Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

ich hab noch das alte bios 1.8 ?!? und bei mir geht der lüfter immer aus, wenn ich beim benq programm qpower den prozessor ganz runterstelle und dann in omegatreiber oder im ccc die grafikkarte auf maximale batterielebensdauer stelle.

dann hab ich außer bei 30° außentemperatur ca. 5 min stille (festplattenrauschen) und dann geht der lüfter kurz an. also stille ist wohl möglich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S73 nun ein echtes Multimedia Notebook =D

"... >>DONG<< ... Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der tagesschau..."

:banana: Na? Ahnt ihr schon etwas?? GENAU!!!! :banana:

DAS habe ich nun endlich bekommen :angel: :

Kam sogar mit der Briefpost und nicht per DHL, aber warum auch nicht. Alles super verpackt, und sogar eine (wahrscheinlich von denen bei discotronics selbstgebrannte) CD mit Treibern.
Die große Frage war nun ob die Karte ohne weiteres ins Book passt, und der Einbau nicht (wie bei der Lifeviewkarte) durch irgendwelche Heatspreader versperrt ist.
Aber die Azurewave sieht exakt so aus wie auf den Fotos im Inet...

Und hier muss die Karte rein:

Die Montage war denkbar einfach, jeder der schon den Speicher erweitert hat dürfte das auch hinbekommen ;) geht fast genauso, im 45°Winkel ansetzten und dann runterklappen. Dabei passte kein Blatt Papier mehr zwischen die Karte und den Plastikholm vom Book, aber es klappt! Nur das anschliessen der Antenne erfordert nochmal einiges an Fingerspitzengefühl....

Schrauben waren nicht dabei, es sind genau die gleichen die unten die große Plastikabdeckung festhalten, davon habe ich einfach zwei genommen, werde mich mal demnächst nach ersatz umschauen...

Nun die nächste Hürde... Akku rein, und Netzknopf drücken... die Karte wird im BIOS erkannt :)

Und auch Windows erkennt die neue Hardware sofort.... dass die Treiberinstallation mit der beigelegten Software dann so problemlos funktionierte war mir schon ein wenig unheimlich ;)

Antenne angesteckt, und Sendersuchlauf gestartet... und sofort Sender gefunden!

Alles in allem... die Karte funktioniert! Allein die Software ist jetzt nicht das gelbe vom Ei... Am Anfang fand ich sie furchtbar, mittlerweile muss ich sagen dass es zum fernsehen reicht, allerdings fehlen einige (zumindest mir) wichtige Einstellungen. Man kann zwar zwischen einem Monitorverhältnis von 4:3 und 16:9 wählen, allerdings klappt das nur im DVB-T Modus, dort wird Widscreen-Streams erkannt, im analogen Modus natürlich nicht, und hier hat man dann bei einem Widescreenbild ein total verzerrtes Bild. Auch hängt sich das Programm ab und zu auf wenn der Empfang sehr schlecht ist (keine ahnung warum...). Die Aufnahme von DVB-T ist klasse, super Qualität und kein Ruckeln, allerdings nur in MPEG2, DivX oder MPEG4 wär halt schöner. Auch habe ich bis jetzt noch keine Aufnahme von analogem Programmen geschafft.
Auch das Radio funktioniert...

Bleibt noch zu sagen, dass es für die Karte sowohl WDM (für den analogen Teil) und BDA Treiber (für den Digitalen Teil) gibt, dadurch dass diese Standards von Microsoft unterstützt werden funktioniert die Karte auch mit anderer, halbwegs aktueller TV-Software problemlos.
Habe mal kurz Bonavista ausprobiert, hat auch geklappt, allerdings wollte dieses immer auf Version 1.4 updaten, und dann ging nichts mehr... So beim schnellen suchen hab ich dann noch andre Programme gesehen, allerdings unterstützen die dann entweder nur analog oder nur digital... oder eben kein Vista...

Da ich im Moment nicht viel Zeit habe, und mitten im Klausurenstress bin und den Laptop zum arbeiten brauche, lasse ich das mal mit dem rumprobieren von anderer Software...

Die Bildqualität ist wirklich gut, im Vergleich zu meiner alten Hauppage WinTV mindestens ebenbürtig... Ein paar Screenshots:

Habe mit der Tischantenne auf Anhieb alle DVB-T Sender empfangen, damit sie dann ohne ruckler laufen muss ich die Antenne immer noch ein bisschen ausrichten. Der Adapter funktioniert zum Empfang von analogem Kabelsignal ebenfalls sehr gut. Und auch um die Ansteckantenne bin ich ganz froh. Die kann man überall hin mitnehmen, zum Radio hören reicht sie völlig, und auch die besseren DVB-T Sender (die auf UHF, VHF klappt bei mir nur mit der Tischantenne, da stört wohl der Bildschirm zu sehr...) bekommt man einigermaßen gut rein.

Ich bin wirklich zufrieden, wenn jetzt noch irgendeine Freeware TV-Software klappen würde wärs natürlich PERFEKT, aber im Moment hab ich zum ausprobieren und suchen leider überhaupt keine Zeit... und ausserdem will ich mich ja eigentlich gar nicht beklagen, sondern freun dass doch eigentlich alles klappt!!!!!!

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr sie gerne stellen, da die beiden Shops wo ich Antenne bzw. die Karte gekauft habe sowieso gerade in der Sommerpause sind, kann ich mir hoffentlich auch ein bissal Zeit lassen zu antworten... :cool: Kann die beiden Shops wirklich nur empfehlen, die Lieferzeiten aus dem Ausland sind halt ein wenig länger, aber ich habe bei beiden super schnellen und kompetenten eMail-Support bekommen.

:p STRIKE :p

Grüße, wing
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! :hail:

Und viel Erfolg für die Klausuren ;)

Was hat dich das ganze jetzt insgesamt denn gekostet? Karte und Antenne?

Also die Tischantenne 19,90€
die zum Anstecken 9,90€
der Adapter 7€
(Versandkosten hier 7,90€)

Die Karte 30GBP plus 4,90GBP Versand (ungefähr 50€ zusammen)

Wenn einer ne Sammelbestellung für beides macht kann man noch a bissal Versandkosten sparen (ich leider nicht mehr :/ dafür hab ich sie jetzt schon :))

Gute nacht! :)

also insgesamt mit allem drum und dran ca. 95€?
und wenn man auf die tisch-antenne verzichtet ca. 75€
hmm... das müsste ich mir erstmal überlegen.

wie siehts eigentlich mit dem internen Bluetooth-Adapter aus? weiss da jemand nen shop wo man das passende Modul fürs S73 bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
4000 3DMark3005 Punkte

@NiXXGiBBs:

mit welcher Software hast du auf 425/400 übertaktet? ATI-Tool?

Danke und Gruß,

dracoony

Mkay, das hört sich bestens an! Leider gibts im Raum Aachen erst ab November DVB-T wie ich gerade nachgelesen habe, also lohnt sich der Kauf für mich im Moment noch nicht wirklich...

Die Antenne von Wing ist übrigens super.

@joinski
Warum soviel schotter? Die große karte gibts ab 36 Pfund, die kleine ab 22 Pfund glaube ich. Mit dem Antennenadapter in der Sammelbestellung, sollte der Spaß schon ab unter 50€ zu haben sein. besorgst du dir dann eben ne Tischantenne vom Schrott, oder baust sie dir selber.

Gtreets
Hinzugefügter Post:
PS: Wie sieht es denn mit den Temperaturen der Karte aus?

Zuletzt bearbeitet:
wird es denn ggf eine sammelbestellung geben ? weil hätte dochschon interesse an der karte und an ner ansteckantenne....

so mädels, heute ist endlich mein notebook wieder zurückgekommen. waren zwar wieder nur knapp 2 wochen, aber eben schon das dritte mal. soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, haben sie dieses mal keinen ferienjobber an mein gerät gelassen und alles funktioniert wieder einwandfrei. hoffentlich bleibt das auch so *dreimal auf holz klopf* :banana:

wow, das neue benq sieht ja designmäßig hammergeil aus!
die handballenablage, ist die aus metall? und das schön eben eingepasste touchpad, ein traum. noch dazu eine webcam. sieht wirklich vielversprechend aus. nur die tastatur ist die gleiche geblieben, oder? finde ich nicht so toll. ja, vom anschlag her ist die echt gut und verschluckt auch keine buchstaben, wenn denn kein dreck drunter ist, aber die oberfläche nutzt sich doch sehr schnell ab und ist dann nicht mehr so schön angeraut. wenn der preis allerdings wieder so genial ist, wie beim s73, dann hut ab! :bigok:

zur tv-karte hab ich mal einige fragen:
die ist also nicht nur für dvb-t zu gebrauchen, sondern man kann übern einen adapter auch ganz normales kabelfernsehen empfangen? hab ich das richtig gelesen? die zimmerantenne brauch man dann fürs dvb-t? wäre für mich eh eher sinnlos, weil ich hier bis jetzt soweit ich weiß nur die öffentlich rechtlichen reinbekomme.

@ Fizzlor: Die Karte wird bei gebrauch schon gut warm, aber der Heatspreader leistet gute Arbeit.... Ich würde sagen dass die Temperatur etwa so warm wird, wie die Kühlung vom Mainboard... d.h. man kann mit dem Finger drauflangen ohne sich zu verbrennen... Ich denke also mit der Wärme gibts kein Problem!

@Schreggl: ja du hast richtig gelesen. Da die TM500 eine Hybridkarte ist kannst du damit DVB-T UND analoges Fernsehen (d.h. also auch Kabel) anschauen und auch FM-Radio hören. Natürlich kommst du bei den analogen Kanälen nicht in den Genuss von EPG oder der automatischen Erkennung von 4:3/16:9, und auch die Bildqultät ist beim analogen etwas schlechter. Dafür hat mein einfach VIEL mehr Sender zur Auswahl.
Übrigens funtioniert das aufnehmen von analogen Signalen mittlerweile auch gut (man muss halt Zeit/Programm manuell eingeben) - der Rechner fährt dann sogar von allein aus dem Stand-by hoch wenn man will, so schlecht ist die Software gar nicht ;)

@ joinski: also ich denke 50€ werden knapp... Die Karte allein kostet 30.80GBP also umgerechnet schon 46€ - ohne Versand. Wenn dir natürlich DVB-T alleine reicht dann kannst du auch die TM200 nehmen, die kostet nur 22GBP.
Bei der Antenne hast du prinzipiell viele Möglichkeiten, du MUSST nicht die kaufen die ich hab. Das einzigste was du benötigst ist ein MMCX-Stecker. Wenn du schon eine Antenne hast kannst du dir einfach einen Adapter MMCX -> Koax-Stecker basteln, damit könntest du dann auch gleich einen evtl. vorhandenen Kabelanschluss nutzen, oder den analogen Anschluss von einem SAT-Receiver.
Ich denke die Antenne sind jetzt nicht extra günstig in dem Laden wo ich sie gekauft habe, allerdings bin ich dort sehr gut beraten worden, WELCHE antenne ich für DVB-T Empfang überhaupt brauche, welche größe sinnvoll ist, ob man einfach einen Adapter auf Koax realisieren kann... und noch einige Sachen. Und da alles funktioniert bin ich mehr als zufrieden!!!

Alle Bastler die irgendwo ein MMCX-Stecker mit Kabel auftreiben können (das sollte im 5€ Bereich locker zu bekommen sein), können sich auch eine Antenne/Adapter selber basteln, zusammen mit der TM200 kommt man dann locker unter 50€...

Grüße,
wing :wink:

@ wing: ah, dann wird das sogar für mich halbwegs interessant;)
wie ist das mit der aufnahmefunktion? wenn da jetzt noch die werbung rausgeschnitten wird bin ich hin und weg :d

und was ist mit der fernbedienung unter Q-media? funktioniert die jetzt auch zum programmumschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Achtung ! Der Preis ist nur bei Cyberport.de zu sehen. Ich vermute mal dass da einige Vorführgeräte sind die einfach rausgehauen werden. Also zwar neu, aber eventuell einmal ausgepackt. Wer weiß. Wenn der Preis aber an sich in den nächsten Wochen in den anderen Shops sinkt, dann werde ich vermutlich auch zugreifen. Für den Preis in der Größe mit der Grafikkarte unschlagbar :drool: .

Grad eines bestellt und ich hoffe, dass es ich noch vor dem bzw. zum Wochenende hin bekomme, dann werde ich es ausführlich testen :)
Aber die Werte sprechen für sich, wirklich ein klasse Teil für einen unschlagbaren Preis. Und ich kann mir nicht vorstellen dass es "Vorführgeräte" sind, schließlich muss das beim Verkauf genannt werden und dort steht NICHTS DERGLEICHEN. Also handelt es sich um absolute Neuware zu stark reduzierten Preisen :d Freut Euch doch...

geilster Preis!

Hier noch ein link für den 6600mAh Akku bei Ebay, habe ich durch Zufall gefunden.

Hier

Greets

Zuletzt bearbeitet:
wie lang haelt der akku bei anwendungen wie word power point oder chatprogrammen like msn, sowie firefox ?
kommt man da auf 3-4-5 stunden ?
brauch den nur zum studieren, danke

Kommt drauf an, wie hell du dein Display haben möchtest. Ich schaffe es auf maximal 4 Stunden und nehme es auch fürs Studium. Ich kann das Notebook jedem Studenten empfehlen, für den Preis kaum zu toppen.

4 stunden ist quasi das maximum bei solchen anwendungen? naja sollte ja eigentlich reichen wobei man bestimmt hier und da mal länger als 4 stunden pro tag hat. muss man in der zwischenzeit mal einfach ans netz anschliessen. 650 euro ist ein verdammt heisser preis. perfekt eigentlich. sieh wohl gut aus. danke nochmal ciao

eine etwas andere Frage: Da das nb ja nicht dockingfähig ist, wie macht ihr das denn?
- kein externes Equipment benutzen?
- gibt es andere möglichkeiten?
- jedes mal rein und rausstecken?
- kann man das nb eventuell betreiben ohne dass man den Bildschirm öffnet? (dieses feature hab ich schon bei ein paar nb gesehen...)

Danke für die Hilfe!

Ps: Denke ich werde heute noch bestellen. wollte eigentlich eher eine integirerte Grafik, aber für den Preis ist es als 14 Zöller gerade einfach ungeschlagen... da nehm ich die Grafikkarte halt mit ;)

@ Schreggl: Nein, lol, die Werbung wird nicht automatisch rausgeschnitten, ich weiss es gibt solche software, aber die kostet dann meistens einen jährlichen Beitrag...
Mit der Fernbedienung ists so ne Sache... mit dem beigelegten Programm läuft sie leider nicht, da kann man die Hotkeys leider nicht selbst konfigurieren... ob die Karte mit dem Q-MediaCenter funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert... das läuft unter Vista nicht sonderlich doll und ich habe die CD grad nicht hier...
Denke aber dass es damit funktionieren sollte, bin mir nur nicht ganz sicher ob das Q-Mediacenter den analogen Teil der Karte erkennt, da die von BenQ eingebaute Karte nur DVB-T empfangen hat...
Ich werde aber mal dem BenQ Support anschreiben, ob es eine Möglichkeit gibt die Tasten selbst zu belegen, das wäre super....

@ R222: Im BIOS kann man leider so gut wie gar nichts einstellen, ausser Passwort und Bootreihenfolge gibts nichts... :/

@excelsion: Bei den 1.xx Versionen ist der Lüfter seltener an, dafür hast du die Schneeflocken auf deinem Bildschirm... die 3.xx Versionen (bzw. die 4.00R auf der TaiwanSeite) haben das Problem behoben, allerdings läuft der Lüfter öfter - stabil sind alle - hatte jedenfalls mit keiner Probleme!

@AlexDerNap: Also 4h sind mit dem normalen Akku das absolute Maximum... interessant wäre es zu wissen wie lange der Hochleistungsakku durchhält (s. Post von Fizzlor ^^) - da dort die Kapazität nochmal um die Hälfte höher ist, damit sollten dann 5h locker drin sein...

@solea: Das mit der fehlenden Dockingstation stimmt, noch dazu wo es für das R55 eine gibt... Nunja, im moment stecke ich immer alles an/ab, so schlimm ists ned... und für ein 22" Bild macht man das gerne :)
Was meinst du mit "...betreiben ohne dass man den Bildschirm öffnet..."?? Wenn du in den Energieoptionen einstellst dass beim schliessen des Displays nichts passieren soll, dann läuft dein Notebook weiter. Wenn du eine externe Tastatur/Monitor hast kannst du dein Book aus dem Standbymodus aufwachen lassen ohne es zu berühren...

Interessant klingt das hier:

http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/product/pdf_files/detailed_specs/to_pa3542u2prp.pdf
http://www.toshibadirect.com/td/b2c/content.to?page=dynadock

Angeblich kann man damit Monitor, Maus, Netzwerk... über EINEN USB2.0 anschliessen, die DVI-Variante unterstützt angeblich Auflösungen bis zu 1680x1050 und sogar DVD schaun soll damit möglich sein. D.h. nur für 3D Spiele müsste man dann noch den Monitor an den DVI Port anschliessen.

Und bei dem Preis ist es sogar billiger als manch andere Dockingstation von renomierten Herstellern

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=429279

Im Moment ist es mir für den Spaß aber noch zu teuer...

Die Arbeit ruft,
Grüße wing :wink:

Zuletzt bearbeitet:
da der Preis gerade günstig ist, kann man ein 20" TFT an das Joybock anschließen (DVI) und dann das interne Display abschalten ?

Sprich: Seperate Tastatur/Maus anschließen und das Joybock als "PC" nutzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh