Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jmd von euch ne vernünftige neopren tasche fürs s73? ich hab die booq vyper m ausprobiert, das nb ist leider ein paar milimeter zu groß in der beite, deswegen geht der reißverschluss kaum zu. leider meinen die von booq das material gibt nicht nach, also zurückgeben. welche tasche is gut fürs s73? danke

mfg
 
hat jmd von euch ne vernünftige neopren tasche fürs s73? ich hab die booq vyper m ausprobiert, das nb ist leider ein paar milimeter zu groß in der beite, deswegen geht der reißverschluss kaum zu. leider meinen die von booq das material gibt nicht nach, also zurückgeben. welche tasche is gut fürs s73? danke

mfg

Einfach mal oben "Thema durchsuchen" klicken und Tasche eingeben. So um den 11. Oktober rum hat z.B. MH gepostet, dass die Tucano second skin recht gut passt.

Allgemein lassen sich über "Thema durchsuchen" viele Fragen klären, mal so als hinweis an all die Leute die sich das Notebook erst vor kurzen zugelegt haben und evtl ja nicht den ganzen Thread lesen wollen :)
 
ja an sich hast du natürlich recht. aber tucano halt ich nich viel von....wenig schutz und dafür zu teuer. ich dachte mehr an sowas wie die booq vyper. die bietet richtigen schutz und ist sogar günstiger als tucano, wenn man weiß wo man sie holt. wenn ne normale neopren ohne schutz dann kann die ruhig günstig sein. ich freu mich über weitere vorschläge. auch ne ebay noname tasche kommt in frage wenn sie gut passt und wenig kostet, also generell muss preis leistung halt stimmen.

mfg



Einfach mal oben "Thema durchsuchen" klicken und Tasche eingeben. So um den 11. Oktober rum hat z.B. MH gepostet, dass die Tucano second skin recht gut passt.

Allgemein lassen sich über "Thema durchsuchen" viele Fragen klären, mal so als hinweis an all die Leute die sich das Notebook erst vor kurzen zugelegt haben und evtl ja nicht den ganzen Thread lesen wollen :)
 
Hallo @ll

Hab das S73G seit letztem Dienstag (24.04.07) und bisher macht es eine seehr guten Eindruck auf mich !

Ich bekomme jetzt noch 512 MB zusätzlichen Speicher und dann werde ich auch mal ein paar Spiele testen!

Als Tasche habe ich mir diese hier besorgt

http://www.amazon.de/gp/product/B000EOW348/303-3498896-1533068

Ich dachte erst, dass sie evtl. nicht passen wird, da die Innenabmessungen etwas abweichen und das NB wohl zu breit ist. Aber denkste! Passt wie blöde :shot: Ist echt ne suuuper Tasche, nicht zu groß und nicht zu klein; allerdings auch nicht gerade zu billig !

Also wer nicht nur so´ne Neopren-Hülle sucht, sondern was mit Griff und ein paar Extra-Fächern, der sollte sich die Hama-Tasche mal ansehen!



Also eine Frage hätte ich da dann doch noch: Wie ist das bei Euch mit dem WLAN ? Bei mir schwankt der Empfang ziemlich stark und ist nicht so gut wie mit dem Firmen-NB das ich noch zuhause hatte.

Ich habe den neuesten Intel-WLAN Treiber drauf (mit dem ausgelieferten Treiber war es genauso!) und auch den zusätzlichen INTEL Krams habe ich deinstalliert und nutze die XP WLAN-Konfig. Also Verbindung habe ich durchgehend nur die Leistung ist etwas schwach für mein Empfinden. Habe schon ziemlich viele Einstellungen am Treiber vorgenommen (Kanalwechsel, Energie-Einstellungen, Datendurchsatzverbesserung etc.) aber eine sehr gute bzw. Hervorrangende Signalqualität habe ich nur,wenn ich mit 2-3 Meter vor dem WLAN-Router befinde. Ist 1 Wand dazwischen, lässt die Verbindungsstärke schon spürbar nach.

Hintergrund ist für mich halt, dass ich Fernsehen drahtlos von meiner Dbox2 auf das NB übertragen will. Das geht mit dem Firmen-NB ziemlilch gut, bis auf die Sender mit hoher Datenrate. Aber mit meinem S73G ist es bislang nicht so super. Dabei habe ich es mir u.a. auch dafür gekauft (um auf der Terrasse schön fernzusehen !)

Na, ja ich habe mir jetzt auch noch nen Netgear AP bestellt, der soll ne super Reichweite haben. Mal sehen ob es damit besser geht! Ich werde dann hier wieder berichten (vielleicht hilft es auch Anderen)

Ansonsten stimme ich den vielen Reviews hier zu: Ist echt ein JOYbook !

Gruß
ThulsaDoom
 
HI,
ich bin auch stolzer besitzer des s73g.
bin auch total zufrieden mit meinem benq.
Habe nur das gleiche Problem wie Tusadoom.
schlechte reichweite, verbindungsabbrüche u.s.w.

Ich habe mich jetzt mal in anderen foren umgesehen und erfahren, dass die intel wlan karten sowieso nicht das gelbe vom ei sind.
Atheros z.b.sollen eine viel bessere Empfangsqualität habe, und dabei nur die hälfte an Strom ziehen. :eek:
hier gibt es z.b. so eine karte. (keine Werbung, habe schon gesehen , dass es die bei nem anderen händler für 22 euronen gibt)

was meint ihr? könnte man die umtauschen ?
Von der Grösse her müsste das leicht passen (habe bei intel die grösse der original karte verglichen).
Die frage ist natürlich, ob das hardwaremäßig hinhaut mit dem w-lan schalter und so.
naja mal schaun vielleicht bestell ich sie mir und schau mal obs geht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich bin auch stolzer besitzer des s73g.
bin auch total zufrieden mit meinem benq.
Habe nur das gleiche Problem wie Tusadoom.
schlechte reichweite, verbindungsabbrüche u.s.w.

Ich habe mich jetzt mal in anderen foren umgesehen und erfahren, dass die intel wlan karten sowieso nicht das gelbe vom ei sind.
Atheros z.b.sollen eine viel bessere Empfangsqualität habe, und dabei nur die hälfte an Strom ziehen. :eek:
hier gibt es z.b. so eine karte. (keine Werbung, habe schon gesehen , dass es die bei nem anderen händler für 22 euronen gibt)

was meint ihr? könnte man die umtauschen ?
Von der Grösse her müsste das leicht passen (habe bei intel die grösse der original karte verglichen).
Die frage ist natürlich, ob das hardwaremäßig hinhaut mit dem w-lan schalter und so.
naja mal schaun vielleicht bestell ich sie mir und schau mal obs geht.

gruß micro




hmm also ich kann mir eigtl. garnich vorstellen, das es an der wlan karte liegt. wir anderen haben diese probleme nicht, also kann mich an keine probleme erinnern. ich hab fast überall in der wohnung laut dem tool "ausgezeichnet" und an manchen stellen selten mal "sehr gut". vllt nochmal treiber neu madchen ?!

so jetzt zu mir:
kennt jmd von euch diese tasche:
http://cgi.ebay.de/ZEROSHOCK-14-Zol...yZ132123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

frage mich ob das s73 da vllt reinpassen würde, weiß das jmd? die booq vyper m kann ich euch gleich sagen, passt nich gut, da hat man angst das der reißverschluss kaputt geht.

mfg
 
Hallo,
wenn ein externer Monitor angeschlossen ist,kann ich das Notebook dann zuklappen oder fährt es dann herunter ?
 
Hallo,
wenn ein externer Monitor angeschlossen ist,kann ich das Notebook dann zuklappen oder fährt es dann herunter ?

wenn du Qpower benutzt, kannst du einstellen, was passieren soll bei *nachguck* lid close. wenn du auf none stellst passiert nix. da ich nur qpower installiert hab und von nhc nix bis auf den namen kenne kann ich eben nur für das besage prog sprechen...
 
hmm also ich kann mir eigtl. garnich vorstellen, das es an der wlan karte liegt. wir anderen haben diese probleme nicht (...)
Oh, doch. Ich habe diese Probleme leider auch! Und zwar von Anfang an. Habe auch bei jedem Intel-Update gehofft, dass es sich bessert, aber leider ist mein Empfang recht schwach und es kommt zu nervigen Verbindungsabbrüchen. (Mein Wlan-Router steht auch nur ein Raum weiter und bei anderen books gab es die Probleme nicht)
 
hmm also ich kann mir eigtl. garnich vorstellen, das es an der wlan karte liegt. wir anderen haben diese probleme nicht, also kann mich an keine probleme erinnern. ich hab fast überall in der wohnung laut dem tool "ausgezeichnet" und an manchen stellen selten mal "sehr gut". vllt nochmal treiber neu madchen ?!

Hi

da haste wohl Rigipswände :)

ja Treiber habe ich mehrmals neu installiert.
Habe jetzt mal mit den verstellbaren Antennen meines Routers (Linksys) rumprobiert und einen etwas besseren Empfang erzielt.
(aber nur lokal, ein Zimmer weiter geht wieder nix mehr)


EDIT:jetzt sind wir schon zu dritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich der Vierte der Probleme mit dem Wlan hat.
Ich habe aber den Treiber noch nicht aktualisiert.
Ich habe mir so eine kleine antenne für den Router gebaut und habe jetzt ein Stockwerk tiefer ein Sehr gutes Signal.
 
also ich hatte in der zeit wo ich noch kein lankabel nach oben gelegt hatte keine probleme mit wlan! die fritzbox steht im erdgeschoss und das notebook aufm dachboden. klar die verbindung war teilweise nicht toll aber größtenteil sehr gut bis ausgezeichnet laut everest!
ca. 10 meter luftlinie mit beton dazwischen.

das einzige nervige war, dass winzige positionsveränderungen extreme auswirkungen auf die verbindung hatten! war nach jedem ab- und aufbau jedes mal min. 30 minuten auf suche nach der richtigen postion!

aber meiner erfahrung nach ist das kein benq problem sondern wlan generell. wenn ich da an den stress mit meinem dlink stick denke!

mfg

edit: ich wollte vor kurzem mal das nb an den fernseher anschließen hab dafür sonnen tollen adapter genommen um auf dieses gelbe rgb (???) kabel zu kommen. leider musste ich feststellen, dass das bild immer nur in graustufen angezeigt wurde? kann das an den omegadrivers liegen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein ich glaube auch nicht dass es ein benq problem ist sondern dass es ein generelles Problem der intel w-lan chipsätze ist (ich habe noch ein anderes älteres w-lan notebook mit intel chipsatz und dass macht auch andauernd probleme, wobei meine PSP keine Probleme macht)
Naja, deswegen der Atheros vorschlag.
Werde das gigabyte teil wohl heute abend bestellen und euch dann berichten obs geht.

gruß
 
160er Platte

Hallo,
falls jemand von euch auch eine größere Festplatte in sein S73 stecken will - ich kann da die 160er von Samsung empfehlen. So eine werkelt seit kurzem in meinem NB ... ist ziemlich schnell und auch keineswegs lauter als die "alte" Platte.
Jetzt brauche ich nur noch einen kleinen Bootmanager, mit dem ich komfortabel zwischen meinen drei WinXP-Installationen umschalten kann. :)
Übrigens habe ich beim Installieren der XP's unterschiedliche Reihenfolgen bei der Treiberinstallation getestet (manche hier sagten ja, es gäbe Probleme damit) ... habe keine Probleme festgestellt. Ich habe nicht die Treiber von der CD genommen, sondern die aktuelleren von der BenQ-Webseite, bis auf die Videotreiber - da habe ich gleich die Omegatreiber genommen.

Gruß
MH
 
weil hier gerade, dass theme wlan zu sprache kam:
zu hause hab ich, dass problem, dass ich ohne netz anschluss(also im akku betrieb) nur eine sehr schwache verbindung hab un auch sehr oft rausfliege!

aber sobald ich wieder am strom heng, ist dass problem wie weggeblasen! dann kann ich stunden im wlan sein ohne auch nur einen hänger!

glaub allerdings auch, dass es net direkt was mit benq sonder mit dem intel-chip zu tun hat...

wenn jemand ne lösung für dieses problem hat... immer herdamit:bigok:
 
Also unter Vista kann man einstellen wie stark das wlan funkt im netz oder akku betrieb.
Wie das unter XP geht??? keine Ahnung
 
das mit dem wlan empfang bemerke ich auch ab und an. selbst innerhalb eines raumes. wenn ich am schreibtisch sitze habe ich top emfang, liege ich im bett, ist der empfang eher mies. hab aber auch das gefühl, dass das tagesform abhängig ist. jetzt gerade z.b. ist der empfang top. aber meist schwankt das sehr und er verbindet ständig neu. dachte aber eher, dass das an der wohnung liegt. witzigerweise bekomme ich dann sogar öfter emfang bei den nachbarn von oben, statt von unserem router, der gleich um die ecke steht ;-) kann aber z.zt. noch damit leben...

allerdings gibt die linke taste vom touchpad so langsam auf, wie es scheint. der druckpunkt schwindet. sie reagiert noch und zur not kann man ja auch mit dem pad selbst schalten, aber unschön ist es trotzdem, dafür dass das book erst n paar monate alt ist... hat jmd. das problem auch (gehabt)?
 
Hallo!
Für alle die es interessiert... NHC für Vista ist seit heute raus :P und funktioniert auch bis jetzt ohne Probleme aufm S73G! Mal schaun obs was bringt... bzgl. Akkulaufzeit/Lautstärke... Ich probier am Weekend mal a bissal

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

zu WLAN: Ich hatte bis jetzt keine Probleme... der Empfang ist super! Dabei befindet sich der Sender ein ganz schönes Stück von mir entfernt (irgendwo auf der Terasse vom Studentenwohnheim ;)
Allerdings bin ich dann fast immer am Netz, gehn tuts aber auch auf Akku. Achja... und Ad-hoc-Netzwerk über WLAN zum zocken geht bei mir auch ohne irgendwelche unterbrechungen...

zu DVB-T: Leider hab ich bis jetzt immernoch keinen Händeler gefunden der die Avermedia nach D verschickt... Ein freund von mir studiert E-technik... er schaut mal ob er nen MMCX-Stecker auftreiben kann...

Grüße, wing
 
mal ne frage bringt das intelwlan tool etwas?
wenn ja wie bekommt man das "tuten" weg, wenn man connectet?
 
WICHTIGE Frage

Hallo, zusammen !

Habe ein riesen Problem und dabei brauch ich unbedingt eure Hilfe.
Habe vorgestern mein Benq S73G.G25 bekommen bin aber mehr als unzufrieden damit :(

Das Teil ist zwar absolut top aber jedesmal bei 55Grad wenn der Lüfter anspringt dann fängt der gesammte Bereich der Handauflage leicht an zu vibrieren. Steht der Laptop auf hartem Untergrund (Tisch) so ist das extrem stören.

Der Händler sagte mir eben das dies nicht normal sei.

Habt ihr das gleiche Problem? Ist das normal ? Vibriert es bei euch ?

Bitte bitte schreibt schnell zurück damit ich weiß ob ich ihn umtauschen soll(14Tage) oder austauschen lassen soll.


mfg
Marc
 
Also normal ist das nicht, man spürt zwar, wenn man ganz genau hinfühlt, etwas den sich drehenden Lüfter, aber nur dessen Rotation und das auch nur ganz sanft, vibrieren tut bei mir nichts; außer ich lese ne CD ein, aber dann binde ich das Ding eh am Tisch fest, sonst klebts an der Decke.:)
 
alles klaro ich danke euch. Hab grad angerufen.. In 3-5 Tagen hab ich nen neuen ^^
Hinzugefügter Post:
Ahh eine Frage hab ich noch...
Mein Lappi läuft mit NHC auf max Battery und die Graka ist mit Poweplay ganz runtergetaktet.

Wenn der Laptop nach kurzer Zeit auf 55 Grad ist springt der Lüfter an und kühlt auf 45 runter. Dazu brauch meiner so Pi mal Daumen 12 Minuten. Wielange brauch er bei euch ?

Werde wenn eure Zeiten abweichen mal genau die Zeit messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum W-LAN. Bei mir gibt es gar keine Problem damit. Weder mit der Entfernung zum Router noch ob es im gleichen Stock ist, oder herumgetragen wird... Hilft zwar nicht weiter, aber funzt einwandtfrei.

Ach ja ich wollte mal fragen, ob noch Interesse an einer Liste besteht auf der die Reihenfolge der Installationen nach dem Neuaufsetzen aufgeführt wird.
Denn da hatten ja einige etwas Probleme. Hatte ich damals gemacht und Alles lief anstandslos.

Also, dann mal n schönes Wochenende
 
Hallo

kann jemand von euch unter Vista beim NHC die ATI Powerplay steuerung einschalten? Wenn ja, welchen treiber benutzt ihr?

gruß
g23
 
Hi, hab jetzt auch NHC drauf. Bei mir kann ich Powerplay auch nicht in NHC einschalten. Außerdem ist mein Prozessor fast durchgehend auf 1,8 GHZ getaktet, obwohl ich die Einstellungen auf Dynamic Switching hab, hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?
 
ist bei mir auch so
wenn ich die sidebar ausmache, dann ists n bissl besser.

gruß
g23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh