Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Hi,

so hart es klingt aber DVB-T ist mir jetzt egal, nachdem ich erfahren hab, das das bei uns eh ned geht.
Jetzt ist es soweit, hab mir gestern abend das Joybook bei
Mindfactory für 1140€ bestellt :). Lt. Mindfactory ist das Teil schon unterwegs. Freu mich schon richtig drauf. Hab mir für nächste Woche einen Tag freigenommen damit ich das NB auf Herz und Nieren prüfen kann. Werd mir dann noch die Logitech V270 bestellen.

Ps: Hat jemand noch einen orginal 512MB-Ram 533 riegel zu verschenken oder zu verkaufen ;) .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ich hätte noch einen 512 mb original speicher-riegel "abzugeben".

bei interesse einfach eine pm an mich oder übers icq (153886771) kontaktieren.

gruß

maple
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand den Gefallen tun und mit Everest schauen was bei euch unter Everest -> Motherboard -> CPU -> Engineering Sample steht?

Bei mir steht da nämlich "Ja", was ich jetzt irgendwie etwas komisch finde...
Nun weiß ich nur nicht, ob da Everest vielleicht nen Fehler macht, oder ob Benq da wirklich ein Engineering Sample verbaut hat.

Bei mir Steht auch "Engineering Sample ... Ja"
 
Hi,
so hart es klingt aber DVB-T ist mir jetzt egal, nachdem ich erfahren hab, das das bei uns eh ned geht.
Jetzt ist es soweit, hab mir gestern abend das Joybook bei
Mindfactory für 1140€ bestellt :). Lt. Mindfactory ist das Teil schon unterwegs. Freu mich schon richtig drauf. Hab mir für nächste Woche einen Tag freigenommen damit ich das NB auf Herz und Nieren prüfen kann. Werd mir dann noch die Logitech V270 bestellen.

Ps: Hat jemand noch einen orginal 512MB-Ram 533 riegel zu verschenken oder zu verkaufen ;) .
hui noch ein logitech v270 käufer... übrigens ein sehr gute wahrl, kann ich nur jedem empfehlen...

lol verschenken...:d
 
Sagt mal, hat denn noch keiner von euch das interne Micro benutzt?? Könntet ihr es vielleicht mal testen? z.b. über Start-->Alle Programme-->Zubehör-->Unterhaltungsmedien-->Audiorecorder.
Einfach mal ne kleine Test-Aufnahme starten. Meins scheint nicht wirklich zu funktionieren. Es ist viel zu leise, man vernimmt nur etwas, wenn man direkt aufs micro klopft. BenQ hat mir nur geraten andere Treiber auszuprobieren...
 
Meins geht, habs schon für Teamspeak benutzt... an Treibern hab ich bisher gar nix gemacht, ich hab immer noch das komplette Windows so drauf, wie es von Anfang an war.

Es gibt irgendwo ne Option "Mikro Boost +1db" oder so ähnlich, hast du da ein Häkchen gesetzt? Das macht normalerweise den Mikrosound wirklich erheblich lauter.
 
hui noch ein logitech v270 käufer... übrigens ein sehr gute wahrl, kann ich nur jedem empfehlen...

lol verschenken...:d

Danke für die Info. War nur erstaunt das da kein Empfänger dabei ist für nicht Bluetooth Computer oder Notebooks.
Also, heut in der Post war ein Zettel das ichs morgen ab 11h abholen kann. Da sollte ich doch fast früher nach hause von der Arbeit.

@mAPLE
Danke für deine PM. Ich Check das NB obs ok ist, dann geb ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins geht, habs schon für Teamspeak benutzt... an Treibern hab ich bisher gar nix gemacht, ich hab immer noch das komplette Windows so drauf, wie es von Anfang an war.

Es gibt irgendwo ne Option "Mikro Boost +1db" oder so ähnlich, hast du da ein Häkchen gesetzt? Das macht normalerweise den Mikrosound wirklich erheblich lauter.

Habs über ICQ mal getestet und klappt. Treiber sind bei mir auhc noch wie nach Auslieferung.
 
seit ner woche verhält sich meine backspace taste bisschen komisch: ich brauch sie nur leicht mit dem finger berühren und schon reagiert sie. (auch bevor der druckpunkt erreicht ist).
hat jemand so was ähnliches auch bei ner taste?

is mir irgendwie zu blöd wegen einer taste das reparieren zu lassen, aber andrerseits schreibe (und verschreibe) ich (mich) verdammt viel und da lösche ich dann meistens zu viel vom text weg und dann ist das scho nervig. jemand rat?!?
 
seit ner woche verhält sich meine backspace taste bisschen komisch: ich brauch sie nur leicht mit dem finger berühren und schon reagiert sie. (auch bevor der druckpunkt erreicht ist).
hat jemand so was ähnliches auch bei ner taste?

is mir irgendwie zu blöd wegen einer taste das reparieren zu lassen, aber andrerseits schreibe (und verschreibe) ich (mich) verdammt viel und da lösche ich dann meistens zu viel vom text weg und dann ist das scho nervig. jemand rat?!?

Habe zum Glück bisher kein solches Problem, im Gegenteil - bei mir könnte eine (die Space-) Taste bisschen empfindlicher sein. :)
Vielleicht hilft es ja, wenn Du in den Tastatureinstellungen die Verzögerung länger und/oder die Wiederholrate niedriger einstellst?

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 ?

Hat von euch schon mal jemand G3 auf dem S73 getestet? Ich habe es... war auch angenehm überrascht, dass G3 die Einstellungen automatisch auf 1024er Auflösung bei mittleren Details einstellte. Immerhin! Aber beim Start kam es dann zu gewaltigen Grafikfehlern, G3 war damit absolut unspielbar. Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Treiberprobleme?

Gruß
MH
 
Ich habe Gothic 3 gekauft und spiele es auf dem Notebook. Läuft einwandfrei. Ich habe allerdings den RAM auf 2GB erhöht, es dürfte aber auch mit 1GB gut laufen. Die Grafikeinstellungen hat er sogar automatisch auf "Hoch" eingestellt, es ist also alles auf max bis auf die Texturqualität und die Filterung auf Anisotrop 4x. Sicher ruckelt es ab und zu beim nachladen, aber das haben auch schon Leute mit einer GeForce 7900GT gemeldet. Wenn die Vegetation sehr üppig ist ruckelts dann schon mal ein bischen mehr, da könnte man dann entweder die Vegetation ein wenig runterschalten oder die Sichtweite reduzieren. Im Großen und Ganzen war ich angenehmt überrascht, dass Gothic 3 so gut funktioniert. Auf der Gothic 3 -Box steht von der Leistung die X1600-Grafikkarte auch als empfohlen drauf (was natürlich nicht unbedingt viel heißen muss). Ich spiele meistens mit ner 1280x1024'er Auflösung am angeschlossenen TFT, geht aber auch mit dem Internen Display mit 1280x800.

@MH: Ich denke Du solltest auf jedenfall die neusten Omega-Treiber drauftun, die Treiber von Benq sind doch schon etwas älter. Ansonsten den neusten Patch 1.09 für Gothic3 dann sollte alles funktionieren (bis auf die nervigen Gothic3-Bugs ;) ).

Edit: Tip: Wenn es zu sehr ruckelt kann man in die Wüste gehen, da ruckelts mit hohen Einstellungen fast gar nicht mehr :)

Gruß
Largo La Grande
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega-Treiber?? Vorsicht!!

Also, ich habe die aktuellsten Omega-Treiber installiert... damit läuft G3 tatsächlich erstmal ohne (größere) Grafikfehler. Bin aber nach wenigen Augenblicken doch darauf gestoßen, dass G3 praktisch unspielbar ist... ich hatte schon in einigen Tests gelesen, dass der aktuelle Patch die Schwierigkeit nicht unbedingt verkleinert. Aber was ich da erlebt habe ... sorry - bei aller Atmosphäre und Liebe zum Detail - G3 ist SO tatsächlich nicht spielbar. Okay, Hardcore-Gothicfans und -Masochisten mögen das vielleicht nicht so sehen, aber ich fand schon die ersten Minuten unter aller Sau. V.a. die Steuerung ist nicht wirklich eine Verbesserung zu G2, im Gegenteil.
Aber noch schlimmer kam es, als ich mein System zurücksetzen wollte - das war so einfach nicht möglich. Ich hatte zwar Wiederherstellung VOR Installation von Omegatreiber und G3 gewählt, aber mein S73 blieb nach der Wiederherstellung immer mit einem Bluescreen stehen. Tolle Sache. :( Habe dann im abgesicherten Modus die Omega-Treiber wieder entfernt und die mitgelieferten Grafiktreiber installiert (hatte ich zum Glück noch auf der Platte), jetzt tut's anscheinend wieder alles... nach vielen Versuchen.
Ich kann nur sagen - Finger weg von irgendwelchen gehackten Treibern ... zumal ich im 3DMark mit diesen sogar noch deutlich schlechtere Werte hatte als mit den mitgelieferten Treibern.

Gruß
MH
 
Also bei mir laufen die Omegatreiber seit Anfang an und bisher absolut stabil (Version 3.8.252)

Und im 3DMark waren 40 Punkte mehr drin... nicht die Welt, aber immerhin ;)
 
@MH: Ok, die Spielbarkeit von Gothic3 ist Ansichtssache, es hat definitiv auch trotz Patches grobe Schnitzer. Auch die Performance lässt mit den Nachladerucklern etwas zu Wünschen übrig. Ich persönlich rege mich schon das eine oder andere Mal auf, jedoch im Großen und Ganzen macht es mir Spaß das Spiel zu spielen. Gut, das Kampfsystem ist wirklich unter aller Sau.

Jedoch muss ich bei den Omega-Treibern Dir ein wenig widersprechen. Im Grunde sind es keine richtig "gehackten" Treiber, es sind jediglich ein paar Funktionen mehr zum modifizieren freigeschaltet. Wenn man die Grundeinstellungen belässt sollten die Treiber keine Probleme bereiten und sind zudem noch aktueller als die von Benq. ATI (AMD) ist ja auch nicht richtig in der Lage aktuelle Treiber für alles Notebooks zu liefern. Ich habe auch nur aus diesem Grund die Omega-Treiber installiert, nicht aus Performancegründen.
Bei mir läuft das System absolut stabil.
 
Also bei mir laufen die Omegatreiber seit Anfang an und bisher absolut stabil (Version 3.8.252)

Und im 3DMark waren 40 Punkte mehr drin... nicht die Welt, aber immerhin ;)
:hmm: bei mir waren es ca. 100 Punkte weniger... aber egal, Hauptsache ist ja ein lauffähiges System, und von daher lasse ich künftig die Finger von solchen Experimenten. G3 kommt mir erst wieder auf die Platte, wenn es irgendwann mal eine brauchbare Version gibt. :)

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
ich such noch arbeitsspeicher. wenn einer einen hat (egal ob 512 oder 1024) ne pm.
danke
 
Servicefall Joybook S73G

Hallo Leute,

ist das normal dass das Joybook zur Reparatur schon 3 Wochen(!) bei digitest verbleibt und noch nicht fertig ist? Dabei soll nur das optische Laufwerk gewechselt werden.
Kann man auf ein Leihgerät bestehen? Kennst sich da jemand aus?

Danke und Gruß,

dracoony
 
Also bei mir laufen die Omegatreiber seit Anfang an und bisher absolut stabil (Version 3.8.252)
Und im 3DMark waren 40 Punkte mehr drin... nicht die Welt, aber immerhin ;)

Zum 3d Mark kann ich nix sagen, aber hab den Omega Version 3.8.291 drauf und läuft auch stabil. Hab nix übertaktet oder so. Die Mehrleistung war im Spiel NFS Most Wanted deutlich. Hab die Details um einiges höher einstellen können bevor es geruckelt hat.

Hab noch einen kleinen Nachteil am NB gefunden. Wenn ich im PC-Spiel bin und die Lautstärke veränder (über FN+F9) springt er aus Spiel raus. Beis jemand Rat?
 
Kann man auf ein Leihgerät bestehen? Kennst sich da jemand aus?

Nein, auf ein Leihgerät hast Du kein Recht - es sei denn Du hast das in irgendeinem Vertrag vereinbart.

Aber Du hast ein Recht auf ein mangelfreies Gerät. Der Händler hat nicht ewig Zeit für die Beseitigung des Mangels - in der gängigen Rechtsprechung wird eine Frist von ca. 4 Wochen als ausreichend für handelsübliche Elektrogeräte angesehen. Also schleunigst schriftliche Fristsetzung.

Verstreicht die Frist erfolglos, kannst Du vom Vertrag zurücktreten, mindern oder Schadensersatz verlangen.

Gruß
Peter
 
Hab noch einen kleinen Nachteil am NB gefunden. Wenn ich im PC-Spiel bin und die Lautstärke veränder (über FN+F9) springt er aus Spiel raus. Beis jemand Rat?
Hast Du die netten OnScreenDisplays installiert? Ich hatte ein ähnliches Problem, z.Bsp. bei Oblivion ... wenn ich Helligkeit oder Lautstärke änderte, dann kamen die Dinger und damit der ganze Desktop in den Vordergrund. :( Ich habe die OSD's deinstalliert (obwohl ich die ganz nett fand),damit gab es dann keine Probleme mehr.

Gruß
MH
 
An da_peta:

Vielen Dank fuer deine hilfreiche Antwort.

Soll die Fristsetzung an den Online-Shop gerichtet sein, wo ich das S73G gekauft habe (Mix Comp.) oder an die Fa. digitest, welche das Geraet hat zur
Reparatur abholen lassen und als offizieller BenQ-Servicepartner fr DE zaehlt?

Kannst du mir (vielleicht) den genauen Paragraphen nennen, wo diese
Reparaturfristbestimmung steht?
 
Sachmangel ist eigentlich im BGB §§ 434ff geregelt. Muss leider jetzt dann an die Uni, wenn bis morgen keine Antwort da ist kann ich mich nochmal zu Wort melden, aber bin auch nur Leihe, daher können sich gern Leute melden die sich besser auskennen.
Am besten würd ich aber erst mal falls noch nicht geschehen beim Shop melden und denen erklären, dass du das Notebook für Arbeit, Schule, Uni... schnell wieder brauchst und dass es dir doch unverhältnismaßig lang dauert. Mit einem vernünftigen Gespräch kann man oft mehr erreichen als mit §§.
 
also wenn du das notebook nicht an mix geschickt hast sind die erstmal aussen vor. dein ansprechpartner ist dann eher digitest.
 
An da_peta:

Vielen Dank fuer deine hilfreiche Antwort.

Soll die Fristsetzung an den Online-Shop gerichtet sein, wo ich das S73G gekauft habe (Mix Comp.) oder an die Fa. digitest, welche das Geraet hat zur
Reparatur abholen lassen und als offizieller BenQ-Servicepartner fr DE zaehlt?

Kannst du mir (vielleicht) den genauen Paragraphen nennen, wo diese
Reparaturfristbestimmung steht?

Wie bist Du denn an die Fa. Digitest gekommen? Normalerweise ist immer Dein Händler Ansprechpartner für Dich.

Die Fristen sind nicht exakt in Paragraphen geregelt, im BGB ist von einem angemessenen Zeitraum die Rede. Aus der gängigen Rechtssprechung und den entsprechenden Urteilen lässt sich eine Frist von 4 Wochen als angemessen ableiten.

Gruß
Peter
 
Hast Du die netten OnScreenDisplays installiert? Ich hatte ein ähnliches Problem, z.Bsp. bei Oblivion ... wenn ich Helligkeit oder Lautstärke änderte, dann kamen die Dinger und damit der ganze Desktop in den Vordergrund. :( Ich habe die OSD's deinstalliert (obwohl ich die ganz nett fand),damit gab es dann keine Probleme mehr.
Gruß
MH

Hi,
ja hab die OnSreenDisplays installiert (hab mein Book noch nicht formatiert). Hab in der Software bei Systemsteuerung nachgeschaut. Da gibts nix ähnliches zum Deinstallieren! Oder ist es der Hotkeymanager? Wo deinstaliert man die? Bei unser Amilo FSC zeigt es so grüne Balken an, springt aber nie ausnem Spiel:hmm: !
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,
1. Wie funkt das mit dem Digitalen Ausgang? Optisch/Coax? Kabelkosten?
2. Läuft CSS mit maximaler Auflösung und Kantenglättung
3. Von Logitech gibt es Bluetoothmäuse (zB.V270). Kann man so was ohne den beiligenden Stick betreiben? Wie konfigurieren?
4. Gibt es für das NB eine günstigere passende Tasche als die "Crumpler Tasche Wack-O-Phone" für 120€?
5. Hat jemand das S73G mit Cure 2 Duo T5500? Was würdet Ihr mir empfehlen? MFG aalener

Hab mir ja mittlerweile das Book gekauft und wollte nur für alle die es Interesiert meine restlichen offenen Fragen selber beantborten:
1. geklärt (vorneweg im Fred Beschrieben)
2. läuft mit 1280x800 mit recht hoher Auflösung
3. Bei Logi V270 gibts keinen USB Stick.Muß gut sein. Habe sie bestellt (43€). Und freu mich nicht mehr mit dem Touchpad arbeiten zu müssen.
4. Hab mir von Hama einen Rucksack mit zusätzlicher herausnehmbarer Innenasche für 35€ gekauft. Tasche ist laut Beschreibung für bis zu 15,4" geeignet. In die Innentasche passt das Joybook + max 0,5cm -> also genau. Kann icn nur weiterempfehlen.
5. erledigt (15%mehr dafür weniger Ghz und teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja hab die OnSreenDisplays installiert (hab mein Book noch nicht formatiert). Hab in der Software bei Systemsteuerung nachgeschaut. Da gibts nix ähnliches zum Deinstallieren! Oder ist es der Hotkeymanager? Wo deinstaliert man die? Bei unser Amilo FSC zeigt es so grüne Balken an, springt aber nie ausnem Spiel:hmm: !
Ja, ich glaube, das war irgendwas mit hotkey**... kann aber erst heute Abend genau nachschauen. Vielleicht ist ja jemand schneller und kann hier schon zeitiger sagen, wie genau die Software heisst. :)

Gruß
MH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh