Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
hier noch was zur bluetooth maus v270 von logitech!
deinstalliert bitte den "bluetooth stack for windows" und besorgt euch den "widcomm bluetooth stack" (emule). danach lässt sich die logitech software ohne probleme installieren, die maus reagiert super direkt (kein unterschied zu kabel mehr).

war anfangs echt entäuscht von der performance der maus, da die reviews durchweg positiv waren. naja, wegen dem bluetooth habe ich sie trotzdem behalten, allerdings nur unterwegs benutzt. jetzt läuft sie echt perfekt, kein vergleich zu davor!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin allerseits!

hab das s73g jetzt auch seit zwei wochen, morgen laufen die 14 tage ab, aber ich werde es auch behalten, bin mehr als zufrieden bisher...

ich glaube aber, ich bin auch zu alt, wenn bios flashen mittlerweile so einfach ist. was war das früher für ein akt...
aber auch wenn mich "die körnung" des displays so gar nicht stört, werde ich gleich mal die neue version aufspielen.

hab mich mit dem vista update noch nicht beschäftigt, aber kostet das wirklich so viel für die abwicklung... weiß jmd, ob man das wieder verkaufen kann? ich kann mir über die uni auch ne version umsonst besorgen...

und kennt jmd. ne günstigere tasche als die gimp? sonst werde ich mir die auch wohl zulegen, wenn alle damit zufrieden sind...
 
Was natürlich noch berücksichtigt werden muss ist die Antenne. Wie in dem Handbuch beschrieben, sollte es sich bei dem Anschluss um einen RF-jack handeln... wie man aber an eine Antenne oder einen Adapter für diesen Anschluss herbekommt soll habe ich keine Ahung, vielleicht soetwas? http://www.pcmate.cn/rf cables.htm

PS:
Vielleicht kann irgendwer, der eine DVB-T antenne zu hause hat mal ein bild vom anschluss schießen, oder nochbesser testen, ob die bei sich ins notebook passt. Nochmal zur Erinnerung: der vorinstallierte DVB-T Anschlussliegt gleich neben den rechten 2 USB-Ports unter einer kleinen Plastikfolie... die einfach abziehen und einstöpseln;)

Ich zitiere mich da nur ungern selber...

Wie gesagt, ohne Antenne läuft herzlich wenig. Ich könnte mir eine selber basteln, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...ndann doch eher nen DVB-T USBstick.



PS: Der Leppi ist endlich wieder aus der Reperatur jetzt mit 1,5gb bestückt, juhuu! Hat über einen Monat gedauert, wie ich finde schon arg lang, nur um den ausgerissenen Stromanschluss zu reparieren. Und falsch zusammengebaut haben die den oben drein auch noch... den Wlan-stecker musste ich nachträglich wieder einrasten. Aber dafür gibts jetzt auch keine Garantiesiegel mehr auf meinem Leppi, ich kanns nur begrüßen:)
 
ich glaube aber, ich bin auch zu alt, wenn bios flashen mittlerweile so einfach ist. was war das früher für ein akt...
Naja das is aber scho ne ganze Weile sehr einfach. Ich weiss nich wie das ganz frueher war, aber vor ca. 7 Jahren gabs auch schon Flashtools fuer DOS, mit denen man nix falsch machen konnte. Das einzige Problem war hald das man DOS booten musste, dafuer hat man sich aber auch nicht mit einem kaputten MBR gaergert.
 
Naja das is aber scho ne ganze Weile sehr einfach. Ich weiss nich wie das ganz frueher war, aber vor ca. 7 Jahren gabs auch schon Flashtools fuer DOS, mit denen man nix falsch machen konnte. Das einzige Problem war hald das man DOS booten musste, dafuer hat man sich aber auch nicht mit einem kaputten MBR gaergert.

yeap. per dos flashen kenn ich auch noch, aber es war schon ne ecke umständlicher, weil man ja erst noch disketten und co erstellen musste. da finde ich die exe schon echt praktisch...

obwohl ich mir ja ab und zu dos zurückwünsche, oder win 3.11, wenn mal wieder so nervenzerreibender windows-bug auftritt haha :d
 
hey, das ist richtig cool mit der neuen firmware!!

dass sie die "körnigkeit" per software verringern konnten...hätte ich nicht gedacht! dachte, dass es auf jeden fall an der hardware liegen würde.
 
Tausch Notebook Joybook R55.G21 gegen ein S73G

Tausche ein Notebook Joybook R55.G21 gegen ein S73G
Hallo,

habe ein 5Monate altes kaum gebrauchtes, keinerlei Abnutzungserscheinungen, Joybook R55:

Dual Core 1,83Ghz
1,5Gb DDR2 RAM
15,4 Glare Display, 16ms, schnellstes Display, das je in ein Notebook verbaut wurde.
Wlan a/b/g
gigabitLAn
Bluetooth 2.0EDR
DVD-Brenner DVD-RAM und DVD DL
2*Mic
Spdif out
4*USB 2.0
Vga, s-vhs out
100GB HDD Hitachi 5400Upm
Geforce 7400Go 128MB DDR2 RAM + 128MB DDR2 Turbocache
..

Gruß

Abholung in der Nähe von Oldenburg (Oldb) möglich oder Versand.

Bilder kommen morgen...
 
Ich glaube das zweite Gb Ram wird fällig... :p

Preisverlauf MDT 1024 MB 667 Mhz
phistgfx2.cgi
 
Wollte mir das Notebook bei HOH bestellen und auch direkt nochmal 512 MB-Speicher dazu. Kann mir jemand sagen welchen man da am besten nehmen sollte ?

Speicherauswahl
 
Naja, am besten wäre wohl ein Riegel, der dem entspricht, der von Werk aus verbaut ist, weil die Riegel dann im Dual Channel laufen sollten. Das wäre dann ein Samsung DDR2 533...

Aus preislichen Gründen würde ich allerdings nen MDT mit 667 Mhz nehmen, der ist schneller und kostet die Hälfte ;) Ob Dualchannel dann geht, weiß ich nicht, aber das bringt eh nicht wirklich viel...

edit: Die Preise bei HOH sind durchweg ziemlich hoch, für das Geld bekommst du woanders fast ein Gigabyte... kauf lieber wo anders, da holst du sogar die doppelten Versandkosten noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl den MDT beim Snogard holen, da kostet der 74,99 EUR und ich habe ihn direkt in der Hand. Der Speicher aus dem Notebook wird dann verkauft. Danke für den Tip !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also ich bin mit dem Bios 3.21 so auf den ersten Blick nicht wirklich glücklich.

Die Körnigkeit des Displays ist wie gesagt zwar weg, aber die hat mich eh nie wirklich gestört. Dafür läuft der Lüfter jetzt eigentlich immer. Scheinbar machen die 20Mhz mehr beim Grafikkartentakt ganz schön Wärme.

Weiß jemand ob man problemlos wieder ein altes Bios zurückflashen kann? Oder verweigert da das Programm denn Dienst? Ich glaub mir war 1.08 lieber...
 
@an die S37U Besitzer:
Kann mir mal einer bestätigen, dass das Teil im Office und Surf-Betrieb wirklich immer bei ca 35-45°C bleibt und dabei der Lüfter _nicht_ angeht?

Ist mir sehr wichtig, dass er bei normalen Arbeiten absolut leise bleibt über die gesamte Akkulaufzeit.
 
Hmmm, also ich bin mit dem Bios 3.21 so auf den ersten Blick nicht wirklich glücklich.

Die Körnigkeit des Displays ist wie gesagt zwar weg, aber die hat mich eh nie wirklich gestört. Dafür läuft der Lüfter jetzt eigentlich immer. Scheinbar machen die 20Mhz mehr beim Grafikkartentakt ganz schön Wärme.

Weiß jemand ob man problemlos wieder ein altes Bios zurückflashen kann? Oder verweigert da das Programm denn Dienst? Ich glaub mir war 1.08 lieber...

das meine ich allerdings auch festgestellt zu haben. hab auch schon überlegt, ob ich zurückflashe. bei meinen alten pc´s ging das ohne probleme, kurzes backup vom bios gemacht und ne alte version wieder aufgespielt. aber bei der windows installer variante hier ist das nicht möglich, oder?

hab auch den omega treiber zur selben zeit installiert und war noch am rätseln, was den lüfter wohl beeinflusst hat, aber wenn du das auch festgestellt hast, dann wird es wohl echt am bios legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crazy-flash vielen Dank, aber leider hat nichts daven funktioniert, blieb leider so gut wie Alles beim Alten. Hab also meine Festplatte formatiert.
D.h erst nen Festplattenkiller drüberlaufen lassen und dann mit NTFS formatiert.
Hab dann aber wieder den Bluescreen mit CAPI... beim Herunterfahren
gehabt. Deswegen hab ich dann das BIOS mit der neuen Version geflasht.
Zumindest stellte sich das vorher beschr. Problem bzgl. FAT32 / NTFS nicht,
hatt ohne Probleme funktioniert. Und jetzt kriege ich den Bluescreen nicht mehr. der anscheinend wirklich was mit der Software der ISDN Anlage zu tun hatte... versteh ich immer noch nicht, aber egal.

Hab aber ein ganz anderes Problem bekommen, und zwar spielt das NB keine DVD's ab...Neue Grafiktreiber usw sind installiert. Aber selbst auf minimalsten Einstellungen funzt das nicht. Hat einer da ne Lösung parat?

Desweiteren hab ich mich auch für Vista Business entschieden. Musste auch
12 $ für Vista und ca 19 $ für den Versand bezahlen.
Naja mal abwarten wann es ankommt.
 
Ich zitiere mich da nur ungern selber...

Wie gesagt, ohne Antenne läuft herzlich wenig. Ich könnte mir eine selber basteln, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...ndann doch eher nen DVB-T USBstick.

Das mit der Antenne ist das geringste Problem. Schon mal bei Ebay reingeschaut? Da gibt's entsprechende Adapter für günstig. :)

http://cgi.ebay.de/DVB-T-Adapterkab...9QQihZ016QQcategoryZ85488QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Frage ist nur, ob es einen deutschen Händler gibt für die DVB-T Karte. Hab wenig Lust, zu einem miesen Umrechnungskurs aus England liefern zu lassen.

Wie macht ihr das eigentlich, dass eure Notebook so kühl laufen? Bei mir ist die Idle-Temp laut NHC (CPU) immer bei ca. 57 °C. An Lüfter aus ist nicht zu denken. Benutze das Notebook als Desktop-Ersatz, aufgeklappt, aber mit abgeschaltetem Display. Hab wenig Lust wg. Powerplay das interne Display anzuschalten. Es kann doch nicht sein, dass sich die Grafikkarte nicht runtertakten lässt, ohne dass das interne Display aus ist. Ist echt ein Witz.

:wall:
 
Das mit der Antenne ist das geringste Problem. Schon mal bei Ebay reingeschaut? Da gibt's entsprechende Adapter für günstig. :)

http://cgi.ebay.de/DVB-T-Adapterkab...9QQihZ016QQcategoryZ85488QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Frage ist nur, ob es einen deutschen Händler gibt für die DVB-T Karte. Hab wenig Lust, zu einem miesen Umrechnungskurs aus England liefern zu lassen.

:wall:

Jawoll! An einen Adapter habe ich ja noch gar nicht gedacht!! Ja, dann ist das geritzt. Ich werde mir umgehend die Karte und den Adapter in London zulegen und werd euch von meinem Erfolg oder Nichterfolg berichten:)
 
Jawoll! An einen Adapter habe ich ja noch gar nicht gedacht!! Ja, dann ist das geritzt. Ich werde mir umgehend die Karte und den Adapter in London zulegen und werd euch von meinem Erfolg oder Nichterfolg berichten:)

Wir sind alle gespannt. Wenn's klappt folgt eine groooße Sammelbestellung. Allerdings scheint die Karte in den britischen Läden kaum lieferbar zu sein, zumindest steht's so auf den Websites der Shops, die die Karte führen. Ist noch die Frage, ob die Karte überhaupt schon ausgeliefert wird.
 
habt ihr mal links zu den shops? die bei froogle bringen keine ergebnisse mehr
 
Find ich klasse, dass hier jemand sich bereit erklärt das mit der DVB-T-Karte zu testen, bleibt nur zu hoffen, dass das dann alles auch so funktioniert wie gedacht :) Falls ja wäre ich anschließend bei einer Sammelbestellung dabei!
 
@ Triman: Hast du bei deiner Vistabestellung eine Bestätigungsmail erhalten?
Mich wundert nämlich, dass ich keine erhalten habe. Nun weiß ich nicht ob die Bestellung erfolgreich war. Es erschien noch nichtmal eine Bestätigungsseite.
Wie z.B.: Sie haben folgenden Artikel bestellt...

Bei der Sammebestellung wäre ich direkt dabei. Dann müsste ich allerdings vorraussichtlich Vista wieder deinstallieren, da unter vista DVBT laut Benq nicht möglich sein soll.
 
Bei der Sammebestellung wäre ich direkt dabei. Dann müsste ich allerdings vorraussichtlich Vista wieder deinstallieren, da unter vista DVBT laut Benq nicht möglich sein soll.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht... meinen Pinnacle Stick hab ich ums Verrecken nicht unter Vista zum laufen gebracht. Liegt allerdings eher daran, dass Pinnacle keinen Treiber zur Verfügung stellt, ich denke nicht, dass DVB-T unter Vista pauschal gar nicht geht.
 
es ist nur die frage, ob es für die mini pcie karte, die wir nachrüsten, treiber für vista gibt
 
Und diesen Treiber wird es bestimmt bald geben.

Also ich kriege diesen Bluescreen doch immer noch...
Werde mal probieren, ob ich am Wochenende, wenn ich zu
Hause bin n Update für die Telefonanlage, bzw.die Treiber
kriege...

@radicalmatrix, ja habe ich. Einmal direkt nach Eingabe der Daten,
anschließend noch zwei E-Mails, eine Bestellbestätigung und dann eine Bestätigung, dass die COA Nummer gültig ist.
 
hab gerade mal auf 1.08 zurück geflasht, war gar kein problem, hat der windows-installer so gemacht, auch ohne rücksicht auf die neuere, installierte bios version.

der lüfter ist tatsächlich wieder aus, läuft wieder wie vor dem update auf 3.21, kühlt runter bis 44/45°, dann bleibt er bei mir relativ lange aus und es ist nur noch das grundrauschen (der festplatte?) zu vernehmen. hab qpower auf normal und powerplay auf optimale batterie, damit bleibt es schön unter 50° beim surfen und tippen und der lüfter wie erwähnt aus.

dafür merke ich gerade deutlich den unterschied beim display. hmmm... da war 3.21 deutlich besser... ich bin noch unentschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@triman, danke die erste Mail habe ich jetzt auch endlich erhalten. Hast du für den Proof of Purchase einfach eine Kopie deiner Rechnung geschickt oder muss man da noch mehr schicken?
 
Hab die geforderten Daten in eine Mail geschrieben, Rechnung eingescant und diese bestätigungsseite als pdf im anhang geschickt.

@ HeldDerNation, ist wirklich ganz simpel unter Windows zu flashen.
Du lädst dir das BIOS runter, entpackst es irgendwo und startest dann einfach den flash. der rest geht automatisch. eine erklärung ist aber auch auf der benq seite. und es ist wirklich genauso einfach. war auch erst mistrauisch, weil ich vom BIOS update per Bootdiskette auch was anderes gewöhnt war. ist aber echt kein problem.
 
Sagt mal, wie warm wird eure CPU eigentlich bei voller Auslastung? Also meine pendelt sich bei 73 °C (!!!) ein, wenn ich etwas in Windoof kompiliere. Ist das normal?
 
Sagt mal, wie warm wird eure CPU eigentlich bei voller Auslastung? Also meine pendelt sich bei 73 °C (!!!) ein, wenn ich etwas in Windoof kompiliere. Ist das normal?

73°C hab ich glaube ich noch nie gehabt, das kommt mir ein wenig komisch vor! ist der lüfter an? mit welchem programm liest du das ab?

habt ihr mal links zu den shops? die bei froogle bringen keine ergebnisse mehr
ähja *nochmaldraufhinweis*

und noch was: ich finde es nicht gerade toll, dass bei geizhals nur 3 shops gelistet sind, die nen ersatzakku für unser geliebtes notebook anbieten! hoffentlich werden das mehr, sonst befürchte ich, dass wir in einiger zeit probleme bekommen werden vernünftige ersatzakkus zu bekommen! :(
 
Hi! DANKE für eure vielen beiträge!!!
Schau schon seit ner ganzen weile nach ner DVB-t lösung für unser BenKiu..... (nach leidvollen Erfahrungen mit externen USB 2.0 Box von Pinnacle)
bisher hab ich immer nur taiwanesische großhändler gefunden die mini pci-E Karten hatten...
Nunja:

Es scheint nun wirklich zwei in GB zu geben:

LifeView LR534 (bereits erhältlich)
Avermedia A300 (demnächst erhälich)

hier ein paar Links:

http://www.discotronics.co.uk/3810-net/nwcard.htm

http://www.afterhours.co.uk/avermed...ermedia A300 Mini PCIe Laptop TV Tuner module

http://www.pcnextday.co.uk/products/ProductList.asp?ParentGroupCode=COMP&GroupCode=TVT

zu den Anschlüssen: Hab mehrere Varianten gefunden , von "mini antennen-anschluß" über SMB nach MCX....

Welchen wir brauchen??? Ich denke fast SMB...

https://www.medionshop.de/?areaID=4...004C&partnerID=103580295&et_cid=50&et_lid=138

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170080035601#ebayphotohosting

http://www.ebotronic.de/catalog/index.php?cPath=99_353&osCsid=544242b2573327013b30e072d5fe7e65

Naja, also wenns zu ner Sammelbestellung kommt wäre ich auf jeden Fall dabei!!!!
Macht weiter so!!! :wink:

WING
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh