfsoftware.

http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/

Gruß,

dracoony

Zuletzt bearbeitet:
@ wing - was kostet dich die karte nun ? ist dir irgendwas bekannt wielange die lieferung dauern wird ?

@ bodo: Der Preis von Montag-morgen war ein Computerfehler... Den der jetzt drin steht habe ich bezahlt. Also 30.80GBP plus 4.25GBP für Versand. Alles in allem etwas mehr als 50€. Wenn sie funktioniert ein fairer Preis :)

Habe zwischenzeitlich einen kleinen Schock bekommen als ich unter Terms&Conditinons gelesen habe "Delivery only available to UK adresses".
Aber habe auf meine Mail ob auch eine Lieferung nach D möglich ist nach 5(!!)Min. die Antwort bekommen dass das kein Problem ist, und die Karte am Mittwoch (also heute...) fertig zum versand ist.
Über die Laufzeit weiß ich allerdings auch nichts.... hoffe mal nicht dass es wieder zwei Wochen dauert wie bei den Antennen...

Grüße,
wing

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat alles geklappt, halte nu mein Joybook in den Händen.

Es gefällt mir wirklich gut und es ist alles in Ordnung, wirklich kein Fehlkauf.

Welche Biosversion ist empfehlenswert? Welche habt ihr drauf?

Gruß SiHi.

1.08 - Snowflakes, dafür leiser

3.21 - keine Snowflakes, dafür mehr Lüfteraktivität

Mich stört das mit dem Display nicht, daher hab ich wieder die 1.08 drauf gemacht.

Der Lüfter is ja gut leise, somit würde mich das nicht so stören. Es ist zwar nich schlimm mit dem Display, aber dann probiere ich am Wochenende mal das andere aus.
Danke für die schnelle Antwort

@SiHi:

Also jetzt könntest du einen kleinen Review schreiben nach so langer Warterei ;) .

Wenn ich dann alles am Laufen habe, schreibe ich mitm Joybook vom Joybook ein Review. Ich will halt noch das System neu drauf machen und alles einstellen, da so viel Software drauf ist, die kein Mensch braucht, also ich zumindest nicht.
Zur Zeit bin ich noch n bissel am Rumspielen und Testen und später kommt das Book das erste Mal mit zum Kollegen zum Zocken, wenn ich den Graka-Treiber installiert kriege. Habe den Heruntergeladen, den dracoony weiter oben verlinkt hat. Aber irgendwie schmeißt er mir immer Meldungen raus. Naja, mal sehn...

Insbesondere das Spielen auf dem Gerät wäre interessant. Wenn du dazu ausführlich was schreiben kannst, wäre super ! Paar Benchmarks, usw.

Spiele teste ich gerne. Habe gerade schon Need for Speed Carbon Demo (da ich das Originalgame noch nicht habe) gespielt, alles auf Max. gestellt und es läuft ohne Probleme ruckelfrei und schnell. Und das mit 512 MB Ram, hätte ich nicht so erwartet. Am Wochenende bestelle ich mir noch ne neue Maus und 1GB Kingston Ram.

Was die Benchmarks angeht, kann ich auch machen, auch wenn ich davon nix halte. Mich interessieren nicht die Zahlen, sondern die Leistung, die in Spielen rüber kommt. Mehr ist eigentlich auch nicht wichtig.

MfG. SiHi.

Ja wollte ich eigentlich auch sagen. Wichtig ist wie du sagst wie die Spiele an sich so laufen.

gruß

Dann sag mir am besten mal, welche Spiele du getestet haben möchtest, dann guck ich, was ich davon hab.

Also auf jeden Fall Counterstrike Source :xmas: , was aber eigentlich keine Probleme machen dürfte. Wenn du hast Flatout 2, Company of Heroes, Supreme Commander,Anno 1701,etc. ansonsten was sehr interessant wäre => Bioshock Demo.

Musst ja nicht alles testen, aber so in der Richtung. Ist ja alles dabei, Shooter, Rennspiel, Strategie.

Ja, das ist voll okay. So in der Richtung wollte ich eh spielen, somit passt das schon. Denke ich schreibe am Montag das Review.

@gottist23:

hier neues Update mit behobenem Graphik-Boot-Fehler ;-)

http://www.benq-eu.com/products/joybook/?product=641&page=downloads&dType=B

Hab ich seit gestern drauf, die Grafikfehler vom 3.24 sind weg und der Maximaltakt meines Prozessors ist jetzt 1829 statt 1797 beim 3.21.

Achso und weil hier immer wieder Fragen wegen den Lüftergeräuschen sind. Ich weiss ja net was ihr so gewöhnt seid, aber ich finde das Joybook auch bei Dauerbetrieb des Lüfters in Spielen total ok. Man hat ja eh Sound an. Und im normalen Betrieb geht der Lüfter bei mir nie auf die volle Stufe. CPU auf Dynamic Switching und Grafikkarte 195/135...

Uhhhh... habt ihr schon den angekündigten Nachfolger namens S41 gesehen?

Klick

Ganz heißes Teil meiner Meinung nach! Bin gespannt ob der Release auch so ewig dauert wie beim S73 ;)

Nicht schlecht, sag ich da nur. Das Design ist schlicht und sehr genial, gefällt mir wirklich gut. Die Leistung sollte auch reichen, bin ja mal auf den Preis gespannt. Wird wohl seine 1200-1300€ kosten.

Wollte mal kurz fragen, welches Programm ihr benutzt, NHC oder das Programm von Benq (weiß jetzt gerade nicht wie das genau heißt)?

Ich habe zur Zeit NHC drauf und der taktet immer hoch und runter, obwohl ich dynamic switching nirgends aktiviert habe, könnt ihr mir da mal kurz helfen?? Sonst dreh ich hier gleich am Rad.

Gruß SiHi.

3DMark2005

Hat jemand eine Idee, wie man das S73G ohne Garantieverlust und ohne Hitzetod
auf eine Dauerspieleleistung von 4000 Punkte bringt (mit 3DMark2005).

Mit den 7.8er Treiber von ATI und dem R3.25er BIOS schafft mein Book bei vollen
Taktraten von CPU und GPU (über NHC eingestellt) 3780 Punkte.

Tipps und Tricks wären sicherlich für alle Interessant... ;-)

Gruß,

dracoony

Hat jemand eine Idee, wie man das S73G ohne Garantieverlust und ohne Hitzetod
auf eine Dauerspieleleistung von 4000 Punkte bringt (mit 3DMark2005).

Mit den 7.8er Treiber von ATI und dem R3.25er BIOS schafft mein Book bei vollen
Taktraten von CPU und GPU (über NHC eingestellt) 3780 Punkte.

Tipps und Tricks wären sicherlich für alle Interessant... ;-)

Gruß,

dracoony

Hab mit 2GB Ram, Bios R3.25, Omega 3.8.360, Grafikkarte @ 425/400
3967 Punkte. Grafikkarte geht bestimmt noch etwas höher, habs aber vorsichtshalber erstmal so gelassen.
Benutze die Taktraten sonst halt nur für anspruchsvolle Spiele, bisher keine Fragmente oder Bildstörungen. Würde mich mal interessieren was die max. Werte sind ohne das die Graka hops geht.

Joybook S73G

Hi,

Ich habe euch ein Review versprochen und an meine Versprechen halt ich mir für gewöhnlich. Auf Bilder werde ich hier verzichten, da man diese auch am Anfang des Threads sehen kann.

Bestellung:

Am 22. August habe ich bei M&M Computer (http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm) mein Joybook S73G bestellt. Die Lieferung sollte per Exress zu mir gelangen, allerdiengs hatte DHL einige Probleme das Notebook richtig zu verschicken und es landete im falschen Deport und konnte so nicht mehr pünktlich geliefert werden. Der Onlineshop rief mich am 23. August um 11 Uhr an, um mir dies mitzuteilen und hat mir eine Entschädigung versprochen und sich entschuldigt, obwohl sie dafür nichts konnten. Desweiteren kann ich über einen regen E-Mail-Verkehr berichten, da mir der Shop jede Veränderung des Status über die Bestellung per E-Mail mitteilte und ein Mitarbeiter sich noch einmal per E-Mail für die Unannehmlichkeiten entschuldigte und mir die Zulieferung am folgenden Tag zusicherte, falls DHL nicht wieder einen Fehler macht.

Erster Eindruck:

Das Notebook kam am 24. August mit DHL an. Als ich das Paket nun öffnete bekam ich den ersten Schreck: Das Siegel war schon abgerissen und ich rief sofort im Shop an um mir dies erklären zu lassen. Dort berichtete man mir, dass sie dieses Notebook mal einem Kunden im Laden vorgeführt haben. Desweiteren sollte ich am Telefon bleiben und weiter auspacken und direkt prüfen, ob alles da ist und ob die CD's noch versiegelt sind. Dies war auch der Fall und ich konnte keine Schäden bis auf einen kleinen Kratzer feststellen, der mir aber ziemlich egal ist, da man ihn nur sieht, wenn man weiß, wo er ist.
Die Verpackung des Notebooks machte insgesamt aber einen guten Eindruck und war gut gesichert.

Verarbeitung und Design:

Die Verarbeitung des Notebooks ist wirklich gut. Ich habe bisher keine Stelle gefunden, die klappert oder wackelt oder sonst was tut. Die Tastatur ist einfach Spitze, gerade auch für Vielschreiber wie mich gut geeignet. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und sind ein bischen durchsichtig, aber es passt einfach ins Design des Notebooks. Das Touchpad ist ebenfallls gut zu gebrauchen und ich komme damit sehr gut zurecht. Es sieht sehr wertig aus und die beiden silbernen Tasten sind ebenfalls gut zu bedienen. Einen Scrollbalken kann man bei den TouchPad-Einstellungen ebenfalls integrieren.
Das Design ist sehr schlicht gehalten, allerdiengs hebt es sich durch die Farbgebung des Gehäuses von den anderen Silber-Grau-Notebooks schön ab und ist schon ein Hingucker. Die LED's passen gut ins Konzept und sind schön angeordnet und auch nicht zu hell.

Display:

Das Display ist nicht das beste, aber man kann mit ihm noch gut arbeiten. Ich habe das Display eigentlich nie auf höchster Helligkeit eingestellt, weil mir das schon zu hell ist. Ein körniges Bild kann ich nicht feststellen, es ist in meinen Augen eher ein bischen unscharf. Ein Bios-Uodate auf 3.21 und auf 3.25 hat meiner Meinung nach nichts gebracht.

Lüfterverhalten:

Hier bin ich schon ein bisschen enttäuscht, der Lüfter läuft und läuft und läuft... Aber ich bin einen lauten Desktop gewohnt und finde es herrlich, wie leise es in meinem Zimmer sein kann. Der Lüfter gibt ein angenehmes Rauschen von sich und ist keines Wegs störend. Ich kann ihn wirklich nur dann deutlich hören, wenn alles komplett leise ist (mitten in der Nacht oder Sonntagsmorgen). Ich hatte mir zwar gewünscht, dass dieser maaaaaaal ausgeht, aber so ist es immer noch besser als ständig an und aus.

Leistung:

Die Leistung ist für mich völlig ausreichend. In den letzten Tagen hab ich einige Stunden vor meinem Notebook verbracht und hauptsächlich gespielt.

Mit 512 MB Ram:
Need for Speed Carbon: mittlere bis maximale Detailstufe
FlatOut2: maximale Detailstufe
BioShock Demo: niedrige bis mittlere Detailstufe

Mit 1536 MB Ram:
Need for Speed Carbon: bis auf Motion Blue maximale Detailstufe (dank Patch in nativer Auflösung)
FlatOut2: maximale Detailstufe
BioShock Demo: mittlere Detailstufe

Command & Conquer 3 werde ich testen, wenn ich es habe und die Ergebnisse reingeben.

Aufrüstung:

Ich habe mir am 27. August 1024 MB Ram von Kingston und eine Logitech MX518 bei Jacob Elektronik (http://direkt.jacob-computer.de) bestellt. Die Lieferung erfolgte schon am nächsten Tag. Der Einbau des zusätzlichen Speichers war sehr einfach und der Arbeitsspeicher wurde sofort erkannt. Ich betreibe nun den neuen Kingston-Speicher und den schon verbauten Samsung-Speicher ohne Probleme zusammen. Die unterschiedliche Taktung macht dem Joybook nichts aus, der Kingston ist mit 667 MHz getaktet und der Samsung mit 533 MHz.
Zur Zeit überlege ich noch, ob ich mehr Festplattenspeicher brauche, da 80 GB sehr schnell voll sind, wie ich gemerkt habe, als ich meine Daten vom Desktop auf das Notebook gezogen habe und ich musste mich von vielen Dingen trennen.

Akkulaufzeit:

Main Akku läuft im Oficebetrieb 3 1/2 bis 4 Stunden, diese Laufzeit wird denke mit der Zeit auf 3 Stunden zurückgehen. Die Ladezeit habe ich nicht mitverfolgt, da ich in der Zeit nicht zu Hause war.

Fazit:

Der Kauf des Benq Joybook S73G ist für jeden empfehlenswert, der ein kleines, schnelles Notebook zu einem günstigen Preis sucht. Ich bin bis jetzt sehr zu frieden mit dem Notebook, obwohl es hier und da eine kleine Schwäche hat, wie oben beschrieben, aber das stört mich nicht weiter. Ich bin mit dem Notebook mobil und mit dem geringen Gewicht ist es perfekt für die Uni geeignet. Aber ich empfehle jedem, der sich dieses noch kauft, eine Speichererweiterung von mindestens 512 MB, da alleine Windows XP schon besser und schneller läuft. Das Joybook hält auch gut mit dem Asus A8JP (T7200 + X1700) mit, wenn man sich den Preisunterschied betrachtet.

Gruß SiHi.

Zuletzt bearbeitet:
Im Treibermenu des Touchpads kannst du irgendwo eine Scrollfunktion aktivieren.

Dann kannst du den rechten Rand des Touchpads als Scrollwheel nutzen.

@HeldDerNation

Danke, hab die Einstellung gefunden und direkt ausprobiert und es hat ohne Probleme geklappt. Das Review ist dementsprechend auch geändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh