Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
73°C hab ich glaube ich noch nie gehabt, das kommt mir ein wenig komisch vor! ist der lüfter an? mit welchem programm liest du das ab?

Der Lüfter ist an, das Notebook läuft mit externen Geräten als Desktop-Ersatz. Das Display ist aber aufgeklappt. Die Temperaturangaben sind von NHC. Allerdings muss ich sagen, dass sich das Notebook zwischen einem Rollwagen und der Schreibtischplatte befindet, Abstand ca. 7cm. Wobei rundherum überall Luft ist, also sollte kein Wärmestau entstehen.

@ Held der Nation:

In Europa wird soweit ich weiss überall derselbe DVB-T Standart verwendet, also kein Problem. Nur wie das mit Import aus China/Japan ist, wäre fraglich.
 
Also wenn ich zocke und danach auf den Desktop geh, hab ich auch Temperaturen um die 70°C (auch NHC Angabe im Tray). Das kommt allerdings wohl eher von der GPU.

Vielleicht kann ja der ein oder andere mal mit Seti@home oder Prime95 testen, wie sich bei ihm die CPU Temperatur unter Vollauslastung verhält.
Ich werds nachher auch mal testen, poste dann was dabei rauskam :)

edit:
So hab mal zwei Instanzen von Prime95 angeworfen und manuell den Cores zugewiesen... komme dabei nach ca. 15 Minuten auf 69°C.
 

Anhänge

  • primemaxtemp.JPG
    primemaxtemp.JPG
    161 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind 73°C ja auch nicht so viel mehr, scheint also normal zu sein. Ich finde halt nur die Temperatur von ca. 57°C beim nichts tun recht hoch. Wobei diese erst nach längerer Betriebszeit erreicht wird bzw. nach Prozessorauslastung auf 57°C runterkühlt wird und dort bleibt.
 
57°C im Idle Mode?! Dauerhaft?

Das ist definitiv zuviel, wenn das dauerhaft so ist. Hast du NHC installiert? Und dort speziell das Powerplay aktiviert? Damit die GPU runtergetaktet wird? Das bringt ziemlich viel.
 
57°C im Idle Mode?! Dauerhaft?

Das ist definitiv zuviel, wenn das dauerhaft so ist. Hast du NHC installiert? Und dort speziell das Powerplay aktiviert? Damit die GPU runtergetaktet wird? Das bringt ziemlich viel.

Das Notebook ist Desktop-Replacement mit externer Peripherie. Das Notebook-Display ist aus, daher ist Powerplay ja nicht möglich. :shake:

Aber was soll ich machen? Das Gerät läuft. Und der Lüfter auch. ^^
Und zwar 5min nachdem ich eingeschaltet habe, und dann bis ich das Gerät wieder ausschalte. Das Gerät ist aber zur besseren Kühlung immer aufgeklappt.
 
Das wäre klasse. Ich hole ihn mir sowieso erst Mitte März oder Anfang April, da dann erst das Semester beginnt und ich ihn vorher nicht brauche bzw er nur rumliegen würde. Ich hoffe er ist dann noch verfügbar und nicht überall ausverkauft ;)

Kann mir ein S73 User (G oder U ist ja egal) mal die genaue Ladezeit nennen (ausgeschalteter Laptop)? 2-3h wären ok, 4h wäre doch etwas sehr viel.
Hat das mal jmd in etwa überprüft. Muss man ja nur beim Anstecken gucken wie spät es ist und dann wenn er fertig ist (muss ja nicht auf die Sekunde sein, aber alle 10min nach 2h nachschauen reicht ja).
 
Bios von TW Seite?

Hi Zusammen,

ihr sprecht die ganze Zeit von BIOS-Updates. Welche meint ihr denn? Es gibt ja das System-Bios (3.21) und das embedded controler EC-Bios (1.01).

Auf der Taiwan-Seite gibt es zusätzlich das EC-Bios 1.05 und weiterhin eine Version für Vista (SYS-r4.00 und EC-r1.00) :eek: :confused:

http://www.benq.com.tw/products/joybook/?product=897&page=downloads&dType=B

Hat jemand nähere Infos dazu?

Gruss Corg
 
@corg: System BIOS von der deutschen Homepage...Taiwan BIOS würde ich mir nicht installieren, ich kann nämlich kein Taiwanesisch :-D

Held der Nation schrieb:
Hmmm, also ich bin mit dem Bios 3.21 so auf den ersten Blick nicht wirklich glücklich.

Die Körnigkeit des Displays ist wie gesagt zwar weg, aber die hat mich eh nie wirklich gestört. Dafür läuft der Lüfter jetzt eigentlich immer. Scheinbar machen die 20Mhz mehr beim Grafikkartentakt ganz schön Wärme.

Weiß jemand ob man problemlos wieder ein altes Bios zurückflashen kann? Oder verweigert da das Programm denn Dienst? Ich glaub mir war 1.08 lieber...

Glaub nicht, dass es die 20Mhz sind, die den Lüfter so beeinflussen. Die CPU wurde ja (höchster Multiplier natürlich ausgenommen) auch noch runtergetaktet. Denke eher, die werden die Lüftersteuerung zusätzlich modifiziert haben.

Numma Langsam schrieb:
Wie macht ihr das eigentlich, dass eure Notebook so kühl laufen? Bei mir ist die Idle-Temp laut NHC (CPU) immer bei ca. 57 °C. An Lüfter aus ist nicht zu denken. Benutze das Notebook als Desktop-Ersatz, aufgeklappt, aber mit abgeschaltetem Display. Hab wenig Lust wg. Powerplay das interne Display anzuschalten. Es kann doch nicht sein, dass sich die Grafikkarte nicht runtertakten lässt, ohne dass das interne Display aus ist. Ist echt ein Witz.

Nun mal Langsam, Numma Langsam ;-) Ich hab hier vor 1 oder 2 Seiten beschrieben, wie man die Grafikkarte im 2 Monitor Betrieb runtertakten kann...geht aber nur bis zu einer bestimmten Catalyst Treiber Version (Originaltreiber) ATI hat diese Backdoor irgendwann mal geschlossen. Liegt also an ATI, dass das ab Catalyst Treiber Version so und so nicht mehr geht...
...und die werden sagen: Installiert den Treiber von Benq, wir machen keinen Support für Benq Notebooks. (Aber mit dem Benq Treiber ging es noch, wenn ich mich recht entsinne)
 
Glaub nicht, dass es die 20Mhz sind, die den Lüfter so beeinflussen. Die CPU wurde ja (höchster Multiplier natürlich ausgenommen) auch noch runtergetaktet. Denke eher, die werden die Lüftersteuerung zusätzlich modifiziert haben.

Die 20 Mhz der CPU sind ja nicht das entscheidende, aber die Grafikkarte ist dann auch höher getaktet. Mit 1.08 war die Graka auf ca. 175 Mhz getaktet, bei 3.21 auf 209 oder so. Und das sind halt dann schon 10% Erhöhung...

Glaub eher nicht, dass da was an der Lüftersteuerung gemacht wurde, er kühlt ja immer noch von 55° auf 45° runter, aber halt viel langsamer.
 
Nun mal Langsam, Numma Langsam ;-) Ich hab hier vor 1 oder 2 Seiten beschrieben, wie man die Grafikkarte im 2 Monitor Betrieb runtertakten kann...geht aber nur bis zu einer bestimmten Catalyst Treiber Version (Originaltreiber) ATI hat diese Backdoor irgendwann mal geschlossen. Liegt also an ATI, dass das ab Catalyst Treiber Version so und so nicht mehr geht...
...und die werden sagen: Installiert den Treiber von Benq, wir machen keinen Support für Benq Notebooks. (Aber mit dem Benq Treiber ging es noch, wenn ich mich recht entsinne)

Danke für die Tips, aber wie gesagt: Das Notebook liegt auf 180° geklappt unter der Schreibtischplatte, und ich hab wenig Lust, das Notebookdisplay die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen. Dann funktioniert Powerplay in der Tat. Aber das interne Display ist nun mal aus, und ich find's ein Witz, dass Powerplay dann nicht funktioniert. Ich verstehe vor allem den Sinn nicht, der dahinter steckt, Powerplay zu unterbinden... :confused:
Ich benutzte schön brav Omega-Treiber, denn die ATI-Treiber verursachen extreme Grafik-Probleme. Mal versucht, mit den Originaltreibern von BenQ Gothic 3 zu spielen? Gibt die Grafikfehler des Jahrhunderts. Spiele mit der alten UT-Engine laufen 100x so schnell wie sie sollen mit dem Originaltreiber und sind unspielbar. Gut, dass es Omega-Treiber gibt...
 
Ich benutzte schön brav Omega-Treiber, denn die ATI-Treiber verursachen extreme Grafik-Probleme. Mal versucht, mit den Originaltreibern von BenQ Gothic 3 zu spielen? Gibt die Grafikfehler des Jahrhunderts. Spiele mit der alten UT-Engine laufen 100x so schnell wie sie sollen mit dem Originaltreiber und sind unspielbar. Gut, dass es Omega-Treiber gibt...
Mit G3 hatte ich auch massive Probleme mit den mitgelieferten Treibern, ebenso bei Spielen mit der Unreal2-Engine (von U1 ganz zu schweigen). :( Leider hatte ich nach meinen beiden Versuchen mit den Omega-Treibern immer ein System, welches nicht mehr booten wollte... muss man beim Deinstallieren der alten und Neuinstallation der Omegatreiber auf was besonderes achten? :hmm:

Gruß
MH
 
Leider hatte ich nach meinen beiden Versuchen mit den Omega-Treibern immer ein System, welches nicht mehr booten wollte... muss man beim Deinstallieren der alten und Neuinstallation der Omegatreiber auf was besonderes achten?

MH

eigentlich nicht. man sollte halt das catalyst control center? (ccc) deinstallieren (über systemsteuerung -> software) und danach den omega treiber installieren. lief bei mir absolut ohne problem. neu gestartet, lief...

haste vielleicht aus versehen den falschen treiber runtergeladen?
 
Hallo alle zusammen!

Bin durch Zufall auf der Suche nach einem Schleppi auf dieses Forum/Thread gestoßen, nachdem ich die Suche fast schon aufgegeben hatte, eins im 14" Format zu finden, was preislich auch erschwinglich ist und entsprechend ausgestattet. Ich hatte erst eine ganze Weile das Asus A8JP anvisiert, war mir aber dann doch zu teuer. Vor lauter Aufregung habe ich mir dann eueren super informativen Thread in den letzten Tagen komplett durchgelesen und bin jetzt sozusagen auch vom Fieber vollends gepackt!
2 Fragen hätte ich da noch an euch:

1. Bei welchem Internet-Anbieter ratet ihr mir das Book zu bestellen? (ich war sonst eher beim Computerhändler meines Vertrauens in der Stadt)
Soweit ich gesehen habe ist es bei nilstech, mindfactory, vibuonline und compuland am Günstigsten zu kriegen.
2. Seit ihr immer noch mit ihm zufrieden? Manche von euch haben es ja jetzt schon ungefähr ein halbes Jahr und ich kenne eben auch ziemlich Reinfälle von Freunden.

Ach ja, beim Thema interne Lösung für die DVB-T Karte bin ich auch unbedingt dabei. Ich habe mich gestern gleich mal schlau gemacht zu den Standards von DVB-T, und da ist mir das hier aufgefallen:

http://www.paradiso-design.net/ATSC_DVB-T_ISDB-T.html#dtv

Interessant ist die Weltkarte wie ich finde.

Ciao, der Alex
 
Ich bin nun seit ein paar monaten auch schon stolzer besitzer des Joybooks (mit 1gb ram ;) ) und bin sehr zufrieden. Da es mein erstes Notebook ist, wird sich mein Erfahrungbericht in Grenzen halten, da ich somit keinen Vergleich anstellen kann. Der einzige negative Punkt den ich äußern kann, ist das bei mir die rechte halterung des desktops beim öffnen und schließen der klappe anständig knarrt, aber damit kann ich leben.

Nun hätte ich aber eine Frage! Und zwar laufen bei mir schon nach dem Start 40 Prozesse im Hintergrund. Ich habe schon über die MSConfig meines erachtens unnötige Prozesse aus dem Systemstart entfernt, trotzdem bin ich der Meinung, dass es zuviele sind! mein desktop PC hat 19 Prozesse nach dem start! Gibt es irgendwo eine liste von unnötigen Prozessen? Was kann ich noch tun ? Für ein paar Hilfen wäre ich sehr dankbar!
Hinzugefügter Post:
Ich hab mal ein Screenshot von den Prozessen gemacht, vielleicht hilft das bei der Beantwortung meiner Frage.danke

www.hannesonline.de/prozesse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
flucs schrieb:
1. Bei welchem Internet-Anbieter ratet ihr mir das Book zu bestellen? (ich war sonst eher beim Computerhändler meines Vertrauens in der Stadt)
Soweit ich gesehen habe ist es bei nilstech, mindfactory, vibuonline und compuland am Günstigsten zu kriegen.
2. Seit ihr immer noch mit ihm zufrieden? Manche von euch haben es ja jetzt schon ungefähr ein halbes Jahr und ich kenne eben auch ziemlich Reinfälle von Freunden.

Zu 1. Ich kann persönlich M&M Computer empfehlen, da hab ich meins her, alles wunderbar gelaufen. Ich hatte allerdings auch noch keinen Garantiefall oder ähnliches.

Zu 2. Ich habs ein gutes halbes Jahr und würde es absolut weiterempfehlen. Bis jetzt ist mir immer noch nichts negatives aufgefallen, das einzige was ich schön finde würde wäre ne 1440*1050er Auflösung. Das ist beim Asus halt schon toll. Aber dafür ist es halt schon deutlich günstiger.
 
mindfactory ist sehr empfehlenswert. Ein Top Anbieter. Schnell und auch bei Rückgabe oder RMA immer 1A.
Das spiegelt sich auch bei der Bewertung bei geizhals wieder. Über 1000 Bewertungen und eine Note unter 1,5, soweit ich das in Erinnerung habe.

Habe jedenfalls schon mehrmals da bestellt und auch schon was zurückgegeben und da gibts kein gemecker und alles sehr schnell. Auf eMails antworten sie auch sehr schnell (in der Regel innerhalb von 24h bei mir bisher)
 
haste vielleicht aus versehen den falschen treiber runtergeladen?
natürlich nicht ;)
tjo, vielleicht zerreisst es das ATI-Zeugs wegen irgendwelcher anderer Software/Treiber auf meinem S73 :hmm: will mir demnächst aber eine größere Platte ins NB tun, und da ich bei der Gelegenheit eh alles neu installieren werde, versuche ich es noch einmal mit dem Omegadingens...

Gruß
MH

Ach ja: bringen vielleicht die aktuellen ATI-Treiber (Stand 10.01.2007) Verbesserungen im Vergleich zu den mitgelieferten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flucs, hab meins auch von Mindfactory. Kann ich nur weiterempfehlen, auch wenn du wegen irgendwas Support brauchst, da sind die meist sogar besser als die von BenQ, aber das haste ja sicherlich schon irgendwo hier gelesen. Außerdem liegt das S73 G da bei ca 980 Euro. Aber es soll ja bald ne Core2Duo Version geben, weiß allerdings nicht genau wann und wo die dann preislich angesetzt ist. Vl kann jemand anderes dazu noch was sagen...

@all: Ich hab immer noch das Problem, dass, nachdem ich mein Notebook neu aufgesetzt habe, ich keine DVD abspielen kann. Von wegen ich solle die Anzeige Einstellungen herab setzen. Aber selbst auf den minimalsten Einstellungen, bei denen das bild ja nicht mehr wirklich schön ist, tut sich nichts.
Neue Grafiktreiber hab ich runtergeladen, weiß aber nicht genau ob das alles so richtig funktioniert hat...
Desweiteren war es schon vorher so, dass die Bluetooth Komunikation nicht so richtig funktionierte. Geräte wurden erkannt, konnte aber keine Dateien senden oder empfangen. Gibt es vl ein Programm, mit dem man Zugriff auf die Dateien auf dem verbundenen Gerät hat? So ist es bei BlueSolei, war beim Bluetooth Adapter dabei. Aber das konnte ich nicht verwenden, da es ja nicht mit dem internen Bluetooth arbeitet... Oder gibt es da vl doch ne Möglichkeit?

Zu dem Bluescreen den ich jetzt doch weiterhin bekomme, wo von Capi die Rede ist, müsste der nicht ausbleiben, wenn ich den ganzen Telekom Telefonanlagen Kram, der ja diesen CAPI Treiber verwendet runterschmeiße??
Ich meine es ist ja irgendwie seltsam, denn bein unserem PC zu Hause ist das noch nie aufgetreten. Der ist allerdings schon älter, aus 2002, etwas später hatten wir dann die Telefonanlage...
Ich meine als ich die massiven Probleme hatte, hat es auch damit angefangen.
Es hatte nur ein paar CAD Entwürfe erwischt, nur irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich Dateien nicht gleich aufm USB Stick speichere. Das schlechte Gefühl wär ich gerne los.

Also wenn einer von euch ne Idee hat woran das liegen kann, dann nur her damit!
 

war auch nur ne ganz grobe vermutung ;-) hab immer noch die standard installation drauf und auf die den omega treiber...
Hinzugefügter Post:
@ flucs, hab meins auch von Mindfactory. Kann ich nur weiterempfehlen,

Außerdem liegt das S73 G da bei ca 980 Euro.

von wegen... 928,-
hab gerade nachgesehen. argh. hab vor zwei wochen noch 1090 bezahlt. hilfe!!! argh... fuck, samstag hätte ich noch zurückschicken können. ich könnte heulen...

mir ist ja klar, dass preise fallen, aber so viel innerhalb von zwei wochen? das tut echt weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der BlueScreen, den ich bekomme, tritt wohl dann auf, wenn Zwei CAPI Treiber installiert sind. Hab das NB aber nur an eine ISDN Anlage angeschlossen gehabt. Hier hab ich ne ganz normale...
Kann es sein, dass der Treiber, der ist von 2002, s.o. veraltet ist, und unser Joybook damit nicht klar kommt...
Und dass das Ganze so schlimm wird, dass das System nicht mehr läuft...

Hört sich irgendwie hart an, aber vl ist es so...

@brokenkid meinetwegen auch 928,87 € hab nicht nachgesehn gehabt. Ich glaub alle hier haben mehr bezahlt. So ist das, vor allem wenn ein nachfolger angekündigt wird dan purzeln halt die preise, weil sonst ja jede auf das upgrade warten würde... thats life und business ;-)
 
Meint ihr mit der Core 2 Duo Version dieses hier? Oder ist da noch was anderes angekündigt worden?

Eigentlich sehe ich bei der Core 2 Duo Version keinen wirklichen Vorteil gegenüber unserem. Der Core 2 Duo ist zwar durchschnittlich um 10-15% schneller (vgl mit Core Duo), dafür ist er nur mit 1.6 statt 1.83 Ghz getaktet, dürfte also unterm Strich ungefähr gleich schnell sein.

Und nur für den 64bit Support würde ich keine 200 Euro zahlen, weil man den eh nie nutzen wird, da man ins S73 sicher nie mehr als 4 GB Ram bringen wird ;)

@tyzn: Meinst du bei den Ladezeiten eigentlich die Ladezeit wenn das Notebook läuft oder wenn es ausgeschalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
argh, der Afterhours Onlineshop spackt rum, ich bestell die DVB-T Karte woanders, kann sich nur um Wochen handeln:shot:
Werde mir bei Ebay das zulegen: Item number: 110090664982
Sollte doch damit möglich sein jegliche Hausantenne anzuschließen, oder?

Gruß, Fizzlor
 
ah zum thema mindfactory könnte ich euch echt was über die inkompetenten mitarbeiter schreiben, die mich zuerst komplett ignoriert haben, die von der rechtslage keine ahnung haben, mir emails schreiben in denen zwischen den zeilen steht für wie dumm man mich doch hält und wo einem am telefon erzählt wird, dass man für mindfactory eben doch "nur" ein kleiner endkunde wäre, der mf nen scheiss interessiert.
achja wer es (noch) nicht weiß: mindfactory = vibuonline = compuland := nein danke!
 
von wegen... 928,-
hab gerade nachgesehen. argh. hab vor zwei wochen noch 1090 bezahlt. hilfe!!! argh... fuck, samstag hätte ich noch zurückschicken können. ich könnte heulen...


döt... hab vor nem halben Jahr noch 1300 für das Ding mit 1 Gb Ram bezahlt.:(

Ajf schönes Ding und das Display soll ja auch besser sein mit dem aktuellsten Bios. Muss bei Zeiten mal Windows neu drauf machen und dann mal gucken, dass ich zwischenzeitig auf FAT32 formatiere um das Update installieren zu können. Es hat so bislang jedenfalls nicht geklappt....

Naja auf jeden Fall nen schönes Ding und man kann aktuelle Spiele außer vllt Gothic 3 recht ordentlich spielen. Keine Spitzenleistungen aber das ist für den Preis auch nicht zu erwarten

mfg
 
@ Numma Langsam....naja...ich spiele nicht...zum spielen hab ich leider keine Zeit...

@schummi: Ich hab alles auf NTFS uns das BIOS Update hat einwandfrei funktioniert...daran sollte es nicht liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh