Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Ähm mal ne kurze Zwischenfrage: Glaubt ihr dass das körnige Bild mit neueren Bildschirmtreibern irgendwie verbesserbar ist? Oder liegt das alles am Display und wird sich wohl nicht ändern lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so eine kurze zwischenfrage:
was bitteschön ist der QMAgent2?
wird bei mir in der taskleiste angezeigt doch da lässt sich nichts weiter damit machen als das ding auszuschalten...

und noch was... so wie es scheint werden im qmedia center unter musik nur die dateie, die in "eigene dateien/eigene musik" gespeichert sind angezeigt... ich hab aber alles meine medien auf externer festplatte... schon jemand rausgefunden, wie und ob ich das umstellen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, ich hab grad n großes Problem: Ich hab heut nacht noch 1 gig mdt eingebaut. Jetzt wollte ich grad das Laufwerk öffnen, um ne DVD zu brennen: Schwerer Fehler - Neustart - schwerer Fehler - Notebook geht nicht mehr an. Hab dann den Akku raus, Netzstecker weg, 1 Minute gewartet. Wieder angeschlossen, fährt wieder hoch, ganz normal. Bis ich wieder das LW öffnen möchte, gleiche Prozedur. Shit!

Hm, mal den RAM ausbauen und schauen, obs vielleicht an dem liegt...

/edit: Im Abgesicherten Modus öffnet er ohne Fehlermeldung, die DVD wird auch gelesen.

/2nd edit: Und schon wieder: Sporadisch kommt ne Fehlermeldung, die aber so schnell weggeht, dass ich nicht lesen kann, was da steht. Das Notebook fährt runter und erst wieder hoch, nachdem ich es von der Stromquelle getrennt habe. Na super!

Gruß,

Gisi
 
Zuletzt bearbeitet:
mdt 1 gig, der wurde hier schon empfohlen und als funktionierend ausgeschrieben. 667er

/edit: Gibts doch nicht, scheint wirklich am RAM zu liegen. Hatte testweise NUR den mdt eingebaut, damit konnte ich nicht mal hochfahren. Sofort nach dem BenQ Logo kam die blaue Fehlermeldung - Neustart - endlosschleife!

Jetzt hab ich wieder NUR den Original 512 drin und es geht wieder alles. Grad läuft die Installation von GData Powerroute über das DVD Laufwerk. Haben die anderen mdt Käufer keine Probleme?

Gruß,

Gisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bittere Pille, aber danke dass du das gleich gepostet hast!
Von welcher Firma ist denn der Original Riegel eigentlich? Oder gibts vielleicht ne Kompatibilitätsliste von Benq?

Also NHC Pre Release 02 läuft bei mir jetzt auch wunderbar... scheinbar wurde da seit gestern wieder ne neue Version released :)

edit: Ich habe heute mal 3DMark06 im Akkubetrieb laufen lassen (max. Power bei CPU und Grafik eingestellt) und bin dabei auf 1936 Punkte gekommen, also bissl weniger als im Netzbetrieb. Und es hat fast 40% des Akkus leergezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eventuell Kommando zurück: Hab eben alle Möglichkeiten durchprobiert, beide RAMs in beide Steckplätze gesteckt, mal zusammen, mal alleine, weil ich ausschließen wollte, dass es an einem defekten Steckplatz liegt. Momentan sind wieder beide eingebaut und bisher funktioniert es. Ich mach jetzt noch ein paar HardcoreTests, CD brennen, DVD brennen, Filme abspielen usw (jou, hardcore, sag ich ja ;) ) und wenn es dann immernoch tut, dann war der mdt vielleicht einfach nicht ganz richtig eingesteckt. Wollen wir mal hoffen.

Gruß,

Gisi
 
@gisi: berichte uns auf jeden fall weiterhin wie es mit mdt läuft.

@all: stört euch das körnige bild nicht?

noch ne allgemeine Frage:

Wenn der Lüfter an der Seite aus ist, was macht dann den permanetnen Brummbetrieb aus? also ich würd sagen, dass kommt von vorne unterm Touchpad. ist da noch ein Lüfter oder ist es die HDD?
 
Hallo Leute,

ich habe auch das S73G seit gestern von MIX bekommen, hat alles prima geklappt, zwei Tage zw. Bestellung und Packetlieferung im Expressservice.
Nun habt ihr mich sehr abgeschreckt mit eurer Kritik am Joybook, insbesondere am Display. Der fast permament (aber leise) laufende Lüfter und die übrigen Kleinigkeiten wie lautes CD-LW, lange Ladezeit bei gleichzeitig eingeschaltetem Gerät stören mich gar nicht. Die Vorteile am NB in Summe überwiegen deutlich. Tastatur, Verarbeitung, Design, Spieleleistung, geringes Gewicht etc sind einige Beispiele dafür, wie man ein excellent gelungenes NB plant und baut. Was mich erschrocken hat ist das sehr blickwinkelabhängige Display! Ich war wirklich enttäuscht und wollte das NB wieder einpacken. Doch heute habe ich das Gerät mit zur Uni genommen und nach der Prüfung meinen NB-erfahrernen Kommilitonen zur Begutachtung gezeigt
und mit deren NB's verglichen, durchaus hochwertige und aktuelle Pendanten von Acer, Dell, HP, Fujitsu-Siemens und ASUS (Studenten arbeiten hart für ihr Geld ;-)).
Die Optik und Verarbeitungsqualität, also das "Gefühlte" und "Gesehene", hat sich neben HP und knapp vor Dell als die Beste herausgestellt und
einige neidische Blicke auf sich gezogen. Das bemängelte Display konnte zwar mit dem Glare-Displays in Sachen Blickwinkel und Farbsättigung nicht mithalten, aber bei der Helligkeit und Schlierenfreiheit beim Spielen mit CS1.6 war es ganz vorne. Und verglichen mit dem Display des HP 6125 war es IN ALLEN BELANGEN besser!
Alles in allem platziert sich das Display neben fünf anderen NB's im Mittelfeld, und bildet keineswegs das Schlusslicht. Dazu sollte man auch nicht übersehen, dass
das S73G-Display ein NON-GLARE-DISPLAY ist, eine heutzutage selten gesehene und im freien & bei stärkerer Beleuchtung eine unentbehrliche DISPLAY-SPEZIES.
Dieser Vergleich hat mir bei der Entscheidung, das Joybook zu behalten, mehr geholfen als manche überzogene Kritik von einigen S73G-Neubesitzer unter euch.
Nach einigen Grübeln über meinen Schock beim "first look" des BenQ Displays habe ich die Ursache dafür bei mir selbst gefunden.
In den Wochen und Monaten vor der Markteinführung des Joybooks in Deutschland konnte ich fast ausschließlich nur auf Marketinginformationen der Fa. BenQ zurückgreifen, und ließ mich von schönen "technischen" Begriffen faszinieren wie -Ultra Vivid Display- oder -DBEF: Display Brilliance Enhancement Film-, ergänzt von den perfekten Displaybildern aus Prospekten.
Aber wieso wurde nicht mit Blickwinkelunabhängigkeit groß geworben?? Normalerweise bringt ein Hersteller jedes noch so kleine verkaufssteigernde Feature ganz groß raus. Sollte BenQ etwa fettgedruckt mit (z.B.) 130°H/130°V potentielle Käufer und "Eierlegende Wollmilchsau Sucher" wie unser einer anlocken??? WOHL KAUM!!!
Spätestens mit diesem nicht beworbenen Feature hätten sich unsere Erwartungen etwas zurückschrauben sollen und uns etwas misstrauisch werden lassen, zumal bis auf den unausgegorenen (es wurde ein Asien-Modell getestet!) und für unsere Bedürfnisse sehr unvollständigen Connect-Test von 08/06 uns die Presse bisher nicht mit konstruktiven S73G-Tests überschwemmt hat/konnte.

Nun das Display vom technischen "Blickwinkel" angesprochen:
Das Display schliert beim Spielen nicht (schon ausprobiert mit CS1.6) und ist ein nonglare Display. Es kann sich also bei dieser durchschnittlichen Blickwinkelqualität nur um ein TN-Panel handeln.
Wenn man aber die Displaybilder und Produktbeschreibungen der globalen BenQ-Homepage sieht, dann weiß man doch als ambitionierter Computeruser,
dass es diese Quali nur bei Panels mit S-PVA incl. WVA (Wide Viewing Angle), LED-Backlight und Overdrive-Steuerung (zum Zocken) geben kann (oder annähernd bei einem Sony-Display).
Und diese Features werden ihr garantiert erst frühestens bei eurem übernächsten NB-Kauf im Technischen Datenblatt finden!

In dieser NB-Preisklasse sollte man keine Wunder erwarten, zumal für die gebotene Gesamtleistung und Qualität des NB's der Preis günstig ist.

Viele Grüße,

dracoony
 
Zuletzt bearbeitet:
So, scheint wirklich nur an meinem falschen Einbau gelegen zu haben! Keine Fehlermeldungen mehr, egal was ich mit dem Laufwerk mache. In Verbindung mit dem originalen RAM werden die 667 runtergetaktet, zeigt zumindest 3dMark an. Wer sich also nur zusätzlich RAM kauft, dem reichen auch 533 mhz!

Ich finde an dem Display nichts wirklich störend. Vielleicht müsste ich mal ein Sony zum Vergleich sehen, aber für einen Laien wie mich gibts da absolut nix zu meckern.

Gruß,

Gisi
 
Also ich muss auch sagen, ich bin auch absolut zufrieden und habe keine Sekunde überlegt es zurückzuschicken. Vor allem weil es einfach echt keine Alternativen gibt... zumindest keine die ich finanzieren könnte ;)

So, jetzt wird es dann auch endlich mal seine Spieletauglichkeit unter Beweis stellen können.... die erste Runde Battlefield steht an :p
 
Ozelot69 schrieb:
noch ne allgemeine Frage:

Wenn der Lüfter an der Seite aus ist, was macht dann den permanetnen Brummbetrieb aus? also ich würd sagen, dass kommt von vorne unterm Touchpad. ist da noch ein Lüfter oder ist es die HDD?
Ja das ist die Fesplatte. Bei 5400U/min. ist das klar, dass man die deutlich hört. Evtl. so konfigurieren, dass sie die meiste Zeit ausgeht, wenn sie nicht benötigt wird.
 
Largo La Grande schrieb:
Ja das ist die Fesplatte. Bei 5400U/min. ist das klar, dass man die deutlich hört. Evtl. so konfigurieren, dass sie die meiste Zeit ausgeht, wenn sie nicht benötigt wird.

Jo danke für die Info. Jetzt muss ich mir nur noch klar drüber werden ob mich das körnige Display stört. Ohne den Hinweis hier darauf wärs mir vermutlich nicht so ins Auge gestochen.:mad:

Ach ja ist es bei euch eigentlich auch so, dass die ihr die Leertaste manchmal zu schlampig drückt, so dass sie nicht reagiert? Muss mich warscheinlich erst richtig daran gewöhnen... :d
 
Also ich hab das Benq jetzt mal kurz gesehen und getestet ... und bin erst recht froh, dass Zepto zu besitzen. Das Benq wirkt viel billiger und gefällt mir vom Design gar nicht. (Allerdings bestimmt Geschmacksache) 1:0 Zepto (aber Geschmacksache)

Bei der Tastatur kann ich ehrlich gesagt keine großen Unterschiede feststellen.
Evtl ist die Benq etwas weicher beim Schreiben ... der Tastenanschlag etc. ist gleich und Tastaturklappern oder Durchbiegen hab ich beim Zepto ja nicht.
2:1 Zepto

Der Sound der Boxen ist grauenhaft - die vom Zepto klingen sowieso richtig geil find ich - schön laut und verzerrungsfrei ... nur Bass machen sie beide nicht ... die Benq Boxen klingen blechern und sind sehr leise.
3:1 Zepto

Zum Lüfter kann ich nicht viel sagen, da es dort recht laut war ... Den Punkt muss ich also aus lassen ... wobei mein Zepto ja auch wie schon oft geschrieben sehr leise ist.
Kann ich keine Punkte vergeben

Das Display vom BenQ ist ne Katastrophe ... Farbarm.. Körnig... und Blinkwinkelabhängig wie sonstwas ... Heller ist es auch nicht ... hat mir überhaupt nicht zugesagt.
4:1 für Zepto

Das Touchpad hat mir ganz gut gefallen, dass spricht sehr gut an. Vieleicht sogar n ticken besser als das Zepto. Wobei da beide sehr gut sind.
knappes 4:2 für Zepto

Verarbeitung war auch ganz gut beim Benq, es fühlt sich besser an, als es aussieht. Allerdings ist das Zepto mindestens genauso stabil verarbeitet. Eindrücken lassen sich alle beide beim Displaydeckel, was aber komplett normal ist und ich noch keins hatte, wo das nicht war ... Stört garantiert nicht.
Beide nen Punkt! 5:3 für Zepto

Geschwindigkeit und Ausstattung kann ich nix sagen ... kam mir ganz flott vor ... allerdings hab ich im Zepto nen stärkeren Prozessor und 2 Gig Arbeitsspeicher verbaut. Allerdings hat das Zepto die schnellere 7600go verbaut mit 512MB Arbeitsspeicher. Dafür hat das Benq DVI ... Das find ich den größten Pluspunkt, ich kann ein Zepto konfigurieren wie ich will.
Entweder einen Punkt für alle oder knappen Punkt für Zepto wegen der Konfig Möglichkeit ...

6:3 für Zepto oder 5:3 für Zepto

Akkulaufzeit kann ich nichts sagen ... Allerdings komm ich mit dem Zepto auf ca. 3 Std und mehr wird das Benq auch nicht schaffen, allerdings kommt beim Zepto ja bald der 12 Zellen Akku ... womit man dann sicher 5 Std schaffen wird ... Also man hat zumind. die Möglichkeit nen stärkeren Akku zu verbauen ... Außerdem bietet der Service ja schon nen Option für später an, den Merom zu verbauen ...

Hier gib ich mal keinen Punkt, aber für die Zukunft sehr interessant ...

Service ist auch ein Fragezeichen: Bei Imegro erreich ich immer jemanden und sich kümmern sich rasch und schnell um alles. Ich habe auch immer eine kompetente Person am Telefon ... bei Benq weiß ich das nicht ... wird sich rausstellen, wie sich da der Service verhält ... zumind. läuft alles nicht so persönlich ab ... Gib ich auch mal kein Punkt!

6:3 für Zepto oder 5:3 für Zepto

Also alles im allen - bin ich sehr froh das Zepto zu besitzen, ich persönlich könnte mich mit dem Benq nicht anfreunden. Wer es hat, hat sicherlich kein schlechtes Book, wobei ich mit den schwächen nicht zurecht kommen würde ... Allerdings hat mir das Macbook dort sehr gut gefallen :-) Aber das Zepto kommt ja auch in weiß ...
 
Dann bin ich aber mal gespannt! Naja abwarten. Mir gefallen zumindest von den Bildern her beide. Ganz schwarz hat was, aber auch die Farbgebung von BenQ. Das Schöne bei Zepto ist halt, dass man wirklich Ansprache hat wegen Problemen, und da hab ich kaum Hoffnung bei BenQ: Bios update usw.

Ist das verwendete Material bei der Oberfläche der Notebooks von Zepto unterschiedlich zu BenQ?

Meine Entscheidung fiel v.a. wegen der Grafikkarte auf das Benq, da ich z.B. Fernseh und Video alles über mein Notebook mache. Meine Go6800 hat da im Vergleich leider zu Ati und selbst Intel integrierten Chipsatz abgeloost. Ich hab externen Monitor (LG 23Zoll Widescreen) Ansonsten sind die Spielewerte ja ähnlich.


Hat jemand mal mit der Fernbedienung vom BenQ rumprobiert? Hab Ähnliche mit einem FSC gehabt und konnte zum Fernsehschauen mein Notebook geschlossen zur Seite stellen und mit der Fernbedienung das Linux bzw. Windowssystem starten! Sehr praktisch. Natürlich Tastatur und Maus separat. Evtl. geht sogar das SoftLinux von FSC für das BenQ?! Werde es mal testen, wenn ichs habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den letzten Post (Waldfee) find ich nicht ganz so objektiv. Beide Books haben Pros und Contras. Will hier keine genauen Vergleiche machen, da ich nur das Benq hab. Aber für mich ist halt der DVI sehr wichtig und mit Betriebssystem ist das Benq auch noch mal n Stück billiger. N genauer objektiver Vergleich zwischen beiden wär allerdings schon was feines.
 
Waldfee hat geschrieben, dass das seine Meinung Meinung ist! Von daher natürlich völlig in Ordnung, die Bewertung. Legt man aber die eigene Vorliebe mal ein wenig beiseite und verlässt sich auf die Userberichte, kann das Ergebnis schnell anders aussehen:

Design darf hierbei nicht ausschlaggebend sein!

Tastatur: Waldfee scheint einer der wenigen Zepto User zu sein, die erfreulicherweise keine Problem damit haben. Wieviele sich aber über klappernde Tasten, die sich zudem durchdrücken lassen, aufregen, ist sehr schön im Zepto Thread nachzulesen. Der Punkt geht hier klar an das Joybook.

Sound: Jep, der Sound des Joybook ist wirklich schlecht. Ich hab das Zepto selber nicht gehört, aber wenn Waldfee den als besser beschreibt, wird das schon so sein. Nur bin ich der Meinung, Sound beim Notebook sollte nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Ich glaube kaum, dass der Zepto Sound zB gut geeignet für Filme ist, sprich, man muss an beide Geräte externe Boxen anschließen, um wirklich Spaß haben zu können.

Was Lüfter und Temperatur angeht, braucht man sich auch nur sämtliche relevante Postings der jeweiligen Besitzer ansehen und es wird schnell deutlich, dass hier das Joybook klar die Nase vorne hat. Wieviele Zeptos haben Temperaturprobleme, Grafikfehler, weil die Karte zu heiß wird usw. - klarer Punkt für das JB!

Zum Display: Ich hab keinerlei Problem damit, aber wir wollen ja objektiv bleiben! Waldfee hat beide vergleichen können und meint, das Zepto sei hier besser, deshalb geht der Punkt hier wohl nach Dänemark.

Fazit: Das bessere Display gegen bessere Tastatur, besseres Lüfter - und Wärmeverhalten und natürlich den besseren Preis. Ach ja: Wie geschrieben, ich komme auf 3 Stunden 20 Minuten! Nochmal n halber Punkt mehr. :shot:

Gruß,

Gisi

/edit: Da fällt mir ein, du sprichst den Service an: Wo man nicht viel nachbessern muss, braucht es auch keine persönlichen Gesprächspartner! Zepto MUSS natürlich da sein, schließlich können deren Temperatur - und Lüfterprobleme zB ja nicht so bleiben! Die Joybooks haben diese Probleme schlicht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger, Ozelot69? Auf Windows kann ich verzichten, Linux ist eh kostenlos.
Auf den Rest der mitgelieferten Software wie Virenscanner usw. kann ich getrost bei Windows verzichten. Es gibt kostenlose Proggies, die besser sind. Beim Virenscanner kannste mit Bitdefender, Kasparsky oder Antivirenkit nichts verkehrt machen und sind auf alle Fälle besser als PC-Cillin Testversion. Und eine InstallCd für Windows ist i.d.R. besser als eine RecoveryCd, wo gleich alles wieder mitinstalliert wird.

Mit vergleichbarer Austattung komm ich so ungefähr auf den gleichen Preis.
2 GB Hauptspeicher
80 GB Festplatte
DVD-Brenner
Bluetooth (Zepto hats, Benq?)
Speicher der Grafikkarte (wie teuer der auch immer sein mag)

Ansonsten geb ich Dir recht.

Ich mußte mich auch zwischen den beiden entscheiden, ausschlaggend war dann ein Joybook (15" oder 15,4"), bei dem sich das Gehäuse im Bereich der Handballenauflage eindrücken ließ. War, so glaube ich mich zu erinnern, ein S53 oder R55. Mit meinen Toshiba M30X kann ich es nicht.
 
Die Tatsache, dass du auf Windows verzichten kannst, bedeutet aber trotzdem nicht dass es umsonst ist ;)

Wenn man halt beide in (weitgehend) gleicher Konfig anschaut, ist das Benq einfach günstiger.

Btw finde ich das hier eigentlich nicht den richtigen Ort für Vergleiche zwischen dem Zepto und dem Joybook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Halbwahrheiten verbreitern ... :-)
Die Grafikfehler kommen nicht, weil die GraKa zu heiß wird, sondern weil manche Spiele noch nicht mit den 512 MB klar kommen ... (Nvidia ist der Fehler bekannt und bringen ein neues Bios raus) ... Die Temperaturprobleme kommen eigentlich fast immer wegen falscher Chipsatztreiber die manche installieren, bzw. vertrauen Leute auf irgendwelche Angaben von NHC oder sonstigen Programmen, obwohl das Notebook recht kühl bleibt. Wegen des Lüfters kann man auch noch nichts sagen, da ich auch schon ein paar gehört haben, die den Lüfter des Benq zu laut finden, aber hier gibts noch weit weniger Nutzer ... Daher würd ich das auch als gleich einstufen, da auch Benq bei der Größe das Rad nicht neu erfinden kann ... Zur Tastatur - wenn jemand ein Problem hat - wird Sie ja getauscht ... :-)
Zum DVI - versteh ich auch nicht ... aber Ausstattung ist ein doofer Punkt ... wie gesagt ... das Benq hat ne Fernbedienung und DVI ... das Zepto ne bessere Grafikkarte und ist indivuell konfigurierbar ... das nimmt sich nicht wirklich viel (hat das Benq Bluetooth - hab ich nicht geguckt) ...

Man kann mir gerne eine Benq schicken - dann mach ich einen ganz objektiven Test! :-) Aber so wie ich das Gerät testen konnte, hab ich meine Meinung geschrieben. Wenn etwas schlechter oder besser ist - hätt ichs geschrieben ... ich hab ja nichts davon! Wenn mir das Benq besser gefalllen hätte, hätt ichs mir halt noch gekauft und das Zepto verkauft ... wäre ja nicht schwer gefallen .... :-) Aber wie gesagt, beides gute Books - wobei für mich das Benq nicht in Frage kommt ... Wer weiß was die Zukunft bringt ... Das Asus wäre sicher interessant z.B. aber dass gibt es ja leider nicht hier ...
 
Das BenQ hat auch Bluetooth.

Und können wir jetzt bitte das Gerede über das Zepto lassen? Der Thread heißt "Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G" und ich hab eigentlich keine Lust hier jetzt andauernd irgendwelches Geflame, welches das bessere Book ist, zu hören.

Dafür kann man ja gerne einen eigenen Thread aufmachen. Der hier sollte für Infos/Austausch zum BenQ dienen und sonst nichts!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewiges Zepto gerede... Natürlich findet man sein eigenes Notebook oft besser.


Aber nochmal meine bitte, könnte einer das Joybook zuklappen ne DVD aufn Deckel legen und dann ein Bild von Vorne und von Oben machen. und dann vllt noch die DVD Hülle aufstelle und den Notebookdeckel aufklappen und n Foto machen?

Vielen Dank!!
 
Hm gisi war die Pizza gut ?

Hm also ich glaub ichw erd mir das book auch kaufen. weis echt klasse ist. ich bin jedoch nur noch an der überlegung ob ich nun das benq nehm oder vlt dochh das HP. aber das HP is halt viel teurer.

nuja mal noch ne runde drüber schlafen ;)
 
Hat jmd eigentlich schon das Bios, dass auf der Benq Seite steht benutzt? wenn ja irgendwelche tollen neuerungen?
 
Hallo,

ich habe das Benq S73G jetzt seit vergangenem Dienstag. Auf dem ersten blick wirklich supi das NB, jedoch muss ich auch zugeben, dass das größte minus ganz klar am Display kommt.

Während das S73g auf dem asiatischen Markt wohl mit einem Glare-Display mit satten Farben erhältlich ist, gibt es bei uns zu lande nur ein Non-Glate Display.

Das die Wahl zwischen diesen Arten sowieso reine Geschmacksache ist, ist mir durchaus bewußt. Ebenso das man von einem Non-Glare nicht so pralle farben erwarten kann.

Nur enttäuscht bin ich trotzdem. Meinem Empfinden nach hat das Display einen Blau-Stich, wodurch vorallem Fotos stark unrealistisch wirken. Vorallem im direktem vergleich mit dem Benq FP71E+ (meinem Desktop-TFT) wurde mir das schwerzlich deutlich. Versuche diesen Blaustich durch Farbeinstellung zu kompensieren scheiterten bisher.

Für mich stellt sich nun auch die Frage. "Kann ich mit diesem Manko leben?"

Edit: Von "körnig" oder gar schlechten Kontrasten kann nicht die rede sein. Nur das über allem ein blaustich leigt, welcher so ähnlich wie ein Glow-Effekt wirkt. (selbst wenn man den Gamma-Wert komplett runterregelt)

Edit 2: Mein Notebook hatte schon die aktuelle BIOS-Version drauf.



EDIT 3 nach rumprobieren:

Für alle denen die Farb-Darstellung auch nicht zusagt, hier mal wert, mit dessen einstellung das ganze Bedeutend besser aussieht. Kann natürlich auch sein, dass mein Display wirklich nen defekt hat, von daher:

Bitte testet die Einstellung mal und sagt mir, ob es bei euch schlechter oder besser aussieht.

Rot:
Gamma = 1,00
Helligkeit = 20
Kontrast = 90

Grün:
Gamma = 0,90
Helligkeit = 15
Kontrast = 90

Blau:
Gamma = 0,70
Hell = 25
Kontrast = 70

Sättigung auf ca. 130

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gisi war die Pizza gut ?
Ich wusste, dass die Frage kommt :d

Utzenplotz: Ich habe mal deine Einstellungen getestet und anschließend mit verschiedenen Fotos immer zwischen deiner und der originalen Einstelllung verglichen. Fotos, die wenig Blau haben, wirken mit deiner minimal besser, sobald allerdings viel blau vorkommt, ist mir das mit deiner Einstellung deutlich zu dunkel und zu wenig kräfig. Ich hab jetzt deine Einstellung, nur beim blauen Gamma Wert auf 0,80 geschalten und werde dabei jetzt wohl bleiben.

Aber mal was Generelles: Ich hab das Gefühl, dass manche dazu neigen, Fehler, die eigentlich gar keine sind, dann als solche zu "erkennen" meinen, sobald sie jemand aufzählt. Beispiel Display: Sobald gesagt wird, dass es körnig ist und damit störend, finden das auf einmal mehrere. Vorher ist das niemandem aufgefallen. Ich glaube, das ideale Testergebnis würde man erzielen, liese man 20 Tester unabhängig voneinander das Ding testen, ohne den einen lesen zu lassen, was denn der nächste kritisiert oder lobpreist! Aber das is wohl Utopie. Und vielleicht hab ich auch ein völlig falsches Gefühl! :)

Mir gefällt das Joybook weiterhin 1A. Punkt!

Gruß,

Gisi
 
Naja, das mit dem verstärkten Beachten, sobald jemand es erwähnt mag stimmen. Nur hatte ich das grfühl mit dem Blaustich von beginn an, bevor ich auf das Display-Flame gestoßen bin.

deine variante mit Blau-gamma auf 0.8 bei Sättigung ca.135 ist auch sehr angenehm...

Und ich kann auch nur sagen, wenn das Display ordentlich justiert ist, ists Top. ... bei mir ist das Blau dann auch nicht zu dunkel... evtl umgebungslicht abhängig.
Jedes TFT ist halt en bissl verschieden. Ich jedenfalls bin mit den Einstellungen rundum glücklich und zufrieden. Kann dir daher nur zustimmen:

Benq S73g (nach bissl einstellen) definitiv die richtige entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gisi schrieb:
Sobald gesagt wird, dass es körnig ist und damit störend, finden das auf einmal mehrere. Vorher ist das niemandem aufgefallen.

Jo das is n schönes tolles Phänomen. OT: War mal in nem Siltent Forum so, dass einer behauptet hat, dass sein TFT fiept bzw jmd anderes stellte Fest, dass die Maus fiept. Und kaum sagt einer sowas achtet man extrem auf solche Dinge, die einem jahrelang nicht aufgefallen sind. (Ja, meine Logitech MX 500 fiept wenn man sein Ohr nah hinhält ;))

So weg vom OT, ich wollt hier eigentlich ein kleines Resüme ziehen, warum ich wahrscheinlich mein Joybook behalten werde. Erstmal ne Pro und Contra Liste:

Contra:
- Display: Kritikpunte sind hier körniges, blickwinkelabhängiges, nicht ganz farbgetreues (blaustich) Display. Aber für mich persönlich ist das jetzt nicht so tragisch. Will ich n wirklich überzeugendes Bild schließ ich das Book an mein 19'' TFT (per DVI) und es ist perfekt! Und für unterwegs kann ich mit den "Fehlern" leben, im Gegenteil, ich finds ganz gut, dass es kein Glare ist, weil sonst könnt ich mein Laptop eh nur am Schreibtisch einsetzen. Und alle die das Joybook noch nicht live erlebt haben, dass Display ist nicht so schlecht wie es hier oft beschrieben wird. Wie Gisi schon gesagt hat, achtet man drauf, dann merkt mans, wenn man es keinen sagt, dann wird er auch vom Display begeistert sein :)
- CD-LW: Ja, es ist im Betrieb etwas laut. Beim Gamen störts mich eh nicht, beim DVD schauen müsste ich mal die CD/DVD Bremse testen.
- Lüfter: Man wird nie einen lautlosen Düsenjet bauen können und genausowenig wird es möglich sein ein Laptop mit purer Leistung lüfterlos betreiben zu können. Dank NHC lässt sich der "Lärm" im Officebetrieb minimieren und beim spielen sollte man ja eh Sound haben. Wobei der Lüfter wirklich sehr leise ist und im Officebetrieb teilweise aus ist.
- DDR-Ram: Könnte mehr sein, aber das ist wohl ein Problem, dass sich lösen lässt :)

Pro:
Die stärken denk ich brauch ich hier nicht alle aufführen, ich denk das wurde schon oft genug gemacht, bzw man kann davon ausgehen, dass wenn sich keiner über etwas beschwert es auch OK ist. Akku, Tastatur, Verarbeitung und ja, meiner Meinung auch optik sind sehr gut.

Mein Fazit:
Zu diesem Preis ist das Gerät einzigartig in dieser Ausstattung. Wer viel Kraft auf kleinstem Raum (und mit wenig Gewicht) will ist hier goldrichtig. Wer auf DVI, Schnickschnack alá Fernbedienung und Betriebssystem verzichten kann hat vielleicht noch im Zepto eine Alternative, aber für mich bleibt das Joybook meine No. 1.

P.S.: Warum ich hier einiges sehr kritisch und lieber 2x betrachte liegt daran, dass ich vom Desktop-PC herkomme und dort unpassende Komponenten einfach ersetzt worden sind. Beim Laptop, dass auch ca die nächsten 2 Jahre relativ unverändert mein Begleiter sein soll macht man sich auch über Kleinigkeiten gedanken. Aber DAS perfekte Notebook wirds wohl nie geben.

So jetzt sollt ich aber ins Bett. Rechtschreibfehler tun mir leid, hab auch ein paar Bierchen intus, aber wollte euch noch meine Meinung mitteilen.
 
vielen dank für die fotos gisi. genauso habs ich mir erhofft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh