Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Normale Umbauten / Aufrüstungen dürften der Garantie nichts machen, auch wenn Händler / Hersteller was anderes sagen - klar, denn die wollen sowas lieber selbst und natürlich gegen einen unbescheidenen Obolus machen. Zur Rechtslage habe ich jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:
http://www.internetrecht-rostock.de/Urteile/EDV-Recht/1.htm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/11647
Es kommt sicher auch darauf an, wie kompliziert so ein Umbau ist... vor Jahren hatte ich ein Subnotebook, bei dem sich die HD nur wechseln liess, indem man das gesamte NB zerlegte. Wenn dabei was schief geht, kann ich das mit dem Garantieverlust nachvollziehen. Aber wenn z.Bsp. die HD so leicht zugänglich ist wie beim S73, dass sie kinderleicht aus/eingebaut werden kann...? Frühere Notebooks, welche ich verwendet habe und bei denen sich die Platte auch einfach ausbauen liess, hatten tw. sogar detaillierte Anleitungen dazu im Handbuch...

Gruß
MH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @all

:eek: :eek: ich habe noch Original-RAM.:eek: :eek:

Bei Bedarf PM!!!
 
Lüfter aus im Netzbetrieb

Hi leute

ich verfolge nun schon seit einiger Zeit das Forum und es hat mir bei meiner Entscheidung das s73g zu kaufen sehr geholfen. Ich bin mit dem Notebook sehr zufrieden. Hab allerdings noch mal ne kleine Frage zu der Lüfterkofiguration. Irgendwie bekomme ich es mit NHC nicht hin, den Lüfter im Netzbetrieb auszuschalten. Es liegt daran, dass die Grafikkarte nicht runtertaktet, sodass die Tempertur konst. bei ca. 50° liegt, obwohl ich ATI Powerplay aktiviert habe. Im Akkubetrieb mit den gleichen Einstellungen ist alles kein Problem. Graka taktet runter und Lüfter ist die meiste Zeit aus.

Kann mit jmd. einen tipp geben? Ich hab die neuen Omega Treiber und NHC Pre
04.

Vielen Dank im Voraus
 
Also ich habe auch die neuesten Omegatreiber und NHC Pre 04 und bei mir taktet die Graka auf 189/135 MHz runter.
Hast du schonmal versucht im Treiber selbst (ich meine damit das Controlcenter von ATI) die Einstellungen fürs Powerplay zu ändern und geschaut ob er dann runtertaktet?
 
Tuvix schrieb:
ich frage mich gerade, was benq oder der händler macht wenn das notebook nen defekt hat und man den originalram nicht hat...

ausserdem bin ich gespannt, ob man in den freien mini pci(-express?) slot demnächst was einbauen kann. dvb-t oder ne umts karte vielleicht? wäre auf jeden fall nice :)


den Ram kannst ohne Bedenken tauschen. Dabei öffnest ja kein Siegel und der RAM wechsel ist ja sogar explizit in ner Anleitung beschrieben.

Hast halt nur auf den Rest garantie, nicht auf den neuen RAM (den dann beim entspr. Hersteller)
 
im Powerplay kannst getrennt einstellen, wie er die Graka bei Akku und bei Netzbetrieb takten soll, da einfach umstellen
 
Sind die Regler im Netzbetrieb im Menüpunkt "Graphics" bei NHC auch ganz links? nur dann taktet die Karte runter?
 
Takt GraKa

Danke für eure Hilfe.

Bei mir taktet die GraKa nur runter, wenn ich Akku drinhabe. Dann funktioniert alles prima. Selbst, wenn ich das Netzgerät anschließe. Nur das ganze funktioniert nicht mehr, wenn ich den akku entferne.
Für Powerplay müsste das doch die gleiche Einstellung sein, wie mit eingelegtem Akku und angeschlossenem Netzteil.
naja, ich werde noch ein wenig rumprobieren...
 
Eine Frage Jungs. Benutzt von euch wer MediaPortal und bekommt die Fernbedienung zu laufen. Auch mit Girder komm ich nicht so recht klar. Kann mir einer vllt mal ne Definition der Fernbedienung schicken? Ich bekomms nicht hin...
 
LuckyNoob schrieb:
Danke für eure Hilfe.

Bei mir taktet die GraKa nur runter, wenn ich Akku drinhabe. Dann funktioniert alles prima. Selbst, wenn ich das Netzgerät anschließe. Nur das ganze funktioniert nicht mehr, wenn ich den akku entferne.
Für Powerplay müsste das doch die gleiche Einstellung sein, wie mit eingelegtem Akku und angeschlossenem Netzteil.
naja, ich werde noch ein wenig rumprobieren...
Es sind drei verschiedene Einstellunen (soweit ich mich erinnere): voller Akku, halbleerer Akku und Netzbetrieb. Bei allen dreien hast du die gleiche Einstellung?

roooot schrieb:
Eine Frage Jungs. Benutzt von euch wer MediaPortal und bekommt die Fernbedienung zu laufen. Auch mit Girder komm ich nicht so recht klar. Kann mir einer vllt mal ne Definition der Fernbedienung schicken? Ich bekomms nicht hin...
Also das einzige was du eigtl machen musst ist den Infrarotport zu aktivieren, dann sollte es funktionieren... (Irgendeine der Schnelltasten: Fn+F10 oder so)
 
Die ist aktiviert ... blöd bin ich ja nicht :) Allerdings wnen ich auf die Benq Taste drücke oder auf DVD Menü werden immer 7 Tasten automatisch bei Girder definiert.
 
sorry :xmas:

mit den anderen Tasten klappts? Dann sind den besagten ja vllt auch einfach mehrere Tasenkombinationen zugewiesen?


...ka :)
 
habs gleiche problem wie luckynoob
ich kann die graka nur direkt im control panel einstellen, wenn ich aber die regler im nhc benutze passiert nix.
 
ichsen schrieb:
habs gleiche problem wie luckynoob
ich kann die graka nur direkt im control panel einstellen, wenn ich aber die regler im nhc benutze passiert nix.

ist bei mir genauso. muss ich auch immer manuell im control panel machen :-[
 
hallo,..erst ma!
Also heute auch Besitzer des schicken-tollen-S73.:banana:
Habe mich auch seit guten 3 Wochen mit der leidigen Frage beschäftigt was es denn nun für ein Laptop werden soll und muss ehrlich sagen das es -wenn man seine Suchkriterien absteckt,gar nicht soviele Alternativen gibt.Aber zum Glück gibt es außerdem Foren wo man sich nacht dem Stand der Dinge erkundigen kann:d
Was soll ich über das Joybook noch sagen was nicht schon zigmal geschrieben und diskutiert worden ist?!
Ich für meinen Teil habe es z.B so gemacht das ich zum Händler meines Vertrauens gegangen bin und mir das NB ersteinmal REAL angeschaut habe,um überhaupt mal vom klischee wegzukommen-kauf ich eh nicht,mein kumpel hat gesagt und gehört und so weiter...
jedenfalls war der erste Eindruck sehr vielversprechend-und ihr wisst ja was das bedeutet?! :bigok:
Das ich mir das NB vor Ort gleich angucken hatte schon seine Vorteile -finde ich -Pixelfehler-Prüfung;Display(Ausleuchtung);Tastatur;Geräuschintensität,Verarbeitung;Gewicht,usw.
Alles in allem bin ich doch sehr positiv überrascht und denke das wenn jemand ein NB sucht was relativ klein,leicht,Preis/Qualitätsniveau(im oberen Bereich) und noch dazu intensive Grafik braucht ist das Joybook-(fast) Konkurrenzlos!
Von mir ein absolutes :hail:
 
Mal ne ganz andere Zwischenfrage: Hat irgendjmd das Book schon mit nen Crumpler gepaart und kann sagen welche da passen?
 
So hab jetzt von Mindfactory noch 1gb mdt bekommen. Die sodimms sind ja sooo winzig, fast schon süß die kleinen Dingerchen ;).
Jetzt läuft das Notebook echt 1A!
Fehöt nur noch nen guter Notebookrucksack

Utzenplotz schrieb:
den Ram kannst ohne Bedenken tauschen. Dabei öffnest ja kein Siegel und der RAM wechsel ist ja sogar explizit in ner Anleitung beschrieben.
Hast halt nur auf den Rest garantie, nicht auf den neuen RAM (den dann beim entspr. Hersteller)

Das war mir klar. Es ging mir darum, was ist wenn man das Notebook einschickt und man den Original Ram nicht mehr hat. Ich kann mir vorstellen, dass sich da so mancher Händler querstellen wird...

ichsen schrieb:
habs gleiche problem wie luckynoob
ich kann die graka nur direkt im control panel einstellen, wenn ich aber die regler im nhc benutze passiert nix.

Hast du mal die Omega-Treiber probiert? Mit den mitgelieferten Treibern geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema notebook rucksack, ich habe mir den deuter trans city geholt bei taschenkaufhaus.de

passt auch perfekt in das dafür vorgesehen fach rein, und durch das geniale deuter tragesystem merkst du das teil quasi garnicht.
 
danke tko, denk du meinst den cross city. Find den optisch und preislich auch ned mal so schlecht, aber ich werd vermutlich doch eher ne Seitentragtasche (wie nennt man die nochmal? Collegebag?) kaufen. Die Frage ist nur welcher Crumpler passt und ob es mir das Geld wert ist. Naja, genug OT von mir, wenn jmd weitere Erfahrungen hat zwecks Tasche/S73 posten ;)
 
urg jo sicher cross city ^^, naja fahre viel fahrrad dazu ist der deuter optimal
 
Hi liebe benq besitzer! Möchte mir bald auch das Benq S73G holen (schwanke noch zwischen Benq/Asus)!

Könnt ihr mir bitte sagen wie das integrierte Mikrofon von der qualität ist? Ich hab schon gute Kopfhörer und möchte gern wissen, ob ich mir jetzt exrta ein headset kaufen soll? Oder kann ich mir das sparen? Brauch das mikrofon vor allem für Skype und bissel zocken.

Haudirum hatte ja Probleme mit dem Mic, hat sich da was ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab die omega treiber drauf.
klappt ja auch alles bestens solange der akku drin is. nur ohne akku gehts nich. komische geschichte
 
Ich habe auch noch nen Original 512er Riegel zum Verkauf!
Bei Interesse bitte PM schreiben.

Grüße aus dem sonnigen München
 
bzgl. der Festplatten-Dämmung:

Könnte einer der dies gemacht hat bitte mal Fotos dazu Posten, an welche Stellen genau ihr dämmung angebracht habt.

Danke im vorab.
 
Utzenplotz schrieb:
bzgl. der Festplatten-Dämmung:

Könnte einer der dies gemacht hat bitte mal Fotos dazu Posten, an welche Stellen genau ihr dämmung angebracht habt.

Danke im vorab.
ne kleine bebilderte anleitung fänd ich auch super... viele andere sicher auch!
(oder is des dann illegal, wegem dem siegel!)

ich trau mich nämlich immer noch net so richtig dran... un wenn ichs mach dann will ichs auch gleich richtig machen... eigentlich logisch*gg*

mfg
 
Ich werds morgen früh noch mal auseinander bauen und fotografieren, bis dahin müsst ihr euch leider gedulden :)
 
Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Akkuladezeit während das Notebook läuft: Ich habe mal auf die Uhr geschaut, und bei mir hat das Ding von irgendwo unter 5% bis auf 100% um die 4,5-5 stunden gebraucht... ist das normal? In NHC bekomme ich bei der battery charge rate immer zwischen +10 und +11 Watt angezeigt. Wie sieht denn das bei den anderen Besitzern aus?

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh