Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
@wing:
Ja sorry, hab mich etwas dämlich ausgedrückt. Habe halt gerne einen aufgeräumten Schreibtisch und dazu finde ich es etwas dämlich wenn das nb immer offen rumsteht, deshalb wäre es cool wenn man es im geschlossenen Zustand auch betreiben könnte. Wie das geht hast du mir ja eben beschrieben.
Ist es denn generell bei allen Dockinglösungen so, dass das nb immer irgendwie offen rumsteht und man es halt nach dem Start zuklappen kann? Ich dachte immer das notebook wäre da irgendwie geschlossen an der docking station drann (ganz aufgeräumt ;)) und man kann es irgendwie über die Dockingstation an und ausschalten ohne das man das nb öffnen muss..
Bei der Variante mit dem Toshibateil steht das nb ja schon auf dem bild im geöffneten Zustand rum... so viel Platz hab ich auch gar nicht auf meinem Schreibttisch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da der Preis gerade günstig ist, kann man ein 20" TFT an das Joybock anschließen (DVI) und dann das interne Display abschalten ?

Sprich: Seperate Tastatur/Maus anschließen und das Joybock als "PC" nutzen
 
Hallo,

Vorgestern bei cyberport bestellt, HEUTE EINGETROFFEN = Schneller wie Dell ;-))

S73G ist OVP; Läuft SuperLeise

BIOS Version R1.15
KBC Version R1.05

Gruß

H.
 
Vorgestern bei cyberport bestellt, HEUTE EINGETROFFEN = Schneller wie Dell ;-))

Hast Du die 1024MB Version oder 512MB. Es könnte ja sein dass die 1024er Version mit "beigelegtem" 512er Modul ein Vorführgerät ist und man somit eine eventuell offene Verpackung rechtfertigt...

Ich frage mich gerade welcher DVD-Brenner dort eingebaut ist? Was steht bei Dir im Gerätemanager drin?
 
Hast Du die 1024MB Version oder 512MB. Es könnte ja sein dass die 1024er Version mit "beigelegtem" 512er Modul ein Vorführgerät ist und man somit eine eventuell offene Verpackung rechtfertigt...

Ich frage mich gerade welcher DVD-Brenner dort eingebaut ist? Was steht bei Dir im Gerätemanager drin?
Hallo,

habe die only 512er geordert und mir Extra einen 1024 Kingston gegönnt

DVD Brenner = HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10

Grß

H.
 
Nett, haben die jetzt doch einen DVD Brenner mit DVD-RAM Unterstützung verbaut. War ja beim Modell von der ersten Seite noch nicht der Fall
 
@ cookie(dent): Ja kannst du!

@ solea: Ich habe mein Joybook wenn ich zu hause bin auch unter meinem Schreibtisch stehen (zugeklappt). Da hört man es gar nicht mehr....
Aufgeklappt muss es nicht sein, auf den Toshiba Fotos ist es das, um zu zeigen dass du mit dem Dynadock im Prinzip drei Bildschirme auf einmal nutzen kannst (dein Notebook, ein externes am DVI, und einen am Dynadock).
Wenn du das nicht brauchst dann kannst du das Notebook so weit wegstellen wie dein Monitorkabel lang ist ^^
Wenn du es nur in den Standbyzustand vesetzt kannst du es auch z.B. mit einer Funkmaus wieder aufwecken ohne das Display aufzuklappen, nur wenns ganz aus ist musst du das Display einmal öffnen um den Netzschalter zu drücken (das ist aber bei fast allen andren Dockingstationen die ich kenne genauso...)

Grüße
 
@cookie(dent)

Sollte gehen, ich kanns nachher mal mit meinem 22" probieren

@all

Hab mir die 1024MB Variante bestellt, gestern verschickt, heute da :)
 
Nett, haben die jetzt doch einen DVD Brenner mit DVD-RAM Unterstützung verbaut. War ja beim Modell von der ersten Seite noch nicht der Fall

Jaein, stimmt nicht so ganz! Der Brenner kann auch mit DVD-Ram umgehen nur die Firmware war kastriert (vielleicht wollte man Lizenzgebühren sparen). Durch ein simplen Tausch der FW (wird hier im Thread beschrieben) hat man einen Brenner, der auch DVD-RAM liest UND schreibt. :banana:

Allerdings ist die Garantie flöten (das soll nicht unerwähnt bleiben). Ich habe es trotzdem gewagt und kann keine Nachteile, sondern nur Vorteile (Reginalcode-Limitierung weg; DVD-RAM) feststellen.


Gruß
ThulsaDoom
 
Versiegelt! Den zweiten Riegel muss man sich selbst einbauen. Steht ja auch in der Beschreibung, weiterer 512MB Riegel beigelegt
 
hi Leute,
ich bin jetzt etwas ratllos und ihr Freaks müsstet mir nun einen Anstoß zum Kauf/nicht Kauf geben!!

Brauch das Ding hauptsächlich für Präsentationen in der Uni, ich habe noch einen Desktop Rechner der ist 2,5 Jahre alt 3,2gh/1024(geforce 6600gt +19" Monitor) der mir immer schon zu laut war :)

Ich wollte eigentlich ein 14" ohne Graka damit das ding schön leise ist. Da es preislich aber keine Alternative zu dem benq gibt würd ich die graka nun halt mitnehmen. Gar nicht zocken tu ich ja auch nicht, aber das kann ich ja auf meinem Desktop auch noch.

Deshalb meine Frage: Meint ihr ich bereue es wenn ich das benq nehme und später sage, scheiße hätt ich doch irgendwas ohne Graka gekauft, das wär wenigstens leise... => habe gestern das toshiba a210 bei nem Freund gehört (Energieoption=volle Leistung) und den Lüfer fand ich schon gar nicht sooo leise, wie er es empfand ;)
Hab mir auch schon überlegt den Rechner dann zu verkaufen und das benq wegen der satten leistung vollwertig für alles zu benutzen.

Bin für jede Hilfe dankbar, ihr wisst ja wie das bei solchen Käufen ist, man will doch alles richtig machen ;)
 
Ich könnte auch etwas Hilfe gebraucht:

Mein Lüfter scheint ziemlich unrund zu laufen. Hab das Book heute bekommen und eben Bios R3.25 installiert. Gibt es irgendeine Empfehlung, was ich machen kann? Der Lüfter läuft zudem ständig und die Grafikkarte taktet sich nicht runter
 
Habe mein BenQ heute auch bekommen... gestern bestellt, heute morgen gegen 12Uhr hat es meine Nachbarin in Empfang genommen, optimal sag ich da nur!
Habe mir ebenfalls die kleine 512MB Version gekauft und zusätzlich nen Gig gekauft bei Cyberport, lüfft nun einwandfrei bei 1.5GB RAM.
Meine Verpackung war ebenfalls versiegelt und der erste Eindruck ist wirklich beeindruckend, sehr schickes Teil, kein klappern, gute Tastatur (vor allem schön groß!) und ein sehr kontrastreiches Display (ohne Pixelfehler :banana:). Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Wegem Bios muss ich nachher noch gucken, erst einmal WinXP neu installieren, die ganze BenQ Kagge braucht kein Mensch...


edit:
System BIOS Version R1.05
KBC Version R1.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfter scheint sich jetzt beruhigt zu haben, ich werds aber weiter beobachten

@Stalker

ist das ne Windows Vollversion oder nur ne Recovery? Hab bisher noch nicht formatiert ;)
 
Ich hab von meinem Desktop ne original OEM Windows XP Pro CD genommen und einfach den Key, der unterm Laptop klebt, verwendet. Somit kann ich deine Frage nach Recovery oder net, schlecht beantworten, sry. Aber die Platte hat ne versteckte 2GB Partition, auf der sich nen Image befindet. Habe es mal bei der Formatierung belassen, beim Booten mit F10 kann man ne Recovery von HDD ausführen, ganz Praktisch :)
greetz

@Nickname
Was hast du nun zwecks Lüfter gemacht?
Bei der Installation von Windoof war der Lüfter permanent am laufen und das richtig "aufdringlich"!
Jetzt in Windows ist er Still (bisher ohne Treiber von Benq und Co.).
Werde nachher auch mal NHC ausprobieren und die Taktung verändern, bessere Akkulaufzeit und weniger Hitzeentwicklung und dadurch noch leiser wie er eh schon ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, der lüfter klingt wirklich so, als würde er etwas unrund laufen. der erreicht in erster stufe wohl gerade so die geschwindigkeitsregion, dass immer kurzzeitig dieses seltsam singende geräusch entsteht (liegt wohl an den "lüfterschaufelrädern"). es klingt wie ein frrrrrrrrrrrrrrrrrt... sicher, das notebook ist leise und der lüfter läuft keineswegs ständig. das permanente leichte rauschen kommt von der festplatte, sofern spin-down bei NHC nicht aktiviert wurde. sobald die cpu allerdings 55°C überschreitet schaltet sich der lüfter an und kühlt das notebook bis auf 45°C runter. danach ist der lüfter aus, bis 55°C erreicht sind.
lieber wäre mir ein permanentes lüftergeräusch in der lautstärke des rauschens der festplatte, dass die CPU im officebetrieb konstant bei 50-55°C hält.

ach ja, zur akkulaufzeit: wie jemand auf 4h akkulaufzeit kommen kann ist mir schleierhaft. selbst bei reinem officebetrieb (internetsurfen via kabel eingeschlossen) mit minimaler helligkeit konnte ich nie mehr als 3 1/2 stunden rausholen. grafikkarte auf minimaler taktung, prozessor auf minimaler taktung.
nach einem jahr ist mein akku laut NHC bei 16% wear-level, das senkt die durchschnittliche laufzeit auf deutlich unter 3 stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wär am liebsten, wenn man die temp. ab der der cpu-lüfter anfängt zu laufen selbst bestimmen könnte. würde dann einfach die max. cpu-temp -10°C einstellen und hätte dann meine ruhe (lüfter würde dann vermutlich nie anspringen, sofern untervoltet und wenig auslastung wie z.b. beim surfen)
 
welche Spiele laufen flüssig mit ati x1600 ?
Kann man half life 2 damit spielen ?
 
bekommt man irgendwo noch die alten bios versionen her ?

würde gerne mal die alte wieder draufflashen, da mich der lüfter eher stört als die körnigkeit des displays bei den alten versionen.

ich nehme mal an, dass nochniemand einen weg gefunden hat vanderpool zu enablen, da ich gerne XEN nutzen würde - dies allerdings inkl windows nur mit vanderpool recht einfach möglich ist.

@wing wie hast du damals deine karte bezahlt ? paypal oder anders ? weil würde schon ganz gerne mal ein bissel tv guggn :-)
 
So habe mir auch die 1 gb Version bei Cyberport bestellt und gestern bekommen - versiegelt.

Hatte vorher ein Aspire 5502 wxmi 14 zoll mit ner x700.

@nickname: Wenn du mit dem modtool von driverheaven eine entpackte ati Treiber installation (habe die ganz aktuelle 7.8er genommen) modifizierst geht auch powerplay.Habe dann noch nhc installiert und den ganzen benq kram runtergeschmissen und jetzt läufts fast lautlos.

Nur der bekloppte Bluetooth Stack von Toshiba nervt mich.

Habe mich vor meiner bestellung durch den kompletten Thread gelesen und kann nur eins sagen: Leute, wenn ihr denkt, die eingebauten Lautsprecher sind schlecht, habt ihr noch kein Acer Notebook gehört!

Liebe Grüße

Skysmo :banana:
 
@nickname: Wenn du mit dem modtool von driverheaven eine entpackte ati Treiber installation (habe die ganz aktuelle 7.8er genommen) modifizierst geht auch powerplay.Habe dann noch nhc installiert und den ganzen benq kram runtergeschmissen und jetzt läufts fast lautlos.

zum thema lüfter und config wurde ja bereits viel geschrieben. hab das book jetzt schon ne zeit und lautlos bzw. "fast lautlos" wird man es durch nhc + powerplay während aktivitäten wie "im internet surfen" nicht bekommen. das max. was man rausholen kann ist: aktives powerplay + cpu auf 980 mhz + grafikkarte heruntertakten auf 75:50 (ati-tool). beim "mp3 hören" bleibt der lüfter somit aus - stänidg!!! bei etwas mehr auslastung beginnt das übliche spiel, lüfter kühlt die cpu auf 45 grad herunter und das alle 15 min :)
 
Das würde mich jetzt auch interessieren, unter 189:200 (oder so ähnlich) hab ich meine noch nicht gekriegt.

Ich dachte da wär ein hardwarelock oder so.
 
@ mAPLE: Mit welchem ATI-Tool hast du die Karte so niedrig getaktet?

das programm heißt: ATI TRAY TOOLS

grüße

ok, dann schreib ich mal noch etwas mehr für die es interessiert:

ATI TRAY TOOLS

74,25:49,50 (tiefer geht bei mir net)

229,59:67,50 (dvi mit 1280x1024)
min. mit externem monitor, z.b. dvi. allerdings is dann nix mehr mit fullscreen videos, daher alternativ:

229,50:130,50
 
Zuletzt bearbeitet:
@arrcos

HL2 ist gar kein Thema. Infos zur Karte gibts hier:

Notebookcheck

Ich hab mal CS:Source draufgeschmissen, mit den default Einstellungen (alles high glaub ich, ohne aa dafür 8x af) gab es mein ich 60fps im Stresstest. Wer auf die Optik verzichten kann, kann sicherlich mit 100fps Source spielen

Die meisten Spiele sollten flüßig laufen, ob immer in den maximalen Einstellung ist allerdings zu bezweifeln.

@stalker

Ich hab gar nix gemacht, mittlerweile taktet er von selbst (omegatreiber) im Windows runter auf 209/130, da springt der Lüfter nicht an bzw läuft ab und an mal leise

@all

Das unrunde Laufen des Lüfters scheint also nicht nur bei mir vorzuliegen?
 
Leute, wenn ihr denkt, die eingebauten Lautsprecher

Sind das nur Stereo-Lautsprecher? Oder wird auch mit Intel High Definition Sound geworben?
Was ich mich auch frage, sind das "Ladenhüter"? => Wann wurden die Notebooks produziert? Da müsste doch auch ein Herstellungsdatum draufstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh