Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
bodo schrieb:
ah super danke für dieantwort, mir gehts halt einfach um die 2 gb die ich haben will 667 mhz war mir jetzt nicht so wichtig aber dualchanneling will ich schon mitnehmen und naja das klappt meiner meinung nach bei 512+1024 nicht so ganz :-)

Die 667 Mhz bringen dir wesentlich mehr als das Dualchannel, wage ich mal zu behaupten ;)
Die steigern den Ram Durchsatz von 4.2 auf 5.3 Gb/s. Dualchannel bringt so zwischen 5 und 10 %.
Beides zusammen ist natürlich ideal :p

Also wenn schon 2 Gb, dann würd ich auch definitiv DDR2 667 Ram nehmen.

Wird wohl früher oder später auch bei mir kommen, ich hab mich am Desktop einfach schon so dran gewöht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nun auch stolzer Besitzer eines S73.
Kurz zum Display: Diese mehrfach angesprochene "Körnigkeit" bei einfarbigen Flächen ist zwar da, stört aber eigentlich kaum. Hab schon ne menge NB-Displays gesehen und bin in diesem Punkt sehr anspruchsvoll. Positiv beim Display fällt z.B. auf, dass Text sehr scharf dargestellt wird. Kein Vergleich zu WXGA bei nem 15,4" - dessen Bild ich immer als sehr matschig empfand.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die so hoch gelobte Tastatur/Verarbeitung. Anschlag etc. sind zwar so weit super, allerdings ist da so ein klirrendes Geräusch, welches man beim Schreiben hört und sogar soweit geht, das es beginnt vom Lüfter angeregt, in Eigenfrequenz zu Klirren/Klappern. Habt Ihr dieses quasi klirrende Klappern auch?

bei mir z.b. deutlich zu hören wenn man im Bereich um die Tastatur vorsichtig auf dem Gehäuse mit der Fingerspitze klopft/morst (nicht das ich sowas im Normalbetrieb ständig mache :xmas: ). Mich stört eher dieses "Eigenfrequenzklirren"...

Denke, dass man dies durch "aufschrauben und irgendwas drunterlegen" beheben kann. Soweit will ich aber in den ersten 2 Wochen noch nicht gehen...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held:

Ja sowieso 667, habs nun grade bei mix bestellt mit express weil ichs unbedingt noch vor meinem urlaub (freitag 12:00) brauche und erstmal wegen eines finanziellen engpasses nur 1x 1gb mdt 667 bestellt und kommenden monat kommt dann nummer 2 und gut is :-)

hatte bisjetzt immer nur 1 gb aber bei 2-3 vms wurde es dann doch schon etwas knapp.
 
ich hab mein joybook zur zeit folgendermaßen laufen:
- externe usb festplatte
- zweit monitor am vga anschluss
- usb maus
- ethernet angeschlossen
- bluetooth und w-lan aus

auf jeden fall hatte ich so nur 2 stunden akku... strange
auf jeden fall ist der jetzt komplett leer und ich werd ihn später, wenn ich das nb nicht brauche wieder komplett laden.
dann mal schauen, ob die kurze laufzeit an den vielen komponenten liegt
bis jetzt hatte ich immer so gute 3 stunden akku


noch was:
kackt bei euch das nb auch ab, wenn ihr bei nhc auf max. performance stellt???
ich glaub jemand im thread hatte auch das problem.
weil wenn nhc nicht so gut funzt mit dem nb muss ich wohl auf eine neue version warten und bis dahin qpoer verwenden
 
Hallo, ich habe seit gestern auch das S73g, ist auch alles schön und gut, jedoch habe ich seit gut 2 Stunden mit einem Problem zu kämpfen...

Ich wollte gerade ein Spiel starten, doch es hat sich beim start sofort aufgehakt, nochmals probiert, neu installiert, neu gestartet, doch nichts hilft.
Dieser Fehler tritt anscheinend nur bei grafiklastigeren Spielen auf, so dass es evt ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte.

Also bisher habe ich an keinen Treibern rumgespielt, jedoch wollte ich die catalyst- treiber neu installieren, das ging schonmal gar nicht- Fehlermeldungen.

Hat evt. jemand einen Tipp woran es liegen könnte bzw wie das Problem in den Griff zu bekommen wäre?

danke schonmal ;-/
 
Ryk84 schrieb:
Hallo, ich habe seit gestern auch das S73g, ist auch alles schön und gut, jedoch habe ich seit gut 2 Stunden mit einem Problem zu kämpfen...

Ich wollte gerade ein Spiel starten, doch es hat sich beim start sofort aufgehakt, nochmals probiert, neu installiert, neu gestartet, doch nichts hilft.
Dieser Fehler tritt anscheinend nur bei grafiklastigeren Spielen auf, so dass es evt ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte.

Also bisher habe ich an keinen Treibern rumgespielt, jedoch wollte ich die catalyst- treiber neu installieren, das ging schonmal gar nicht- Fehlermeldungen.

Hat evt. jemand einen Tipp woran es liegen könnte bzw wie das Problem in den Griff zu bekommen wäre?

danke schonmal ;-/


Sag mal welches Spiel! Ich hatte bisher keine Probleme. Das einzige Problem momentan ist, dass bei der NHC Beta auf Max Performance das Book abstürzt
 
ich habs mit schlacht um Mittelerde 2, Civ 4 und Generals probiert,...bei allen stürzt das Spiel sofort ab, Ladescreen erscheint und schon is das Programm weg.
3d mark läuft jedoch, so dass die grafiktreiber anscheind funktionieren sollten!

also sowas von ahnungslos war ich noch nie^^
 
Hm die Spiele hab ich leider nicht. Kann grad nur sagen, dass PES 5 funktioniert. Kann auch noch Warcraft und CS testen. Vielleicht hat ja hier noch einer die Spiele. Aber ist schon komisch. NHC hast du ja nicht installiert, oder? Wenn ja, dann deinstallier mal den.
 
nee ist nichts weiter drauf, im endeffekt sind es die werkseinstellungen.....
hab auch mal omega driver drüber gezogen aber hat sich nichts geändert,...anscheind muss es nicht an der grafik liegen, jedoch ist komisch, dass wenn ich zB C&C red Alert 2 starte es funktionert,.....also nur wenns grafikintesiver wird hängt sich das spiel auf....

nagut, jetzt hab ich mal oblivion getestet,...das läuft prima,....
wer weiß woran es auch immer liegt dass die anderen sich aufhängen^^
wenn ich drauf gekommen bin werd ich zumindest bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit games hatte ich bis jetzt keine probleme...leider muss ich sagen dass ich keines von den spielen habe, die bei dir nicht funzen..
hast du noch bei anderen wie bei den 3 genannten probleme??

ich hab folgendes schon erfolgreich getetstet: oblivion, hl2, cs source, gta: san andreas
 
Flatout 2 läuft auch ohne Probleme, macht irre fun das Game :d

Ach ja, noch ein Tipp für alle, die viel im Auto unterwegs sind: Bei ebay gibts für 18 Euro SofortKauf 12 V Spannungswandler, hab mir das Teil mal bestellt und das funktioniert 1A! Also kein direkter Stecker fürs Notebook, sondern die Steckdose im Auto, an die man ganz normal das BenQ Netzteil einsteckt. Für 18 Euro wirklich empfehlenswert!

Gruß,

Gisi
 
CD Bremse v1.46

Hans Hansen schrieb:
ich hab cd bremse bei mir mal installiert, doch konnte die cd geschwindigkeit nicht ändern und die dvd geschwindigkeit nur von 8x auf 7x stellen, was nichts gebracht hat in bezug auf lautstärke...
bei meinem desktop system läuft das programm einwandfrei...

ich würde gerne die dvd geschwindigkeit auf 4x und die cd auf 20x stellen.

ein anderes tool fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein dass ich verwenden könnte.
also falls jemand cd bremse zum laufen gebracht hat, bitte mal posten.

Bei der Einstellung der DVD-Geschwindigkeit kann ich nur 8x einstellen (maximum?).
Bei CD-Geschwindigkeit läßt sich bei mir wählen zw. 10x, 16x, 20x und 24x (Version 1.46) .
Bei 10x fixiert gibt das Laufwerk keinen Mucks von sich. :angel:


Gruß Apollo
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, bei anderen Spielen gabs bisher keine Probleme,....naja war bloß verwundert weil es die ersten waren die ich ausprobiert hab, die anderen danach liefen prima.....zum Glück*puhh*
 
Soo, mein BenQ ist gestern auch gekommen, hab zwar sehr wenig Zeit gehabt, will aber trotzdem nur mal die wichtigsten Eindrücke kurz schildern:

Posititv:
- Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach echt klasse
- Die Leistung
- Der Rest, der hier schon genannt wurde

Negativ:
- Das Display: Grobkörnigkeit ist kein Problem, aber: Das Display schliert nicht gerade wenig, worüber ich wirklich erschrocken war. Sieht man bei Quake drei doch mehr als deutlich. Des weiteren schlägt die Hintergrundbeleuchtung bei scharzem Bild unten sehr stark durch, was bei Doom 3 auch sehr merkwürdig ausschaut. Auch insgesamt ist der Schwarzwert eher mäßig.

Hab auch 2x 1GB 667Mhz RAM eingebaut, vorher und nachher den 3DMark durchlaufen lassen. Das witzige Ergebnis:
Vor Aufrüstung: 6481 Marks
Nach Aufrüstung: 6482 Marks
Und das, obwohl insgesamt mehr Speicher da ist, der Shared RAM von 128 auf 256 MB wächst, Dual Channel läuft und der RAM schneller taktet !!
Naja, werde ich kürze nochmal was mehr schreiben.
 
Numa Langsam schrieb:
Soo, mein BenQ ist gestern auch gekommen, hab zwar sehr wenig Zeit gehabt, will aber trotzdem nur mal die wichtigsten Eindrücke kurz schildern:

Posititv:
- Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach echt klasse

bin ich denn der Einzige der dieses von mir oben beschriebene "klirrende Klappern" im Tastaturbereich hat?


Gruß Apollo
 
Dito! Keinerlei Probleme! Vollauf zufrieden!:p

Hat jemand herausgefunden, ob es Zusatzsoftware z.B. von Realtek gibt, bei der ich die Aus/eingänge der Soundkarte für mein Soundsystem anpassen kann. Toll was bringt mir Highdefinition, wenn ich nur einen Decoder digital anschliesen kann! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bibsbo schrieb:
Dito! Keinerlei Probleme! Vollauf zufrieden!:p

Hat jemand herausgefunden, ob es Zusatzsoftware z.B. von Realtek gibt, bei der ich die Aus/eingänge der Soundkarte für mein Soundsystem anpassen kann. Toll was bringt mir Highdefinition, wenn ich nur einen Decoder digital anschliesen kann! :(

Meinst Du einen Treiber um die 3 Klinkenanschlüsse für analoges 5.1 zu nutzen?


nochmal in eigener Sache:
wenn man im Bereich um die Tastatur vorsichtig auf dem Gehäuse mit der Fingerspitze klopft/morst
scheppert es bei Euch wirklich nicht? (bei mir besonders schlimm wenn ich rechts neben dem Touchpad klopfe, scheint irgendetwas unter der Tastertur zu klappern/scheppern).

Gruß,
Apollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir "scheppert" die Leertaste etwas, ich muss dazu aber schon etwas fester klopfen.
 
@apollo78 und bodo: bei mir klappert es nicht. Ich schätze es handelt sich entweder um Fertigungstolerenzen, oder die Tastatur ist nicht ordentlich eingepaßt! Probiert mal die Tastatur "ganz" zu fixieren, hatte ähnliches Problem bei einem anderen Notebook, als ich es auseinandergenommen habe, oder legt etwas drunter!?

@apollo78: Meinst Du einen Treiber um die 3 Klinkenanschlüsse für analoges 5.1 zu nutzen?

JA!
 
Hallo, ich interessiere mich auch für das NB. Da schon einige von euch erfaahrungen mit dem Gerät gesammelt haben, würde mich interessieren, mit welcher Auflösung man das Bild auf einem 19 Zoll TFT über DVI darstellen kann. Laut Hersteller sind ja auf dem Monitor nur 1280 x 800 drin, ändert sich das beii Anschluss eines exteren Monitors über DVI?

Danke
 
bluepyro schrieb:
...mit welcher Auflösung man das Bild auf einem 19 Zoll TFT über DVI darstellen kann. Laut Hersteller sind ja auf dem Monitor nur 1280 x 800 drin, ändert sich das beii Anschluss eines exteren Monitors über DVI?

Klar die max Auflösung über DVI ist höher als die des Notebook-TFT...
Ich meine mal was von maximal 2048 × 1536 gelesen zu haben ("connect" August 2006). Also volles 1080 HDTV is drin... :teufel:


Gruß,
Apollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nachdem die ersten Fragen aus meinem Post schon irgendwie beantwortet
sind, sind noch folgende Fragen offen.

Kann man die DVD-Region noch woanders als unter QMEDIA einstellen?

Mal was nebenbei. Beim Desktop ist bei mir die Windows-Firewall ausgeschaltet, weil die Fritz.Box-Firewall läuft. Kann man die Fritz.Box-Firewall auch auf dem Laptop nutzen?

Gibt es noch was Grundlegendes was ich zu diesem Notebook wissen müsste, wenn ich es neu installieren möchte?

Ich hoffe ihr habt für den Notebookanfänger ein offenes Auge und helft mir ein bissl weiter. :wink: :wink:

MfG s73
 
@s73: Probiere doch das mal: http://www.pcwelt.de/ratgeber/extras/32150/

Es sind zumindest Programme wie du das umgehen kannst! Ansonsten schau dich mal unter google um!

Bei mir stört die Windowsfirewall mit der von der Fritzbox überhaupt nicht. Ich hab nur Notebooks angeschlossen und du kannst auch beide verwenden. Inzwischen hab ich mir auch Zonealarm von zonelabs (kostenlose Variante) drauf. Hilft aufjedenfall besser als die von MS und du kannst auch beide in deinem System laufen lassen!

Zur Installation: Es ist schon installiert, du musst nur User, Admin und ähnliches angeben. Verwende mal das Programm, von BenQ ("Q irgendetwas) damit du dein System im Auslieferungszustand hast. Hab ich vergessen. Glaube am Start F10 drücken! Ansonsten würde ich mir die neuesten Treiber runterziehen. Es gibt, glaub ich den ein oder anderen auf der Homepage von BenQ. Wichtig finde ich den Omegatreiber für die Grafikkarte. Da hast du am Meisten davon. Ansonsten die üblichen Hilfsprogramme: z.B.: Antivir o.ä., Adaware, Spybot,.... Hab OpenOffice und bin ganz zufrieden damit, Opera oder Firefox,... NHC (wenn endlich eine stabile Variante rauskommt) und powerstrip, wenn du die Grafikkarte übertakten willst (naja...; ich habs mal mit untertakten probiert bei meiner alten 9600 im Notebook; hab bis zu 1h Laufzeit im Akkubetrieb mehr gehabt - wobei der Ati ControlCenter glaube ich jetzt effektiver arbeitet als früher!)
 
werde wohl auhc neu informieren wenn ich heute abend mal gespielt habe und mich dafür oder dagegen entscheide das notebook zu behalten.
habe bisjetzt noch keine schwächen gefunden aber mal sehen.

grade mal mit orginaltreibern 3dmark 06 laufen lassen 1829 punkte.

Aber um ne neuinstall komm ich wenn ichs behalten will nicht rum.
(fachinformatikerkrankheit bin traue keinem system,dass du nicht selber aufgesetzt hast)
 
also wollt nochmal wegen akku sagen, dass es wirklich an den vielen komponenten (usb hdd, maus, monitor) lag, dass ich nur 2 stunden hatte.
ohne jegliche komponenten habe ich ute 3,5 stunden, was wirklich sehr ordentlich ist.

wegen dem klappern, dass apollo hat kann ich nur sagen, dass es bei mir auch klappert, wenn ich rechts neben das touchpad tippe, jedoch muss ich schon sehr strak klopfen und ich denke, dass das geschapper von der taststur kommt, da einige tasten etwas nachfedern... aber sowas wäre mir nie aufgefallen und ist auch wirklich kein problem.

noch was zu cd bremse muss ich noch sagen, dass obwohl ich auf 10x cd geschwindigkeit eingestellt hab doch noch mächtg wind gemacht wird, wenn eine cd anfgangs eingelesen wird.
 
Hans Hansen schrieb:
noch was zu cd bremse muss ich noch sagen, dass obwohl ich auf 10x cd geschwindigkeit eingestellt hab doch noch mächtg wind gemacht wird, wenn eine cd anfgangs eingelesen wird.

ist das "festgestellt" Häckchen drin?
 
HeldDerNation schrieb:
Die 667 Mhz bringen dir wesentlich mehr als das Dualchannel, wage ich mal zu behaupten ;)
Die steigern den Ram Durchsatz von 4.2 auf 5.3 Gb/s. Dualchannel bringt so zwischen 5 und 10 %.
Beides zusammen ist natürlich ideal :p

Also wenn schon 2 Gb, dann würd ich auch definitiv DDR2 667 Ram nehmen.

Wird wohl früher oder später auch bei mir kommen, ich hab mich am Desktop einfach schon so dran gewöht ;)

Dualchannel VERDOPPELT die Bandbreite. Bei meinem A64 Desktop von 3xxx auf 7700mb.
Du verwechselt da was. Die verdopplung der Bandbreite bringt ungefähr 10% Mehrleistung. Der Sprung von 4.2 auf 5.3 GB/sec bringt so wenig, daß der Performancevorteil bei Spielen wohl irgendwo im Messbereich untergeht.

Dualchannel bringt um Weltenmehr als der Unterschied von 533 auf 667 RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh