Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HeldDerNation schrieb:
Ja theoretisch verdoppelt es die Bandbreite. Praktisch bringts aber nicht annähernd so viel.
Alles was Dualchannel macht ist die Bandbreite erhöhen.
Alles was der Schritt von 533 auf 667 macht ist die Bandbreite erhöhen.

Die Tatsache das Dual Channel die Bandbreite um vieles mehr erhöht macht dies Sache auch schneller.
2 667 Sticks in DC sind natürlich schneller als 2 533 aber 2 533 in DC sind immer schneller als ein 667er.

Das ist mess und nachweisbar.
 
Kann vielleicht jemand mal einen Link zu den aktuellen Omega-Treibern posten? Dann kann ich nochmal benchmarken.
Danke im Voraus.
 
mustrum schrieb:
Alles was Dualchannel macht ist die Bandbreite erhöhen.
Alles was der Schritt von 533 auf 667 macht ist die Bandbreite erhöhen.

Die Tatsache das Dual Channel die Bandbreite um vieles mehr erhöht macht dies Sache auch schneller.
2 667 Sticks in DC sind natürlich schneller als 2 533 aber 2 533 in DC sind immer schneller als ein 667er.

Das ist mess und nachweisbar.

das halte ich für Fragwürdig, denn der Yonah hat nur 4,2 GB/s Speicherbandbreite.

2 533er ebenfalls. also wird sich der 677er Speicher nicht wirklich bemerkbar machen.
 
Ich würde auf jeden Fall eher ein Gigabyte dazukaufen und dafür auf Dualchannel verzichten, als mir "nur" nen zweiten 512er Riegel zu kaufen, damit ich Dualchannel habe.
Nachdem die 667er eh nicht groß teurer sind als 533er, stellt sich die Frage welchen man kaufen soll meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Mehr Ram ist durch nichts zu toppen... außer durch noch mehr Ram ;)

edit: Hier noch was zu dem Thema... relativ weit unten steht was ganz interessantes zum Thema Grafikkarte...die X1600 hat doch auch Shared Memory oder? Also zusätzlich zu den 256 MB verbautem VRam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich neues zur Geräuschanalyse? Ich steh kurz vor der 14-Tage Deadline und momentan ist das einzige was mich stört der "lärm" rechts vorne im office-betrieb.
 
Rechts vorne? Wohl eher links vorne oder?

Also bei mir ist morgen die 14 Tage Frist rum und sie wird ganz sicher an mir vorbeiziehen :)

Ich mag mein Joybook und werde es definitiv behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal fragen, ob man in das Benq auch mehr als 2 GB, also 4 GB packen kann?
Hab im Augenblick noch keinen Bedarf ein Notebook zu kaufen, aber da 2 GB ja mehr und mehr Standart werden, wäre es ja wünschenswert, dass noch etwas Luft nach oben ist...
 
Windows XP bzw. alle 32-Bit-Betriebssysteme können praktisch nicht mit 4 GB RAM umgehen, übrig bleiben dann so weit ich weiss nur 3,2 GB und ein paar Probleme. Erst mit 64 Bit können 4 GB wirklich addressiert werden.
 
kennt einer von euch n gutes autoladegerät fürn zigarettenanzüder, das gut mim s73 zusammenarbeitet?
 
grml... jetzt seh ich dass bei mix computer der selber ram riegel den ich bei alternate gekauft habe 15 euro billiger ist...

na ja auf jeden fall hat bei mir die aufstockung auf 1,5 gb ram sehr viel gebracht.
das ganze system läuft spürbar schneller und auch beim zocken konnte ich noch einiges rausholen.
oblivion lief mit 512 mb eher mäßig, da es ziemlich oft nachladen musste und dann immer hängen blieb.
jetzt mit 1,5 gb läuft es einwandfrei und sogar mit höherer grafikeinstellung


also eine aufrüstung zu 1,5 gb kann ich nur empfehlen.
jetzt wo ich das angebot von mix computer kenne, würde ich im nachhinein sogar gleich 2 1024 riegel bei denen kaufen... aber leider zu spät :-(


p.s.: eben 3d mark 06 laufen lassen: 1934 punkte
 
cr0nite schrieb:
Windows XP bzw. alle 32-Bit-Betriebssysteme können praktisch nicht mit 4 GB RAM umgehen, übrig bleiben dann so weit ich weiss nur 3,2 GB und ein paar Probleme. Erst mit 64 Bit können 4 GB wirklich addressiert werden.

Wäre allerdings im Hinblick auf Vista ganz interessant gewesen... :(
 
Vista kommt sowohl als 32 als auch als 64 Bit Version. 99% werden 32 Bit Versionen sein da Gerüchten zufolge alle großen Hersteller ihre Rechner mit dieser Version ausliefern werden auch wenn 64 Bit CPUs verbaut sind.
Grund: Abwärtskompatibilität zu älterer Software und keinerlei Treiberprobleme.

Vista hat mit 64 Bit nichts zu tun. Es wird eine 64 Bit Version geben aber die gibts auch von Win XP.
 
Hallöle!

Weiß schon jemand ob es einen Hochleistungsakku geben wird? Der standart Akku ist ja wirklich winzig mit seinen 2,4Ah, ich hab hier in meinem 15,4zoller nen 6,6Ah Akku drinnen... ^^ Wäre ja auch kein Weltuntergang wenn der Akku dann sagen wir 4,8Ah hätte und überstehen würde. :rolleyes:
 
Laut BenQ-Hotline (Ja ich weiss, sind nicht die Bestinformiertesten ;)) von vor 2 Wochen oder so wird es in Deutschland den 9 Zellen Akku nicht geben!!! - leider :(

Aber wenn jd den im ausland sieht / besorgen könnte... :xmas:
 
Hülle fürs S73

Hallo hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Crumpler Hüllen gemacht? Welche Größe muss ich bei denen nehmen. Die angegebenen Maße irritieren mich. Da würde ja noch nicht einmal die 15" Tasche passen. Falls die Crumpler nicht passen, würde mich interessieren wie ihr euer Joybook schützt.
Danke und Gruß
 
Ich hab mir den Eastpak Slam (Rucksack) gekauft und da passt es wunderbar rein.

War mit 75 Euro aber auch nicht wirklich billig, aber ich wollte eh nen neuen Rucksack ;)
 
Rucksack ist nicht das Problem. Ich wollte das Book nur nicht so in die Tasche schmeißen, da ich glaube, dass es so verkratzt. Und das wäre sehr schade. Ich habe mein S73 nämlich schon sehr lieb gewonnen. By the way Wo finde ich eigentlich die MAC Adresse der W-Lan Karte.
 
Also von den Maßen her dachte ich ein 15'' Widescreen Crumpler müsste passen, wobei mich das auch irgendwie schockiert hat, dass ich mir extra n 14'' NB wegen der Größe kauf und dann so ne Tasche nehmen muss. Wollte mir auch n Crumpler Sleeve bzw evtl ne Tasche zulegen, deswegen wenn da einer konkreteres weiß soll er bitte posten.
 
Hatte am Freitag ein s73 hier liegen. Schickes teil, runde Prey auf meinem 20" in nativer Auflösung gezockt. Höchte Einstellung und es war ein Traum ;). Ließ mich wirklich am MacBook (bekomm am Di mein 3.) zweifeln. Leider entäuschten mich Betriebssystem und Display... unterwegs ist es sicher genial im Vergleich zu einem Glare, aber zuhause eine DVD schauen, wäre nicht mein ding.

Zur Tasche:
Hab die Crumpler MacBook (13"w) drübergehalten. Sie passt von den Maßen perfekt, leider soll das Notebook ja da rein und nicht drauf. 15" Normal sollte passen oder eine 14"widescreen Hülle.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...nce&n=11052861&tagActionCode=geizhalspre03-21
müsste man mal ausprobieren, sonst einfach zurückschicken.
 
radicalmatrix schrieb:
Hallo hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Crumpler Hüllen gemacht? Welche Größe muss ich bei denen nehmen. Die angegebenen Maße irritieren mich. Da würde ja noch nicht einmal die 15" Tasche passen. Falls die Crumpler nicht passen, würde mich interessieren wie ihr euer Joybook schützt.
Danke und Gruß

Diese Hülle benutzte ich. Passt nahezu Millimeter genau, echt klasse:

http://cgi.ebay.de/Tucano-Second-Sk...yZ107123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Manuel
 
Guten Morgen

ich hatte gestern bei der Neuinstallation kleinere Probleme.

Es gibt da 2 Treiber sowie 2 dazugehörige Applications für WLAN (Intel und Askey).
Die beiden Treiber liesen sich aber nicht installieren bzw. habe ich nach 10 min den Klammeraffen gerufen.
Welchen Treiber muss ich denn nehmen?:hmm:
Muss ich zuerst die Software installieren und dann erst die Treiber?:eek:

Kann es sein das bei der Installation des Bluetooth-Treibers ein -fähiges Gerät angeschlossen werden muss?:-[

Wann wird Net 1.1 SP1 installiert. Am Besten vor dem VGA-Treiber oder erst danach?:(

MfG s73

PS: Es hat den Anschein das die Treiber auf Benq.de die Gleichen sind wie auf der CD. Ich habe 3 4 Versionen verglichen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh