Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wies aussieht werde ich wohl mein S73G demnächst mal einschicken müssen, da mein Brenner nur noch nicht lesbare CDs produziert. Leider ists nicht möglich, dass man nur das Laufwerk austauschen kann :(

Zum S73U:
Also bei mir lief das bisher immer lüfterlos, ich saß aber auch immer nur ne halbe Stunde oder so dran, von daher schon angenehmer als mein S73G, sobald meins in Reparatur ist, werde ich wohl länger am S73U meiner Freundin sitzen und noch nen bissel mehr dazu schreiben können...

soooooooo.... ich bin auch wieder da... war letzte woche nun bei meinen eltern, und habs mit der GPS-Antenne ausprobiert - ging aba ned... da diese auch einen MCX-Anschluss hat!
Der sieht wie hier aus: http://techcn.free.fr/ANTEN.htm
Dort hab ich endlich mal eine etwas genauere Beschreibung gefunden was sich hinter MCX und MMCX verbirgt... Hab dann mal unsren Anschluss "vermessen" - wenn man das so nennen kann... da kommt ma mit ner Schiebelehre ned sonderlich weit... aber die Dimensionen stimmen mit MMCX überein!
Hier im Thread war mal n link wo man ein service Manual für das Book gefunden hat... wenn man dort nach MMCX sucht findet sich ein eintrag "..TF041-WIRE ASSY;MMCX R/A JACK WI..."
Ich für mich bin nun sicher das es ein MMCX Anschluss ist!!! Hat jemand ein TomTom oder n andres navi??? Die scheinen recht häufig MMCX zu haben....
Hier gäbs eine für 11€ http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=ORGANZUBAN65C
Achja... von Digitest hab ICH noch nix gehört... scheint so dass sie ned sonderlich am Geschäft interessiert sind.... naja 30€ sind mir auch zu teuer fürn stück draht...
Hab leider die nächste Zeit viel zu tun...
@Fizzlor: Hast du mittlerweile ein paar kanäle gefunden? Wird die Karte sehr warm? Was die da wohl alles verbaut haben??? DVB-t USB-Sticks bleiben doch auch kalt...
Naja...
Viele Grüße,
wing

Zuletzt bearbeitet:
naja,stick kann man des ding des ich hab nimmer nennen... ist schon ne ausgewachsenen box... da merkt man am gehäuse nix...
*trotzdem viel lieber eine interne Karte haben mag*
:)

Hey alle minteinander,
@ wing
ja zu dem Schluss bin ich letzens auch gekommen. Habe sogar schon einen adapter "gefunden", nur steckt der in einem Packet sammt DVB-T Stick und Antenne bei currys (englischer mediamarktverschnitt) im Schaukasten.
Ansonsten konnte ich bis jetzt keinen weiteren adapter auftreiben, nur ein kabel mit stecker link. Die hitzeentwicklung macht mir bei dem Gerät durchaus sorgen, da muss man sich etwas einfallen lassen, vlt sogar nen kleinen zusatzlüfter oder auf die avermedia a300 warten. Aber wirklich testen kann ich das erst, wenn ich ne antenne anschließen kann. Und nachdem ich wirklich durch tausende elektorgeschäfte für den dummen Adapter gerast bin, ist mir mometan etwas die luft raus jetzt nochmal geld im inet für ein neues kabel auszugeben;)
Wenn irgendwer nen tollen adapter findet, also mmcx auf antennekabel, würde ich sofort einsteigen, aber nochmal blind ein kable zu kaufen, da habe ich keine lust drauf.

Anderes Thema:
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber der Wlan treiber von Intel war bei mir von anfang an verbuggt. Das problem mit dem Verbindungsabbruch beim schließen des deckels hatte ich auch festgestellt und deswegen mir den neuen treiber von intel geladen und installiert. Damit fing aber das ganze übel erst an. Zuerst wollte er die alten Wlan profile nicht mehr akzeptieren und nach ner neuinstlallation auch keine weiteren profile mehr anlegen. Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass er wieder mit meinem Wlan netz verbindet, aber nach 15-30min bricht die verbindung ab und kann auch nur durch nen neustart reaktiviert werden.
Die ereignisanzeige verrät auch kein geheimnisse, nur dass keine netzwerkadresse über dhcp bezogen werden kann.
Habe bis jetzt versucht, alten treiber, neuen treiber, ohne treiber;), wlanverbindung dinstalliern, intelsoftware denistallieren, alles mögliche von intel von der platte zu werfen... etc. aber alles ohne erfolg. Problem bleibt wie gehabt.

Naja, vlt hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Grüße

Transcend SO-DIMM 1 GB

Hallo,

ich habe derzeit 2 x 512 MB RAM in meinem S73G und finde das eigentlich völlig ausreichend ... aber demnächst sollen auf dem Maschinchen gleichzeitig CATIA, Oracle und diverse andere Sachen laufen, und da dürfte 1 GB wohl etwas eng werden. :( Habe mich mal umgeschaut - bei Alternate gibt es "Transcend SO-DIMM 1 GB DDR2-533 (JM488Q643A-5)" für 61 Euronen das Stück ... hat jemand solche Module von Transcend im Einsatz und gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
MH

nimm doch gleich die DDR2-667Mhz. Also ich hab die von MDT, sind günstigund laufen super! Mit Transcend hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht!

Ich hab ne Frage, und zwar hab ich Windows Vista installiert. Jetzt hätte ich aber gerne mein Joybook wieder in den Anfangszustand versetzt, leider geht die Sache mit der F10-Taste am Anfang nicht mehr, da muss wohl Vista irgendwas überschrieben haben... Kann man das irgendwie wiederherstellen?

shared memory deaktivieren?

hab auch ein s73g und möchte wissen ob und wie man die 256mb shared memory der grafikkarte deativieren kann. treiber: omega 3.8.273

Hallo nochmal!

1) Hat schon jemand Erfahrung mit Vista am S73U mit Intel G950 Grafikchip?

2) Hab ich nach dem Vista Upgrade 1 oder 2 Lizenzen (um im Notfall zurückzugraden)

Danke!

Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung damit, aber der GMA50 reicht absolut für Vista aus.

Es ist ja nicht so, dass Vista jetzt Hardcore Grafikkarten braucht. Der einzige Unterschied zu XP ist halt, dass Vista jetzt auch die Graka nutzt, was eben unter XP nicht so war. Die Karte muss also DirectX9.0 können... aber es werden ja keine aufwendigen Texturen etc berechnet, da reicht schon onboard Grafik.

Hallo

ich habe mal eine deutlich interessantere Anwendung für den freien Steckplatz gefunden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87077

Ein solches Modul zusammen mit Vista würde uns den Umstieg auf teure Hybridfestplatten ersparen.

Gruß
g23

P.S.: Ich meine das Robson Modul!

Zuletzt bearbeitet:
ja auf jeden fall interessant! mitac ist da ja auch erwähnt (das s73 wird von mitac gebaut!)

ja das scheint ja ein normales miniPCIExpress Modul zu sein. Und was windows schneller macht ist ja sinnvoller als ein interner DVB-t Empfänger. Da stecke ich doch lieber den Empfänger in den USB Port. Ist zumindest meine Meinung. Hoffe diese Module sind bald erhältlich.

Gruß
g23

hört sich interesant an. Bleibt nur zu hoffen, dass der aufkleber "only for tv tuner" auf dem zweizen pci-e slot kein böses Omen ist und der Idee im vornherein einen Riegel vorschiebt. Vlt. lässt sich das durch ein Bios update beheben.

bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten bis mal module verfügbar sind. die sollen ja günstiger als Ram werden, daher ist es wohl nicht die Rieseninvestition da was reinzubauen. Kaputtgehen sollte ja eigentlich nichts dabei. Und das DVB-T Modul das ja hier schon jemand ausprobiert hat war ja wohl auch nicht das original modul das benq verbaut. daher scheint das wohl doch ein normaler slot zu sein.

Gruß
g23

Hallo zusammen,

mal schnell zwischendurch zum Thema System neu aufsetzen: Das is in der Tat nicht mal eben erledigt. Hab schon zig Desktops neu gemacht, aber das Joybook tanzt da ganz klar aus der Reihe. Beim frisch installierten Windows funktionieren zumindest die USB Ports. Sonst geht logischerweise noch nicht viel. Schnapp ich mir dann die beiliegenden Chipsatztreiber und bügel die als erstes drüber, gehen die USB Ports nicht mehr. Was widerrum das Installieren der Bluetooth Treiber unmöglich macht. Die Irda Treiber bleiben beim Installieren hängen. Funktionieren nach Abschuss und Neustart trotzdem.

Ich hab stundenlang alles versucht, aber wenn ich jedes mal, nachdem ich die Chipsatztreiber installiert hab, keine USB Ports mehr verwenden kann, vergeht mir irgendwann die Lust. Was letztlich ausschlaggebend war und in welcher Reihenfolge man sämtliche Treiber nur installieren darf, ich weiß es nicht. Nach hundert Installations-reihenfolgen und -wiederholungen hat alles funktioniert. Wer also mal Langeweile hat und ne neue Herausforderung sucht: Setzt das System neu auf!

Gruß,

Gisi

Zuletzt bearbeitet:
hi,

naja ich hab mein joybook sofort nach erwerb neu aufgesetzt. Ich hatte damit überhaupt keine probleme. einfach ganz normal alle treiber und programme installiert und gut war.....

ich werds demnächst nochmal ausprobieren und dann schauen, ob sich derartige probleme doch einstellen sollten. für diesen fall wäre es nett, wenn du sagen könntest, in welcher reihenfolge es zumindest funktioniert.

mfg

Ich hatte auch keine Probleme ... Muß aber demnächst nach Einbau einer größeren Platte sowieso XP neu installieren, da werde ich mal auf die Reihenfolge der Treiberinstallation achten. :)

Gruß
MH

Jmd nen Shop, bei dem das S73U verfügbar ist? Bei Geizhals ist irgendwie alles ohne Liefertermin.
Einzig hier isses wohl vorrätig, aber da steht was von wegen 1280x768 Auflösung? DAchte das gibts nur mit 1280x800? Bluetooth wird auch nicht erwähnt und GB LAN scheints auch nciht zu haben? Kann das ne Sonderserie sein? Weil zumindest GB LAN hat doch normal jedes?

So, ich kann mittlerweile nach längerem Testen was zum S73U schreiben:
Vorteil: Der Lüfter springt bei mir überhaupt nicht an -> so gut wie lautlos, nur die Festplatte hört man ganz leicht, ich werd sie vielleicht demnächst noch dämmen, so wie bei meinem S73G.
Nachteil: Kein Bluetooth, fragt mich aber bloß nicht, wieso man das weggelassen hat...
Bei allem anderen konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen.
Meine Empfehlung daher: Eindeutig das S73U, da es wirklich ohne Lüfter auskommt und ich persönlich die bessere Grafikkarte im S73G nicht benötige. Vom Preis mal ganz zu schweigen...

Zur Info:

Ich habe eine Antwort von Microsoft Österreich erhalten in der es heißt, dass man wenn man auf Vista upgradet jederzeit auch wieder XP installieren kann nur dürfen nicht XP und Vista auf mehreren PCs installiert sein (eh klar)

hat jemand schon VT enablen können ? wollte am Wochenende mal XEN zum laufen bekommen nur ohne VT wirds mit Windows wohl nix...
Im Bios fehlt die einstellung ja leider.

genau das Problem hatte ich auch. Weder unter VPC 2007 noch unter Parallels konnte ich VT aktivieren. Der Support hat mir nur geantwortet, dass die VT Technologie von der Software unterstützt werden muss und die ja garnix damit zu tun hätten.

gruß
g23

Das problem ist allerdings, dass VT im bios auch disabled werden kann und es wohl auch ist.
Wie es bei VPC und Parallels ist ob es VT unterstützt kann ich leider auchnicht sagen allerdings bin ich mir 100% sicher das XEN es kann :-)

Mal sehen was mir der Support antwortet sofern sie überhaupt auf meine Mail antworten.

grüße
bodo

Hallo
VPC und Parallels können es auf jeden fall. Sonst würden Sie es doch nicht im Menü anbieten. Es steht aber immer dabei, dass VT auf diesem Rechner nicht unterstützt würe.

Gruß
g23

Hi,

nachdem ich in den letzten Wochen nach einem Notebook gesucht habe, dass ich mitnehmen kann, wenn ich studieren gehe habe ich mir nun ein Joybook s73g zugelegt. Für 845€ bei noracom.de. Das Notebook ist jetzt ca. 1 woche alt und alles läuft super. Den zu lauten Lüfter, der hier im Forum so oft beklgt wurde stört mich überhaupt nicht. Ich hab den neusten bios geflasht und ....tatatata.... das Diplay erstrahlt ohne Körnigkeit. Leider musste ich festellen, dass 512mb speicher doch wirklich sehr wenig sind. also habe ich mir doch kurzerhand bei mindfactory für 100€ zwei 1024 speicheriegel gekauft. die müssten diese woche noch irgendwann ankommen. ich hoffe, dass es dann auch klappt high end spiele wie s.t.a.l.k.e.r zu spielen, ohne, dass ich alle einstellungen auf minimum stellen muss.

da ich den 512er riegel nun übrig habe, will ich ihn verkaufen. wenn jemand interresse hat, kann er/sie mich unter s.krypczyk@web.de erreichen. ich denke, dann werden wir schon einen preis finden, der beiden seiten gerecht wird.

Trisman

hat eigentlich ein bios-update auswirkungen auf die garantie? früher waren die firmen nicht sehr angetan von sowas...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh