Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Also mal nebenbei als Info: Ich kann mein HP DV6010 per Fernbedienung einschalten. Der Infrarotport scheint immer aktiviert zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal 2 Fragen:
Ich hab mal versucht mit CdBremse mein Laufwerk zu drosseln. Aber ich konnte irgendwie die Geschwindigkeit nicht verstellen. Was hab ich falsch gemacht? Muss ich da im Bios irgendwas umstellen oder Treiber installieren?
Und wie bekommt ihr den Lüfter aus? Bei mir läuft der immer pausenlos.
Ithafeer
 
ja nur von rechts. wenn das notebook zugeklappt ist kann ich noch feststellen, dass rechts der spalt zwischen bildschirm und restlichem gehäuse größer ist als links.
:eek:
hihi genau das selbe ist mir auch aufgefallen, das wird wohl normal sein... naja ich hoff einfach mal das es irgendwann weg geht :) die quitschenden tasten sind bei den meisten ja auch wieder weggegangen.
bei meiner backspace-taste glaub ich zwar nicht das es sich noch aendert, aber hab mich schon langsam dran gewoehnt (ich drueck sie nicht mal mehr durch :haha: )
Hinzugefügter Post:
Festplattengeräusche können so einige Ursachen haben.... z.Bsp. wenn man unter Windows diesen komischen Indexdienst nicht deaktiviert hat. Dann wird quasi permanent auf die Platte zugegriffen, alle "angefassten" Dateien werden indiziert, um dann irgendwann mal schneller auf sie zugreifen zu können - wenn man sowas denn braucht. Ich habe das jedenfalls ausgeschaltet, weil es auch Leistung kostet.
Jenes Klackern kenne ich gut, sowas hatte ich bei vielen Notebooks bisher... tw. aber auch ohne, dass jener Indexdienst aktiv war (unter DOS oder Linux)? Vielleicht weiss da jemand Näheres? Bei meinem S73 ist sowas bisher nicht aufgetreten...
das festplattengeraeusch kommt definitiv nicht vom indizierungsdienst, ich bin hauptsaechlich linux user und da hab ich keine indizierungsdienste laufen... ausserdem hoert sich dieses gerausch nicht wie ein normaler zugriff auf ne platte an, dazu ist es dann doch zu laut. es macht halt kurz "klack" und das wars dann fuer 10-30 sekunden. so hat sich frueher mal eine kaputte platte von mir angehoert, nur das es da dann meist mehrere klacker hintereinander waren und es war doch noch ein bisschen lauter.
ich bin auch nicht 100%ig davon ueberzeugt das es die festplatte ist. aber was koennte das sonst sein?

Knarzen beim Display-Bewegen habe ich bisher nicht, das könnte z.Bsp, auch nur ein Hinweis auf sehr stramm sitzende Scharniere sein.... auf jeden Fall besser bissl Knarzen und ein fest sitzendes Display, als wenn das Display bei Bewegungen (z.Bsp. im Zug) dauernd locker hin- und herschlackert. :)
da hasch allerdings recht (wenn ich da so an mein altes toshiba denke, omg da musste ich das display fast dauernd festheben :d)
Hinzugefügter Post:
Hi! Ich hätte mal an diejenigen ne Frage, welche das S73G nach dem 26.10.06 erworben haben:
1. Lag dem gelieferten bzw. gekauften Benq S73G ein Upgrade-Gutschein für Windows Vista bei?

1a. Wenn ja, bei welchem Shop habt ihr gekauft?

2. Wäre auch nett, wenn hier wer posten könnte, ob Benq überhaupt an dem Gutschein-Programm von MS teilnimmt; hab dazu bisher keine Antwort hier bzw. über google gefunden.

Danke Euch schon jetzt für die Antworten,
Colt

kann ich mir nicht vorstellen das du fuer den preis noch ne vista lizenz bekommst, immerhin ist da ja schon winxp proffessional dabei. und wenn doch, dann bekommst bestimmt die extrem abgespeckte version...
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazy-flash: Danke erst mal generell für Deine Antwort. Leider scheinst Du es aber wohl auch nicht genau zu wissen. Daher wäre es weiterhin nett, wenn jemand, der sein Joybook nach dem 26.10.06 gekauft hat, schreiben könnte, ob ein Vista Upgrade-Gutschein beigefügt war.
Hab übrigens deshalb auch jetzt mal selbst bei Benq-Deutschland angefragt, aber noch keine Rückmeldung.

Generell scheint Benq International aber wohl am Upgrade Programm teilzunehmen: http://www.benq.com/page/?pageId=266

Colt
 
BenQ Joybook provides you the option to experience the benefits of upcoming Windows Vista™. Selected Joybook models with Windows Vista™ Capable logo purchased between Oct. 26, 2006 to Mar.15, 2006 offer an express upgrade to Windows Vista™ option. The upgrade program starts from Oct. 26, 2006 and ends Mar. 31, 2007.

Der Zeitraum von 15. März bis 26. Oktober dürfte hier doch wohl auf die meisten zutreffen oder? Unter anderem auf mich :)

Cool :p
 
hey, würds zwar auch an der uni bekommen, aber wenn da jmd was neues weiß, gerne ;) aber vista logo ham wir nicht oben, oder?
 
3. ein merkwürdiges aber sehr leises "klackern" taucht in unregelmäßigen abständen auf (muss dafür schon mein ohr na an die tastatur bringen, aber ich hab keine ahnung woher das kommt)



dieses merkwürdige klacken hab ich ja auch schon mal beschrieben. für mich klingt es irgendwie nach einer software. hab immer das gefühl da meldet sich jemand bei skype online o. ä....

aber das ist es leider nicht. ich vermute, das das geräusch bei abgestecktem akku nicht auftritt. kann das aber noch nicht defenitiv bestätigen.

zum thema dvb-t: vielen dank an fizzlor für die neuen infos aus england. wenn du dir das modul zulegst, dann poste doch mal was es taugt.
 
Das S73 ist aber explizit auf der Homepage von Benq genannt.

Schau einfach mal den Link an, den colt seavers gepostet hat.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Link bezieht sich auf die internationale Benq-Seite, rechtlich hat dies nichts mit Benq-Deutschland zu tun, daher ja auch meine Frage.

Wär aber auch interessant zu wissen, ob Ihr den Capable Aufkleber habt.

@HeldderNation: Du hast die Daten etwas verdreht, dort steht von 26.10.06 bis 31.März 2007, wobei Benq wohl offensichtlich auch ein Schreibfehler passiert ist (between Oct. 26, 2006 to Mar.15, 2006).


Colt
Hinzugefügter Post:
So, muß zunächst den Benq-Service loben: Innerhalb von 5 Stunden auf eine mail-Anfrage geantwortet, was zwar selbstverständlich seien sollte, aber leider nicht immer der Fall ist.

So, nun zum Vista-Gutschein. Hatte ja gefragt, ob einer von Euch weiß, wie dies von Benq gehandhabt wird. Hab diese Frage jetzt mit besagter mail von Benq-Deutschland beantwortet bekommen: "es wird ein dementsprechendes Programm geben. Details werden wir hierzu in Kürze auf unserer Internetseite veröffentlichen."

Mit anderen Worten: Für alle, die bereits ein Joybook haben, sieht es wohl schlecht aus :( , für Leute wie mich, die planen, eins zu kaufen und noch etwas warten können: :xmas:

Tja, damit hab ich mir quasi meine hier im Forum gestellte Frage zwar letztlich selbst beantwortet, trotzdem ist es eine Freude, hier in diesem Forum zu lesen, da hier fast nie off-topic geschrieben wird, was für ein Forum ja nicht immer gilt.

Colt
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre es weiterhin nett, wenn jemand, der sein Joybook nach dem 26.10.06 gekauft hat, schreiben könnte, ob ein Vista Upgrade-Gutschein beigefügt war.

AW: Hab mein Notebook am 12.11.06 bekommen. Es war kein Gutschein für ein Vista update dabei. Allerdings habe ich einen Kleber mit "Designed for Windows XP / Windows Vista Capable" drauf.

Kann mir auch nur schwer vorstellen das da ein Gutschein für das Vista beiligen soll. Das kostet bestimmt um die 150€.
 
Hm ne mein Joybook ist nur designed for Microsoft(r) Windwos(r) XP.

Naja, wenn das Programm von Benq raus ist, dann kann man ja nochmal nachfragen, wenn nicht geht die Welt für mich auch nicht unter.
 
Also bei mir steht ebenfalls "Designed for Windows XP / Windows Vista Capable" drauf.

Ich habe meins am 10.10. bekommen. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn es wegen ca. 14 Tagen nicht möglich ist, ein Update zu bekommen.
 
Servicefall BenQ S73G

@da_peda
@Ozelot69
@Tuvix
@alle Forumteilnehmer

ich bekomme morgen per Expresslieferung ein nagelneues S73G, danke an alle für die Ratschläge.
Habe mir eure Kommentare rauskopiert und einen Brief verfasst mit Fristsetzung.

Hat sehr gut Wirkung gezeigt! Digitest hat zurückgerufen und sich persönlich und in höflichster Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Das kam mir sehr gelegen, denn ich war sehr frustriert.
Ich hoffe nur, dass mein neues Joybook diesmal Mackenfrei ist und nicht alles von neu Anfängt.

Jedenfalls danke nochmal für Rat und Tat.

Viele Grüße,

dracoony
 
@da_peda
@Ozelot69
@Tuvix
@alle Forumteilnehmer

ich bekomme morgen per Expresslieferung ein nagelneues S73G, danke an alle für die Ratschläge.
Habe mir eure Kommentare rauskopiert und einen Brief verfasst mit Fristsetzung.

Hat sehr gut Wirkung gezeigt! Digitest hat zurückgerufen und sich persönlich und in höflichster Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Das kam mir sehr gelegen, denn ich war sehr frustriert.
Ich hoffe nur, dass mein neues Joybook diesmal Mackenfrei ist und nicht alles von neu Anfängt.

Jedenfalls danke nochmal für Rat und Tat.

Viele Grüße,

dracoony

super, freut mich für Dich! Hoffe mit dem Neuen klappt es besser - soll ja eigentlich auch ein JoyBook sein ;)

Gruß
Peter
 
Ein neues Bios ist seit heute draußen (war zufällig auf der Benq-Homepage). R1.15. Falls ihr die nächsten Tage nichts mehr von mir hört, dann würd ich es an eurer Stelle nicht testen ;) Ich opfere mich jetzt mal fürs Team ;).

Ach ja, und für die S72er Serie gibts ne Akku Rückruf Aktion. Ich hoff sowas kommt auch wenn meiner mal schwächer wird ;)

edit: ich hoff die haben mehr verändert und nicht nur, dass der Merom unterstützt wird.

edit2: Also der Rechner läuft wieder. Keinerlei Probleme. Leider muss ich jetzt dann weg, falls ich die nächsten Tage nen unterschied merken sollte schreib ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, ich werds sofort testen. Mal sehen ob endlich ein wenig mehr Optionen in dem mageren Bios gegeben werden.

falls es wen interessiert:
"How to update BIOS on Windows mode:

1.Upzip this BIOS file in your local hard disk folder like C:\TEMP.

2.Close all runnig application and jobs

3.Run the upzipped file like "Run.VBS"

4.follow the hint procedure by click Next.

5.The system will install automatically and shut down.

How to confirm BIOS version:

1. Power on the system.

2. Press F2 key.

3. The version is showed on the screen.


Release note:

To support new Merom CPU"

Also prinzipiell habe ich gar keine Probleme gegen eine Akku-rückrufaktion... Wenn die nach einem Jahr kostenlos meinen gebrauchten akku auswechseln und ich einen Nagelneuen bekomme, sage ich nicht nein^^

Update DVB-T:
Das Thema DVB-T scheint hier in diesem Thread merklich keinen groß zu begeistern, weshalb ich annheme, dass es euch nicht sehr interessiert mag und ihr euch lieber über Themen wie die ach so grausamen Lüftergeräusche unterhalten wollt. Meiner Meinung nach ein wirklich sehr spannendes Thema was noch viel Diskussionsbedarf erfordert....
Für die Menschen die es interessiert, ich konnte leider keinen Shop mehr finden, der eine derartige Karte lieferbar in ihrem Lager hat. Hat irgendwer anders noch informationen diesbezüglich, oder eine andere Idee den vergeudeten Steckplatz anderweitig zunutzen??

Gruß, Fizzlor
 
wie bekomme ich meinen Lüfter leiser im office betrieb und wie bring ich mein CdBremse dazu mein Laufwerk auszubremsen?
 
Das Thema DVB-T scheint hier in diesem Thread merklich keinen groß zu begeistern, weshalb ich annheme, dass es euch nicht sehr interessiert mag und ihr euch lieber über Themen wie die ach so grausamen Lüftergeräusche unterhalten wollt. [...]

Ich denke die DVB-T Geschichte interessiert sehr viele (mich z.B.), deine letzten Posts haben sich auch so angehört als wolltest du dir aus diesem Shop http://www.pcnextday.co.uk/products/ProductDetail.asp?ProductCode=1513-9110 die Karte zulegen. Ist da nichts mehr draus geworden? Nicht verfügbar? Vielleicht kommt sie ja wieder rein... Ich bin mir sicher, wenn du das Teil bekommst, es läuft und du das hier postest, dann werden wir wieder 5 Seiten gejammer von Leuten haben, die es sich alle bestellen und dann ach so lang darauf warten müssen (Und wenn sie es haben nach 10 Minuten sofort BEGEISTERT ins Forum posten, um nach einiger Betriebszeit dann Mängel festzustellen - um den Sarkasmus mal noch etwas weiter zu treiben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessierts auch und ich würde mir sofort so eine Karte zulegen, falls sie funktioniert.
Hat schon jemand das neue Bios getestet?
 
Hab mal ne Frage zum WLAN. Das lief bis jetzt perfekt, aber seit 2 Wochen, hab ich erheblich Probleme. Die Verbindung wird zwar sofort aufgebaut, aber ich kann keine Seite aufrufen, ICQ verbindet auch nicht. Dann geh ich meistens mim Handy über eine DFÜ Verbindung online und wenn ichs danach über WLAN nochmal probiere, gehts auch da. Was soll das sein? WIe gesagt hat bisher einwandfrei geklappt und ich hab keine Treiber verändert.

Gruß
Christoph

PS: Bei mir knarzt das linke Scharnier, wenn das Display längere Zeit im aufgeklappten Zustand nicht bewegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab das bios update auch mal gemacht. geklappt hat alles super.
allerdings bezweifel ich sehr, dass es mir jetzt erhebliche(oder überhaupt irgndwelche) vorteile bringen wird!

caio
 
Hallo!

Hatte leider immernoch nicht viel Zeit um das neue Bios zu testen, aber der erste Eindruck: Es ist zumindest nicht schlechter geworden ;)

DVBT ist für mich aktuell interessanter den je, da es bei uns ab 6. Dez verfügbar sein soll. Ne interne Lösung wär nur noch geil, da ich eigentlich keine Lust auf USB Stick habe. Hab zur Zeit einiges um die Ohren, aber wär doch gelacht wenn wir hier im Forum zusammen nicht in der Lage wäre unser NB zu Pimpen! Hat jmd sein Noti zufällig offen und die Maße/Anschlusse der Karte parat? Vielleicht finden wir ja was bei der Konkurenz was wir modifizieren und einbauen können. Hm ich google mal ob man nicht was von Mitac (zulieferer /Hersteller von Benq Books) findet.

edit: ich hoff der link geht:

http://cgi.ebay.de/Acer-Notebook-DV...yZ108205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn wir die abmessungen wissen, dann können wir uns ja nach alternativen von anderen firmen umsehen, bzw bei shops nachfragen die sowas eigentlich reparieren und da ne ladung "ersatzteile" bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Link bezieht sich auf die internationale Benq-Seite, rechtlich hat dies nichts mit Benq-Deutschland zu tun, daher ja auch meine Frage.

Wär aber auch interessant zu wissen, ob Ihr den Capable Aufkleber habt.

@HeldderNation: Du hast die Daten etwas verdreht, dort steht von 26.10.06 bis 31.März 2007, wobei Benq wohl offensichtlich auch ein Schreibfehler passiert ist (between Oct. 26, 2006 to Mar.15, 2006).


Colt
Hinzugefügter Post:
So, muß zunächst den Benq-Service loben: Innerhalb von 5 Stunden auf eine mail-Anfrage geantwortet, was zwar selbstverständlich seien sollte, aber leider nicht immer der Fall ist.

So, nun zum Vista-Gutschein. Hatte ja gefragt, ob einer von Euch weiß, wie dies von Benq gehandhabt wird. Hab diese Frage jetzt mit besagter mail von Benq-Deutschland beantwortet bekommen: "es wird ein dementsprechendes Programm geben. Details werden wir hierzu in Kürze auf unserer Internetseite veröffentlichen."

Mit anderen Worten: Für alle, die bereits ein Joybook haben, sieht es wohl schlecht aus :( , für Leute wie mich, die planen, eins zu kaufen und noch etwas warten können: :xmas:

Tja, damit hab ich mir quasi meine hier im Forum gestellte Frage zwar letztlich selbst beantwortet, trotzdem ist es eine Freude, hier in diesem Forum zu lesen, da hier fast nie off-topic geschrieben wird, was für ein Forum ja nicht immer gilt.

Colt

Eligible Languages to Upgrade to Windows Vista™

English, German, Korean, Russian, Simplified Chinese, Traditional Chinese, Spanish, Turkish

Da wärs doch komisch, wenn man sein deutsches XP nicht upgraden könnte, oder?

War kein Gutschein o.ä. dabei, Anfang November

Ich werd in den nächsten Tagen einfach mal das MS Formular ausfüllen und gucken, was passiert.
 
Ich werde auch einfach mal probieren das MS Formular auszufüllen, auch wenn ich mein Joybook schon vor dem 26. Oktober gekauft habe, mehr als ablehnen können sie es ja nicht ;)

Dann halt über MSDNAA :p

Das Thema DVBT finde ich auch sehr interessant, allerdings hab ich bereits nen DVBT Stick und würde daher eigentlich erst Geld investieren, wenn jemand ne interne Lösung zum Laufen gebracht hat...
 
bei einer internen dvb-t lösung bin ich dabei! aber ich bin kein besonders guter hardwaremodder. ich bräuchte da schon ne anleitung.
 
Was natürlich noch berücksichtigt werden muss ist die Antenne. Wie in dem Handbuch beschrieben, sollte es sich bei dem Anschluss um einen RF-jack handeln... wie man aber an eine Antenne oder einen Adapter für diesen Anschluss herbekommt soll habe ich keine Ahung, vielleicht soetwas? http://www.pcmate.cn/rf cables.htm

Eine andere Mini PCIe card gibt es auch noch von der firma "Lifeview", LR534

@jimmysnow
im grunde sollte das keine größeren bastelarbeiten geben. Deckel auf, Karte rein und hoffen das es klappt.

PS:
Vielleicht kann irgendwer, der eine DVB-T antenne zu hause hat mal ein bild vom anschluss schießen, oder nochbesser testen, ob die bei sich ins notebook passt. Nochmal zur Erinnerung: der vorinstallierte DVB-T Anschlussliegt gleich neben den rechten 2 USB-Ports unter einer kleinen Plastikfolie... die einfach abziehen und einstöpseln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Ahnung ob man an die freie Mini PCIe Schnittstelle auch ne Art Adapter bauen könnte für nen USB Port?

Ich würde mir gerne die MX 610 kaufen und eventuell könnte man ja dann den kleinen Sender der da dabei ist, intern verbauen!?

40273-mx610_center.jpg
 
:d nee, soetwas kann man nicht einfach bauen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist einen USB-Port nach innen zu "schleifen", und den Stick dort unter zu bringen. Platz ist sogar durch eine kleine Ausparung gegeben. Aber an deiner Stelle würde ich keinen Funker in deinen faradayschen Käfig, sprich Laptop setzen, das tut der Elektronik bestimmt nicht gut. Die w-lan Antenne ist nicht ohne Grund im Bildschirmchassi.
 
Rein theoretisch müsste sowas aber doch einfach zu machen sein, oder?

Man bräuchte nur eine Mini-PCIe Variante einer USB-PCI-Karte, die es ja schon ewig gibt. Leider finde ich nix derartiges. Und das Kunststoffgehäuse hat sicherlich keine faradaysche Wirkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh