Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Hat mittlerweile schon jemand getestet, ob man die zwei Bildschirmausgänge getrennt nutzen kann. Also ob man am DVI-Ausgang ein anderes Signal ausgeben kann als am VGA-Ausgang, oder ob an beiden Ausgängen immer das gleiche angezeigt wird.

Gruß
Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Betriebsanleitung müsst das gehen (ich garantier aber für nix). Vielleicht kann ich mir irgendwann auf ner lan oder so mal nen dritten monitor schnappen und das Testen. :)
 
Dvb-t

Hallo alle zusammen,
mich hat die Diskussion über den DVB-T Anschluss dazu angeregt, der Sache mal selber auf den Grund zu gehen. Also habe ich zuerst einmal das NB aufgeschraubt und folgendes ist zum Vorschein gekommen:



Sieht ja alles recht übersichtlich aus. Interessant ist in unserem Zusammenhang aber nur der freie Platz neben der W-lan Karte, auf dem eine kleine Aufschrift „only for TV insertion“ steht. Wie bei dem W-lan-Steckplatz handelt es sich hier wohl um einen mini-PCIe Steckplatz der speziell für den TV-tuner vorgesehen ist. Daneben ist ein kleines Kabel zu erkennen, welches allen Anschein nach auch für DVB-T vorinstalliert wurde. Dieses Kable ließ mich annehmen, dass ein dazugehöriger Antennenanschluss auch vorhanden seien muss. Also schnell ins Handbuch geschaut und gesehen, dass ein DVB-T Antennenanschluss bei dem NB auf der hinteren Seite rechts vorgesehen ist. An dieser Stelle war bei meinem NB aber nur eine schwarze Fläche zu sehen. Be genaueren Betrachten wird man aber feststellen, dass es sich nur um einen Aufkleber handelt, den man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl abziehen kann, und siehe da, dort ist dann auch der vermutete TV-Antennenanschluss!



Also bedeutet das in unserem Fall: Mit einer passenden TV-Karte sollte eine DVB-T Erweiterung so gesehen kein Problem darstellen.

Zu bemerken ist auch noch, dass die Grafikkarte auf dem MB fest verlötet ist (siehe Heatpipe), es also auch keine Erweiterungsmöglichkeiten für die Grafikkarte gibt.

Interessieren würde mich auch noch, in wieweit der vorhandene mini.PCIe Steckplatz auch für andere Karten verwendbar ist... vielleicht kann das ja hier im Forum irgendwer rausfinden.

Grüß,
Fizzlor
 
was mich interessieren würde ist, ob der kühler und die oberfläche groß genug ist, damit man später n core2 duo nachrüsten kann.


btw gibts vllt passende dvb module oder muss ne externe tv-karte her?
 
Hey Fizzlor,
klasse Arbeit. Sobald irgendjemand rausfindet, wo man eine passende TV-Karte bekommt, können wir direkt mal ne Sammelbestellung machen.

Würde BenQ uns denn bei der Suche helfen? Die haben doch bestimmt ne Hotline... :)
 
Also ich hab nen USB DVB-T Stick und muss sagen, das ist schon sehr lässig, weil man halt unterwegs immer TV guggen kann (soweit in Empfangsgebiet natürlich)

Wäre das ganze noch integriert, wäre das echt das nonplusultra... das anstecken des Sticks und vor allem das mit sich rumtragen nervt doch etwas.

Kann man vielleicht über nen taiwanesischen BenQ Support oder so was in der Richtung einfach das DVB-T Modul des asiatischen S73s bestellen oder so? Das müsste doch eigentlich am besten passen ;)
 
http://www.lifeview.com.tw/html/products/internal_tv/internal_tv_solutions.htm

einfach mal ganz nach unten scrollen da gibts dann mini pci tv solutions aber da kann man irgendwie nich draufklicken... vielleicht einfach mal ne email hinschicken...

dvb-t intern wär natürlich n killer kriterium... :d


EDIT: grad gefunden...

http://www.lifeview.com.tw/html/products/wince_platform/flydvbt_mini.htm

stehen auch die genauen abmessungen dabei... villeicht würds ja doch was mit ner sammelbestellung... :d auch wenn drann steht nur für OEM kunden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mich dan auch erstmal nur für diesen thread angemeldet und das alles hier mit verfolgt... ich werde mir das s72g wohl ende des monats bestellen fürs studium. scheint der optimale begleiter zu sein.


zum thema dvb-t diese "liefview" karte scheint da reinzupassen problem wäre dan nur der punkt im bios... der aktivierbar sein müsste... bzw evtl wird der automatisch aktivierbar wenn man die karte reinpackt.

wäre aufjedenfall geil!
 
xeeg schrieb:
http://www.lifeview.com.tw/html/products/internal_tv/internal_tv_solutions.htm

einfach mal ganz nach unten scrollen da gibts dann mini pci tv solutions aber da kann man irgendwie nich draufklicken... vielleicht einfach mal ne email hinschicken...

dvb-t intern wär natürlich n killer kriterium... :d


Du vergisst, dass das ein mini-PCI Express Karte seien muss. Alte mini-pci karten zu finden ist nicht schwer, aber neue express karten mit dvb-t habe ich bis jetzt nicht finden können. Wer welche findet möge sie doch bitte hier posten^^

Gruß,
Fizzlor
 
Hallo!

Ich hab nochmal ne Frage zum Lüferverhalten/Lärm: Der größe Lüfter links schaltet sich ja nur Ab und Zu beim Officebetrieb ein, aber selbst wenn der aus ist erzeugt der Laptop eine Gewisse Geräuschkulisse. Hab grad n Toshiba m30 pro zum Vergleich da und das ist halt im Officebetrieb absolut lautlos. Ist beim Joybook evtl noch ein kleiner Lüfter unterm Touchpad, der den "Lärm" erzeugt? So krass ist der "Lärm" ja ned, wär aber noch schön, wenn das noch beseitigbar wäre.
 
Fizzlor schrieb:
Du vergisst, dass das ein mini-PCI Express Karte seien muss. Alte mini-pci karten zu finden ist nicht schwer, aber neue express karten mit dvb-t habe ich bis jetzt nicht finden können. Wer welche findet möge sie doch bitte hier posten^^

Gruß,
Fizzlor


du hasd doch selbst geschrieben das es sich vermutlich nur um einen pci-e steckplatz handelt ... ;) und wo bitte liegt der sinn eine tv karte oder wlan karte via pci-e anzubinden wenn die lanes eh für die graka benutzt werden und wie auf jedem anderen mobo auch pci steckplätze da sind... ;) hasd du dir mal die fodos von den karten angeschaut und mit deinem notebook verglichen zwecks der pin belegung bzw gleichheit wär mal interessant... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xeeg schrieb:
du hasd doch selbst geschrieben das es sich vermutlich nur um einen pci-e steckplatz handelt ... ;) und wo bitte liegt der sinn eine tv karte oder wlan karte via pci-e anzubinden wenn die lanes eh für die graka benutzt werden und wie auf jedem anderen mobo auch pci steckplätze da sind... ;) hasd du dir mal die fodos von den karten angeschaut und mit deinem notebook verglichen zwecks der pin belegung bzw gleichheit wär mal interessant... ;)

Nein, es sind 2 mini-PCI-Expressstäckplätze an der Zahl, eines von W-lan belegt und der andere ist freiliegend für DVB-T, mit der speziellen Anmerkung, dass er „only for TV insertion“ ist. Was die Lanes angeht: die Graka ist an die Northbride mit max 16X angebunden, die PCI / PCI-express Steckplätze sind seperat an die Southbrige angebunden. Bedeutet: Die Grtafikkarte und PCI-Steckplätze teilen sich keine Lanes. Außerdem: Es sind ausschließlich mini-PCI-Express-Steckplätze (2an der Zahl) vorhanden und somit auch nur mini-PCI-e Karten einbaubar. Da brauch man auch keine pins zu zählen um festzustellen, dass mini-PCI-e nicht mit mini-PCI kompatibel ist.

Interessant wäre es herauszufinden, ob der 2. mini-PCI-e Slot auch durch andere Karten als nur durch eine TV-Karte belegbar ist.

Eine idee für Bastler: der Antennenanschluss des DVB-T ist kompatibel mit dem W-lan antennenanschluss, habe das ausprobiert. Vielleicht kann man damit eine externe Antenne an das NB anschließen um z.B. die Verbindungsqualität zu verbessern oder für War-driving einsätze verwenden?!

Gruß,
Fizzlor
 
Hab auch nochmal ne ganz andere Frage an die Leute, die das Gerät schon haben: Ist in dem beiliegenden Winsdows XP Prof. das Service Pack 2 bereits enthalten? Und liegt Windows auf CD/DVD bei oder muss man sich mittels Recovery Tools selber erst CDs brennen? Werde das Gerät nämlich mit Sicherheit neu aufsetzen, sobald ich es habe.
 
Fizzlor schrieb:
Nein, es sind 2 mini-PCI-Expressstäckplätze an der Zahl, eines von W-lan belegt und der andere ist freiliegend für DVB-T, mit der speziellen Anmerkung, dass er „only for TV insertion“ ist. Was die Lanes angeht: die Graka ist an die Northbride mit max 16X angebunden, die PCI / PCI-express Steckplätze sind seperat an die Southbrige angebunden. Bedeutet: Die Grtafikkarte und PCI-Steckplätze teilen sich keine Lanes. Außerdem: Es sind ausschließlich mini-PCI-Express-Steckplätze (2an der Zahl) vorhanden und somit auch nur mini-PCI-e Karten einbaubar. Da brauch man auch keine pins zu zählen um festzustellen, dass mini-PCI-e nicht mit mini-PCI kompatibel ist.

Interessant wäre es herauszufinden, ob der 2. mini-PCI-e Slot auch durch andere Karten als nur durch eine TV-Karte belegbar ist.

Eine idee für Bastler: der Antennenanschluss des DVB-T ist kompatibel mit dem W-lan antennenanschluss, habe das ausprobiert. Vielleicht kann man damit eine externe Antenne an das NB anschließen um z.B. die Verbindungsqualität zu verbessern oder für War-driving einsätze verwenden?!

Gruß,
Fizzlor

ja okay dann is ja mal dumm.... -.- hmm weil zu mini pci-e findet man nich wirklich viel ausser w-lan karten... aber leider keiene tv-karten...
 
xeeg schrieb:
ja okay dann is ja mal dumm.... -.- hmm weil zu mini pci-e findet man nich wirklich viel ausser w-lan karten... aber leider keiene tv-karten...

Tja, dann müsste man vielleicht doch mal die BenQ-Hotline anrufen und fragen, ob man nicht mal ne Sammelbestellung aus Asien machen kann. Aber nutzen die dort denn auch DVB-T? Es gibt ja noch jede Menge andere Digital-TV Arten wie z.B. DVB-S, DVB-C, DVB-H etc. Ist die Frage, ob die Technik, die in Asien eingesetzt wird hier überhaupt funktioniert.
 
naja im Forum sprachen die von DVB-T. In HongKong anscheinend nicht (bzw. Option im Bios ausgeschaltet aber eingebaut???) verfügbar, die Taiwan-Version hat sie aber und sei wohl freigeschaltet! Es könnte daher schon sein (aber nicht sicher), dass es kompatibel zu unserem DVB-T ist!?

achja: "morgen"
 
Naja DVB-S/C sind aber halt nicht wirklich bedingt mobiltauglich, da man dafuer entweder eine Satellitenanlage oder einen Kabelanschluss braucht, ich vermute schon dass da DVB-T verbaut ist.

Die Frage ist nur, ob das in Asien auf den selben Frequenzen ausgesendet wird wie in Europa. Mal die DVB-T Spezifikationen lesen :)

Also wenn man das hier so liest, schauts eher schlecht aus...

Deutschland

Taiwan

Jeweils ganz unten stehen da ein paar Daten zur DVB-T Austrahlung... ich kenn mich da nicht wirklich aus, was wichtig ist, aber völlig identisch ist da zumindest nix... und unterschiedliche Bandbreiten etc klingt nicht unbedingt nach völliger Kompatibilität... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T wäre fürn Anfang schon nicht schlecht. Aber wenn ich mir schon ne Karte einbaue, dann doch bitte eine die auch DVB-C und DVB-S unterstützt, damit ich auch in den Genuß von HDTV komme - seis dann nur @home - aber gerade in Hinblick auf den DVI-out ne feine Sache...


Hatte nun schon zweimal hier im Thread nach der Dolby Digital Live Fähigkeit des Notebooks gefragt - leider bisher ohne Reaktion :hmm:
Könnte vielleicht wenigstens jemand mal bei sich nachschauen, welches audio-chipset verwendet wird bzw welcher codec? Müsste irgendwo unter Systemsteuerung Geräte-Manager zu finden sein...

Gruß Apollo
 
"Realtek High Definition Audio"

Welcher Chipsatz das jetzt genau ist, weiß ich auch nicht... werd mal etwas suchen...

edit:

Screenshot der installierten Audiocodecs:


@apollo78:
Allgemein:

Treiber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Gerätemanager/ Audio-Video- und Gamecontroller/Realtek..."
...würde mich interessieren was unter "Allgemein" und "Treiber" steht...

Screenshot wäre genial :bigok:

Schade nicht zu erkennen welche Version des ALC es ist.
Schön wäre ein ALC882...

Siehst Du da so etwas irgendwo?


Gruß,
Apollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar mal in den Gerätekennungen unter Details der Eigenschaften irgendwas mit 883 gefunden...

Ist das vielleicht das was du suchst?

Edit: Ich habe gerade mal versucht, meinen TFT sowohl über DVI als auch über VGA anzuschliessen. Das sollte ja dem selben entsprechen, wie 2 externe Monitore anzuschliessen. Dann konnte man leider aber immer nur zwischen beiden umschalten. Beide gleichzeitig betreiben ist mir nicht gelungen. Weiß aber nicht, ob man da vielleicht einfach nur nen anderen Treiber oder so braucht, ich hab den Omegadriver laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeldDerNation schrieb:
Ich hab ein paar mal in den Gerätekennungen unter Details der Eigenschaften irgendwas mit 883 gefunden...

Ist das vielleicht das was du suchst?

ALC 883 hört sich klasse an.
Theoretisch sollte es mit Dolby Digital Live encoding in Games klappen :cool:

Das Ganze muss treiber- und softwaremäßig natürlich richtig eingebunden sein....
 
hat schon jmd nen 2. akku irgendwo gekauft ? ich bin kurz davor mich fürs Benq zu entscheiden aber ich will nen 2. akku sonst ists für mich absolut nix.
 
Hi,

also mich würde mal interessieren wie die Grafikleistung bei neueren Spielen aussieht, wie z. B. Battlefield2 oder Painkiller, Quake4 usw.! Wenn einer mal seine erfahrungen und so schreiben könnte??
 
Hab im mom nur "Titan-Quest" und "D&D Online" getestet:

Beides grafisch sehr aufwendige Spiele und laufen mit maximalen Details sehr flüssig (D&D um die 60FPS, TQ hat keine FPS anzeige), wobei bei D&D Online ganz klar mehr als 512MB RAM in das NB gehören um ladezeiten zu verkürzen.
Quake werde ich bei gelegenheit mal draufspielen und testen.

Alles im allen sollte die x1600 auch für die nächsten Jahre gerüstet sein.
 
s73 fit für Merom?

Hat jemand schon genaue Info bezüglich Merom im s73?

1. Wann wird es mit Merom ausgeliefert?

2. Wenn man Merom nachrüsten will, ist das Board fit für 64 Bit?

3.Wird die neuartige Taktung und Stromzufuhr des Meroms vom alten Board unterstützt? (insb. wichtig zwecks geringerer Wärmeentwicklung/Geräuschpegel)

Rauf paßt er angeblich zwar (weil pinkompartibel), aber wars das dann auch schon? Das s73 hat doch keine ICH8-Southbridge - verfügt somit nicht über Advanced Fan Speed Control


.
 
So, also im Battery Eater Classic Mode mit Wlan an und Monitor auf halber Helligkeit hat es 1 Stunde und 28 Minuten durchgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
apollo78 schrieb:
DVB-T wäre fürn Anfang schon nicht schlecht. Aber wenn ich mir schon ne Karte einbaue, dann doch bitte eine die auch DVB-C und DVB-S unterstützt, damit ich auch in den Genuß von HDTV komme - seis dann nur @home - aber gerade in Hinblick auf den DVI-out ne feine Sache...

Gruß Apollo


Nuja, dazu sollte die Karte dann aber DVB-S2 unterstützen, sonst is mit HDTV nichts. Und wenn sie DVB-S2 unterstützt ist es sehr fraglich ob das Book überhaupt das ganze wegen H.264 flüssig darstellen kann.
 
noFlooder schrieb:
Nuja, dazu sollte die Karte dann aber DVB-S2 unterstützen, sonst is mit HDTV nichts. Und wenn sie DVB-S2 unterstützt ist es sehr fraglich ob das Book überhaupt das ganze wegen H.264 flüssig darstellen kann.

Ok, halten wir fest: Ne Karte muss her die DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVB-S2 unterstützt...
Wenn will ich auch HDTV übers Notebook haben.

Mit dem "flüssig darstellen" sollte es beim S73 kein Problem sein - schafft selbst ein Celeron-Prozessor und Mainboard mit Intel-915G, macht natürlich Sinn den H.264 -Decoder gleich auf der Karte integriert zu haben - siehe hier:
DVB-S2-Karte mit integriertem H.264-Decoder-Chip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh